KURZ LABEL WEEKS
Erfolgeiche Inhouse-Messe
Das Team hinter den KURZ LABEL WEEKS zieht eine positive Bilanz. Im Bild (v.l.n.r.): Markus Hoffmann, Member of the Board, Senior Vice President Business Area Industrial & Business Area Application; Ljubisa Drinic, Head of Business Area Application; Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging and Print; Jordi Giralt, Worldwide Business Development Director Digital Solutions.
Quelle: LEONHARD KURZ
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Messeabsagen wollte LEONHARD KURZ die Zukunft der Oberflächenveredelung endlich wieder erlebbar machen. Aus der Absicht, die Branche für ein großes Event persönlich zusammenzubringen, sind schließlich die KURZ LABEL WEEKS entstanden – eine mehrwöchige Inhouse-Messe auf dem Gelände der Fürther Unternehmenszentrale. Nach einer gewissen Skepsis im Vorfeld, ob das Format von Kunden- und Partnerunternehmen sowie Vertretern der Fachmedien überhaupt angenommen werden würde, steht nun fest: Die Veranstaltung war ein Erfolg und ging schließlich sogar in die Verlängerung.
Insgesamt folgten knapp 400 Besucher aus 19 Ländern der Einladung in die fränkische Metropolregion. Sie alle konnten sich von den umfassenden Kompetenzen von KURZ überzeugen – nicht nur als Anbieter von nachhaltigen Transferprodukten, sondern vor allem auch von effizienten, innovativen Maschinen. Verschiedene Vorführungen boten den Besuchern die Gelegenheit, die fortschrittlichen Technologien live und hautnah zu erleben. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, individuelle Aufträge vor Ort umzusetzen. Besucher konnten vorab eigene Substrate und Designs an KURZ senden – in Fürth wurden diese Jobs dann gemeinsam mit den KURZ-Mitarbeitenden umgesetzt.
Durchweg positives Feedback
„Diese Inhouse-Lösung finde ich sehr viel familiärer und angenehmer als eine große Messe“, berichtet Birger Christiansen, Geschäftsführer der Ellerhold Glücksburg GmbH. „Außerdem haben uns die KURZ LABEL WEEKS dazu angeregt, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu rücken.“
Die KURZ LABEL WEEKS begannen am 20. Juni 2022 und sollten ursprünglich bis zum 28. Oktober dauern. Doch aufgrund des anhaltend großen Interesses, der ausschließlich positiven Resonanz und der unverändert hohen Nachfrage nach Besichtigungsterminen wurde die Ausstellung kurzerhand um weitere sechs Wochen bis zum 9. Dezember 2022 verlängert.
Auch Christopher Gabel, Managing Director der Goetz + Müller GmbH, äußert sich luat Veranstalter positiv: „Mir hat das Format sehr gut gefallen, da man in einem relativ privaten Rahmen alle Möglichkeiten besprechen und sich Zeit nehmen konnte, sich über alle Themen zu informieren.“ Marco Jannsen, Betriebsleiter der Ellerhold Glücksburg GmbH, ergänzt: „Wir haben sehr viele gute Tipps mit nach Hause genommen und werden jetzt versuchen, so viel wie möglich davon umzusetzen.“
Beeindruckendes Design, hohe Qualität und Nachhaltigkeit
Die digitale Veredelung war einer der Schwerpunkte der Hausmesse. So wurden die neuesten Metallisierungseinheiten der Unternehmensgruppe live vorgestellt: der DM-UNILINER 2D mit der Inkjet-Technologie der Tochterfirma MPRINT und der DM-UNILINER 3D der Tochterfirma STEINEMANN DPE. Beide Module bieten größtmögliche Flexibilität, da sie unabhängig vom bestehenden Drucksystem und -verfahren einsetzbar sind.
Ein weiteres Highlight war die Präsentation der materialeinsparenden Kalttransfereinheit DISTORUN®, die das Nachdrucken freier Flächen auf bereits verarbeiteten Transferprodukten ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ermöglicht. Generell legte KURZ großen Wert auf die Kalttransferveredelung – nicht zuletzt, da diese eine nachhaltige Alternative zu Laminaten darstellt.
Mehr als nur ein Etikett
Schwer im Trend liegen auch funktionale Etiketten mit Mehrwert für Hersteller, Marke und Kunden. In diesem Sektor stellte KURZ ein brandneues, gemeinsam mit der Tochterfirma SCRIBOS entwickeltes Sicherheitsetikett vor, das zuverlässigen Schutz vor Fälschung bietet und gleichzeitig die Integration verschiedener Interaktionsmöglichkeiten oder Bonusprogramme für die Endkunden erlaubt. Zum Abrufen der hinterlegten Informationen genügt es, den QR-Code des Labels mit einem Smartphone zu scannen.
In den Bereich der Produktsicherheit fällt auch die Thermotransfertechnik, die auf den KURZ LABEL WEEKS ebenfalls ihren eigenen Auftritt hatte. Bereits heute ermöglichen Thermotransferfarbbänder (engl. abgekürzt: TTR) eine effiziente und nachhaltige Label-Gestaltung. LEONHARD KURZ hat diese Technologie weiterentwickelt und Zusatzfunktionen (TTR Unique UV und TTR Unique VEROSPEC®) implementiert, mit denen sich Etiketten und andere TTR-Drucke mit kundenspezifischen Sicherheitsmerkmalen ausstatten lassen.
Die KURZ-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte De- korations- und Funktionsschichten für verschiedenste Branchen – von der Verpackungs- und Druckindustrie über den Automobilsektor bis zum Elektronik-, Karten- und Textilbereich. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mit- arbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA nach einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards.
(kb)