VERPACKEN-AKTUELL

Informations from the Packaging Industry

Expansion of PVC-free solutions

ALTANA Acquires Closure Materials Business from Henkel

21. Mai 2021

ALTANA has acquired Henkel's closure materials business.

Quelle: Altana

AL­TANA has ac­quired Henkel's clo­sure ma­te­ri­als busi­ness. As a re­sult, the spe­cial­ty chem­i­cals group is strength­en­ing its range of PVC-free so­lu­tions for the pack­ag­ing in­dus­try in par­tic­u­lar. With­in the AL­TANA Group, the busi­ness will be in­te­grat­ed into the ACTE­GA di­vi­sion and glob­al­ly as­signed to the Met­al Pack­ag­ing So­lu­tions busi­ness line. “With the ac­qui­si­tion of Henkel’s clo­sure ma­te­ri­als busi­ness, we are con­tin­u­ing to sys­tem­at­i­cal­ly im­ple­ment our ac­qui­si­tion strat­e­gy and our fo­cus on in­no­v­a­tive spe­cial­ty chem­i­cals,” says Mar­tin Ba­bi­las, the CEO of AL­TANA AG.

The ac­qui­si­tion es­sen­tial­ly in­volves the takeover of tech­nolo­gies and cus­tomer re­la­tion­ships. “We are thus fur­ther ex­pand­ing our busi­ness with sealants for the pack­ag­ing in­dus­try,” ex­plains Thorsten Kröller, head of AL­TANA’s ACTE­GA di­vi­sion. “The trans­ac­tion is an ide­al ad­di­tion to our ex­ist­ing prod­uct port­fo­lio. With it, we will be able to sup­ply our long­stand­ing and new cus­tomers with in­no­v­a­tive so­lu­tions even bet­ter and more flex­i­bly in the fu­ture.”

Seal­ing com­pounds are used in a wide va­ri­ety of pack­ag­ing, such as for food and bev­er­ages. They pro­tect the con­tents from ex­ter­nal in­flu­ences and help to en­sure that they have a longer shelf life. ACTE­GA has al­ready mar­ket­ed a se­ries of sus­tain­able in­no­va­tions in this area. For ex­am­ple, re­searchers in Bre­men de­vel­oped PROVALIN®, the only PVC-free so­lu­tion for met­al vac­u­um clo­sures to date. Con­sumers rec­og­nize the in­no­va­tion from the blue ring on the in­side of jar lids.

The brands ac­quired by Henkel in­clude CELOX® and SIN­CERA®. The clo­sure ma­te­ri­als pre­vent oxy­gen ingress af­ter beer bot­tles have been filled, for ex­am­ple, and help to en­sure that min­er­al wa­ter clo­sures are es­pe­cial­ly tight yet eas­i­er to open.

The par­ties have agreed not to dis­close the pur­chase price.

Head­quar­tered in We­sel, Ger­many, the AL­TANA Group has 48 pro­duc­tion fa­cil­i­ties and 65 ser­vice and re­search lab­o­ra­to­ries world­wide with more than 6,500 em­ploy­ees. In 2020, AL­TANA achieved sales of about € 2.2 bil­lion. About 7 per­cent of sales is in­vest­ed in re­search and de­vel­op­ment every year.

(kb)

back to homepage

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -