VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

HERMA Etikettiermaschinen bei Catalent Biologics

Pharmamontage in nur wenigen Wochen

06. Juli 2021

Für die Kennzeichnung von Biopharmaka, darunter auch Impfstoffe gegen Covid-19, hat das US-Unternehmen Catalent Biologics jetzt zwei leistungsstarke HERMA Rundum-Etikettiermaschinen vom Typ 132M HC in Betrieb genommen.

Quelle: Herma GmbH

Für die Kenn­zeich­nung von Bio­phar­ma­ka, dar­un­ter auch Impf­stof­fe ge­gen Co­vid-19, hat das US-Unternehmen Ca­ta­lent Bio­lo­gics zwei leis­tungs­star­ke Rund­u­me­ti­ket­tier­ma­schi­nen von HER­MA in Be­trieb ge­nom­men. Die Mon­ta­ge und Lie­fe­rung der bei­den Ma­schi­nen er­folg­te in­ner­halb von le­dig­lich zehn Wo­chen, nach wei­te­ren vier Wo­chen wa­ren sie voll­stän­dig va­li­diert und be­triebs­be­reit. Un­ter nor­ma­len Be­din­gun­gen kann die­ser Pro­zess im Phar­ma­be­reich bis zu ei­nem Jahr dau­ern. Die Pro­jekt­füh­rung auf Sei­ten des Selbst­kle­be­spe­zia­lis­ten hat­te die ame­ri­ka­ni­sche Toch­ter­ge­sell­schaft HER­MA US, die zu die­sem Zweck eng mit den Ex­per­ten des HER­MA Mut­ter­hau­ses in Fil­der­stadt zu­sam­men­ar­bei­te­te. Im Be­reich der Auf­trags­for­schung, -ent­wick­lung und -Fer­ti­gung von Bio­phar­ma­ka ist Ca­ta­lent Bio­lo­gics mit Fer­ti­gungs­stät­ten in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka ein welt­weit füh­ren­der An­bie­ter. Bei den bei­den Ma­schi­nen, die das Un­ter­neh­men er­wor­ben hat, han­delt es sich um HER­MA Rund­u­me­ti­ket­tier­ma­schi­nen vom Typ 132M HC. Die­ser wur­de von An­fang an mit Blick auf die An­for­de­run­gen von run­den Phar­ma- und He­al­th­care-Produkten wie et­was Glas-Vials mit ent­spre­chend ho­hen Stück­zah­len kon­zi­piert. Dazu zäh­len auch Maß­nah­men für die Op­ti­mie­rung der Ge­samt­an­la­gen­ef­fek­ti­vi­tät wie etwa neu­ar­ti­ge Dreh­tel­ler, di­gi­ta­le Po­si­ti­ons­an­zei­gen und werk­zeug­los zu wech­seln­de For­mat­sät­ze für schnel­le For­ma­tum­stel­lun­gen so­wie die Be­die­nung der ge­sam­ten Ma­schi­ne in­klu­si­ve Ka­me­ra und Dru­cker über einen In­dus­trie-Panel-PC (IPC).

„Wir schät­zen die en­ga­gier­te und part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit mit dem HER­MA Team“, sag­te Do­mi­nick Ma­ri­no, Vice Pre­si­dent of Glo­bal Pro­cu­re­ment bei Ca­ta­lent. „Die­se neu­en Eti­ket­tier­ma­schi­nen sind ent­schei­dend da­für, wie schnell wir Arz­nei­mit­tel für un­se­re Kun­den und da­mit letzt­end­lich für Pa­ti­en­ten fer­ti­gen und ver­pa­cken kön­nen.“ Für HER­MA US ist die for­cier­te Pro­jek­t­ab­wick­lung ein proak­ti­ver Bei­trag, um den lau­fen­den Kampf ge­gen Co­vid-19 zu un­ter­stüt­zen. "HER­MA hat früh­zei­tig ver­stan­den, wel­cher Be­deu­tung die ra­sche In­be­trieb­nah­me von zu­sätz­li­chen Eti­ket­tier­ma­schi­nen wäh­rend der Pan­de­mie zu­kommt. Zu die­sem Zweck wur­den die 132M in un­se­rem Werk in Deutsch­land vor­mon­tiert", sagt Pe­ter Goff, CEO von HER­MA US. "Ein spe­zi­el­les Pro­jekt­team ko­or­di­nier­te die Auf­trags­ab­wick­lung und die ra­sche Be­schaf­fung der je­weils ge­wünsch­ten Aus­stat­tungs­op­tio­nen wie Dru­cker und Kon­troll­sys­te­me. Da­durch konn­ten wir die Lie­fer- und Ab­nah­me­zei­ten dras­tisch ver­kür­zen. Wir sind stolz dar­auf, auf die­se Wei­se welt­weit dazu bei­zu­tra­gen, die Be­völ­ke­rung schnellst­mög­lich zu imp­fen."

Die HER­MA GmbH mit Haupt­sitz in Fil­der­stadt ist ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Spe­zia­list für Selbst­kle­be­tech­nik. Die Un­ter­neh­mens­grup­pe er­ziel­te im Ge­schäfts­jahr 2020 in den drei Ge­schäfts­be­rei­chen Haft­ma­te­ri­al, Eti­ket­ten und Eti­ket­tier­ma­schi­nen mit über 1.100 Mit­ar­bei­tern einen Um­satz von 380,8 Mio. €. Der Ex­port­an­teil lag bei 62,8 %.

(kb)

Zur Startseite

Voll-Karton-Blister

IL­LIG Ma­schi­nen­bau zeigt auf der Fach­pack in Nürn­berg vom 28. bis 30. Sep­tem­ber wie ein­fach die fle­xi­ble Her­stel­lung von nach­hal­ti­gen Voll-Karton-Blistern aus re­cy­cel­tem Kar­ton mit un­ter­schied­li­chen De­si­gns und In­hal­ten auf nur ei­nem Ver­pa­ckungs­sys­tem mög­lich ...

Neues Klebezentrum für Verpackungen geplant

Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Thimm kün­digt an, bis 2023 sechs Mil­lio­nen Euro in den Wörr­städ­ter Stand­ort zu in­ves­tie­ren. Ge­plant ist die In­stal­la­ti­on von drei Falt­schach­tel-klebemaschinen mit zu­ge­hö­ri­ger Pe­ri­phe­rie. So soll die in 2020 ge­st­ar­te­te Er­wei­te­rung des ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Launch of summer campaign „Con Mucho Acento“

To bring its sum­mer cam­paign to life on its pack­ag­ing, icon­ic beer brand Cruz­cam­po, a mem­ber of the Heineken Spain fam­i­ly, turned to Crown Bev­can Eu­rope & Mid­dle East (Crown) to pro­duce a se­ries ...

OneCircle Keg recycling further growing

OneCir­cle, pro­duc­er of the KeyKeg® and the UniKeg®, an­nounced their part­ner­ship with col­lec­tion part­ner ELISE Al­sace; ex­perts in col­lect­ing and re­cy­cling all types of waste. ELISE Al­sace will be col­lect­ing used KeyKegs® through­out the ...

International Channel ...


Etiketten aus Silphie-Papier

Eti­ket Schil­ler bringt mit Sil­phie-Etiketten eine Neu­heit auf den Markt: Die um­welt­scho­nen­den Eti­ket­ten aus Sil­phie-Papier be­ste­hen zu 35 Pro­zent aus Fa­sern der Sil­phie-Pflanze. Mit dem neu­en, in Deutsch­land her­ge­stell­ten Ma­te­ri­al, er­wei­tert Eti­ket Schil­ler sein ...

Wege aus der Wegwerfgesellschaft

Am 3. Juli 2021 trat das Ver­bot be­stimm­ter Ein­weg­kunst­stoff­pro­duk­te in Kraft. Die Ver­ord­nung soll die ent­spre­chen­de EU-Einwegkunststoffrichtlinie in na­tio­na­les Recht um­set­zen. Das Ver­bot be­trifft etwa Ein­mal­be­steck und -tel­ler, Trink­hal­me, Rühr­stäb­chen, Wat­te­stäb­chen, Luft­bal­lon­stä­be und be­stimm­te ...

Verwiegen, Verpacken und zuverlässige Qualitätskontrolle

Is­hi­da wird auf der Fach­pack 2021 Tech­no­lo­gi­en für die Ver­wie­gung und Ver­pa­ckung so­wie die Qua­li­täts­kon­trol­le prä­sen­tie­ren. Die Sys­te­me eig­nen sich für vie­le An­wen­dun­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie und im Non-Food-Bereich. Ein idea­les Ein­stiegs­mo­dell für Mehr­kopf­waa­gen ...

Monomaterialien und chemisches Recycling von Kunststoffen

Am 7. Juli 2021 in­for­mier­te Süd­pack in ei­ner On­li­ne-Pressekonferenz zum The­ma „Nach­hal­tig­keit bei SÜD­PACK“ und nut­ze die Ge­le­gen­heit, die ers­te vir­tu­el­le Fir­me-Messe zu er­öff­nen, die an 365 Ta­gen rund um die Uhr für Kun­den ...

Veredelung von Wellpappe und papierbasierten Bedruckstoffen

Mit der No­va­foil 106 prä­sen­tiert Bobst eine Prä­ge­fo­li­en­druck­ma­schi­ne für hoch­wer­ti­ge Ver­ede­lun­gen in der Falt­schach­tel­pro­duk­ti­on. Die in­no­va­ti­ve Ma­schi­ne wur­de für den viel­sei­ti­gen Prä­ge­fo­li­en­druck mit zahl­rei­chen Far­ben ent­wi­ckelt. Dar­über hin­aus kann sie für Prä­ge-, Tief­prä­ge- und ...

Hauptsitz wird deutlich ausgebaut

Trotz der Co­ro­na-Pandemie blickt Fal­ler Packa­ging auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2020 zu­rück. Der Spe­zia­list für phar­ma­zeu­ti­sche Se­kun­där­ver­pa­ckun­gen konn­te sei­nen Um­satz um etwa 2,2 % auf 143 Mil­lio­nen Euro stei­gern. Größ­tes Pro­jekt für die Zu­kunft: ...

Neuer Markenauftritt für Constantia Flexibles Consumer Division

Die Con­su­mer Di­vi­si­on von Con­stan­tia Fle­xibles hat sich einen frisch er­ar­bei­te­ten Mar­ken­auf­tritt zu­ge­legt. Der in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Her­stel­ler fle­xibler Ver­pa­ckun­gen setzt da­bei auf eine Kam­pa­gne in­klu­si­ve neu­em Claim, in­di­vi­du­el­ler Bild­spra­che, Brand Boo­klet, Ma­ni­fest-Video und neu­er ...

Neubewertung von PE/PA6-Verbunden

In­sti­tut cy­clos-HTP GmbH hat die von BASF SE be­auf­trag­ten Un­ter­su­chun­gen zur Neu­be­wer­tung der Re­cy­cling­fä­hig­keit von Po­ly­amid 6 (PA6) in co­ex­tru­dier­ten PE/PA6-Mehrschichtverbundfolien im haus­halts­na­hen Ver­pa­ckungs­ab­fall ab­ge­schlos­sen. Das zen­tra­le Er­geb­nis: Mehr­schicht­fo­li­en auf Ba­sis PE/PA6 wird eine ...

Kaufland baut klimaneutrales Sortiment aus

Seit Juni wer­den bei Kauf­land die ge­sam­te Ran­ge der ve­ga­nen und ve­ge­ta­ri­schen Ei­gen­mar­ke „K-take it ve­ggie“ so­wie die Mehr­weg­ta­schen aus Kunst­stoff kli­ma­neu­tral[*] her­ge­stellt. Laut Kauf­land soll das kli­ma­neu­tra­le Sor­ti­ment ste­tig aus­ge­baut wer­den. Da­mit ein ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -