VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

- ADVERTISEMENT -

Umsatz 2020 steigt um über 4%

Verpackungshersteller Schumacher Packaging stemmt sich gegen die Krise

11. Mai 2021, von Susanna Stock

Im Schumacher-Werk in Greven bedruckt die neue digitale RSR-Maschine von BHS das Deckenpapier inline, bevor es die BHS-Wellpappenanlage weiterverarbeitet.

Quelle: BHS/Schumacher Packaging

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe, Her­stel­ler von Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus Well- und Voll­pap­pe, hat sich im ver­gan­ge­nen Jahr er­folg­reich ge­gen den co­ro­na­be­ding­ten wirt­schaft­li­chen Ab­schwung ge­stemmt. 2020 stieg der Um­satz um 4,1 % auf 675 Mio. Euro. Da­mit ist es der Grup­pe ge­lun­gen, einen Um­satzein­bruch von rund 15 % im ers­ten Halb­jahr 2020 in der zwei­ten Jah­res­hälf­te wie­der auf­zu­ho­len. Das ur­sprüng­lich für das Jahr an­vi­sier­te Um­satz­ziel von 700 Mio. Euro hat Schu­ma­cher Packa­ging je­doch ver­fehlt. Im lau­fen­den Jahr soll ein In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm von 80 Mio. Euro dazu bei­tra­gen, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Wer­ke zu er­hal­ten und zu stär­ken.

Björn Schu­ma­cher, Ge­schäfts­füh­rer der Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe, führt den Um­satzein­bruch in der ers­ten Pha­se der Pan­de­mie auf den Lock­down zu­rück, von dem vie­le Bran­chen un­mit­tel­bar be­trof­fen wa­ren: „Be­son­ders mas­siv war der Co­ro­na-Schock für un­se­re Kun­den aus Bran­chen, de­ren Ge­schäft sich nicht schnell di­gi­ta­li­sie­ren ließ. Das galt für den Au­to­mo­bil­be­reich und Ma­schi­nen­bau­er eben­so wie für Mö­bel­her­stel­ler und Mo­de­fir­men. An­ge­sichts un­se­rer ho­hen Fix­kos­ten war der Ein­bruch für uns gra­vie­rend. Zwar nahm we­gen der Pan­de­mie die Ver­pa­ckungs­nach­fra­ge aus dem E-Commerce zu, aber ins­ge­samt ha­ben wir die Kri­se im ers­ten Halb­jahr 2020 deut­lich ge­spürt. Erst als Un­ter­neh­men die Um­stel­lung auf di­gi­ta­le Pro­zes­se bes­ser in den Griff be­ka­men und der Lock­down im Mai und Juni schritt­wei­se auf­ge­ho­ben wur­de, zog auch die Nach­fra­ge wie­der an.“

„Dies den Ein­bruch im ers­ten Halb­jahr aber nicht völ­lig wett­ma­chen kön­nen“, so Björn Schu­ma­cher wei­ter. „So ist es auch un­wahr­schein­lich, dass wir im lau­fen­den Jahr un­ser Um­satz­ziel von 750 Mio. er­rei­chen, das wir uns noch vor Be­ginn der Pan­de­mie ge­setzt hat­ten. Un­ser Wachs­tum von 4,1 % in 2020 war vor al­lem zwei Fak­to­ren zu ver­dan­ken. Zum einen ist dies der zu­sätz­li­che Um­satz aus un­se­rem neu­en Werk im eng­li­schen Bir­ming­ham und zum an­de­ren die Tat­sa­che, dass un­se­re Er­zeu­gung von re­cy­cel­tem Well­pap­pen-Rohpapier im pol­ni­schen Myszków jetzt auf dem ge­plan­ten Ni­veau läuft. Nimmt man die­se bei­den neu­en Stand­orte aber aus und be­trach­tet das or­ga­ni­sche Wachs­tum, hat­ten un­se­re üb­ri­gen Wer­ke 2020 einen Um­satz­rück­gang.“

Um an­ge­sichts der an­hal­ten­den Pan­de­mie­si­tua­ti­on das Ri­si­ko zu be­gren­zen, hat man sich bei Schu­ma­cher Packa­ging zu ei­ner we­ni­ger ag­gres­si­ven In­ves­ti­ti­ons- und Wachs­tumss­tra­te­gie ent­schlos­sen. „Nach­dem un­se­re In­ves­ti­tio­nen 2020 € 50 Mio. be­tru­gen, weil wir vie­le Pro­jek­te pan­de­mie­be­dingt stop­pen muss­ten, ha­ben wir für 2021 ein In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm von € 80 Mio. auf­ge­legt“, be­rich­tet Björn Schu­ma­cher. „Es ist ein Ge­bot der Vor­sicht, dass wir in nächs­ter Zeit nicht in einen Aus­bau un­se­rer Ka­pa­zi­tä­ten in­ves­tie­ren. Den­noch wol­len wir die Grup­pe tech­no­lo­gisch auf mo­d­erns­tem Stand hal­ten. Ein Bei­spiel für tech­no­lo­gi­sche In­no­va­ti­on ist un­se­re völ­lig neue Di­gi­tal­druck­ma­schi­ne im Werk Gre­ven. Die­ser Er­folg ist die Frucht un­se­rer lang­jäh­ri­gen Ent­wick­lungs­part­ner­schaft mit der BHS Cor­ru­ga­ted Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau GmbH.“

Im März ist die neu ent­wi­ckel­te RSR®-Druckmaschine (Roll to prin­ted Sheet in Real Time) in Gre­ven in den Test­be­trieb ge­gan­gen. Sie be­druckt Well­pap­pe mit Ge­schwin­dig­kei­ten zwi­schen 100 und 300 Me­tern pro Mi­nu­te. Durch einen voll­au­to­ma­ti­sier­ten Pro­zessab­lauf er­höht die neue RSR®-Druckanlage die Pro­duk­ti­vi­tät bei der Her­stel­lung von Well­pap­pe­ver­pa­ckun­gen ge­gen­über dem her­kömm­li­chen Flex­odruck deut­lich. Die Be­son­der­heit ist, dass mit der neu­en Ma­schi­ne in­li­ne – im glei­chen Ar­beits­gang – das De­cken­pa­pier be­druckt und die Well­pap­pe in der eben­falls von BHS Cor­ru­ga­ted stam­men­den An­la­ge er­zeugt wird. Dies er­mög­licht einen durch­gän­gig di­gi­ta­li­sier­ten, hoch­ef­fi­zi­en­ten Pro­duk­ti­ons­pro­zess. Auch die ho­hen Kos­ten, die bis­lang bei Fehl­dru­cken ent­stan­den, sind durch die neue Di­gi­tal­druck­an­la­ge si­gni­fi­kant re­du­ziert.

(st)

Zur Startseite

Mit wenigen Klicks zum Wunsch-Etikettierer

Wenn es um Eti­ket­tie­rer geht, hat prak­tisch je­der An­wen­der oder Ma­schi­nen­bau­er sei­ne spe­zi­el­len An­for­de­run­gen. Nun hat HER­MA es An­wen­dern sehr leicht ge­macht, sich mit we­ni­gen Mausklicks das da­für pas­sen­de Ge­rät selbst zu­sam­men­zu­stel­len – ohne ...

Sappi erweitert Portfolio am österreichischen Standort Gratkorn

Seit kur­z­em pro­du­ziert Sap­pi auch Eti­ket­ten­pa­pie­re im mo­der­nen ös­ter­rei­chi­schen Werk Grat­korn, ei­nem der größ­ten Pa­pier­wer­ke Eu­ro­pas. Durch die­se Port­fo­lio-Erweiterung kann Sap­pi künf­tig bes­ser Kun­den­wün­sche nach Roh­pa­pie­ren für nicht­nass­fes­te Nass­leim- und Selbst­kle­bee­ti­ket­ten er­fül­len und mit ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Wastewater treatment in plastics recycling

Re­cy­cling lines for plas­tics are the cir­cu­lar econ­o­my’s lynch­pins – and as such make a vi­tal con­tri­bu­tion to­wards pro­tect­ing our nat­ur­al en­vi­ron­ment and economis­ing on valu­able re­sources. On the oth­er hand, they also con­sume ...

Ulrich Reifenhäuser inducted into the “Plastics Hall of Fame”

Ten lead­ing per­son­al­i­ties from the in­ter­na­tion­al plas­tics in­dus­try were re­cent­ly in­duct­ed into the "Plas­tics Hall of Fame" - one of them is Ul­rich Reifen­häuser (64), CSO of the Reifen­häuser Group, Chair­man of the Ex­hibitors' ...

International Channel ...


Neue Produktreihe von WD-40 für Fahrradenthusiasten

Im Jahr 2019 er­wei­ter­te WD-40 sein An­ge­bot um eine neue Pro­dukt­se­rie rund um das Fahr­rad. Um sich den Nut­zern in Haus­hal­ten wie auch pro­fes­sio­nel­len Be­trie­ben den­noch au­gen­fäl­lig zu prä­sen­tie­ren führt der Her­stel­ler nun in ...

Wertiger Auftritt und Materialreduktion kombiniert

Thimm pack’n’display hat für den Ber­li­ner On­li­ne Be­au­ty Pure Player fla­co­ni eine sta­bi­le, um­welt­freund­li­che so­wie auf­merk­sam­keits­star­ke Ver­sand­ver­pa­ckung für Be­au­ty-Produkte ent­wi­ckelt. fla­co­ni ge­hört zu den füh­ren­den On­li­neshops für Be­au­ty-Produkte in Deutsch­land und bie­tet eine große ...

Verkauf der Enso Sachsen GmbH an die Model Gruppe

Sto­ra Enso Pa­per ver­kauft die Sto­ra Enso Sach­sen GmbH an ein Un­ter­neh­men der schwei­ze­ri­schen Mo­del Grup­pe. Die Sto­ra Enso Sach­sen GmbH stellt an ih­rem Stand­ort in Sach­sen bis zu 310.000 t Rol­len­druck­pa­pier auf der ...

3D-Messestand von Bluhm Systeme

Wer Mes­sen ver­misst, kann ab nun je­der­zeit beim 3D-Messestand von Bluhm Sys­te­me on­li­ne vor­bei­schau­en. Die­ser ist ei­nem ech­ten Mes­se­stand mit Aus­stel­lungs­flä­che und Ex­po­na­ten nach­emp­fun­den. Nä­hert man sich ei­nem der Sys­te­me auf den un­ter­schied­li­chen Säu­len, ...

„Tag des Stipendiums“ bei MULTIVAC

Kon­tak­te in­ten­si­vie­ren, ge­gen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen und in­ter­essan­te Fir­men­ein­bli­cke ver­mit­teln: Mit die­sem Ziel lud MUL­TI­VAC nun Stu­die­ren­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) und der Hoch­schu­le (HS) Kemp­ten, die im Rah­men des Deutsch­land­s­ti­pen­di­ums vom Un­ter­neh­men ge­för­dert wer­den, ...

Gefrostete Kühlelemente für Lebensmittel-Versandhändler

Durch den zu­neh­men­den On­li­ne-Versandhandel von Le­bens­mit­teln wächst auch der Be­darf an Kühl­ver­pa­ckun­gen für den Trans­port. Für Groß­kun­den im nord­deut­schen Raum bie­tet die Eco­cool GmbH aus Bre­mer­ha­ven jetzt einen neu­en Ser­vice an: Das Un­ter­neh­men stellt ...

Neuer Etikettenhaftkleber unterstützt PET-Recycling

Für das sor­ten­rei­ne Re­cy­cling von Kunst­stof­fen, sind Wash-off Haft­kle­ber für Eti­ket­ten eine un­ter­stüt­zen­de Lö­sung. HER­MA hat jetzt einen neu­en Haft­kle­ber spe­zi­ell für PET-Flaschen ent­wi­ckelt, der selbst die be­son­ders stren­gen An­for­de­run­gen er­füllt, die zwei skan­di­na­vi­sche ...

Smurfit Kappa investiert 35 Millionen Euro am Standort Hoya

Smur­fit Kap­pa hat eine 35 Mil­lio­nen Euro um­fas­sen­de In­ves­ti­ti­on in der Pa­pier- und Kar­ton­fa­brik in Hoya an­ge­kün­digt. Mit über 300 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ist Smur­fit Kap­pa Hoya seit über 50 Jah­ren ein wich­ti­ger re­gio­na­ler ...

Multivac baut Logistik in USA aus

Nach rund ein­jäh­ri­ger Bau­zeit hat MUL­TI­VAC in Kan­sas City, Miss­ou­ri, im Früh­jahr 2021 ein neu­es Lo­gis­tik­zen­trum in Be­trieb ge­nom­men. Ins­be­son­de­re die hö­he­ren An­for­de­run­gen an die Er­satz­teil­lo­gis­tik und die Ma­te­ri­al­ver­sor­gung für die Pro­duk­ti­on ha­ben die ...

B&C übernimmt Verpackungsspezialisten Schur Flexibles Holding

Die B&C-Gruppe (B&C Pri­vat­stif­tung, B&C In­dus­trie­hol­ding, B&C In­no­va­ti­on In­vest­ments) über­nimmt 80 Pro­zent am in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men Schur Fle­xibles Hol­ding GmbH. 20 Pro­zent von Schur Fle­xibles ver­blei­ben beim bis­he­ri­gen Ei­gen­tü­mer, dem US-amerikanischen Pri­va­te-Equity-Unternehmen Lind­say Gold­berg. ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -