VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

ALDI geht strategische Partnerschaft mit Interseroh+ ein

Mehr Kreislaufwirtschaft auf den Weg bringen

24. September 2021

Quelle: Alba Group

ALDI Nord und ALDI SÜD brin­gen sich ak­tiv in die Kreis­l­auf­wirt­schaft ein. Die Un­ter­neh­mens­grup­pen ha­ben sich mit der In­ter­seroh+ GmbH aus Köln auf eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft ab Ja­nu­ar 2022 ge­ei­nigt. Da­mit be­tei­ligt sich ALDI in­ten­si­ver als je­mals zu­vor am Wert­stoff­kreis­lauf be­zie­hungs­wei­se dem Ge­schäft der Dua­len Sys­te­me in Deutsch­land.

„Für uns ist das ein stra­te­gisch wich­ti­ger Schritt“, er­klärt Ka­shif An­sa­ri, Chief Stra­t­egy Of­fi­cer (CSO) bei ALDI Nord. „Mit In­ter­seroh+ ha­ben wir einen star­ken Part­ner im Li­zenz­ge­schäft und dem Stoff­strom­ma­na­ge­ment ge­fun­den. Der Zu­griff auf Se­kun­där­roh­stof­fe er­öff­net uns neue Ge­schäfts­fel­der und bringt uns Un­ab­hän­gig­keit.“ Dazu in­ten­si­vie­re man die von der Po­li­tik und Re­cy­cling­wirt­schaft ge­wünsch­te Steue­rungs­funk­ti­on zwi­schen Han­del, Re­cy­clern und den Her­stel­lern von Ver­pa­ckun­gen/ Pro­duk­ten.

„Es macht uns sehr stolz, dass sich ALDI als ei­nes der füh­ren­den Han­dels­un­ter­neh­men nach in­ten­si­ver Prü­fung für das Mo­dell un­se­rer Re­cy­cling-Allianz ent­schie­den hat“, sagt Mar­kus Mül­ler-Drexel, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung (CEO) von In­ter­seroh+. „Bei­de Un­ter­neh­mens­grup­pen ha­ben sich eine wirk­lich nach­hal­ti­ge und am­bi­tio­nier­te Ver­pa­ckungs­stra­te­gie vor­ge­nom­men, an der wir mit ALDI ge­mein­sam ar­bei­ten wer­den. Das ge­sam­te Leis­tungs­port­fo­lio von In­ter­seroh+ ist Be­stand­teil die­ser stra­te­gi­schen Part­ner­schaft.“ In­ter­seroh+ stellt nicht nur si­cher, dass in al­len Be­rei­chen die ge­setz­li­chen Vor­ga­ben er­füllt wer­den, son­dern über­all wo mög­lich die ge­sam­mel­ten Ver­pa­ckun­gen wie­der zu neu­en Ver­pa­ckun­gen und Pro­duk­ten wer­den. Dies ist der zen­tra­le An­satz der Re­cy­cling-Allianz In­ter­seroh+.

So wer­den ab Ja­nu­ar 2022 die Ver­pa­ckun­gen der Ei­gen­mar­ken von ALDI Nord und ALDI SÜD in das Dua­le Sys­tem In­ter­seroh+ ein­flie­ßen. Dies soll aber nur der ers­te Schritt sein. „Wir wol­len mit die­ser stra­te­gi­schen Part­ner­schaft un­se­rer Pro­dukt­ver­ant­wor­tung nach­kom­men und in Zu­kunft eine ech­te Kreis­l­auf­wirt­schaft ge­währ­leis­ten. In­ter­seroh+ kann auf viel Er­fah­rung im Li­zenz­ge­schäft zu­rück­grei­fen und bie­tet ein neu­es Kon­zept zur Si­cher­stel­lung von Se­kun­där­roh­stoff­be­dar­fen und zum Schlie­ßen von Kreis­läu­fen an. Die­se Kom­bi­na­ti­on aus Er­fah­rung und In­no­va­ti­on hat uns über­zeugt,“ sagt Alex­an­der Mar­kov, Ma­na­ging Di­rec­tor Lo­gi­stics & Ser­vices bei ALDI SÜD.

Im Som­mer 2018 ha­ben ALDI Nord und ALDI SÜD ihre ge­mein­sa­me Ver­pa­ckungs­mis­si­on ge­st­ar­tet. Bis Ende 2022 sol­len alle Ei­gen­mar­ken-Verpackungen re­cy­cling­fä­hig sein. Zu­dem wol­len die bei­den Un­ter­neh­men das Ver­pa­ckungs­ge­wicht ih­rer Ei­gen­mar­ken um 30 Pro­zent bis Ende 2025 re­du­zie­ren. Bis Ende 2025 sol­len alle Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen der Ei­gen­mar­ken aus durch­schnitt­lich min­des­tens 30 Pro­zent re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en be­ste­hen.

(st)

Zur Startseite

Politik lobt Klimastrategie von Koehler

Die Kunst des Pa­pier­ma­chens ge­hört seit über 400 Jah­ren zu Greiz. Seit 1998 ist die ehe­ma­li­ge Eu­ler Pa­pier­fa­brik Teil der Koeh­ler-Gruppe. Koeh­ler Pa­per am Stand­ort Greiz pro­du­ziert Pa­pie­re auf höchs­tem Ni­veau und das 100 ...

3D-Etikettierportal Legi-Flex 6100 verzichtet auf Produktausrichtung

Der On­li­ne­han­del ist ein äu­ßerst schnell­le­bi­ges Ge­schäft. Kaum be­stellt, er­war­ten Kun­den auch schon ihre Lie­fe­rung. Ver­sand­händ­ler müs­sen in der Lage sein, Kar­to­na­gen mit stark ab­wei­chen­den Ab­mes­sun­gen so­wie nicht form­sta­bi­le Kunst­stoff­beu­tel blitz­schnell mit Ver­san­de­ti­ket­ten zu ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

John Tucker new sales manager in the Americas, Asia and South Africa

Lesse­bo Pa­per, a lead­ing pro­duc­er of high qual­i­ty en­vi­ron­men­tal­ly friend­ly pa­per lo­cat­ed in Swe­den, is pleased to an­nounce the ap­point­ment of John Tuck­er as the new Sales Man­ag­er in North and South Amer­i­ca, Asia ...

Asahi presents Water-washable FlatTop plate at Fachpack

Asa­hi Pho­to­pro­ducts re­por­ted it will be ex­hi­bi­ting at the up­co­ming Fach­pack event. At the show Asa­hi will pre­sent the Eu­ro­pean de­but of its new AWPTM Clean­Flat Flat­Top out-of-the-box wa­ter-washable fle­xo pla­te with Clean­Print tech­no­lo­gy, ...

International Channel ...


Brückner Maschinenbau platziert Großauftrag bei Coperion

Brück­ner Ma­schi­nen­bau be­auf­tragt Co­pe­ri­on mit mehr als 50 ZSK Mc18-Doppelschneckenextrudern. Die­se wer­den in An­la­gen zur Her­stel­lung fle­xibler BO­PET-Verpackungsfolien in­te­griert, die Brück­ner in Chi­na in­stal­lie­ren wird. Die ZSK-Extruder be­sit­zen Schne­cken­durch­mes­ser von 70 mm bis 177 ...

Fokus auf Verfügbarkeit

Das The­ma Ver­füg­bar­keit ist in al­len Pro­duk­ti­ons­ket­ten wich­tig und be­trifft ins­be­son­de­re auch die Kenn­zeich­nungs­tech­nik. „Un­ser ge­sam­tes Port­fo­lio an Dru­ckern un­ter­schied­li­cher Tech­no­lo­gi­en für die Kenn­zeich­nung von Pro­duk­ten so­wie die Dienst­leis­tun­gen in die­sem Um­feld sind dar­auf ...

Neuer Frischfaserliner Fusion Nature Plus

Zur Un­ter­stüt­zung der in­ter­na­tio­na­len Laun­ch­kam­pa­gne des neu­en Frisch­fa­ser­li­ners Fu­si­on Na­ture Plus, hat Sap­pi ein Mai­ling mit ei­ner spe­zi­ell an­ge­fer­tig­ten E-Commerce-Verpackung und ei­ner hoch­wer­ti­gen Well­pap­pen­ver­pa­ckung in­klu­si­ve In­lays ge­st­ar­tet – un­ter­stützt vom Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Brohl Well­pap­pe. Die ...

Biobasierte Brausetablettenverpackung

Auf der Phar­mapack 2021 bie­tet San­ner wie­der einen um­fas­sen­den Ein­blick in das Ge­samt­port­fo­lio, das u.a. auch Pro­duk­te für den Con­su­mer He­al­th­care Be­reich wie Brau­se­ta­blet­ten­ver­pa­ckun­gen und Tro­cken­mit­tel­ver­schlüs­se für Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel um­fasst. „Wir freu­en uns sehr, un­se­re ...

HERMA startet Messe-Offensive ab Herbst

Mit ei­ner welt­wei­ten Mes­se-Offensive star­tet der Selbst­kle­be­spe­zia­list HER­MA wie­der Live-Präsenzen in re­le­van­ten Märk­ten. Im Fo­kus ste­hen da­bei – mit je­weils un­ter­schied­li­cher the­ma­ti­scher Aus­rich­tung – in­no­va­ti­ve Eti­ket­tier­tech­no­lo­gie und Haft­ma­te­ria­li­en für nach­hal­ti­ge Eti­ket­ten­lö­sun­gen. Den Auf­takt bil­den ...

Mehr Nachhaltigkeit bei der Glasproduktion

Das Ger­res­hei­mer Werk in Lohr plant mit dem Ein­satz der Hy­brid­tech­no­lo­gie (grü­ner Strom und Erd­gas) 2022 eine Glas­schmelzwan­ne für Weiß­glas zu bau­en, die deut­lich we­ni­ger CO2 aus­sto­ßen wird als die her­kömm­li­che Tech­nik, wie die ...

Additivlösungen für das mechanische Recycling von Kunststoffen

BASF führt mit Ir­ga­Cy­cle™ eine neue Rei­he von Ad­di­tiv­lö­sun­gen ein, wel­che auf die un­mit­tel­ba­ren An­for­de­run­gen des Kunst­stoffre­cy­clings zu­ge­schnit­ten sind. Die neue Pro­dukt-Reihe um­fasst Ad­di­tiv­lö­sun­gen, die dazu bei­tra­gen kön­nen, den An­teil an re­cy­cel­tem In­halt in ...

Bedrucken von Einzeldosisverpackungen

Das 2018 ge­grün­de­te und in Bo­lo­gna an­säs­si­ge Un­ter­neh­men V-Shapes, das sich auf hand­li­che Ein­zel­do­sis­ver­pa­ckun­gen kon­zen­triert, hat kurz­fris­tig die Teil­nah­me an der Fach­Pack 2021 mit­ge­teilt. Auf der Mes­se wird V-Shapes Ein­zel­do­sis-Sachets, die mit ei­nem Hand­des­in­fek­ti­ons­mit­tel ...

Krones ganz vorne dabei

Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on stellt für vie­le Fir­men ein Um­bruch da, der ge­wach­se­ne Struk­tu­ren, Pro­zes­se als auch die Un­ter­neh­mens­kul­tur be­tref­fen kann. Oft stellt die­ser Wan­del eine große Her­aus­for­de­rung dar, denn be­ste­hen­de Ge­schäfts­mo­del­le und Ar­beits­wei­sen wer­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -