VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

interpack 2023 bereits zu 85 Prozent gebucht

Neuer Marken-Claim für interpack

26. August 2021

„Simply Unique“ ist der neue Marken-Claim zur nächsten interpack im Mai 2023.

Quelle: Messe Düsseldorf

Laut Mes­se Düs­sel­dorf hät­te sich das An­mel­de­fens­ter zur nächs­ten in­ter­pack, die vom 04. bis 10. Mai 2023 auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de statt­fin­det, erst im Herbst die­ses Jah­res ge­öff­net. Durch die pan­de­mie­be­ding­te Ab­sa­ge der zu­nächst auf das Früh­jahr 2021 ver­scho­be­nen und schließ­lich ab­ge­sag­ten in­ter­pack 2020 hat­ten die be­reits an­ge­mel­de­ten Un­ter­neh­men je­doch die­ses Mal die Mög­lich­keit, für die kom­men­de in­ter­pack schon jetzt ein Re-Booking vor­zu­neh­men – was in­ten­siv ge­nutzt wur­de. Zu­sam­men mit den Neu­an­mel­dun­gen von Un­ter­neh­men liegt die ge­plan­te Aus­las­tung da­mit Mit­te Au­gust 2021 bei 85 Pro­zent.

„Wir sind re­gel­recht be­geis­tert vom Zu­spruch un­se­rer Kun­den. Wir hö­ren im­mer wie­der, dass sie es kaum er­war­ten kön­nen, dass die in­ter­pack end­lich wie­der statt­fin­det – und zwar als Prä­senz­mes­se mit per­sön­li­chen Be­geg­nun­gen“, be­rich­tet Tho­mas Doh­se, Pro­ject Di­rec­tor der in­ter­pack. Die Pan­de­mie hät­te laut den Rück­mel­dun­gen aus der Bran­che ge­zeigt, dass di­gi­ta­le Al­ter­na­tiv­an­ge­bo­te zwar eine Er­gän­zung mit Mehr­wert sein kön­nen, per­sön­li­che Be­geg­nun­gen auf ei­ner phy­si­schen Mes­se aber einen un­er­setz­li­chen Bei­trag zur Ge­ne­rie­rung neu­er Kon­tak­te und zur enorm wich­ti­gen Ver­trau­ens­bil­dung dar­stell­ten. Hin­zu kommt, dass vie­le Un­ter­neh­men zur in­ter­pack tech­nisch kom­ple­xe Ma­schi­nen und An­la­gen zei­gen, die ent­spre­chend er­klä­rungs­be­dürf­tig sind und von den po­ten­zi­el­len Kun­den zur in­ter­pack häu­fig so­gar im lau­fen­den Be­trieb be­gut­ach­tet wer­den kön­nen. Die­se pro­fi­tie­ren dar­über hin­aus von der di­rek­ten Ver­gleichs­mög­lich­keit von Lö­sun­gen ver­schie­de­ner An­bie­ter.

Auch für 2023 ver­folgt die in­ter­pack ih­ren An­spruch als in­ter­na­tio­na­le Leit­mes­se der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie und un­ter­streicht dies mit dem neu­en Mar­ken-Claim „Sim­p­ly Un­i­que“, der seit Kur­z­em das Er­schei­nungs­bild prägt. „Die Ein­zig­ar­tig­keit der in­ter­pack wird vor al­lem durch die ein­ma­li­ge An­ge­bots­viel­falt un­se­rer Aus­stel­ler ge­prägt – kom­plet­tiert wird sie aber durch un­se­re Son­dert­he­men, die Trends der kom­men­den Jah­re auf­grei­fen. Für 2023 wird Nach­hal­tig­keit in all sei­nen Fa­cet­ten noch prä­gen­der sein als in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon, so­dass wir die­sen The­men­kom­plex in Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­ren Part­nern an­ge­hen wer­den. Ne­ben den prä­gen­den Prä­senz­an­ge­bo­ten wird es auch di­gi­ta­le An­ge­bo­te ge­ben“, so Tho­mas Doh­se.

In der Ver­gan­gen­heit wa­ren die in­ter­pack-Sonderthemen im­mer wie­der sehr auf­merk­sam­keits­stark ge­we­sen, so bei­spiels­wei­se SAVE FOOD, was sich die Re­duk­ti­on von Nah­rungs­mit­tel­ver­lus­ten zum Ziel ge­setzt hat, oder auch das Kon­zept des in­no­va­tion­par­cs, der cle­ve­re Lö­sun­gen und An­sät­ze zu be­stimm­ten Pro­blem­stel­lun­gen zeigt und mitt­ler­wei­le auf wei­te­ren in­ter­na­tio­na­len Mes­sen der in­ter­pack al­lian­ce eta­bliert ist. Die De­tails zu ein­zel­nen Son­dert­he­men wie auch di­gi­ta­len Zu­satz­an­ge­bo­ten der in­ter­pack 2023 sol­len im Lauf des kom­men­den Jah­res be­kannt ge­ge­ben wer­den.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -