VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Aus Becher wird Buch

McDonald’s testet im Happy Meal® neue Wege hin zu mehr Recycling

21. Januar 2022

Quelle: McDonalds

In der ak­tu­el­len Hap­py Meal® Pro­mo­ti­on von Mc­Do­nald’s Deutsch­land be­ste­hen die zu­ge­hö­ri­gen Bü­cher zu 40 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Be­cher­ma­te­ri­al. Mit dem Re­cy­cling-Pilotprojekt setzt das Un­ter­neh­men sei­ne Ver­pa­ckungs­rei­se fort und un­ter­streicht sei­ne Be­mü­hun­gen zur För­de­rung ge­schlos­se­ner Wert­stoff­kreis­läu­fe.

Wäh­rend die pa­pier­ba­sier­ten Mc­Do­nald’s Ver­pa­ckun­gen be­reits zu 100 Pro­zent aus re­cy­cel­ten oder zer­ti­fi­zier­ten Quel­len stam­men, wur­de dar­über hin­aus ge­mein­sam mit Lie­fe­rant:innen ein ei­ge­nes Re­cy­cling­s­ys­tem ent­wi­ckelt, um Pa­pier­be­cher von Ge­trän­ken und Softeis zu be­druck­ba­ren Pa­pier­bö­gen auf­zu­be­rei­ten. Die­se wer­den jetzt auch für die ak­tu­el­len Hap­py Meal® Bü­cher ge­nutzt. „Hier­bei han­delt es sich um ein in der Bü­cher­welt ein­ma­li­ges Ver­fah­ren, das zeigt, wie Wert­stoff­kreis­läu­fe ge­schlos­sen wer­den kön­nen und be­nutz­tes Ma­te­ri­al ein hoch­wer­ti­ges zwei­tes Le­ben er­hält. Die­ser in­no­va­ti­ve An­satz ist nicht nur wirt­schaft­lich, son­dern auch nach­hal­tig“, sagt Mar­kus Weiß, Un­ter­neh­mens­spre­cher von Mc­Do­nald’s Deutsch­land.

Mehr als nur Lesespaß!

Vom 13. Ja­nu­ar bis 16. Fe­bru­ar kön­nen sich die kleins­ten Mc­Do­nald’s Gäs­te über eine Aus­wahl von sie­ben ver­schie­de­nen Re­cy­cling­bü­chern in ih­rer Hap­py Meal® Be­stel­lung freu­en. Alle Bü­cher be­schäf­ti­gen sich in­halt­lich mit The­men rund um die Um­welt und die Na­tur. Mit ei­ner cross­me­dia­len Ver­län­ge­rung in Form ei­ner in­ter­ak­ti­ven Web-App wird den Kin­dern so auf an­spre­chen­de und spie­le­ri­sche Art und Wei­se das The­ma Re­cy­cling nä­her­ge­bracht. Die Bü­cher in der ak­tu­el­len Hap­py Meal® Pro­mo­ti­on be­ste­hen zu 40 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Be­cher­ma­te­ri­al und zu 60 Pro­zent aus Frisch­fa­ser­pa­pier aus zer­ti­fi­zier­ter Forst­wirt­schaft. Auch bei den an­de­ren Ge­schen­ken im Hap­py Meal® ach­tet das Un­ter­neh­men zu­neh­mend auf mehr Nach­hal­tig­keit. So wer­den z.B. die Spiel­zeu­ge seit Ende 2020 nur noch in Pa­pier statt in Plas­tik ver­packt.

Langjährige Leseförderung durch McDonald’s Deutschland

Mc­Do­nald’s Deutsch­land en­ga­giert sich schon seit lan­gem für die Le­se­för­de­rung in Deutsch­land. 2020 habt das Un­ter­neh­men rund 9,5 Mio. Bü­cher im Rah­men des Kin­der­menüs Hap­py Meal® ver­teilt. Die Stif­tung Le­sen un­ter­stützt die Ak­ti­on von An­fang an. Für je­des im Hap­py Meal® aus­ge­ge­be­ne Buch ge­hen zu­dem 10 Cent an die Mc­Do­nald's Kinder­hil­fe Stif­tung, die sich für das Wohl­er­ge­hen von Fa­mi­li­en schwer kran­ker Kin­der ein­setzt.

(kb)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -