VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm Gruppe mit positiver Absatzentwicklung im Geschäftsjahr 2020

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

23. April 2021

Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe.

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht von 57,5 Mil­lio­nen Euro auf 56,7 Mil­lio­nen Euro zu­rück. Ins­ge­samt in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men im Be­richts­jahr trotz Co­ro­na­pan­de­mie 27,7 Mil­lio­nen Euro, die schwer­punkt­mä­ßig in den Aus­bau der ost­eu­ro­päi­schen Stand­orte ge­flos­sen sind. Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter ging ins­ge­samt von 3.512 Mit­ar­bei­tern im Vor­jahr auf 3.376 per 31.12.2020 zu­rück, dar­un­ter 126 Aus­zu­bil­den­de.

Die Ver­pa­ckungs­wer­ke des Ge­schäfts­be­reichs Thimm pack’n’display ver­zeich­ne­ten in 2020 ana­log zur Ent­wick­lung der Bran­che Co­ro­na-bedingt ein star­kes Ab­satz­wachs­tum und über­tra­fen ins­ge­samt die Pla­nun­gen. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Un­se­re Ver­pa­ckungs­wer­ke pro­du­zie­ren über­wie­gend Ver­pa­ckun­gen für Kon­sum­gü­ter des täg­li­chen Be­darfs, die auch wäh­rend der Co­ro­na­kri­se un­ver­än­dert nach­ge­fragt wur­den und wei­ter­hin einen wich­ti­gen Bei­trag zu Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Be­völ­ke­rung leis­ten.“

Die Co­ro­na­pan­de­mie hat dar­über hin­aus auch die Ent­wick­lung des Han­dels­ge­schäfts hin zum E-Commerce be­schleu­nigt. Ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe wer­den über­wie­gend für den Trans­port vom Ver­sen­der zum Kun­den ein­ge­setzt und pro­fi­tie­ren da­her von die­sem Trend. So hat sich auch das Thimm Start-up Car­to­nara, wel­ches stan­dar­di­sier­te Lö­sun­gen für E-Commerce-Händler an­bie­tet, wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert und da­bei gut ent­wi­ckelt, wie das Un­ter­neh­men er­klärt.

„Der leich­te Um­satz­rück­gang des Kon­zerns ist un­ter an­de­rem auf die in Fol­ge der Co­ro­na­pan­de­mie ge­sun­ke­ne Kun­den­nach­fra­ge der deut­schen Au­to­mo­bil­in­dus­trie, ei­ner Haupt­ab­neh­mer­bran­che un­se­res Ge­schäfts­be­reichs Thimm Packa­ging Sys­tems, zu­rück­zu­füh­ren“, sagt Ma­thi­as Schliep. „Erst im drit­ten Quar­tal führ­te eine deut­lich ge­stie­ge­ne Nach­fra­ge in die­sem Ge­schäfts­be­reich zu ei­nem Um­satz­ni­veau, das auf Vor­pan­de­mie-Niveau lag. Im Jah­res­ver­gleich ge­sun­ke­ne Roh­stoff­prei­se führ­ten ab­satz­sei­tig zu eben­falls ge­sun­ke­nen Ver­kaufs­prei­sen. Die da­durch ent­stan­de­nen Um­satzein­bu­ßen konn­ten trotz ins­ge­samt ge­stei­ger­ter Ab­satz­men­gen nicht voll­stän­dig kom­pen­siert wer­den.“ Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te der Thimm Grup­pe lag mit 40,6 Pro­zent (Vor­jahr: 41,0 Pro­zent) sta­bil auf ho­hem Ni­veau. Das Un­ter­neh­men ist da­mit auch in ei­nem her­aus­for­dern­den Um­feld fi­nan­zi­ell wei­ter­hin gut auf­ge­stellt.

Ma­thi­as Schliep: „Für 2021 er­war­ten wir eine wei­ter stei­gen­de Ab­satz­men­ge, ins­be­son­de­re in den Ge­schäfts­be­rei­chen Thimm pack’n’display und Chris­tian­sen Print. Auch der ste­tig wach­sen­de On­li­ne­han­del wird sich po­si­tiv auf un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung aus­wir­ken. Ins­ge­samt rech­nen wir ab­satz­men­gen­be­dingt mit stei­gen­den Um­sät­zen, so­fern es kei­ne wei­te­ren pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen gibt. Stei­gen­de Pa­pier-, Fracht- und Ener­gie­prei­se wer­den al­ler­dings Ein­fluss auf das Er­geb­nis ha­ben.“

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -