VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Neuer Standort in Polen

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

22. April 2021

Mitarbeiter in der neu entstandenen Swedbrand-Fabrik in Polen.

Quelle: Swedbrand

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge in Dan­zig wird durch ein welt­wei­tes Pro­duk­ti­ons­netz­werk ei­ge­ner und part­ner­ge­führ­ter Ein­rich­tun­gen un­ter­stützt. So kann eu­ro­pa­weit zeit­na­her und kos­ten­güns­ti­ger ge­lie­fert wer­den, wie das Un­ter­neh­men er­läu­tert. „Wir ver­fü­gen zwar be­reits über her­vor­ra­gen­de Ka­pa­zi­tä­ten in Chi­na und Vi­et­nam, je­doch ha­ben wir uns vor etwa zwei Jah­ren auf die Su­che nach Pro­duk­ti­ons­mög­lich­kei­ten in Eu­ro­pa ge­macht,“ so Zaid Bun­ni, Mit­be­grün­der der Swed­brand Group. „Ge­ra­de jetzt er­scheint dies im Hin­blick auf die durch die Pan­de­mie und In­sta­bi­li­tät der asia­ti­schen Märk­te ver­ur­sach­ten Stö­run­gen be­son­ders vor­aus­schau­end.“

Laut Bun­ni bie­tet die Dan­zi­ger Fa­brik mit ih­rem weit­ge­hend au­to­ma­ti­schen, hoch­mo­der­nen Ver­ar­bei­tungs­ver­fah­ren von Pre­mi­um-Geschenkboxen und -Kar­to­na­gen Mar­ken­in­ha­bern eine gan­ze Rei­he von Vor­tei­len für de­ren Pro­duk­ti­on in Eu­ro­pa.

Zum Hin­ter­grund der Er­öff­nung des pol­ni­schen Wer­kes heißt es: „Die Kos­ten und der Zeit­auf­wand für Lie­fe­run­gen von Chi­na nach Eu­ro­pa sind in letz­ter Zeit dra­ma­tisch an­ge­stie­gen. Die Pro­duk­ti­ons­dau­er und Lohn­kos­ten sind in Po­len zwar et­was hö­her, al­ler­dings kann es mit­un­ter vier bis fünf Wo­chen dau­ern, um einen 40-Fuß-Container in Chi­na zu er­wer­ben, und wei­te­re fünf bis sie­ben Wo­chen für den Trans­port nach Eu­ro­pa. Dar­über hin­aus sind al­lein im Lau­fe der letz­ten Mo­na­te die Trans­port­kos­ten um ein Vier- bis Fünf­fa­ches ge­stie­gen: von 2.000 US-Dollar auf fast 10.000 US-Dollar für einen 40-Fuß-Container. Zum Ver­gleich kos­tet eine LKW-Ladung bei­spiels­wei­se von Po­len nach Deutsch­land zwi­schen 850 und 1.300 Euro und dau­ert nur etwa drei Tage“.

Für Un­ter­neh­men be­deu­ten die­se ge­rin­ge­ren Trans­port­kos­ten wett­be­werbs­fä­hi­ge­re Ge­samt­kos­ten. Die Pre­mi­um-Geschenkboxen und -Kar­to­na­gen sind je­doch nicht nur wich­tig für das Mar­ke­ni­ma­ge und eine bes­se­re Re­gal­wir­kung, son­dern die­nen oft­mals auch dem Schutz von zer­brech­li­chen Lu­xus­pro­duk­ten. Zu­dem sind die Ge­schenk­ver­pa­ckun­gen bis zu ei­nem Mo­nat frü­her im Re­gal als vor­her, was zu­sätz­lich zu er­höh­ten Um­satz­chan­cen für Mar­ken und Ein­zel­händ­ler führt.

Bun­ni er­läu­tert, dass die stra­te­gi­sche Ent­schei­dung ge­trof­fen wur­de, den für die Pro­duk­ti­on not­wen­di­gen Off­set­druck der Pre­mi­um-Geschenkboxen und Kar­to­na­gen aus­zu­la­gern, da in Po­len eine gan­ze Rei­he her­vor­ra­gen­der An­bie­ter mit Über­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung stün­den. „Auf die­se Wei­se kön­nen wir die pol­ni­sche Druck­bran­che bes­ser un­ter­stüt­zen und da­bei un­se­re Kos­ten so ge­ring wie mög­lich hal­ten“, so Bun­ni.

(st)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -