VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm Gruppe mit positiver Absatzentwicklung im Geschäftsjahr 2020

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

23. April 2021

Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe.

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht von 57,5 Mil­lio­nen Euro auf 56,7 Mil­lio­nen Euro zu­rück. Ins­ge­samt in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men im Be­richts­jahr trotz Co­ro­na­pan­de­mie 27,7 Mil­lio­nen Euro, die schwer­punkt­mä­ßig in den Aus­bau der ost­eu­ro­päi­schen Stand­orte ge­flos­sen sind. Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter ging ins­ge­samt von 3.512 Mit­ar­bei­tern im Vor­jahr auf 3.376 per 31.12.2020 zu­rück, dar­un­ter 126 Aus­zu­bil­den­de.

Die Ver­pa­ckungs­wer­ke des Ge­schäfts­be­reichs Thimm pack’n’display ver­zeich­ne­ten in 2020 ana­log zur Ent­wick­lung der Bran­che Co­ro­na-bedingt ein star­kes Ab­satz­wachs­tum und über­tra­fen ins­ge­samt die Pla­nun­gen. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Un­se­re Ver­pa­ckungs­wer­ke pro­du­zie­ren über­wie­gend Ver­pa­ckun­gen für Kon­sum­gü­ter des täg­li­chen Be­darfs, die auch wäh­rend der Co­ro­na­kri­se un­ver­än­dert nach­ge­fragt wur­den und wei­ter­hin einen wich­ti­gen Bei­trag zu Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Be­völ­ke­rung leis­ten.“

Die Co­ro­na­pan­de­mie hat dar­über hin­aus auch die Ent­wick­lung des Han­dels­ge­schäfts hin zum E-Commerce be­schleu­nigt. Ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe wer­den über­wie­gend für den Trans­port vom Ver­sen­der zum Kun­den ein­ge­setzt und pro­fi­tie­ren da­her von die­sem Trend. So hat sich auch das Thimm Start-up Car­to­nara, wel­ches stan­dar­di­sier­te Lö­sun­gen für E-Commerce-Händler an­bie­tet, wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert und da­bei gut ent­wi­ckelt, wie das Un­ter­neh­men er­klärt.

„Der leich­te Um­satz­rück­gang des Kon­zerns ist un­ter an­de­rem auf die in Fol­ge der Co­ro­na­pan­de­mie ge­sun­ke­ne Kun­den­nach­fra­ge der deut­schen Au­to­mo­bil­in­dus­trie, ei­ner Haupt­ab­neh­mer­bran­che un­se­res Ge­schäfts­be­reichs Thimm Packa­ging Sys­tems, zu­rück­zu­füh­ren“, sagt Ma­thi­as Schliep. „Erst im drit­ten Quar­tal führ­te eine deut­lich ge­stie­ge­ne Nach­fra­ge in die­sem Ge­schäfts­be­reich zu ei­nem Um­satz­ni­veau, das auf Vor­pan­de­mie-Niveau lag. Im Jah­res­ver­gleich ge­sun­ke­ne Roh­stoff­prei­se führ­ten ab­satz­sei­tig zu eben­falls ge­sun­ke­nen Ver­kaufs­prei­sen. Die da­durch ent­stan­de­nen Um­satzein­bu­ßen konn­ten trotz ins­ge­samt ge­stei­ger­ter Ab­satz­men­gen nicht voll­stän­dig kom­pen­siert wer­den.“ Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te der Thimm Grup­pe lag mit 40,6 Pro­zent (Vor­jahr: 41,0 Pro­zent) sta­bil auf ho­hem Ni­veau. Das Un­ter­neh­men ist da­mit auch in ei­nem her­aus­for­dern­den Um­feld fi­nan­zi­ell wei­ter­hin gut auf­ge­stellt.

Ma­thi­as Schliep: „Für 2021 er­war­ten wir eine wei­ter stei­gen­de Ab­satz­men­ge, ins­be­son­de­re in den Ge­schäfts­be­rei­chen Thimm pack’n’display und Chris­tian­sen Print. Auch der ste­tig wach­sen­de On­li­ne­han­del wird sich po­si­tiv auf un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung aus­wir­ken. Ins­ge­samt rech­nen wir ab­satz­men­gen­be­dingt mit stei­gen­den Um­sät­zen, so­fern es kei­ne wei­te­ren pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen gibt. Stei­gen­de Pa­pier-, Fracht- und Ener­gie­prei­se wer­den al­ler­dings Ein­fluss auf das Er­geb­nis ha­ben.“

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -