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Firmenjubiläum in 2021

Next 75 – Illig blickt nach vorne

13. Juni 2021, von Dr. Klaus Bremer

ILLIG entwickelt 1963 die ersten Druckluft-Schnellformautomaten für den Form-/Stanzbetrieb des Typs RDM 37/6 und startet damit die erfolgreiche RDM-Baureihe.

Quelle: ILLIG

Vor 75 Jah­ren (am 27. Mai 1946) grün­det Adolf Il­lig eine me­cha­ni­sche Re­pa­ra­tur­werk­statt und schaftt da­mit die Ba­sis für das Un­ter­neh­men. Der Grün­der­va­ter ver­steht es, die Be­dürf­nis­se sei­ner Kun­den zu er­ken­nen, sei­ne Dienst­leis­tun­gen ste­tig dar­an neu aus­zu­rich­ten so­wie die tech­ni­schen Kom­pe­ten­zen sei­nes Be­triebs zu er­wei­tern. Die Werk­statt wächst zu ei­nem pro­spe­rie­ren­den Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­men und eta­bliert sich rasch als tech­no­lo­gi­scher Markt­füh­rer im Thermo­for­men und als an­er­kann­te Mar­ke.

IL­LIG gilt als Er­fin­der des in­dus­tri­el­len Thermo­for­mens und steht bis heu­te auf der gan­zen Welt für qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und si­che­re Thermo­form- und Werk­zeug­sys­te­me so­wie in­no­va­ti­ve, nach­hal­ti­ge und zu­ver­läs­si­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen im Markt. Das Heil­bron­ner Un­ter­neh­men hat mit sei­nen tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen, in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen und ein­ge­reich­ten Pa­ten­ten eine tech­no­lo­gi­sche Spit­zen­po­si­ti­on in der Bran­che inne.

Mit dem Bau der ers­ten Va­ku­um­form­ma­schi­ne vom Typ IL­LIG UA 100 im Jahr 1956 star­tet IL­LIG durch. In den Fol­ge­jah­ren ent­wi­ckeln die Heil­bron­ner wei­te­re rich­tungs­wei­sen­de Thermo­for­m­au­to­ma­ten. Be­reits 1960 ent­steht mit dem Ma­schi­nen­typ R 650 der welt­weit ers­te von der Rol­le ar­bei­ten­de Va­ku­um­for­m­au­to­mat, aus­ge­legt für die Se­ri­en­her­stel­lung von De­ckeln aus vor­be­druck­ter Fo­lie. Nur drei Jah­re spä­ter folgt der ers­te Druck­luft-Schnellformautomat für den kom­bi­nier­ten Form-Stanz-Betrieb. Dies ist die Ge­burts­stun­de der er­folg­rei­chen RDM-Baureihe, die in der heu­ti­gen Ma­schi­nen­ge­ne­ra­ti­on nach wie vor als Maß­stab für die wirt­schaft­li­che Groß­se­ri­en­fer­ti­gung gilt.

ILLIG erhöht mit der RDM 76Kb die Schließkraft um 50 % auf 900 kN. Formteilhöhen von bis zu 255 mm sind jetzt möglich.

Quelle: ILLIG

Ende der 1970er Jah­re wird das Ma­schi­nen­pro­gramm mit der ers­ten Ver­pa­ckungs­an­la­ge er­wei­tert, die das For­men der Grund­ver­pa­ckung mit dem nach­fol­gen­den Be­fül­len und ab­schlie­ßen­dem Ver­schlie­ßen zur fer­ti­gen Ver­kaufs­ver­pa­ckung in­te­griert.

An­fang der Neun­zi­ger folgt die De­ko­ra­ti­ons-Technologie des In-Mold La­be­lings IML-T®, wel­che sich bis heu­te vor al­lem bei Mol­ke­rei­pro­duk­ten als wir­kungs­vol­le Ver­kaufs­för­de­rung am Point of Sale eta­bliert hat. Bald nach die­ser hoch pro­duk­ti­ven tech­no­lo­gi­schen Pio­nier­leis­tung baut IL­LIG die ers­te vol­la­sep­ti­sche Form-, Füll- und Schließ­ma­schi­ne (FFS) mit ei­ner Ta­ges­ka­pa­zi­tät von 700.000 Jo­gurt­be­chern – da­mals ein Welt­re­kord.

Ein tech­no­lo­gi­scher Sprung ge­lingt 2013 mit der Ein­füh­rung des in­tel­li­gen­ten Be­dien­kon­zepts IL­LIG IC, das in den heu­ti­gen IL­LIG Thermo­form­sys­te­men für eine hohe Per­for­man­ce auf Knopf­druck bie­tet. 2017 bün­delt IL­LIG sei­ne Ak­ti­vi­tä­ten der maß­ge­schnei­der­te Ver­pa­ckungs­ent­wick­lung mit Pac­ti­vi­ty® 360 und un­ter­stützt da­mit Kun­den von der ers­ten Idee bis zur Pro­duk­ti­ons­li­nie. Im Jahr dar­auf wird ein neu­es fle­xibles Ver­pa­ckungs­sys­tem ein­ge­führt, das die Pro­duk­ti­on von Kunst­stoff-Kartonblistern und Blis­ter aus Voll­kar­ton er­mög­licht. 2019 folgt der ers­te Thermo­for­mer der 4. Ge­ne­ra­ti­on mit hö­he­rer Stanz­kraft und Per­for­man­ce.

In dritter Generation in Familienbesitz

Seit 2020 füh­ren die von den Ei­gen­tü­mer-Familien Il­lig und Schäu­b­le be­ru­fe­nen Ge­schäfts­füh­rer Cars­ten Stren­ger (CEO) und Jür­gen Loch­ner (CSO/CTO) das Un­ter­neh­men in die Zu­kunft. Bei­de Ge­schäfts­füh­rer le­gen die Schwer­punk­te bei IL­LIG noch mehr auf Kun­den­nä­he und markt­ori­en­tier­te Pro­duk­te. „Wir ge­hen den Weg der ef­fi­zi­en­ten ope­ra­ti­ven Pro­zess­ge­stal­tung kon­se­quent wei­ter, um noch nä­her am Kun­den zu sein“, er­klärt Jür­gen Loch­ner.

„Die Her­aus­for­de­run­gen an­ge­sichts der welt­wei­ten Ver­un­si­che­rung in den Märk­ten auf­grund der an­hal­ten­den Kunst­stoff­dis­kus­si­on und den wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na-Pandemie, sind klar de­fi­niert“, er­gänzt Cars­ten Stren­ger. „Es gilt hoch fle­xi­bel und stra­te­gisch fo­kus­siert auf Kun­denan­for­de­run­gen ein­zu­ge­hen, die sich aus den glo­ba­len Markt­ge­ge­ben­hei­ten ab­lei­ten.“

(kb)

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