VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm Gruppe mit positiver Absatzentwicklung im Geschäftsjahr 2020

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

23. April 2021

Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe.

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht von 57,5 Mil­lio­nen Euro auf 56,7 Mil­lio­nen Euro zu­rück. Ins­ge­samt in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men im Be­richts­jahr trotz Co­ro­na­pan­de­mie 27,7 Mil­lio­nen Euro, die schwer­punkt­mä­ßig in den Aus­bau der ost­eu­ro­päi­schen Stand­orte ge­flos­sen sind. Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter ging ins­ge­samt von 3.512 Mit­ar­bei­tern im Vor­jahr auf 3.376 per 31.12.2020 zu­rück, dar­un­ter 126 Aus­zu­bil­den­de.

Die Ver­pa­ckungs­wer­ke des Ge­schäfts­be­reichs Thimm pack’n’display ver­zeich­ne­ten in 2020 ana­log zur Ent­wick­lung der Bran­che Co­ro­na-bedingt ein star­kes Ab­satz­wachs­tum und über­tra­fen ins­ge­samt die Pla­nun­gen. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Un­se­re Ver­pa­ckungs­wer­ke pro­du­zie­ren über­wie­gend Ver­pa­ckun­gen für Kon­sum­gü­ter des täg­li­chen Be­darfs, die auch wäh­rend der Co­ro­na­kri­se un­ver­än­dert nach­ge­fragt wur­den und wei­ter­hin einen wich­ti­gen Bei­trag zu Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Be­völ­ke­rung leis­ten.“

Die Co­ro­na­pan­de­mie hat dar­über hin­aus auch die Ent­wick­lung des Han­dels­ge­schäfts hin zum E-Commerce be­schleu­nigt. Ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe wer­den über­wie­gend für den Trans­port vom Ver­sen­der zum Kun­den ein­ge­setzt und pro­fi­tie­ren da­her von die­sem Trend. So hat sich auch das Thimm Start-up Car­to­nara, wel­ches stan­dar­di­sier­te Lö­sun­gen für E-Commerce-Händler an­bie­tet, wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert und da­bei gut ent­wi­ckelt, wie das Un­ter­neh­men er­klärt.

„Der leich­te Um­satz­rück­gang des Kon­zerns ist un­ter an­de­rem auf die in Fol­ge der Co­ro­na­pan­de­mie ge­sun­ke­ne Kun­den­nach­fra­ge der deut­schen Au­to­mo­bil­in­dus­trie, ei­ner Haupt­ab­neh­mer­bran­che un­se­res Ge­schäfts­be­reichs Thimm Packa­ging Sys­tems, zu­rück­zu­füh­ren“, sagt Ma­thi­as Schliep. „Erst im drit­ten Quar­tal führ­te eine deut­lich ge­stie­ge­ne Nach­fra­ge in die­sem Ge­schäfts­be­reich zu ei­nem Um­satz­ni­veau, das auf Vor­pan­de­mie-Niveau lag. Im Jah­res­ver­gleich ge­sun­ke­ne Roh­stoff­prei­se führ­ten ab­satz­sei­tig zu eben­falls ge­sun­ke­nen Ver­kaufs­prei­sen. Die da­durch ent­stan­de­nen Um­satzein­bu­ßen konn­ten trotz ins­ge­samt ge­stei­ger­ter Ab­satz­men­gen nicht voll­stän­dig kom­pen­siert wer­den.“ Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te der Thimm Grup­pe lag mit 40,6 Pro­zent (Vor­jahr: 41,0 Pro­zent) sta­bil auf ho­hem Ni­veau. Das Un­ter­neh­men ist da­mit auch in ei­nem her­aus­for­dern­den Um­feld fi­nan­zi­ell wei­ter­hin gut auf­ge­stellt.

Ma­thi­as Schliep: „Für 2021 er­war­ten wir eine wei­ter stei­gen­de Ab­satz­men­ge, ins­be­son­de­re in den Ge­schäfts­be­rei­chen Thimm pack’n’display und Chris­tian­sen Print. Auch der ste­tig wach­sen­de On­li­ne­han­del wird sich po­si­tiv auf un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung aus­wir­ken. Ins­ge­samt rech­nen wir ab­satz­men­gen­be­dingt mit stei­gen­den Um­sät­zen, so­fern es kei­ne wei­te­ren pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen gibt. Stei­gen­de Pa­pier-, Fracht- und Ener­gie­prei­se wer­den al­ler­dings Ein­fluss auf das Er­geb­nis ha­ben.“

(st)

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