VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

- ADVERTISEMENT -

Panther Print erzielt Weltrekord im Flexo-Preprint

Firmen-Jubiläum mit besonderer Leistung gefeiert

21. Mai 2021, von Susanna Stock

Mit seiner Zentralzylinder-Flexodruckmaschine Bobst 96S produzierte die Panther Print GmbH in Wustermark – sie gehört zur Panther-Gruppe – binnen 24 Stunden mehr als eine Millionen m² Linerboard und stellte damit einen Weltrekord auf.

Quelle: Bobst/Panther-Gruppe

Pan­ther Print GmbH, ein Un­ter­neh­men der Pan­ther-Gruppe mit Sitz in Wus­ter­mark, pro­du­zier­te mit ei­ner Zen­tral­zy­lin­der-Flexodruckmaschine Bobst 96S bin­nen 24 Stun­den mehr als eine Mil­li­on Qua­drat­me­ter Li­ner­board (vor­be­druck­tes Well­pap­pen­pa­pier) – und stell­te da­mit einen neu­en Welt­re­kord auf. Im Jahr ih­res of­fi­zi­ell 10-jährigen Be­ste­hens an die­sem Stand­ort be­scher­te sich die er­fah­re­ne Be­leg­schaft da­mit eine ganz ei­ge­ne Ju­bi­lä­ums­be­loh­nung. Kon­kret wur­den mit der vor ei­nem Jahr­zehnt noch ein­zig­ar­ti­gen Ma­schi­ne Bobst 96S mit der Ar­beits­brei­te von 2.800 mm – die neues­te Ge­ne­ra­ti­on die­ser Ma­schi­ne heißt Bobst Mas­ter CI 90 SIX – bin­nen ei­nes Ta­ges 1.174.000 m² Li­ner­board bei durch­schnitt­lich 489 m/min und 48.917 m²/h be­druckt. Das heißt, ein­schließ­lich der Rol­len- und Auf­trags­wech­sel wur­de die Ma­schi­ne prak­tisch per­ma­nent nahe ih­rer Höchst­leis­tung von 600 m/min ge­fah­ren.

Die bei Pan­ther Print in­stal­lier­te Fle­xo-Preprintmaschine ist mit acht Farb­wer­ken am Zen­tral­zy­lin­der und ei­nem se­pa­ra­ten La­ckier­werk aus­ge­stat­tet. Ihr ho­her Au­to­ma­ti­sie­rungs­grad im Rüst­pro­zess und im Werk­zeug-Handling, das voll­au­to­ma­ti­sche Druck­zy­lin­der­la­ger und das au­to­ma­ti­sche Spli­cen bei Ge­schwin­dig­kei­ten bis 450 m/min er­mög­li­chen schnells­te Auf­trags­wech­sel. Ein be­son­de­res High­light der Ma­schi­ne ist das smartGPS-System. Die­ses in­no­va­ti­ve Off­li­ne-System für Ein­re­gis­tern und Druck­bei­stel­lung ver­wen­det neues­te RFID-Technik und re­du­ziert si­gni­fi­kant so­wohl die Rüst­zei­ten der Ma­schi­ne als auch die Ma­ku­la­tur. Der da­mit ver­rin­ger­te Farb-, Ma­te­ri­al- und Ener­gie­ver­brauch kommt der Nach­hal­tig­keit der Ver­pa­ckungs­her­stel­lung zu­gu­te und ver­bes­sert die Öko­bi­lan­zen der in Wus­ter­mark her­ge­stell­ten Pro­duk­te.

Mit der In­be­trieb­nah­me der welt­weit ers­ten Bobst 96S mit der großen Druck­brei­te setz­te Pan­ther Print sei­ner­zeit als ei­ner der größ­ten Ver­pa­ckungs­her­stel­ler in Pri­vat­be­sitz Zei­chen im Markt. Die­se Hoch­leis­tungs-Druckmaschine stellt be­son­de­re An­for­de­run­gen an den Ma­schi­nen­bau. So ist ihre ge­sam­te Tech­nik ein­schließ­lich der Tro­cken­leis­tung und Farb­ver­sor­gung dar­auf aus­ge­legt, im Dau­er­be­trieb Spit­zen­leis­tung zu er­mög­li­chen. Aus Sicht der Pan­ther-Gruppe wer­den die Stär­ken des Fle­xo-Preprints mit ihr ins­be­son­de­re bei ho­hen Ras­ter­wei­ten auf gram­ma­tu­ru­n­ab­hän­gi­gen, ge­stri­che­nen Li­nern sicht­bar. Da­bei be­druckt das Un­ter­neh­men auch dünns­te Kraft- und Test­li­ner­pa­pie­re ab ei­nem Flä­chen­ge­wicht von le­dig­lich 35 g/m² und folgt mit dem Ein­satz im­mer dün­ne­rer Pa­pie­re eben­falls dem Nach­hal­tig­keits­prin­zip. Dank die­ser Leis­tungs­fä­hig­keit kann Pan­ther Print jähr­lich zwi­schen 150 und 200 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter Li­ner­board in höchs­ter Qua­li­tät pro­du­zie­ren.

(st)

Zur Startseite

Mit wenigen Klicks zum Wunsch-Etikettierer

Wenn es um Eti­ket­tie­rer geht, hat prak­tisch je­der An­wen­der oder Ma­schi­nen­bau­er sei­ne spe­zi­el­len An­for­de­run­gen. Nun hat HER­MA es An­wen­dern sehr leicht ge­macht, sich mit we­ni­gen Mausklicks das da­für pas­sen­de Ge­rät selbst zu­sam­men­zu­stel­len – ohne ...

Sappi erweitert Portfolio am österreichischen Standort Gratkorn

Seit kur­z­em pro­du­ziert Sap­pi auch Eti­ket­ten­pa­pie­re im mo­der­nen ös­ter­rei­chi­schen Werk Grat­korn, ei­nem der größ­ten Pa­pier­wer­ke Eu­ro­pas. Durch die­se Port­fo­lio-Erweiterung kann Sap­pi künf­tig bes­ser Kun­den­wün­sche nach Roh­pa­pie­ren für nicht­nass­fes­te Nass­leim- und Selbst­kle­bee­ti­ket­ten er­fül­len und mit ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Wastewater treatment in plastics recycling

Re­cy­cling lines for plas­tics are the cir­cu­lar econ­o­my’s lynch­pins – and as such make a vi­tal con­tri­bu­tion to­wards pro­tect­ing our nat­ur­al en­vi­ron­ment and economis­ing on valu­able re­sources. On the oth­er hand, they also con­sume ...

Ulrich Reifenhäuser inducted into the “Plastics Hall of Fame”

Ten lead­ing per­son­al­i­ties from the in­ter­na­tion­al plas­tics in­dus­try were re­cent­ly in­duct­ed into the "Plas­tics Hall of Fame" - one of them is Ul­rich Reifen­häuser (64), CSO of the Reifen­häuser Group, Chair­man of the Ex­hibitors' ...

International Channel ...


Neue Produktreihe von WD-40 für Fahrradenthusiasten

Im Jahr 2019 er­wei­ter­te WD-40 sein An­ge­bot um eine neue Pro­dukt­se­rie rund um das Fahr­rad. Um sich den Nut­zern in Haus­hal­ten wie auch pro­fes­sio­nel­len Be­trie­ben den­noch au­gen­fäl­lig zu prä­sen­tie­ren führt der Her­stel­ler nun in ...

Wertiger Auftritt und Materialreduktion kombiniert

Thimm pack’n’display hat für den Ber­li­ner On­li­ne Be­au­ty Pure Player fla­co­ni eine sta­bi­le, um­welt­freund­li­che so­wie auf­merk­sam­keits­star­ke Ver­sand­ver­pa­ckung für Be­au­ty-Produkte ent­wi­ckelt. fla­co­ni ge­hört zu den füh­ren­den On­li­neshops für Be­au­ty-Produkte in Deutsch­land und bie­tet eine große ...

Verkauf der Enso Sachsen GmbH an die Model Gruppe

Sto­ra Enso Pa­per ver­kauft die Sto­ra Enso Sach­sen GmbH an ein Un­ter­neh­men der schwei­ze­ri­schen Mo­del Grup­pe. Die Sto­ra Enso Sach­sen GmbH stellt an ih­rem Stand­ort in Sach­sen bis zu 310.000 t Rol­len­druck­pa­pier auf der ...

3D-Messestand von Bluhm Systeme

Wer Mes­sen ver­misst, kann ab nun je­der­zeit beim 3D-Messestand von Bluhm Sys­te­me on­li­ne vor­bei­schau­en. Die­ser ist ei­nem ech­ten Mes­se­stand mit Aus­stel­lungs­flä­che und Ex­po­na­ten nach­emp­fun­den. Nä­hert man sich ei­nem der Sys­te­me auf den un­ter­schied­li­chen Säu­len, ...

„Tag des Stipendiums“ bei MULTIVAC

Kon­tak­te in­ten­si­vie­ren, ge­gen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen und in­ter­essan­te Fir­men­ein­bli­cke ver­mit­teln: Mit die­sem Ziel lud MUL­TI­VAC nun Stu­die­ren­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) und der Hoch­schu­le (HS) Kemp­ten, die im Rah­men des Deutsch­land­s­ti­pen­di­ums vom Un­ter­neh­men ge­för­dert wer­den, ...

Gefrostete Kühlelemente für Lebensmittel-Versandhändler

Durch den zu­neh­men­den On­li­ne-Versandhandel von Le­bens­mit­teln wächst auch der Be­darf an Kühl­ver­pa­ckun­gen für den Trans­port. Für Groß­kun­den im nord­deut­schen Raum bie­tet die Eco­cool GmbH aus Bre­mer­ha­ven jetzt einen neu­en Ser­vice an: Das Un­ter­neh­men stellt ...

Neuer Etikettenhaftkleber unterstützt PET-Recycling

Für das sor­ten­rei­ne Re­cy­cling von Kunst­stof­fen, sind Wash-off Haft­kle­ber für Eti­ket­ten eine un­ter­stüt­zen­de Lö­sung. HER­MA hat jetzt einen neu­en Haft­kle­ber spe­zi­ell für PET-Flaschen ent­wi­ckelt, der selbst die be­son­ders stren­gen An­for­de­run­gen er­füllt, die zwei skan­di­na­vi­sche ...

Smurfit Kappa investiert 35 Millionen Euro am Standort Hoya

Smur­fit Kap­pa hat eine 35 Mil­lio­nen Euro um­fas­sen­de In­ves­ti­ti­on in der Pa­pier- und Kar­ton­fa­brik in Hoya an­ge­kün­digt. Mit über 300 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ist Smur­fit Kap­pa Hoya seit über 50 Jah­ren ein wich­ti­ger re­gio­na­ler ...

Multivac baut Logistik in USA aus

Nach rund ein­jäh­ri­ger Bau­zeit hat MUL­TI­VAC in Kan­sas City, Miss­ou­ri, im Früh­jahr 2021 ein neu­es Lo­gis­tik­zen­trum in Be­trieb ge­nom­men. Ins­be­son­de­re die hö­he­ren An­for­de­run­gen an die Er­satz­teil­lo­gis­tik und die Ma­te­ri­al­ver­sor­gung für die Pro­duk­ti­on ha­ben die ...

B&C übernimmt Verpackungsspezialisten Schur Flexibles Holding

Die B&C-Gruppe (B&C Pri­vat­stif­tung, B&C In­dus­trie­hol­ding, B&C In­no­va­ti­on In­vest­ments) über­nimmt 80 Pro­zent am in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men Schur Fle­xibles Hol­ding GmbH. 20 Pro­zent von Schur Fle­xibles ver­blei­ben beim bis­he­ri­gen Ei­gen­tü­mer, dem US-amerikanischen Pri­va­te-Equity-Unternehmen Lind­say Gold­berg. ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -