VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Sappi macht Auspacken zum Erlebnis

Neuer Frischfaserliner Fusion Nature Plus

22. September 2021

Das neue Papier Fusion Nature Plus von Sappi macht Wellpappe Verpackungen, so auch im E-Commerce, zum Blickfang.

Quelle: Sappi Europe

Zur Un­ter­stüt­zung der in­ter­na­tio­na­len Laun­ch­kam­pa­gne des neu­en Frisch­fa­ser­li­ners Fu­si­on Na­ture Plus, hat Sap­pi ein Mai­ling mit ei­ner spe­zi­ell an­ge­fer­tig­ten E-Commerce-Verpackung und ei­ner hoch­wer­ti­gen Well­pap­pen­ver­pa­ckung in­klu­si­ve In­lays ge­st­ar­tet – un­ter­stützt vom Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Brohl Well­pap­pe.

Die Kon­struk­ti­on be­steht aus ei­ner Ver­sand­ver­pa­ckung, in der sich wie­der­um die Pro­dukt­ver­pa­ckung und -bro­schü­re (al­les aus Well­pap­pe) be­fin­den. Au­ßen im De­sign neu­tral ge­hal­ten, war­tet eine Über­ra­schung im In­nern der Box. Denn das Ers­te, was der Emp­fän­ger nach dem Öff­nen sieht, sind die mit ei­nem Di­gi­tal­druck ver­se­hen In­nen­sei­ten des Ver­sand­kar­tons, die sich in ih­rem Farb­de­sign von dem üb­li­chen Braun des au­ßen ein­ge­setz­ten Test­li­ners ab­he­ben. Die ent­hal­te­ne Pro­dukt­ver­pa­ckung und -bro­schü­re sind von au­ßen mit ei­nem hoch­auf­lö­sen­den Off­set­druck auf Fu­si­on Top­li­ner und auf der In­nen­sei­te mit ei­nem bril­lan­ten Di­gi­tal­druck auf Fu­si­on Na­ture Plus be­druckt. Die hoch­wei­ßen In­lays fi­xie­ren al­les si­cher und ohne zu­sätz­li­che Füll­ma­te­ria­li­en und wur­den eben­falls kom­plett mit Fu­si­on Na­ture Plus pro­du­ziert.

„Wir set­zen be­reits seit vie­len Jah­ren er­folg­reich auf Fu­si­on Top­li­ner von Sap­pi, auf des­sen Kon­zept auch Fu­si­on Na­ture Plus ba­siert“, er­läu­tert Chri­stoph Hartz, Sa­les Di­rec­tor Dis­play bei Brohl Well­pap­pe. „Die Er­geb­nis­se des neu­en Frisch­fa­ser­li­ners ha­ben uns er­neut über­zeugt. Wir emp­feh­len das Pro­dukt ins­be­son­de­re für An­wen­dun­gen, die eine hohe op­ti­sche Qua­li­tät er­for­dern.“

Seit Be­ginn der Co­vid-19 Pan­de­mie er­lebt der E-Commerce-Sektor einen enor­men Boom. Ein The­ma, das da­bei im­mer wie­der dis­ku­tiert wird, ist Nach­hal­tig­keit. „Ver­sand­händ­ler und E-Commerce-Unternehmen fra­gen ver­stärkt res­sour­cen­scho­nen­de Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen an“, be­grün­det Luis Mata, Sa­les Di­rec­tor Packa­ging & Di­gi­tal So­lu­ti­ons bei Sap­pi Eu­ro­pe, die Port­fo­lio-Erweiterung. „Mit Fu­si­on Na­ture Plus bie­ten wir un­se­ren Kun­den eine hoch­wer­ti­ge Op­ti­on, mit der sie sich bes­ser vi­su­ell und hap­tisch vom Markt ab­he­ben kön­nen. Au­ßer­dem pro­fi­tie­ren sie von un­se­rem Rund­um-Service.“ Durch die zen­tra­le Lage des Pro­duk­ti­ons­stand­ortes Sap­pi Ehin­gen kann Fu­si­on Na­ture Plus sind die Trans­port­we­ge in­ner­halb von Eu­ro­pa kurz und es kann schnell ge­lie­fert wer­den.

Sappi Fusion Nature Plus

Qualitätskontrolle bei Brohl Wellpappe

Quelle: Sappi Europe

Der kom­plett re­cy­cling­fä­hi­ge Frisch­fa­ser­li­ner Fu­si­on Na­ture Plus von Sap­pi hat eine na­tür­li­che, un­ge­stri­che­ne und hap­tisch an­mu­ten­de Ober­flä­che. Er zeich­net sich als hoch­wei­ßes, un­ge­stri­che­nes Frisch­fa­ser­pa­pier mit sehr gu­ter Be­druck­bar­keit aus und eig­net sich für Well- und Voll­pap­pe­ver­pa­ckun­gen, bei de­nen ein hoch­wei­ßes Er­schei­nungs­bild für Top­li­ner, In­nen­li­ner und Wel­len­stoff ge­fragt ist. Der Frisch­fa­ser­li­ner ist für den Fle­xo- und Off­set­druck ge­eig­net. Die vor­be­han­del­te Ober­flä­che und der hohe Weißegrad bie­ten auch im In­kjet-basierten Di­gi­tal­druck Vor­tei­le be­züg­lich Pri­mer­be­darf und Aus­druck­ver­hal­ten.

Brohl Wellpappe

Brohl Well­pap­pe ist ein Ver­pa­ckungs- und Dis­play­her­stel­ler mit Haupt­sitz in Mayen, Rhein­land-Pfalz. Das Un­ter­neh­men un­ter­hält 4 Pro­duk­ti­ons­stand­orte in Deutsch­land so­wie Ver­triebs­nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land und den Nie­der­lan­den. Die Grup­pe ent­wi­ckelt und pro­du­ziert hoch­wer­ti­ge Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen und Dis­plays aus Well- und Voll­pap­pe. Dazu ge­hö­ren Point-of-Sale-Lösungen zur Wa­ren­prä­sen­ta­ti­on im Han­del, Dis­plays so­wie Trans­port- und Ver­sand­ver­pa­ckun­gen. Es wer­den alle re­le­van­ten Druck­ver­fah­ren an­ge­bo­ten (hoch­wer­ti­ger Flex­odruck, Off­set­druck und in­dus­tri­el­ler Di­gi­tal­druck). Brohl Well­pap­pe bie­tet auch Kom­plett-Lösungen im Packa­ging-Bereich und Dis­play an, von der Ent­wick­lung über die Pro­duk­ti­on bis zum Co-Packing, der Be­stückung und dem Auf­bau der Dis­plays im Han­del.

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -