Die End-of-Line-Lösungen von Robopac ermöglichen im Bereich der Verpackungsmaschinen Materialeinsparung von bis zu 50 Prozent.
Quelle: Robopac
Die End-of-Line-Lösungen von Robopac ermöglichen im Bereich der Verpackungsmaschinen Materialeinsparung von bis zu 50 Prozent.
Quelle: Robopac
Bereits Anfang 2020 hatte Robopac, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der italienischen Aetnagroup S.p.A., für den deutschen Markt eine kontinuierliche Wachstumsstrategie ins Auge gefasst. Als mittelfristiges Ziel wurde die Verdopplung der Umsätze angegeben. Auch während der Corona-Pandemie blieb die Nachfrage nach effizienten Verpackungslösungen vor allem in der Lebensmittel- und der Getränkeindustrie sowie im Pharmaziebereich hoch.
Die End-of-Line-Lösungen von Robopac ermöglichen im Bereich der Verpackungsmaschinen eine Materialeinsparung von bis zu 50 Prozent, die aus der Wickeltechnik der Robopac-Anlagen resultieren. Weiter werden die führerlosen OCME-Flurförderfahrzeuge verstärkt nachgefragt, da mit ihrer Hilfe viele Intralogistikprozesse gemäß den geltenden Richtlinien zur Pandemiebekämpfung gestaltet werden können.
„Smarte Lösungen und nachhaltige Konzepte sind im Verpackungssektor gerade heute das A und O“, berichtet Manfred Lück, einer der Geschäftsführer bei Robopac. „Diese Anforderungen können wir sowohl im Bereich der Verpackungsmaschinen mit Robopac als auch bei der Intralogistik mit OCME erfüllen.“
Dank konstant hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung gilt Aetna als Innovationsführer in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In den fünf weltweit angesiedelten TechLabs erforscht das Unternehmen neue Wickeltechniken und führt Performancetests durch, um beispielsweise die Ladungssicherung zu optimieren.
„Unsere lasergeführten Transportfahrzeuge (LGV) von OCME können mit Hilfe der modularen und flexiblen Lösungen nahtlos in jedes Palettierungsende integriert werden“, berichtet Lück. „In Kombination mit unseren Robopac-Stretchwickler können wir damit so gut wie jeder End-of-Line -Aufgabenstellung gerecht werden“. Vor allem durch die Entwicklung des AGV-Managers, der es den OCME-Förderfahrzeugen ermöglicht, sich frei im Raum zu bewegen, ohne an im Boden eingelassene Richtmarken gebunden zu sein, wurde die Flexibilität der lasergeführten Fahrzeuge stark erhöht. Änderungen an der Fahrzeugroute können über die Steuerungssoftware vorgenommen werden.
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