Starlab gewinnt iF World Design Award
Laborbedarf ansprechend präsentiert
Mehr Farbe im Labor: Präzisionspipetten ansprechend verpackt.
Quelle: Starlab
In der Kategorie Verpackungsdesign gewinnt der Hamburger Laborproduktehersteller Starlab International GmbH den diesjährigen iF Design Award. Für das farbenfrohe Design-Konzept der 2020 komplett neu gestalteten Verpackungen und Produkte zeichnet die Hamburger Marken- und Designagentur Melting Experience verantwortlich. „Die Arbeit im Labor sieht in unseren Köpfen weiß und steril aus, dabei ist sie voller Farbe und Leben. Das wollten wir mit dem mutigen und bunten Design für Starlab zum Ausdruck bringen“, erklärt Stefanie Josewski, Head of Marketing bei Starlab.
Das neue Verpackungsdesign, das Starlab im Herbst 2020 im Zuge eines kompletten Marken-Relaunches entwickelt hat, konnte die internationale Expertenjury des iF Design Awards in den fünf Kriterien Idee, Form, Funktion, Differenzierung und Wirkung überzeugen. Vor allem die Differenzierung gegenüber anderen Designs wurde von den Juroren besonders positiv hervorgehoben. Die Konkurrenz dabei war groß: Die Juroren hatten unter fast 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.
Die Produktverpackungen von Starlab sind dabei einer von nur insgesamt vier B2B-Gewinnern weltweit. „Diese Auszeichnung ist für uns der Beweis, dass wir mit unserem neuen Design und Markenauftritt den Nerv der Zeit treffen. Vor allem im Life Science Bereich, den viele mit weiß, blau und gedeckten Farben assozieren, fallen unsere außergewöhnlichen Illustrationen ins Auge“, so Stefanie Josewski. Das von Melting Experience im Zuge des Marken-Relaunch erarbeitete Packaging-Konzept umfasst Verpackungen für verschiedenste Produkte wie Pipettenspitzen, Pipetten, Handschuhe oder PCR-Consumables.
Die Farbigkeit unterstützt auch die Unterscheidung von Produktvarianten.
Quelle: Starlab
Neben der unkonventionellen Gestaltung wurde die Verpackung aus recyclebaren Materialien entworfen, die Materialeinsparung und Sekundärnutzung berücksichtigen. Darüber hinaus dienen die bunten Schachteln und Pipetten auch der besseren Orientierung im Labor. So zeigen beispielsweise die Farbkodierungen der ErgoOne-Pipettenspitzen das entsprechende Volumen an und beschleunigen und erleichtern so die Arbeit der Laboranten.
„Dass gutes Design eine Funktion zu erfüllen hat, wusste auch schon Bauhaus-Pionier Wilhelm Wagenfeld, der bei der Gründung der iF International Forum Design GmbH vor nun mehr fast 60 Jahren dabei war. Mit unserem Design verbinden wir höchste Ansprüche an Industrieprodukte aus der Life Science Branche mit der Leidenschaft und dem Spirit, den die Forscher und Forscherinnen auf der ganzen Welt mitbringen, die mit diesen Produkten arbeiten“, so Boris Juhl, Geschäftsführer von Melting Experience. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und glücklich darüber, mit einem mutigen und zukunftsorientierten Kunden wie Starlab an ihrem Markenauftritt arbeiten zu können.“
Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert.
Die Starlab International GmbH ist eine auf Liquid Handling-Technologie und Laborprodukte spezialisierte Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien und Italien sowie weltweiten Distributoren. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab.
(kb)