VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm investiert 20 Millionen Euro in weitere HP Digitaldruckanlage

Standort Alzey zweites Werk der Gruppe mit digitalem Preprint

30. November 2022, von Susanna Stock

Die PageWide T1195i Press von HP soll am Standort Alzey der Thimm-Gruppe im ersten Quartal 2024 in Betrieb genommen werden.

Quelle: Thimm

Mit der In­stal­la­ti­on ei­ner zwei­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge setzt die Thimm Grup­pe ihre Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie fort und in­ves­tiert ins­ge­samt 20 Mil­lio­nen Euro in die Druck­ma­schi­ne und zu­ge­hö­ri­ge Pe­ri­phe­rie­ar­bei­ten. Die Pa­ge­Wi­de T1195i Press von HP soll am Stand­ort Al­zey im ers­ten Quar­tal 2024 in Be­trieb ge­nom­men wer­den. Für den Ver­pa­ckungs­her­stel­ler ist die neue Di­gi­tal­druck­an­la­ge ein wich­ti­ger Mei­len­stein zur Di­gi­ta­li­sie­rung von Lie­fer­ket­ten und für die Er­rei­chung der Di­gi­ta­li­sie­rungs­vi­si­on „In­ter­net of Packs“.

Nach der er­folg­rei­chen Ein­füh­rung der ers­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge im Jahr 2017 bei Chris­tian­sen Print in Il­sen­burg setzt die Thimm Grup­pe er­neut auf die Druck­kom­pe­tenz des Her­stel­lers HP. Die neue di­gi­ta­le Rol­len­druck­ma­schi­ne ist eine auf Markt­an­for­de­run­gen ba­sie­ren­de Wei­ter­ent­wick­lung des Vor­gän­ger­mo­dells und bie­tet schnel­le­re Ge­schwin­dig­kei­ten und mehr Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät bei ei­ner Ar­beits­brei­te von 2,8 Me­ter. Dank in­no­va­ti­ver HP-Thermal-Inkjet-Druckköpfe soll die An­la­ge auch bei ho­hen Ge­schwin­dig­kei­ten eine kon­stan­te Druck­qua­li­tät für an­spruchs­voll ge­stal­te­te Ver­pa­ckun­gen er­mög­li­chen. Da­bei ver­fügt sie über sechs ver­schie­de­ne Druck­far­ben.

Kor­ne­li­us Thimm, CEO der Thimm Grup­pe, sieht im Aus­bau des di­gi­ta­len Pre­prints als Er­gän­zung zum Flex­odruck einen zen­tra­len Wett­be­werbs­vor­teil. Denn in der ak­tu­el­len Han­del­sland­schaft müs­sen Pro­duk­te schnell und fle­xi­bel ver­füg­bar, in­di­vi­du­ell an­pass­bar und da­bei den­noch kos­ten­güns­tig sein. Das wirkt sich auch auf das Ver­pa­ckungs­ma­na­ge­ment aus: „Mit Blick auf die stei­gen­den An­for­de­run­gen un­se­rer Kun­den ha­ben wir uns bei Thimm große Zie­le ge­setzt: Kei­ne Vor­laufs­zei­ten für die Her­stel­lung von Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays (no lead time), kei­ne Min­dest­be­stell­men­gen (no MOQ), kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten in der Sup­ply Chain und das al­les in ei­nem nach­hal­ti­gen Her­stel­lungs­pro­zess. Mit un­se­rer ers­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge in Il­sen­burg ha­ben wir be­reits viel er­reicht“, be­rich­tet Kor­ne­li­us Thimm. So kön­nen im Di­gi­tal­druck un­ter­schied­lichs­te Druck­bil­der ohne Zu­satz­kos­ten in der Druck­vor­stu­fe rea­li­siert wer­den. Dank ei­ner stück­ge­nau­en Pro­duk­ti­on wer­den da­bei Res­sour­cen ge­spart und un­nö­ti­ge Ab­fäl­le ver­mie­den. Bis­her konn­te Thimm die Vor­lauf­zei­ten be­reits um 75 Pro­zent so­wie die Min­dest­be­stell­men­gen um 90 Pro­zent re­du­zie­ren.

„Mit der zwei­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge ge­hen wir hier noch einen ent­schei­den­den Schritt wei­ter. Sie wird in un­se­rem Al­zey­er Werk di­rekt ne­ben der be­ste­hen­den Well­pap­pen­an­la­ge po­si­tio­niert. Das ver­rin­gert die Vor­laufs­zeit noch ein­mal um bis zu zwei Tage, da die Trans­port­zeit der be­druck­ten Rol­len ent­fällt“, er­gänzt Kor­ne­li­us Thimm. Um Platz für die über 50 Me­ter lan­ge An­la­ge zu schaf­fen, wer­den im Al­zey­er Werk um­fang­rei­che Vor­be­rei­tungs­maß­nah­men für die In­stal­la­ti­on um­ge­setzt. An­schlie­ßend wird im drit­ten Quar­tal 2023 mit der In­stal­la­ti­on ge­st­ar­tet, die In­be­trieb­nah­me so­wie eine Ein­wei­hung sind im ers­ten Quar­tal 2024 ge­plant.

Mit der An­schaf­fung der zwei­ten di­gi­ta­len Rol­len­druck­an­la­ge ver­folgt die Thimm Grup­pe kon­se­quent ihre Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie. Das Ziel: „Wir wol­len die Di­gi­ta­li­sie­rung der ge­sam­ten Lie­fer­ket­te vor­an­trei­ben, auch über die Ver­pa­ckungs­bran­che hin­aus. Da­für be­nö­ti­gen wir re­le­van­te Da­ten so­wie di­gi­ta­le und in­tel­li­gent ver­netz­te Pro­zes­se – von der be­druck­ten Pa­pi­er­rol­le über die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on bis in den Han­del und zum End­ver­brau­cher“, be­rich­tet Kor­ne­li­us Thimm. Die be­druck­te Ver­pa­ckung fun­giert da­bei als In­for­ma­ti­ons­trä­ger, denn nur sie durch­läuft die ge­sam­te Lie­fer­ket­te. Im Zen­trum die­ser Vi­si­on steht der Di­gi­tal­druck, der es er­mög­licht, fort­lau­fen­de Co­des auf die Pa­pi­er­rol­len zu dru­cken. Die­se Co­des lie­fern an ver­schie­de­nen Stel­len der Lie­fer­ket­te re­le­van­te In­for­ma­tio­nen: Sie steu­ern bei­spiels­wei­se die Wei­ter­ver­ar­bei­tung des Pa­piers an den Ma­schi­nen im Ver­pa­ckungs­werk, lie­fern Da­ten zum Ab­ver­kauf des Pro­dukts oder bie­ten als QR-Code wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen für End­ver­brau­cher.

„Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­vi­si­on ist das `In­ter­net of Packs´ – also die Ver­net­zung von Ma­schi­nen oder Ge­gen­stän­den im Ver­pa­ckungs­ma­na­ge­ment ana­log zum In­ter­net of Things. Jede Ver­pa­ckung hat einen in­di­vi­du­el­len Code und ist so­mit durch die ge­sam­te Lie­fer­ket­te nach­ver­folg­bar. Mit der neu­en Di­gi­tal­druck­an­la­ge kom­men wir un­se­rer Vi­si­on einen ent­schei­den­den Schritt nä­her“, fasst Kor­ne­li­us Thimm ab­schlie­ßend zu­sam­men.

(st)

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