VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm investiert 20 Millionen Euro in weitere HP Digitaldruckanlage

Standort Alzey zweites Werk der Gruppe mit digitalem Preprint

30. November 2022, von Susanna Stock

Die PageWide T1195i Press von HP soll am Standort Alzey der Thimm-Gruppe im ersten Quartal 2024 in Betrieb genommen werden.

Quelle: Thimm

Mit der In­stal­la­ti­on ei­ner zwei­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge setzt die Thimm Grup­pe ihre Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie fort und in­ves­tiert ins­ge­samt 20 Mil­lio­nen Euro in die Druck­ma­schi­ne und zu­ge­hö­ri­ge Pe­ri­phe­rie­ar­bei­ten. Die Pa­ge­Wi­de T1195i Press von HP soll am Stand­ort Al­zey im ers­ten Quar­tal 2024 in Be­trieb ge­nom­men wer­den. Für den Ver­pa­ckungs­her­stel­ler ist die neue Di­gi­tal­druck­an­la­ge ein wich­ti­ger Mei­len­stein zur Di­gi­ta­li­sie­rung von Lie­fer­ket­ten und für die Er­rei­chung der Di­gi­ta­li­sie­rungs­vi­si­on „In­ter­net of Packs“.

Nach der er­folg­rei­chen Ein­füh­rung der ers­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge im Jahr 2017 bei Chris­tian­sen Print in Il­sen­burg setzt die Thimm Grup­pe er­neut auf die Druck­kom­pe­tenz des Her­stel­lers HP. Die neue di­gi­ta­le Rol­len­druck­ma­schi­ne ist eine auf Markt­an­for­de­run­gen ba­sie­ren­de Wei­ter­ent­wick­lung des Vor­gän­ger­mo­dells und bie­tet schnel­le­re Ge­schwin­dig­kei­ten und mehr Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät bei ei­ner Ar­beits­brei­te von 2,8 Me­ter. Dank in­no­va­ti­ver HP-Thermal-Inkjet-Druckköpfe soll die An­la­ge auch bei ho­hen Ge­schwin­dig­kei­ten eine kon­stan­te Druck­qua­li­tät für an­spruchs­voll ge­stal­te­te Ver­pa­ckun­gen er­mög­li­chen. Da­bei ver­fügt sie über sechs ver­schie­de­ne Druck­far­ben.

Kor­ne­li­us Thimm, CEO der Thimm Grup­pe, sieht im Aus­bau des di­gi­ta­len Pre­prints als Er­gän­zung zum Flex­odruck einen zen­tra­len Wett­be­werbs­vor­teil. Denn in der ak­tu­el­len Han­del­sland­schaft müs­sen Pro­duk­te schnell und fle­xi­bel ver­füg­bar, in­di­vi­du­ell an­pass­bar und da­bei den­noch kos­ten­güns­tig sein. Das wirkt sich auch auf das Ver­pa­ckungs­ma­na­ge­ment aus: „Mit Blick auf die stei­gen­den An­for­de­run­gen un­se­rer Kun­den ha­ben wir uns bei Thimm große Zie­le ge­setzt: Kei­ne Vor­laufs­zei­ten für die Her­stel­lung von Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays (no lead time), kei­ne Min­dest­be­stell­men­gen (no MOQ), kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten in der Sup­ply Chain und das al­les in ei­nem nach­hal­ti­gen Her­stel­lungs­pro­zess. Mit un­se­rer ers­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge in Il­sen­burg ha­ben wir be­reits viel er­reicht“, be­rich­tet Kor­ne­li­us Thimm. So kön­nen im Di­gi­tal­druck un­ter­schied­lichs­te Druck­bil­der ohne Zu­satz­kos­ten in der Druck­vor­stu­fe rea­li­siert wer­den. Dank ei­ner stück­ge­nau­en Pro­duk­ti­on wer­den da­bei Res­sour­cen ge­spart und un­nö­ti­ge Ab­fäl­le ver­mie­den. Bis­her konn­te Thimm die Vor­lauf­zei­ten be­reits um 75 Pro­zent so­wie die Min­dest­be­stell­men­gen um 90 Pro­zent re­du­zie­ren.

„Mit der zwei­ten Di­gi­tal­druck­an­la­ge ge­hen wir hier noch einen ent­schei­den­den Schritt wei­ter. Sie wird in un­se­rem Al­zey­er Werk di­rekt ne­ben der be­ste­hen­den Well­pap­pen­an­la­ge po­si­tio­niert. Das ver­rin­gert die Vor­laufs­zeit noch ein­mal um bis zu zwei Tage, da die Trans­port­zeit der be­druck­ten Rol­len ent­fällt“, er­gänzt Kor­ne­li­us Thimm. Um Platz für die über 50 Me­ter lan­ge An­la­ge zu schaf­fen, wer­den im Al­zey­er Werk um­fang­rei­che Vor­be­rei­tungs­maß­nah­men für die In­stal­la­ti­on um­ge­setzt. An­schlie­ßend wird im drit­ten Quar­tal 2023 mit der In­stal­la­ti­on ge­st­ar­tet, die In­be­trieb­nah­me so­wie eine Ein­wei­hung sind im ers­ten Quar­tal 2024 ge­plant.

Mit der An­schaf­fung der zwei­ten di­gi­ta­len Rol­len­druck­an­la­ge ver­folgt die Thimm Grup­pe kon­se­quent ihre Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie. Das Ziel: „Wir wol­len die Di­gi­ta­li­sie­rung der ge­sam­ten Lie­fer­ket­te vor­an­trei­ben, auch über die Ver­pa­ckungs­bran­che hin­aus. Da­für be­nö­ti­gen wir re­le­van­te Da­ten so­wie di­gi­ta­le und in­tel­li­gent ver­netz­te Pro­zes­se – von der be­druck­ten Pa­pi­er­rol­le über die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on bis in den Han­del und zum End­ver­brau­cher“, be­rich­tet Kor­ne­li­us Thimm. Die be­druck­te Ver­pa­ckung fun­giert da­bei als In­for­ma­ti­ons­trä­ger, denn nur sie durch­läuft die ge­sam­te Lie­fer­ket­te. Im Zen­trum die­ser Vi­si­on steht der Di­gi­tal­druck, der es er­mög­licht, fort­lau­fen­de Co­des auf die Pa­pi­er­rol­len zu dru­cken. Die­se Co­des lie­fern an ver­schie­de­nen Stel­len der Lie­fer­ket­te re­le­van­te In­for­ma­tio­nen: Sie steu­ern bei­spiels­wei­se die Wei­ter­ver­ar­bei­tung des Pa­piers an den Ma­schi­nen im Ver­pa­ckungs­werk, lie­fern Da­ten zum Ab­ver­kauf des Pro­dukts oder bie­ten als QR-Code wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen für End­ver­brau­cher.

„Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­vi­si­on ist das `In­ter­net of Packs´ – also die Ver­net­zung von Ma­schi­nen oder Ge­gen­stän­den im Ver­pa­ckungs­ma­na­ge­ment ana­log zum In­ter­net of Things. Jede Ver­pa­ckung hat einen in­di­vi­du­el­len Code und ist so­mit durch die ge­sam­te Lie­fer­ket­te nach­ver­folg­bar. Mit der neu­en Di­gi­tal­druck­an­la­ge kom­men wir un­se­rer Vi­si­on einen ent­schei­den­den Schritt nä­her“, fasst Kor­ne­li­us Thimm ab­schlie­ßend zu­sam­men.

(st)

Zur Startseite

Coveris stellt Führungsteam für die nächste strategische Phase auf

Seit Be­ginn des Jah­res 2023 ist Chris­ti­an Ko­la­rik der neue CEO von Co­ve­ris. Sein Vor­gän­ger, Ja­kob A. Mos­ser, wird die Rol­le des Exe­cu­ti­ve Chair­man über­neh­men. Im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 hat Co­ve­ris, ein Jahr frü­her ...

Erfolgeiche Inhouse-Messe

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Ultimate quality and productivity in hot foil stamping

Off­set­druck­erei Schwarzach is an off­set print­ing com­pa­ny known through­out Eu­rope for the finest qual­i­ty high-end pack­ag­ing for pre­mi­um choco­lates, cos­met­ics and oth­er prod­ucts. This made it the ide­al lo­ca­tion to beta test the NO­VAFOIL ...

Coveris achieves silver and bronze awards at FlexoStars 2022

Dur­ing the Flex­og­ra­phy Con­gress, on Thurs­day 15 De­cem­ber 2022 in Di­jon, France, Cov­eris was proud to re­ceive two awards at the an­nu­al Flex­oStars awards. The con­test is or­gan­ised by the French As­so­ci­a­tion of Flex­o­graph­ic ...

International Channel ...


FDP-Politiker besuchen Koehler Paper Werk in Greiz

Der Vi­ze­prä­si­dent des Thü­rin­ger Land­tags und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der FDP Thü­rin­gen, Dirk Ber­gner, be­such­te ge­mein­sam mit Tors­ten Herbst, par­la­men­ta­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tip­pelt, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tags und Wil­liam Schlos­ser, Re­fe­rent für In­fra­struk­tur, ...

Neue Mehrwegangebotspflicht für Speisen & Getränke zum Mitnehmen

Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutsch­land erst­mals eine Mehr­we­g­an­ge­bots­pflicht für Spei­sen und Ge­trän­ke zum Mit­neh­men. Sie ver­pflich­tet un­ter an­de­rem Re­stau­rants, Cafés und Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te, bei ih­nen ver­pack­te Spei­sen und Ge­trän­ke auch in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen an­zu­bie­ten. Das ...

Der marbanick | 2+ von Marbach.

Der glo­ba­le Ma­te­ri­al­händ­ler "Mar­bach Die Sup­plies" hat zahl­rei­che Hand­ge­rä­te in sei­nem Port­fo­lio. Eins das klein ist, da­für aber umso cle­ver­er, ist der mar­ba­nick | 2+. Da­mit kön­nen schnell und ein­fach de­fi­nier­te Hal­te­punk­te in Schneid­li­ni­en ...

Neue Etikettenhaftverbunde für besseres Recycling

So­fern die Re­cy­cling­pro­zes­se stim­men, las­sen sich Lo­gis­tik­kar­tons und Falt­schach­teln nicht nur 4 bis 7 Mal re­cy­clen, wie bis­her an­ge­nom­men, son­dern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Stu­die an der Uni­ver­si­tät Graz er­ge­ben. ...

Metsä Board gewinnt zweites Jahr in Folge finnischen Circular Economy Award und Quality Award

Met­sä Board, ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Her­stel­ler von Pre­mi­um-Frischfaserkarton und Un­ter­neh­men der Met­sä Group, hat im Ex­cel­lence-Finland-Wettbewerb er­neut einen Dop­pe­ler­folg er­zielt und so­wohl den Fin­nish Cir­cu­lar Eco­no­my Award (Preis in der Ka­te­go­rie Kreis­l­auf­wirt­schaft) als auch ...

Neue vertikale Schlauchbeutelmaschine Ishida Inspira Box Motion

Is­hi­da ver­stärkt mit der Ein­füh­rung ei­ner ver­ti­ka­len Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne sei­ne Po­si­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von kom­plet­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Snacks. Die Neu­ent­wick­lung, die In­spi­ra Box Mo­ti­on, bie­tet 30 Pro­zent mehr Ge­schwin­dig­keit als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Die­se kann ...

Modernere Anlagen steigern Kapazität

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits ...

Maschineninvestition in Faltschachtelklebemaschine

Thimm hat im tsche­chi­schen Well­pap­pen­werk für rund drei Mil­lio­nen Euro eine hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Pro­duk­ti­ons­li­nie in Be­trieb ge­nom­men. Die neue Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne samt Zu­satz­ag­gre­gat ver­dop­pelt die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen An­la­gen. Au­ßer­dem wer­den die Pro­duk­ti­ons­fach­kräf­te ...

Pflanzenbasierte Stärke für thermoisolierte Schutzverpackungen

Aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen und mit kom­pos­tier­ba­rer Fül­lung stellt Sto­ro­pack die Schutz­ver­pa­ckung un­ter dem Na­men Re­na­ture® Ther­mo her, sie die­nen dem Ver­sand von Le­bens­mit­teln, Phar­ma­zeu­ti­ka und an­de­ren tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Ver­pa­ckun­gen. Da­bei han­delt es sich um ein ...

Ishida launcht die Mehrkopfwaage CCW-AS

50 Jah­re nach der ers­ten Mehr­kopf­waa­ge von Is­hi­da bringt der Her­stel­ler jetzt die 11. Mo­dell­ge­ne­ra­ti­on auf den Markt. Laut Is­hi­da bie­tet die neue Bau­rei­he CCW-AS ab­so­lu­te Hoch­leis­tung und stei­gert ins­be­son­de­re bei schwie­rig zu ver­ar­bei­ten­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -