VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Starlab gewinnt iF World Design Award

Laborbedarf ansprechend präsentiert

19. April 2021, von Dr. Klaus Bremer

Mehr Farbe im Labor: Präzisionspipetten ansprechend verpackt.

Quelle: Starlab

In der Ka­te­go­rie Ver­pa­ckungs­de­sign ge­winnt der Ham­bur­ger La­bor­pro­dukte­her­stel­ler Star­lab In­ter­na­tio­nal GmbH den dies­jäh­ri­gen iF De­sign Award. Für das far­ben­fro­he De­sign-Konzept der 2020 kom­plett neu ge­stal­te­ten Ver­pa­ckun­gen und Pro­duk­te zeich­net die Ham­bur­ger Mar­ken- und De­si­gnagen­tur Mel­ting Ex­pe­ri­ence ver­ant­wort­lich. „Die Ar­beit im La­bor sieht in un­se­ren Köp­fen weiß und ste­ril aus, da­bei ist sie vol­ler Far­be und Le­ben. Das woll­ten wir mit dem mu­ti­gen und bun­ten De­sign für Star­lab zum Aus­druck brin­gen“, er­klärt Ste­fa­nie Jo­sew­ski, Head of Mar­ke­ting bei Star­lab.

Das neue Ver­pa­ckungs­de­sign, das Star­lab im Herbst 2020 im Zuge ei­nes kom­plet­ten Mar­ken-Relaunches ent­wi­ckelt hat, konn­te die in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten­ju­ry des iF De­sign Awards in den fünf Kri­te­ri­en Idee, Form, Funk­ti­on, Dif­fe­ren­zie­rung und Wir­kung über­zeu­gen. Vor al­lem die Dif­fe­ren­zie­rung ge­gen­über an­de­ren De­si­gns wur­de von den Ju­ro­ren be­son­ders po­si­tiv her­vor­ge­ho­ben. Die Kon­kur­renz da­bei war groß: Die Ju­ro­ren hat­ten un­ter fast 10.000 Ein­rei­chun­gen aus 52 Län­dern das be­gehr­te Gü­te­sie­gel zu ver­ge­ben.

Die Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen von Star­lab sind da­bei ei­ner von nur ins­ge­samt vier B2B-Gewinnern welt­weit. „Die­se Aus­zeich­nung ist für uns der Be­weis, dass wir mit un­se­rem neu­en De­sign und Mar­ken­auf­tritt den Nerv der Zeit tref­fen. Vor al­lem im Life Science Be­reich, den vie­le mit weiß, blau und ge­deck­ten Far­ben as­so­zie­ren, fal­len un­se­re au­ßer­ge­wöhn­li­chen Il­lus­tra­tio­nen ins Auge“, so Ste­fa­nie Jo­sew­ski. Das von Mel­ting Ex­pe­ri­ence im Zuge des Mar­ken-Relaunch er­ar­bei­te­te Packa­ging-Konzept um­fasst Ver­pa­ckun­gen für ver­schie­dens­te Pro­duk­te wie Pi­pet­ten­spit­zen, Pi­pet­ten, Hand­schu­he oder PCR-Consumables.

Die Farbigkeit unterstützt auch die Unterscheidung von Produktvarianten.

Quelle: Starlab

Ne­ben der un­kon­ven­tio­nel­len Ge­stal­tung wur­de die Ver­pa­ckung aus re­cy­cle­ba­ren Ma­te­ria­li­en ent­wor­fen, die Ma­te­ri­al­ein­spa­rung und Se­kun­där­nut­zung be­rück­sich­ti­gen. Dar­über hin­aus die­nen die bun­ten Schach­teln und Pi­pet­ten auch der bes­se­ren Ori­en­tie­rung im La­bor. So zei­gen bei­spiels­wei­se die Farb­ko­die­run­gen der Er­goO­ne-Pipettenspitzen das ent­spre­chen­de Vo­lu­men an und be­schleu­ni­gen und er­leich­tern so die Ar­beit der La­bo­ran­ten.

„Dass gu­tes De­sign eine Funk­ti­on zu er­fül­len hat, wuss­te auch schon Bau­haus-Pionier Wil­helm Wa­gen­feld, der bei der Grün­dung der iF In­ter­na­tio­nal Fo­rum De­sign GmbH vor nun mehr fast 60 Jah­ren da­bei war. Mit un­se­rem De­sign ver­bin­den wir höchs­te An­sprü­che an In­dus­trie­pro­duk­te aus der Life Science Bran­che mit der Lei­den­schaft und dem Spi­rit, den die For­scher und For­sche­rin­nen auf der gan­zen Welt mit­brin­gen, die mit die­sen Pro­duk­ten ar­bei­ten“, so Bo­ris Juhl, Ge­schäfts­füh­rer von Mel­ting Ex­pe­ri­ence. „Wir sind sehr stolz auf die­se Aus­zeich­nung und glück­lich dar­über, mit ei­nem mu­ti­gen und zu­kunfts­ori­en­tier­ten Kun­den wie Star­lab an ih­rem Mar­ken­auf­tritt ar­bei­ten zu kön­nen.“

Seit 1954 ist der iF DE­SIGN AWARD ein welt­wei­tes, an­er­kann­tes Mar­ken­zei­chen, wenn es um aus­ge­zeich­ne­te Ge­stal­tung geht. Die Mar­ke iF De­sign ist als Sym­bol für her­aus­ra­gen­de De­si­gnleis­tun­gen in­ter­na­tio­nal eta­bliert.

Die Star­lab In­ter­na­tio­nal GmbH ist eine auf Li­quid Hand­ling-Technologie und La­bor­pro­duk­te spe­zia­li­sier­te Un­ter­neh­mens­grup­pe mit Nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en und Ita­li­en so­wie welt­wei­ten Dis­tri­bu­to­ren. Das Un­ter­neh­men wur­de 1998 ge­grün­det und hat sei­nen Haupt­sitz in Ham­burg. Das Pro­dukt­port­fo­lio um­fasst La­bor-Verbrauchsmaterial wie Pi­pet­ten­spit­zen, Ein­ka­nal- und Mehr­ka­nal-Pipetten, Zell­kul­tur- und PCR-Verbrauchsartikel, Ni­tril- und La­tex-Handschuhe so­wie In­stru­men­te für den all­ge­mei­nen La­bor­be­darf. Ein Pi­pet­ten-Service für Fa­bri­ka­te al­ler Her­stel­ler run­det das An­ge­bot ab.

(kb)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -