VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Erste Produkte mit ausgeglichener CO~2~-Bilanz bei Kaufland

Kaufland baut klimaneutrales Sortiment aus

14. Juni 2021

80 Prozent Altfolie aus eigenen Filialen, kurze Transportwege und Ausgleich der nicht vermeidbaren Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt zeichnen die Kaufland-Mehrwegtasche aus.

Quelle: Kaufland

Seit Juni wer­den bei Kauf­land die ge­sam­te Ran­ge der ve­ga­nen und ve­ge­ta­ri­schen Ei­gen­mar­ke „K-take it ve­ggie“ so­wie die Mehr­weg­ta­schen aus Kunst­stoff kli­ma­neu­tral[*] her­ge­stellt. Laut Kauf­land soll das kli­ma­neu­tra­le Sor­ti­ment ste­tig aus­ge­baut wer­den.

Da­mit ein Pro­dukt kli­ma­neu­tral wird, wer­den ent­ste­hen­de CO2-Emissionen er­fasst, so­weit es geht ver­mie­den, re­du­ziert und zu gu­ter Letzt die nicht ver­meid­ba­ren über die In­ves­ti­ti­on in Kli­ma­schutz­pro­jek­te aus­ge­gli­chen. „Mit der kli­ma­scho­nen­de­ren Ge­stal­tung von Tei­len un­se­res Sor­ti­ments ge­ben wir jetzt auch un­se­ren Kun­den die Mög­lich­keit, sich ak­tiv am Kli­ma­schutz zu be­tei­li­gen“, sagt La­vi­nia Ah­mad, Lei­te­rin CR bei Kauf­land. Über alle be­deu­ten­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanä­le wer­den Kauf­land-Kunden ab die­ser Wo­che ak­tiv auf das The­ma auf­merk­sam ge­macht. Auf den Ver­pa­ckun­gen wird zu­sätz­lich durch ein ge­son­der­tes Logo auf den Aus­gleich hin­ge­wie­sen.

Umweltfreundliche Verpackungen und vergleichbar niedrige Treibhausgasemissionen der pflanzlichen Produkte senken den Emissionswert bevor der Rest über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen wird: Die klimaneutrale K-take it veggie - Range.

Quelle: Kaufland

Die kli­ma­neu­tra­le Mehr­weg­ta­sche ist re­cy­cle­bar und be­steht zu 80 Pro­zent aus Alt­fo­lie, die di­rekt aus Kauf­land-Filialen stammt. Da­mit zahlt Kauf­land auf die grup­pen­über­grei­fen­de Plas­tikstra­te­gie RE­set Pla­stic ein, denn das Re­cy­cling spart so­wohl Ma­te­ri­al als auch CO2 ein. Durch den Pro­duk­ti­ons­stand­ort Deutsch­land wer­den zu­dem Trans­port­we­ge und so­mit wei­te­re Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen mi­ni­miert. Es bleibt ein ge­rin­ger An­teil un­ver­meid­ba­rer Emis­sio­nen, die durch die Un­ter­stüt­zung des Was­ser­kraft-Projekts "Nam Hong Hy­dro­power" in Vi­et­nam aus­ge­gli­chen wird. Das nach dem Gold-Standard zer­ti­fi­zier­te Pro­jekt trägt nicht nur nach­weis­lich zur Re­duk­ti­on von Treib­h­aus­ga­sen bei, son­dern ist gleich­zei­tig gut für die lo­ka­le Um­welt, die so­zia­len Be­lan­ge der Be­völ­ke­rung und stei­gert de­ren Le­bens­qua­li­tät.

Pflanz­li­che Le­bens­mit­tel ha­ben von Na­tur aus einen nied­ri­ge­ren CO2-Ausstoß als ver­gleich­ba­re tie­ri­sche Le­bens­mit­tel. Um die Emis­sio­nen der „K-take it ve­ggie“-Produkte so nied­rig wie mög­lich zu hal­ten, setzt Kauf­land im Rah­men der grup­pen­wei­ten Plas­tikstra­te­gie RE­set Pla­stic auf die Um­stel­lung hin zu um­welt­freund­li­che­ren Ver­pa­ckun­gen. Bei­spiels­wei­se konn­te bei der Ver­pa­ckung des „In­fi­ni­ty Bur­gers“ der Kunst­stoffe­in­satz um 70 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Der Aus­gleich der nicht re­du­zier­ba­ren Emis­sio­nen fin­det durch Un­ter­stüt­zung des mit Gold-Standard zer­ti­fi­zier­ten Kli­ma­schutz­pro­jekts "Qori Q'oncha - Ef­fi­zi­en­te Kochö­fen" in Peru statt.

[*] Klimaneutral bedeutet im Sinne von Kaufland, dass die Emissionen der Produkte erfasst und dann über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.

(kb)

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