VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Bündelung von Kühlungs- und Heißteile-Kompetenz

Reifenhäuser Gruppe kauft Kühlringspezialisten Kdesign

19. April 2021

V.l.n.r.: Bernd Reifenhäuser (CEO, Reifenhäuser Gruppe), Richard Zimmermann (Gesellschafter und Geschäftsführer, Kdesign), Gerd Fähling (Gesellschafter und Leiter Vertrieb, Kdesign), Joachim Lange (Gesellschafter und Geschäftsführer, Kdesign), Ulrich Reifenhäuser (CSO, Reifenhäuser Gruppe).

Quelle: Reifenhäuser

Mit Wir­kung zum April 2021 hat der Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau­er Rei­fen­häu­ser die Kde­sign GmbH mehr­heit­lich über­nom­men, einen der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von Kühl­rin­gen und Mess-Systemen für Blas­fo­li­en­an­la­gen. Die Rei­fen­häu­ser Grup­pe, die auf Tech­no­lo­gi­en für die Kunst­stof­f­ex­tru­si­on spe­zia­li­siert ist, baut mit dem Kauf ihre In­hou­se-Kompetenz für das Küh­len, Re­geln, Mes­sen und Ka­li­brie­ren von Blas­fo­li­en wei­ter aus, um Kun­den in die­sem Seg­ment zu­künf­tig noch deut­li­che­re Wett­be­werbs­vor­tei­le zu ver­schaf­fen. Kde­sign bleibt ein ei­gen­stän­di­ges Un­ter­neh­men in­ner­halb der Rei­fen­häu­ser Grup­pe, des­sen Ge­schäf­te und Kun­den­be­zie­hun­gen un­ver­än­dert fort­ge­führt wer­den. Das Un­ter­neh­men wird wei­ter­hin von den bis­he­ri­gen Ge­schäfts­füh­rern Joa­chim Lan­ge und Ri­chard Zim­mer­mann ge­führt.

Bernd Rei­fen­häu­ser, CEO der Rei­fen­häu­ser Grup­pe, freut sich auf die Mehr­wer­te für bei­de Un­ter­neh­men und die Kun­den­vor­tei­le, die sich aus dem Zu­sam­menschluss der bei­den Spe­zia­lis­ten er­ge­ben: „Im Her­stell­pro­zess von Blas­fo­lie hat das Küh­len und Re­geln ent­schei­den­den Ein­fluss auf die Qua­li­tät des End­pro­dukts. Die Kol­le­gen von Kde­sign bie­ten da­für schon heu­te die bes­te Tech­no­lo­gie am Markt, die wir nun mit un­se­rer Ex­tru­si­ons-Technologie zu­sam­men­brin­gen. Kun­den wer­den von der idea­len Paa­rung aus Küh­lungs-Kompetenz und Heiß­tei­le-Kompetenz pro­fi­tie­ren: Wir kön­nen un­se­re Pro­duk­te ab so­fort op­ti­mal auf­ein­an­der ab­stim­men und Tech­no­lo­gi­en ge­mein­sam schnel­ler wei­ter­ent­wi­ckeln.“ Auch bis­he­ri­ge Kun­den von Kde­sign wer­den pro­fi­tie­ren. Als Mit­glied der Rei­fen­häu­ser Grup­pe hat Kde­sign ab so­fort Zu­griff auf ein großes in­ter­na­tio­na­les Ser­vice­netz­werk und das welt­weit größ­te pri­vat­ge­führ­te For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trum für Kunst­stof­f­ex­tru­si­on.

(st)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -