VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Brückner Maschinenbau verzeichnet stark gestiegene Auftragseingänge

Wunsch nach Hygiene und Lebensmittelsicherheit steigert Bedarf an flexiblen Verpackungsfolien

28. April 2021, von Susanna Stock

Ansicht einer Folienstreckanlage von Brückner.

Quelle: Brückner Maschinenbau

Das ver­gan­ge­ne Ge­schäfts­jahr war für Brück­ner Ma­schi­nen­bau aus Siegs­dorf, Welt­markt­füh­rer für große Pro­duk­ti­ons­an­la­gen zur Her­stel­lung ver­schie­dens­ter fle­xibler Kunst­stoff-Folien, die als hoch­wer­ti­ges Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al und in tech­ni­schen An­wen­dungs­be­rei­chen zum Ein­satz kom­men, das zwei­ter­folg­reichs­te mit Blick auf die Auf­trag­s­ein­gän­ge in der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te. Über 45 bis zum Jah­res­en­de 2020 ver­kauf­te An­la­gen (2019: über 30) be­deu­ten einen Auf­trag­s­ein­gang von fast 800 Mil­lio­nen €, eine deut­li­che Stei­ge­rung ge­gen­über dem Vor­jahr (ca. 500 Mio. €). Da die Auf­trag­s­ein­gän­ge erst im dar­auf­fol­gen­den Jahr um­satz­re­le­vant wer­den, ist für 2021 mit ei­ner deut­li­chen Um­satz­stei­ge­rung auf über 550 Mil­lio­nen € zu rech­nen (2020: rund 400 Mio.).

Ein Grund für die Ge­schäfts­ent­wick­lung ist nach Un­ter­neh­mens­sicht, dass im Ver­pa­ckungs­sek­tor welt­weit – und ins­be­son­de­re in Asi­en – The­men wie Hy­gie­ne und Le­bens­mit­tel­si­cher­heit stark an Be­deu­tung ge­won­nen ha­ben. Zu­ver­sicht­lich stimmt auch der Aus­blick auf die nächs­ten Jah­re. Ste­fan Neu­mann, kauf­män­ni­scher Ge­schäfts­füh­rer: „Un­ser Auf­trags­be­stand reicht weit bis ins Jahr 2023. Zu­dem freu­en wir uns ganz ak­tu­ell über zwei Groß­auf­trä­ge aus Chi­na.“

Mit dem lang­jäh­ri­gen Kun­den Ji­angsu Heng­li New Ma­te­ri­als, dem Qua­li­täts­füh­rer der Po­ly­es­ter­fo­li­en-Branche in Chi­na, konn­ten meh­re­re Ver­trä­ge über eine Lauf­zeit von fünf Jah­ren un­ter­zeich­net wer­den, mit ei­nem Auf­trags­vo­lu­men, das das durch­schnitt­li­che Jah­res­vo­lu­men von Brück­ner Ma­schi­nen­bau deut­lich über­steigt.

Das Ge­samt­pa­ket um­fasst Dut­zen­de BO­PET-Anlagen für Ver­pa­ckungs­fo­li­en, op­ti­sche und in­dus­tri­el­le Fo­li­en so­wie ul­tra-dünne Spe­zi­al­fo­li­en so­wie spe­zi­el­le BO­PET-Dickfolien-Anlagen. Der Rah­men­ver­trag um­fasst ins­ge­samt 15 ver­schie­de­ne An­lagen­ty­pen, un­ter an­de­rem auch eine ganz spe­zi­el­le La­bo­r­an­la­ge.

Brück­ner Ma­schi­nen­bau ist si­cher, dass ne­ben dem wei­ter boo­men­den Ver­pa­ckungs­be­reich auch tech­ni­sche Fo­li­en und de­ren Her­stel­lungs­an­la­gen stark im Kom­men sind. Zu­kunfts­the­men sind hier ne­ben den Bat­te­rie­se­pa­ra­tor-Folien auch Fo­li­en für me­di­zi­ni­sche und Hochtem­pe­ra­tur-Anwendungen, So­lar­pa­nee­le oder or­ga­ni­sche und ge­druck­te Elek­tro­nik.

Beim The­ma Kunst­stoff und Um­welt ist man bei Brück­ner da­von über­zeugt, dass die Zu­kunft auch wei­ter­hin dem Kunst­stoff ge­hört, wenn er nach­hal­tig be­nutzt und wie­der­ver­wen­det wird. Hel­mut Hu­ber, Ge­schäfts­füh­rer Ver­kauf & Pro­jekt­ma­na­ge­ment: „Als Teil ei­ner Kreis­l­auf­wirt­schaft kön­nen die un­be­streit­ba­ren Vor­tei­le des Kunst­stoffs mit den Nach­hal­tig­keits­zie­len ei­ner mo­der­nen Ge­sell­schaft ab­so­lut gut kom­bi­niert wer­den. Wir ar­bei­ten in­ten­siv dar­an, dass auf un­se­ren Ma­schi­nen Fo­li­en mit dem ge­ringst­mög­li­chen Res­sour­cen­ein­satz und der höchst­mög­li­chen Re­cy­cling­fä­hig­keit her­ge­stellt wer­den kön­nen.“ Da­bei ko­ope­riert Brück­ner auch in di­ver­sen Kon­sor­ti­en mit Part­nern der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te, vom Roh­stoff­her­stel­ler bis zum Bran­dow­ner. Bei­spie­le da­für sind die In­itia­ti­ven R-Cycle oder Print­CYC.

Der eben­falls in Siegs­dorf an­säs­si­ge Ser­vicean­bie­ter für Fo­li­en­streck­tech­no­lo­gie, Brück­ner Serv­tec, konn­te bei Auf­trä­gen für An­la­gen-Nachrüstung und -Up­gra­dings den Auf­trag­s­ein­gang so­gar um be­ein­dru­cken­de 60% stei­gern. Ins­ge­samt liegt der Auf­trag­s­ein­gang bei ei­nem Re­kord von rund 70 Mil­lio­nen€, auch hier eine deut­li­che Stei­ge­rung ge­gen­über dem Vor­jahr (60 Mio. €). Das wirkt sich na­tür­lich po­si­tiv auf den Um­satz 2021 aus, für den ein Re­kord­wert von rund 71 Mil­lio­nen Euro (2020: 53 Mio. €) er­war­tet wird.

Ein welt­weit agie­ren­der Groß­kun­de hat an Brück­ner Serv­tec zu­dem kürz­lich um­fang­rei­che Mo­der­ni­sie­rungs-Aufträge ver­ge­ben, um die Nach­hal­tig­keit der Pro­duk­ti­on si­gni­fi­kant zu stei­gern. Da­bei geht es um ins­ge­samt vier Pro­duk­ti­ons­an­la­gen im Ver­pa­ckungs­fo­li­en­be­reich, ver­teilt auf drei Kon­ti­nen­te. Zu­dem wird durch die An­la­gen-Modernisierung die Ver­ar­bei­tung von Roh­stof­fen si­cher­ge­stellt, die eine Kreis­l­auf­wirt­schaft er­mög­li­chen.

(st)

Zur Startseite

Voll-Karton-Blister

IL­LIG Ma­schi­nen­bau zeigt auf der Fach­pack in Nürn­berg vom 28. bis 30. Sep­tem­ber wie ein­fach die fle­xi­ble Her­stel­lung von nach­hal­ti­gen Voll-Karton-Blistern aus re­cy­cel­tem Kar­ton mit un­ter­schied­li­chen De­si­gns und In­hal­ten auf nur ei­nem Ver­pa­ckungs­sys­tem mög­lich ...

Neues Klebezentrum für Verpackungen geplant

Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Thimm kün­digt an, bis 2023 sechs Mil­lio­nen Euro in den Wörr­städ­ter Stand­ort zu in­ves­tie­ren. Ge­plant ist die In­stal­la­ti­on von drei Falt­schach­tel-klebemaschinen mit zu­ge­hö­ri­ger Pe­ri­phe­rie. So soll die in 2020 ge­st­ar­te­te Er­wei­te­rung des ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Launch of summer campaign „Con Mucho Acento“

To bring its sum­mer cam­paign to life on its pack­ag­ing, icon­ic beer brand Cruz­cam­po, a mem­ber of the Heineken Spain fam­i­ly, turned to Crown Bev­can Eu­rope & Mid­dle East (Crown) to pro­duce a se­ries ...

OneCircle Keg recycling further growing

OneCir­cle, pro­duc­er of the KeyKeg® and the UniKeg®, an­nounced their part­ner­ship with col­lec­tion part­ner ELISE Al­sace; ex­perts in col­lect­ing and re­cy­cling all types of waste. ELISE Al­sace will be col­lect­ing used KeyKegs® through­out the ...

International Channel ...


Etiketten aus Silphie-Papier

Eti­ket Schil­ler bringt mit Sil­phie-Etiketten eine Neu­heit auf den Markt: Die um­welt­scho­nen­den Eti­ket­ten aus Sil­phie-Papier be­ste­hen zu 35 Pro­zent aus Fa­sern der Sil­phie-Pflanze. Mit dem neu­en, in Deutsch­land her­ge­stell­ten Ma­te­ri­al, er­wei­tert Eti­ket Schil­ler sein ...

Wege aus der Wegwerfgesellschaft

Am 3. Juli 2021 trat das Ver­bot be­stimm­ter Ein­weg­kunst­stoff­pro­duk­te in Kraft. Die Ver­ord­nung soll die ent­spre­chen­de EU-Einwegkunststoffrichtlinie in na­tio­na­les Recht um­set­zen. Das Ver­bot be­trifft etwa Ein­mal­be­steck und -tel­ler, Trink­hal­me, Rühr­stäb­chen, Wat­te­stäb­chen, Luft­bal­lon­stä­be und be­stimm­te ...

Verwiegen, Verpacken und zuverlässige Qualitätskontrolle

Is­hi­da wird auf der Fach­pack 2021 Tech­no­lo­gi­en für die Ver­wie­gung und Ver­pa­ckung so­wie die Qua­li­täts­kon­trol­le prä­sen­tie­ren. Die Sys­te­me eig­nen sich für vie­le An­wen­dun­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie und im Non-Food-Bereich. Ein idea­les Ein­stiegs­mo­dell für Mehr­kopf­waa­gen ...

Monomaterialien und chemisches Recycling von Kunststoffen

Am 7. Juli 2021 in­for­mier­te Süd­pack in ei­ner On­li­ne-Pressekonferenz zum The­ma „Nach­hal­tig­keit bei SÜD­PACK“ und nut­ze die Ge­le­gen­heit, die ers­te vir­tu­el­le Fir­me-Messe zu er­öff­nen, die an 365 Ta­gen rund um die Uhr für Kun­den ...

Veredelung von Wellpappe und papierbasierten Bedruckstoffen

Mit der No­va­foil 106 prä­sen­tiert Bobst eine Prä­ge­fo­li­en­druck­ma­schi­ne für hoch­wer­ti­ge Ver­ede­lun­gen in der Falt­schach­tel­pro­duk­ti­on. Die in­no­va­ti­ve Ma­schi­ne wur­de für den viel­sei­ti­gen Prä­ge­fo­li­en­druck mit zahl­rei­chen Far­ben ent­wi­ckelt. Dar­über hin­aus kann sie für Prä­ge-, Tief­prä­ge- und ...

Hauptsitz wird deutlich ausgebaut

Trotz der Co­ro­na-Pandemie blickt Fal­ler Packa­ging auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2020 zu­rück. Der Spe­zia­list für phar­ma­zeu­ti­sche Se­kun­där­ver­pa­ckun­gen konn­te sei­nen Um­satz um etwa 2,2 % auf 143 Mil­lio­nen Euro stei­gern. Größ­tes Pro­jekt für die Zu­kunft: ...

Neuer Markenauftritt für Constantia Flexibles Consumer Division

Die Con­su­mer Di­vi­si­on von Con­stan­tia Fle­xibles hat sich einen frisch er­ar­bei­te­ten Mar­ken­auf­tritt zu­ge­legt. Der in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Her­stel­ler fle­xibler Ver­pa­ckun­gen setzt da­bei auf eine Kam­pa­gne in­klu­si­ve neu­em Claim, in­di­vi­du­el­ler Bild­spra­che, Brand Boo­klet, Ma­ni­fest-Video und neu­er ...

Pharmamontage in nur wenigen Wochen

Für die Kenn­zeich­nung von Bio­phar­ma­ka, dar­un­ter auch Impf­stof­fe ge­gen Co­vid-19, hat das US-Unternehmen Ca­ta­lent Bio­lo­gics zwei leis­tungs­star­ke Rund­u­me­ti­ket­tier­ma­schi­nen von HER­MA in Be­trieb ge­nom­men. Die Mon­ta­ge und Lie­fe­rung der bei­den Ma­schi­nen er­folg­te in­ner­halb von le­dig­lich ...

Neubewertung von PE/PA6-Verbunden

In­sti­tut cy­clos-HTP GmbH hat die von BASF SE be­auf­trag­ten Un­ter­su­chun­gen zur Neu­be­wer­tung der Re­cy­cling­fä­hig­keit von Po­ly­amid 6 (PA6) in co­ex­tru­dier­ten PE/PA6-Mehrschichtverbundfolien im haus­halts­na­hen Ver­pa­ckungs­ab­fall ab­ge­schlos­sen. Das zen­tra­le Er­geb­nis: Mehr­schicht­fo­li­en auf Ba­sis PE/PA6 wird eine ...

Kaufland baut klimaneutrales Sortiment aus

Seit Juni wer­den bei Kauf­land die ge­sam­te Ran­ge der ve­ga­nen und ve­ge­ta­ri­schen Ei­gen­mar­ke „K-take it ve­ggie“ so­wie die Mehr­weg­ta­schen aus Kunst­stoff kli­ma­neu­tral[*] her­ge­stellt. Laut Kauf­land soll das kli­ma­neu­tra­le Sor­ti­ment ste­tig aus­ge­baut wer­den. Da­mit ein ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -