VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Europäischer Tubenmarkt auch 2021 resilient

Kosmetische Einsatzgebiete steigen, Absatz in Pharmabranche leicht rückläufig

10. Februar 2022

Laminat-, Aluminium- und Kunststofftuben behaupten ihre gute Position u.a. bei kosmetischen Anwendungen.

Quelle: etma

Der eu­ro­päi­sche Tu­ben­markt hat sich 2021 er­neut als ro­bust er­wie­sen. Die eu­ro­pean tube ma­nu­fac­tur­ers as­so­cia­ti­on (etma) be­rich­tet über sta­bi­le Ab­lie­fe­run­gen von Tu­ben im letz­ten Jahr, die das Vor­jah­res­ni­veau um knapp 1 % über­tra­fen und ein Ge­samt­vo­lu­men von gut 11,6 Mil­li­ar­den Ein­hei­ten er­reich­ten. Da­bei ent­wi­ckel­ten sich die wich­tigs­ten En­d­ab­neh­mer­märk­te un­ter­schied­lich. Wäh­rend die Lie­fe­run­gen in die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie und in die Märk­te für Haus­halts­pro­duk­te im Jahr 2021 um rund 6 % be­zie­hungs­wei­se 8 % zu­rück­gin­gen, konn­ten die Ab­lie­fe­run­gen in den Kos­me­tik­markt und den Le­bens­mit­tel­sek­tor um je­weils rund 4 % zu­le­gen. Die Ab­lie­fe­run­gen in den Zahn­pfle­ge­markt blie­ben sta­bil.

Der Rück­gang bei phar­ma­zeu­ti­schen Tu­ben war im We­sent­li­chen dar­auf zu­rück­zu­füh­ren, dass auf­grund re­du­zier­ter Arzt­be­su­che in der Pan­de­mie die An­zahl ver­schrei­bungs­pflich­ti­ger Me­di­ka­men­te wie zum Bei­spiel Sal­ben, die in Tu­ben ver­packt sind, rück­läu­fig wa­ren. Er­freu­lich hin­ge­gen war die Be­le­bung des men­gen­mä­ßig do­mi­nie­ren­den Kos­me­tik­mark­tes, der sich trotz an­hal­ten­der Mo­bi­li­täts­be­schrän­kun­gen und re­du­zier­ter Frei­zeitak­ti­vi­tä­ten in der Pan­de­mie ge­gen­über dem Vor­jahr deut­lich er­ho­len konn­te. Der Le­bens­mit­tel­sek­tor pro­fi­tier­te vor al­lem da­von, dass vie­le Haus­hal­te Pan­de­mie-bedingt ihre Mahl­zei­ten ver­mehrt zu Hau­se zu­be­rei­te­ten. Der ge­ne­rell we­nig kon­junk­tur­rea­gi­ble Zahn­pfle­ge­markt prä­sen­tier­te sich auch im zwei­ten Jahr der Pan­de­mie sehr re­si­li­ent und konn­te sein be­acht­li­ches Vor­jah­res­ni­veau er­neut er­rei­chen.

Nach wie vor neh­men bei den Ab­lie­fe­run­gen der etma-Mitglieder die La­mi­nat­tu­ben mit ei­nem An­teil von 37 % den Spit­zen­platz ein, dicht ge­folgt von den Alu­mi­ni­um­tu­ben mit 35 %. Der An­teil von Kunst­stoff­tu­ben be­läuft sich auf 28 %.

Die eu­ro­päi­sche Tu­ben­bran­che kämpft nach wie vor mit teil­wei­se ex­or­bi­tan­ten Kos­ten­stei­ge­run­gen bei Roh­stof­fen, Vor­ma­te­ria­li­en und Trans­port­dienst­leis­tun­gen. „Ins­be­son­de­re die Prei­se für Ener­gie, Lkw- und Con­tai­ner­frach­ten sind in den letz­ten Mo­na­ten förm­lich ex­plo­diert und be­rei­ten der Bran­che große Sor­gen. Nur durch eine weit­sich­ti­ge La­ger­hal­tungs- und Pro­duk­ti­ons­pla­nung der Tu­ben­her­stel­ler konn­ten die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in der Lie­fer­ket­te auf­recht­er­hal­ten und out-of-stock Si­tua­tio­nen bei Kun­den und Ein­zel­händ­lern ver­mie­den wer­den“, weiß etma-Präsident Mark Aeg­ler.

An­ge­sichts ei­ner ak­tu­ell zu­frie­den­stel­len­den Auf­trag­s­ein­gangs­la­ge bli­cken die eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler bei al­len Un­si­cher­hei­ten in Pan­de­mie­zei­ten mit Op­ti­mis­mus auf die kom­men­den Mo­na­te.

(st)

Zur Startseite

APK Newcycling Competence Center GmbH gegründet

Die Cla­ri­ant Pro­duk­te (Deutsch­land) GmbH, Frank­furt am Main, und die APK AG, Mer­se­burg, ha­ben sich über den Ver­kauf des bis­he­ri­gen Cla­ri­ant-Technikums ge­ei­nigt, der be­reits zum 15. Juni 2022 voll­zo­gen wur­de. Das Tech­ni­kum wird künf­tig ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -