VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Starlab gewinnt iF World Design Award

Laborbedarf ansprechend präsentiert

19. April 2021, von Dr. Klaus Bremer

Mehr Farbe im Labor: Präzisionspipetten ansprechend verpackt.

Quelle: Starlab

In der Ka­te­go­rie Ver­pa­ckungs­de­sign ge­winnt der Ham­bur­ger La­bor­pro­dukte­her­stel­ler Star­lab In­ter­na­tio­nal GmbH den dies­jäh­ri­gen iF De­sign Award. Für das far­ben­fro­he De­sign-Konzept der 2020 kom­plett neu ge­stal­te­ten Ver­pa­ckun­gen und Pro­duk­te zeich­net die Ham­bur­ger Mar­ken- und De­si­gnagen­tur Mel­ting Ex­pe­ri­ence ver­ant­wort­lich. „Die Ar­beit im La­bor sieht in un­se­ren Köp­fen weiß und ste­ril aus, da­bei ist sie vol­ler Far­be und Le­ben. Das woll­ten wir mit dem mu­ti­gen und bun­ten De­sign für Star­lab zum Aus­druck brin­gen“, er­klärt Ste­fa­nie Jo­sew­ski, Head of Mar­ke­ting bei Star­lab.

Das neue Ver­pa­ckungs­de­sign, das Star­lab im Herbst 2020 im Zuge ei­nes kom­plet­ten Mar­ken-Relaunches ent­wi­ckelt hat, konn­te die in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten­ju­ry des iF De­sign Awards in den fünf Kri­te­ri­en Idee, Form, Funk­ti­on, Dif­fe­ren­zie­rung und Wir­kung über­zeu­gen. Vor al­lem die Dif­fe­ren­zie­rung ge­gen­über an­de­ren De­si­gns wur­de von den Ju­ro­ren be­son­ders po­si­tiv her­vor­ge­ho­ben. Die Kon­kur­renz da­bei war groß: Die Ju­ro­ren hat­ten un­ter fast 10.000 Ein­rei­chun­gen aus 52 Län­dern das be­gehr­te Gü­te­sie­gel zu ver­ge­ben.

Die Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen von Star­lab sind da­bei ei­ner von nur ins­ge­samt vier B2B-Gewinnern welt­weit. „Die­se Aus­zeich­nung ist für uns der Be­weis, dass wir mit un­se­rem neu­en De­sign und Mar­ken­auf­tritt den Nerv der Zeit tref­fen. Vor al­lem im Life Science Be­reich, den vie­le mit weiß, blau und ge­deck­ten Far­ben as­so­zie­ren, fal­len un­se­re au­ßer­ge­wöhn­li­chen Il­lus­tra­tio­nen ins Auge“, so Ste­fa­nie Jo­sew­ski. Das von Mel­ting Ex­pe­ri­ence im Zuge des Mar­ken-Relaunch er­ar­bei­te­te Packa­ging-Konzept um­fasst Ver­pa­ckun­gen für ver­schie­dens­te Pro­duk­te wie Pi­pet­ten­spit­zen, Pi­pet­ten, Hand­schu­he oder PCR-Consumables.

Die Farbigkeit unterstützt auch die Unterscheidung von Produktvarianten.

Quelle: Starlab

Ne­ben der un­kon­ven­tio­nel­len Ge­stal­tung wur­de die Ver­pa­ckung aus re­cy­cle­ba­ren Ma­te­ria­li­en ent­wor­fen, die Ma­te­ri­al­ein­spa­rung und Se­kun­där­nut­zung be­rück­sich­ti­gen. Dar­über hin­aus die­nen die bun­ten Schach­teln und Pi­pet­ten auch der bes­se­ren Ori­en­tie­rung im La­bor. So zei­gen bei­spiels­wei­se die Farb­ko­die­run­gen der Er­goO­ne-Pipettenspitzen das ent­spre­chen­de Vo­lu­men an und be­schleu­ni­gen und er­leich­tern so die Ar­beit der La­bo­ran­ten.

„Dass gu­tes De­sign eine Funk­ti­on zu er­fül­len hat, wuss­te auch schon Bau­haus-Pionier Wil­helm Wa­gen­feld, der bei der Grün­dung der iF In­ter­na­tio­nal Fo­rum De­sign GmbH vor nun mehr fast 60 Jah­ren da­bei war. Mit un­se­rem De­sign ver­bin­den wir höchs­te An­sprü­che an In­dus­trie­pro­duk­te aus der Life Science Bran­che mit der Lei­den­schaft und dem Spi­rit, den die For­scher und For­sche­rin­nen auf der gan­zen Welt mit­brin­gen, die mit die­sen Pro­duk­ten ar­bei­ten“, so Bo­ris Juhl, Ge­schäfts­füh­rer von Mel­ting Ex­pe­ri­ence. „Wir sind sehr stolz auf die­se Aus­zeich­nung und glück­lich dar­über, mit ei­nem mu­ti­gen und zu­kunfts­ori­en­tier­ten Kun­den wie Star­lab an ih­rem Mar­ken­auf­tritt ar­bei­ten zu kön­nen.“

Seit 1954 ist der iF DE­SIGN AWARD ein welt­wei­tes, an­er­kann­tes Mar­ken­zei­chen, wenn es um aus­ge­zeich­ne­te Ge­stal­tung geht. Die Mar­ke iF De­sign ist als Sym­bol für her­aus­ra­gen­de De­si­gnleis­tun­gen in­ter­na­tio­nal eta­bliert.

Die Star­lab In­ter­na­tio­nal GmbH ist eine auf Li­quid Hand­ling-Technologie und La­bor­pro­duk­te spe­zia­li­sier­te Un­ter­neh­mens­grup­pe mit Nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en und Ita­li­en so­wie welt­wei­ten Dis­tri­bu­to­ren. Das Un­ter­neh­men wur­de 1998 ge­grün­det und hat sei­nen Haupt­sitz in Ham­burg. Das Pro­dukt­port­fo­lio um­fasst La­bor-Verbrauchsmaterial wie Pi­pet­ten­spit­zen, Ein­ka­nal- und Mehr­ka­nal-Pipetten, Zell­kul­tur- und PCR-Verbrauchsartikel, Ni­tril- und La­tex-Handschuhe so­wie In­stru­men­te für den all­ge­mei­nen La­bor­be­darf. Ein Pi­pet­ten-Service für Fa­bri­ka­te al­ler Her­stel­ler run­det das An­ge­bot ab.

(kb)

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