VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Glashersteller Vetropack errichtet neues Werk in Italien

Modernere Anlagen steigern Kapazität

29. November 2022

Die Glasfabrik der Zukunft nimmt sichtbar Form an: Die Bauarbeiten in Boffalora sopra Ticino schreiten voran.

Quelle: Vetropack

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits seit 2015 ge­hört die ita­lie­ni­sche Toch­ter­ge­sell­schaft Ve­tro­pack Ita­lia S.r.l. zur Un­ter­neh­mens­grup­pe. Ihre His­to­rie in der Glas­her­stel­lung reicht bis ins Jahr 1960 zu­rück. Da der bis­he­ri­ge Stand­ort in Trez­za­no sul Na­vi­glio den am­bi­tio­nier­ten Zie­len Ve­tro­packs in punc­to Qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit lang­fris­tig nicht ge­nü­gen kann, hat sich die Grup­pe für den Neu­bau ei­ner Pro­duk­ti­on im etwa 25 Ki­lo­me­tern ent­fern­ten Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no ent­schie­den. „Der ita­lie­ni­sche Markt ist für uns von gros­ser Be­deu­tung und spielt mit sei­nen vie­len Welt­mar­ken in un­se­rer Stra­te­gie eine zen­tra­le Rol­le“, er­klärt Jo­hann Rei­ter, CEO der Ve­tro­pack Hol­ding AG. Der neue, hoch­mo­der­ne Fer­ti­gungs­stand­ort ent­steht auf dem Ge­län­de der ehe­ma­li­gen Pa­pier­fa­brik Reno De Me­di­ci und um­fasst eine Flä­che von 347.000 m2, da­von 170.000 m2 für die ei­gent­li­chen Pro­duk­ti­ons­an­la­gen. Im Ver­gleich zum vor­he­ri­gen Stand­ort rech­net der Her­stel­ler mit ei­ner Stei­ge­rung der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät von rund 70 Pro­zent. Die In­fra­struk­tur ist voll­stän­dig auf Ka­pa­zi­täts­er­wei­te­run­gen aus­ge­legt, da Ve­tro­pack mit­tel­fris­tig von ei­ner po­si­ti­ven Markt­ent­wick­lung in Ita­li­en und dar­über hin­aus aus­geht. Al­len 301 Mit­ar­bei­ten­den am bis­he­ri­gen Stand­ort wur­de ein Trans­fer­an­ge­bot ge­macht. Trotz er­heb­li­cher Stei­ge­rung der Pro­duk­ti­ons­men­ge pro Mit­ar­bei­ter wird die Be­leg­schaft dank hö­he­rer Ka­pa­zi­tät so­gar wei­ter wach­sen – be­reits seit 2020 wer­den neue und be­ste­hen­de Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter für die neu­en Pro­duk­ti­ons­an­la­gen ge­schult. „Dank mo­der­ner An­la­gen und Pro­zes­se kön­nen wir im neu­en Glas­werk fle­xibler pro­du­zie­ren und die stei­gen­de Nach­fra­ge nach hoch­wer­ti­gen Ver­pa­ckun­gen auch in klei­ne­ren Um­fän­gen – so­ge­nann­te semi-specials – bes­ser be­die­nen,“ sagt Chri­stoph Bur­ger­meis­ter, Pro­jekt­lei­ter bei Ve­tro­pack. Gleich­zei­tig ist der Stand­ort auf eine deut­lich nach­hal­ti­ge­re Pro­duk­ti­on aus­ge­rich­tet.

(st)

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