VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Digitalisierungsstrategie mit tinplate academy

thyssenkrupp Rasselstein bietet umfangreiche Online-Schulungen an

10. Februar 2022, von Susanna Stock

Ein stetiger Ausbau des digitalen Angebots von thyssenkrupp Rasselstein soll fehlende reale Kontakte auffangen.

Quelle: thyssenkrupp

Deutsch­lands ein­zi­ger Weiß­blech­her­stel­ler thys­sen­krupp Ras­sel­stein rea­giert mit ei­nem neu­en di­gi­ta­len An­ge­bot auf die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Mit der tin­pla­te aca­de­my bie­tet das Un­ter­neh­men aus An­der­nach sei­nen Kun­den ab so­fort ein um­fang­rei­ches An­ge­bot an di­gi­ta­len Schu­lun­gen an. „Die Co­ro­na-Pandemie hat den di­rek­ten Kon­takt zu un­se­ren Kun­den vor Ort er­schwert. Uns ist je­doch wich­tig, wei­ter­hin im Dia­log zu blei­ben und die best­mög­li­che Be­ra­tung si­cher­zu­stel­len. Zu­sätz­lich zu den be­währ­ten Schu­lun­gen vor Ort stel­len wir un­se­ren Kun­den jetzt auch ein di­gi­ta­les Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zur Ver­fü­gung“, so Lutz Thann­häu­ser, Head of Tech­ni­cal Cu­sto­mer Ser­vice (Aus­tra­lia, Ita­ly, UK, Bra­si­lia).

Die tin­pla­te aca­de­my um­fasst Schu­lun­gen, vir­tu­el­le Werks- und An­la­gen­be­ge­hun­gen so­wie eine Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fo­li­en­sät­zen zum Pro­dukt und des­sen Ein­satz­mög­lich­kei­ten, zur Nach­hal­tig­keit von Ver­pa­ckungs­stahl und zu ei­ner Viel­zahl wei­te­rer In­hal­te aus der Weiß­blechwelt. Die Kun­den sind aus­drück­lich ein­ge­la­den, ihre in­di­vi­du­el­len The­men­wün­sche zu be­nen­nen, die dann im Rah­men der tin­pla­te aca­de­my auf­be­rei­tet und ge­schult wer­den. Nut­zer kön­nen sich über die Packa­ging Steel-App von thys­sen­krupp Ras­sel­stein über an­ge­bo­te­ne Schu­lun­gen in­for­mie­ren und die­se di­rekt bei der Tech­ni­schen Kun­den­be­ra­tung des Un­ter­neh­mens an­fra­gen. Die tin­pla­te aca­de­my er­gänzt da­mit die eta­blier­ten An­ge­bo­te und steu­ert ein neu­es Ele­ment zur Di­gi­ta­li­sie­rung in der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on bei, ohne dass der per­sön­li­che Kon­takt mit den Kun­den vor Ort in den Hin­ter­grund tritt.

Lutz Thannhäuser, Head of Technical Customer Service (Australia, Italy, UK, Brasilia).

Quelle: thyssenkrupp

In den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten hat thys­sen­krupp Ras­sel­stein be­reits eine Rei­he von di­gi­ta­len Schu­lun­gen durch­ge­führt. Das Feed­back ist sehr po­si­tiv. „Von Kun­den­sei­te er­hal­ten wir im­mer wie­der teils de­tail­lier­te Fra­gen zu un­se­rem Her­stel­lungs­pro­zess, zu un­se­ren Pro­duk­ten und zu spe­zi­fi­schen An­wen­dungs­fäl­len in sei­nem Markt, die wir mit dem di­gi­ta­len An­ge­bot noch bes­ser be­ant­wor­ten kön­nen. Wir kön­nen grund­sätz­li­che The­men eben­so auf­grei­fen wie ak­tu­el­le und zu­künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen. Wir den­ken, dass das The­ma Nach­hal­tig­keit oder die Ein­füh­rung der über­ar­bei­te­ten Eu­ro­norm EN 10202 in 2022 Schwer­punk­te der kom­men­den Schu­lun­gen sein wer­den“, er­klärt Thann­häu­ser.

„Zu gu­ten Pro­duk­ten ge­hö­ren auch im­mer di­gi­ta­le Dienst­leis­tun­gen, die Nut­zen brin­gen. Mit der tin­pla­te aca­de­my bie­ten wir un­se­ren Kun­den im Rah­men un­se­res Pro­dukt-Portfolios ge­nau das an. Denn das Ver­ständ­nis der Her­stel­lungs­pro­zes­se von Stahl und Weiß­blech, so­wie de­ren Mög­lich­kei­ten bei der An­wen­dung sind von ge­gen­sei­ti­gem Nut­zen“, so Dr. Pe­ter Bi­e­le, CEO der thys­sen­krupp Ras­sel­stein GmbH.

Die tin­pla­te aca­de­my un­ter­stützt Mit­ar­bei­ter der Kun­den da­bei, Ver­pa­ckungs­stahl bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und Fra­gen zum Um­gang mit dem Ma­te­ri­al und zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung zu klä­ren. Im Dia­log kann die Tech­ni­sche Kun­den­be­ra­tung dar­über hin­aus de­tail­lier­te Emp­feh­lun­gen zur Pro­zes­s­op­ti­mie­rung, wie zum Bei­spiel zu Di­cken­re­du­zie­run­gen, ge­ben. Dar­über hin­aus er­mög­licht die tin­pla­te aca­de­my thys­sen­krupp Ras­sel­stein, jetzt noch schnel­ler auf Schu­lungs­be­dar­fe zu rea­gie­ren und den Kun­den so eine deut­li­che Zeiter­spar­nis und Ver­zicht auf Rei­se­tä­tig­keit zu bie­ten: „In der Ver­gan­gen­heit war es für die Mit­ar­bei­ter un­se­rer Kun­den oft­mals not­wen­dig, aus un­ter­schied­li­chen Wer­ken, aus zum Teil ver­schie­de­nen Län­dern, zu­sam­men­zu­kom­men, um an Wei­ter­bil­dun­gen in An­der­nach oder an ei­nem Kun­den-Standort teil­zu­neh­men. Mit der tin­pla­te aca­de­my bie­ten wir nun eine ge­lun­ge­ne Al­ter­na­ti­ve, da sich alle in­ter­es­sier­ten Mit­ar­bei­ter di­gi­tal zu­schal­ten kön­nen“, so Thann­häu­ser. Einen Über­blick über alle ver­füg­ba­ren Schu­lungs­in­hal­te der tin­pla­te aca­de­my gibt es ab dem Früh­jahr 2022 auch in der Packa­ging Steel App. Das Mo­dul ist dann als Up­da­te für alle Nut­zer der App (iOS/Android) ver­füg­bar. Auf eine Mög­lich­keit der On­li­ne-Buchung wur­de hier­bei be­wusst ver­zich­tet, da­mit der di­rek­te Kon­takt zur Tech­ni­schen Kun­den­be­ra­tung auf­recht­er­hal­ten wird. Neue In­ter­es­sen­ten er­rei­chen den best­mög­li­chen An­sprech­part­ner rasch über die in­te­grier­te Mail-Funktion. „Das For­mat wächst mit dem Be­darf un­se­rer Kun­den. Mit ih­ren Fra­gen ent­wi­ckelt sich die Aca­de­my ste­tig wei­ter und wir kön­nen si­cher­stel­len, dass wir uns be­darfs­ge­recht mit den The­men be­schäf­ti­gen, die un­se­re Kun­den in­ter­es­sie­ren und vor­an­brin­gen,“ so Thann­häu­ser.

Im Lau­fe der kom­men­den Mo­na­te wer­den wei­te­re Ele­men­te in der tin­pla­te aca­de­my in­te­griert. So ar­bei­tet das Un­ter­neh­men dar­an, De­tails der Weiß­blech­fer­ti­gung mit­tels Vir­tu­al Rea­li­ty er­leb­bar zu ma­chen. Kun­den kön­nen so ein­zel­ne Be­rei­che der Ver­pa­ckungs­stahl­pro­duk­ti­on oder der Pro­dukt­prü­fung wirk­lich­keits­ge­treu er­le­ben. Alle Schu­lun­gen sind in Deutsch, Eng­lisch und Spa­nisch ver­füg­bar.

(st)

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