VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

KURZ LABEL WEEKS

Erfolgeiche Inhouse-Messe

21. Dezember 2022

Das Team hinter den KURZ LABEL WEEKS zieht eine positive Bilanz. Im Bild (v.l.n.r.): Markus Hoffmann, Member of the Board, Senior Vice President Business Area Industrial & Business Area Application; Ljubisa Drinic, Head of Business Area Application; Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging and Print; Jordi Giralt, Worldwide Business Development Director Digital Solutions.

Quelle: LEONHARD KURZ

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den – eine mehr­wö­chi­ge In­hou­se-Messe auf dem Ge­län­de der Für­ther Un­ter­neh­mens­zen­tra­le. Nach ei­ner ge­wis­sen Skep­sis im Vor­feld, ob das For­mat von Kun­den- und Part­ner­un­ter­neh­men so­wie Ver­tre­tern der Fach­me­di­en über­haupt an­ge­nom­men wer­den wür­de, steht nun fest: Die Ver­an­stal­tung war ein Er­folg und ging schließ­lich so­gar in die Ver­län­ge­rung.

Ins­ge­samt folg­ten knapp 400 Be­su­cher aus 19 Län­dern der Ein­la­dung in die frän­ki­sche Me­tro­pol­re­gi­on. Sie alle konn­ten sich von den um­fas­sen­den Kom­pe­ten­zen von KURZ über­zeu­gen – nicht nur als An­bie­ter von nach­hal­ti­gen Trans­fer­pro­duk­ten, son­dern vor al­lem auch von ef­fi­zi­en­ten, in­no­va­ti­ven Ma­schi­nen. Ver­schie­de­ne Vor­füh­run­gen bo­ten den Be­su­chern die Ge­le­gen­heit, die fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gi­en live und haut­nah zu er­le­ben. Ein be­son­de­res High­light war die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­el­le Auf­trä­ge vor Ort um­zu­set­zen. Be­su­cher konn­ten vor­ab ei­ge­ne Sub­stra­te und De­si­gns an KURZ sen­den – in Fürth wur­den die­se Jobs dann ge­mein­sam mit den KURZ-Mitarbeitenden um­ge­setzt.

Durchweg positives Feedback

„Die­se In­hou­se-Lösung fin­de ich sehr viel fa­mi­li­ärer und an­ge­neh­mer als eine große Mes­se“, be­rich­tet Bir­ger Chris­tian­sen, Ge­schäfts­füh­rer der El­ler­hold Glücks­burg GmbH. „Au­ßer­dem ha­ben uns die KURZ LA­BEL WEEKS dazu an­ge­regt, das The­ma Nach­hal­tig­keit noch stär­ker in den Fo­kus zu rücken.“

Die KURZ LA­BEL WEEKS be­gan­nen am 20. Juni 2022 und soll­ten ur­sprüng­lich bis zum 28. Ok­to­ber dau­ern. Doch auf­grund des an­hal­tend großen In­ter­es­ses, der aus­schließ­lich po­si­ti­ven Re­so­nanz und der un­ver­än­dert ho­hen Nach­fra­ge nach Be­sich­ti­gungs­ter­mi­nen wur­de die Aus­stel­lung kur­zer­hand um wei­te­re sechs Wo­chen bis zum 9. De­zem­ber 2022 ver­län­gert.

Auch Chri­sto­pher Ga­bel, Ma­na­ging Di­rec­tor der Goetz + Mül­ler GmbH, äu­ßert sich luat Ver­an­stal­ter po­si­tiv: „Mir hat das For­mat sehr gut ge­fal­len, da man in ei­nem re­la­tiv pri­va­ten Rah­men alle Mög­lich­kei­ten be­spre­chen und sich Zeit neh­men konn­te, sich über alle The­men zu in­for­mie­ren.“ Mar­co Jann­sen, Be­triebs­lei­ter der El­ler­hold Glücks­burg GmbH, er­gänzt: „Wir ha­ben sehr vie­le gute Tipps mit nach Hau­se ge­nom­men und wer­den jetzt ver­su­chen, so viel wie mög­lich da­von um­zu­set­zen.“

Beeindruckendes Design, hohe Qualität und Nachhaltigkeit

Die di­gi­ta­le Ver­ede­lung war ei­ner der Schwer­punk­te der Haus­mes­se. So wur­den die neues­ten Me­tal­li­sie­rungs­ein­hei­ten der Un­ter­neh­mens­grup­pe live vor­ge­stellt: der DM-UNILINER 2D mit der In­kjet-Technologie der Toch­ter­fir­ma MPRINT und der DM-UNILINER 3D der Toch­ter­fir­ma STEI­NE­MANN DPE. Bei­de Mo­du­le bie­ten größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät, da sie un­ab­hän­gig vom be­ste­hen­den Druck­sys­tem und -ver­fah­ren ein­setz­bar sind.

Ein wei­te­res High­light war die Prä­sen­ta­ti­on der ma­te­ri­al­ein­spa­ren­den Kalt­trans­fe­rein­heit DIS­TORUN®, die das Nach­dru­cken frei­er Flä­chen auf be­reits ver­ar­bei­te­ten Trans­fer­pro­duk­ten ganz im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit er­mög­licht. Ge­ne­rell leg­te KURZ großen Wert auf die Kalt­trans­fer­ver­ede­lung – nicht zu­letzt, da die­se eine nach­hal­ti­ge Al­ter­na­ti­ve zu La­mi­na­ten dar­stellt.

Mehr als nur ein Etikett

Schwer im Trend lie­gen auch funk­tio­na­le Eti­ket­ten mit Mehr­wert für Her­stel­ler, Mar­ke und Kun­den. In die­sem Sek­tor stell­te KURZ ein brand­neu­es, ge­mein­sam mit der Toch­ter­fir­ma SCRI­BOS ent­wi­ckel­tes Si­cher­heits­e­ti­kett vor, das zu­ver­läs­si­gen Schutz vor Fäl­schung bie­tet und gleich­zei­tig die In­te­gra­ti­on ver­schie­de­ner In­ter­ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten oder Bo­nus­pro­gram­me für die End­kun­den er­laubt. Zum Ab­ru­fen der hin­ter­leg­ten In­for­ma­tio­nen ge­nügt es, den QR-Code des La­bels mit ei­nem Smart­pho­ne zu scan­nen.

In den Be­reich der Pro­dukt­si­cher­heit fällt auch die Ther­motrans­fer­tech­nik, die auf den KURZ LA­BEL WEEKS eben­falls ih­ren ei­ge­nen Auf­tritt hat­te. Be­reits heu­te er­mög­li­chen Ther­motrans­fer­farb­bän­der (engl. ab­ge­kürzt: TTR) eine ef­fi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge La­bel-Gestaltung. LEON­HARD KURZ hat die­se Tech­no­lo­gie wei­ter­ent­wi­ckelt und Zu­satz­funk­tio­nen (TTR Un­i­que UV und TTR Un­i­que VE­R­O­SPEC®) im­ple­men­tiert, mit de­nen sich Eti­ket­ten und an­de­re TTR-Drucke mit kun­den­spe­zi­fi­schen Si­cher­heits­merk­ma­len aus­stat­ten las­sen.

Die KURZ-Gruppe ist ein welt­weit füh­ren­des Un­ter­neh­men der Dünn­schicht­tech­no­lo­gie. KURZ ent­wi­ckelt und pro­du­ziert auf Trä­ger­fo­li­en ap­pli­zier­te De- ko­ra­ti­ons- und Funk­ti­ons­schich­ten für ver­schie­dens­te Bran­chen – von der Ver­pa­ckungs- und Druck­in­dus­trie über den Au­to­mo­bil­sek­tor bis zum Elek­tro­nik-, Kar­ten- und Tex­til­be­reich. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mit- ar­bei­tern an mehr als 30 Stand­orten welt­weit prä­sent und fer­tigt in Eu­ro­pa, Asi­en und den USA nach ein­heit­li­chen Qua­li­täts- und Um­welt­stan­dards.

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -