VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Cradle to Cradle zertifiziert

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

22. April 2021

Verpackungs- und Akzidenzdruck auf Gold-Niveau: hubergroup baut Nachhaltigkeit des Offset-Portfolios weiter aus

Quelle: hubergroup

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, die auf der mi­gra­ti­ons­ar­men Se­rie MGA NA­TU­RA ba­siert und sich so­mit spe­zi­ell für den Druck von Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen eig­net. Zu­dem zer­ti­fi­zier­te das Cr­ad­le to Cr­ad­le Pro­duct In­no­va­ti­ons In­sti­tu­te eine Rei­he von was­ser­ba­sier­ten La­cken der ACRYLAC-Serie mit dem Gold-Status. Da hu­ber­group einen Groß­teil der Roh­stof­fe in der ei­ge­nen Che­mie­spar­te pro­du­ziert, teil­te das Un­ter­neh­men mit, nach­hal­ti­ges Han­deln ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te si­cher­stel­len zu kön­nen.

Be­reits 2017 hat­te hu­ber­group als ers­ter in­ter­na­tio­na­ler Druck­far­ben­her­stel­ler ein Cr­ad­le to Cr­ad­le-Zertifikat im Bo­ge­noff­set­be­reich er­hal­ten und da­mit Nach­hal­tig­keit in der Bran­che deut­lich vor­an­ge­trie­ben. Seit­dem hat das Un­ter­neh­men die Um­welt­bi­lanz sei­ner Pro­duk­te kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert. Wäh­rend die hu­ber­group Ak­zi­denz­se­rie AL­PHA viva be­reits seit 2018 den Gold-Status trägt, zer­ti­fi­zier­te das Cr­ad­le to Cr­ad­le Pro­ducts In­no­va­ti­ons In­sti­tu­te nun auch eine Va­ri­an­te der Farb­se­rie MGA NA­TU­RA und ver­schie­de­ne Was­ser­la­cke der ACRYLAC-Serie mit dem Ma­te­ri­al He­alth Gold-Status. Da­mit be­stä­tigt das In­sti­tut, dass die Druck­far­ben und La­cke kei­ner­lei Stof­fe bein­hal­ten, die ein ho­hes Ri­si­ko für Mensch und Um­welt dar­stel­len.

Jo­sef Sut­ter, Pro­dukt­ma­na­ger Sheet­fed/UV Eu­ro­pe bei hu­ber­group, er­klärt: „Die Nach­hal­tig­keit von Druck­pro­duk­ten steht seit Lan­gem im Fo­kus un­se­rer For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten. Wir wol­len un­se­ren Kun­den um­welt­freund­li­che Pro­duk­te an­bie­ten und da­durch hel­fen, ihre Pro­duk­te fit für die Kreis­l­auf­wirt­schaft zu ma­chen. Da­her war es uns wich­tig, un­se­ren Kun­den ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Gold zer­ti­fi­zier­tes Off­set-Portfolio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­druck an­zu­bie­ten.“

hu­ber­group ist ein in Süd­deutsch­land an­säs­si­ges Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und er­wirt­schaf­te­te im Jahr 2020 einen Jah­res­um­satz von rund 620 Mil­lio­nen Euro. hu­ber­group ist welt­weit mit 3.500 Mit­ar­bei­tern in über 30 Län­dern ver­tre­ten.

(kb)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -