Digitalisierungsstrategie mit tinplate academy
thyssenkrupp Rasselstein bietet umfangreiche Online-Schulungen an
Ein stetiger Ausbau des digitalen Angebots von thyssenkrupp Rasselstein soll fehlende reale Kontakte auffangen.
Quelle: thyssenkrupp
Deutschlands einziger Weißblechhersteller thyssenkrupp Rasselstein reagiert mit einem neuen digitalen Angebot auf die aktuellen Herausforderungen. Mit der tinplate academy bietet das Unternehmen aus Andernach seinen Kunden ab sofort ein umfangreiches Angebot an digitalen Schulungen an. „Die Corona-Pandemie hat den direkten Kontakt zu unseren Kunden vor Ort erschwert. Uns ist jedoch wichtig, weiterhin im Dialog zu bleiben und die bestmögliche Beratung sicherzustellen. Zusätzlich zu den bewährten Schulungen vor Ort stellen wir unseren Kunden jetzt auch ein digitales Weiterbildungsangebot zur Verfügung“, so Lutz Thannhäuser, Head of Technical Customer Service (Australia, Italy, UK, Brasilia).
Die tinplate academy umfasst Schulungen, virtuelle Werks- und Anlagenbegehungen sowie eine Auswahl an hochwertigen Foliensätzen zum Produkt und dessen Einsatzmöglichkeiten, zur Nachhaltigkeit von Verpackungsstahl und zu einer Vielzahl weiterer Inhalte aus der Weißblechwelt. Die Kunden sind ausdrücklich eingeladen, ihre individuellen Themenwünsche zu benennen, die dann im Rahmen der tinplate academy aufbereitet und geschult werden. Nutzer können sich über die Packaging Steel-App von thyssenkrupp Rasselstein über angebotene Schulungen informieren und diese direkt bei der Technischen Kundenberatung des Unternehmens anfragen. Die tinplate academy ergänzt damit die etablierten Angebote und steuert ein neues Element zur Digitalisierung in der Kundenkommunikation bei, ohne dass der persönliche Kontakt mit den Kunden vor Ort in den Hintergrund tritt.
Lutz Thannhäuser, Head of Technical Customer Service (Australia, Italy, UK, Brasilia).
Quelle: thyssenkrupp
In den vergangenen Monaten hat thyssenkrupp Rasselstein bereits eine Reihe von digitalen Schulungen durchgeführt. Das Feedback ist sehr positiv. „Von Kundenseite erhalten wir immer wieder teils detaillierte Fragen zu unserem Herstellungsprozess, zu unseren Produkten und zu spezifischen Anwendungsfällen in seinem Markt, die wir mit dem digitalen Angebot noch besser beantworten können. Wir können grundsätzliche Themen ebenso aufgreifen wie aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Wir denken, dass das Thema Nachhaltigkeit oder die Einführung der überarbeiteten Euronorm EN 10202 in 2022 Schwerpunkte der kommenden Schulungen sein werden“, erklärt Thannhäuser.
„Zu guten Produkten gehören auch immer digitale Dienstleistungen, die Nutzen bringen. Mit der tinplate academy bieten wir unseren Kunden im Rahmen unseres Produkt-Portfolios genau das an. Denn das Verständnis der Herstellungsprozesse von Stahl und Weißblech, sowie deren Möglichkeiten bei der Anwendung sind von gegenseitigem Nutzen“, so Dr. Peter Biele, CEO der thyssenkrupp Rasselstein GmbH.
Die tinplate academy unterstützt Mitarbeiter der Kunden dabei, Verpackungsstahl besser kennenzulernen und Fragen zum Umgang mit dem Material und zur Weiterverarbeitung zu klären. Im Dialog kann die Technische Kundenberatung darüber hinaus detaillierte Empfehlungen zur Prozessoptimierung, wie zum Beispiel zu Dickenreduzierungen, geben. Darüber hinaus ermöglicht die tinplate academy thyssenkrupp Rasselstein, jetzt noch schneller auf Schulungsbedarfe zu reagieren und den Kunden so eine deutliche Zeitersparnis und Verzicht auf Reisetätigkeit zu bieten: „In der Vergangenheit war es für die Mitarbeiter unserer Kunden oftmals notwendig, aus unterschiedlichen Werken, aus zum Teil verschiedenen Ländern, zusammenzukommen, um an Weiterbildungen in Andernach oder an einem Kunden-Standort teilzunehmen. Mit der tinplate academy bieten wir nun eine gelungene Alternative, da sich alle interessierten Mitarbeiter digital zuschalten können“, so Thannhäuser. Einen Überblick über alle verfügbaren Schulungsinhalte der tinplate academy gibt es ab dem Frühjahr 2022 auch in der Packaging Steel App. Das Modul ist dann als Update für alle Nutzer der App (iOS/Android) verfügbar. Auf eine Möglichkeit der Online-Buchung wurde hierbei bewusst verzichtet, damit der direkte Kontakt zur Technischen Kundenberatung aufrechterhalten wird. Neue Interessenten erreichen den bestmöglichen Ansprechpartner rasch über die integrierte Mail-Funktion. „Das Format wächst mit dem Bedarf unserer Kunden. Mit ihren Fragen entwickelt sich die Academy stetig weiter und wir können sicherstellen, dass wir uns bedarfsgerecht mit den Themen beschäftigen, die unsere Kunden interessieren und voranbringen,“ so Thannhäuser.
Im Laufe der kommenden Monate werden weitere Elemente in der tinplate academy integriert. So arbeitet das Unternehmen daran, Details der Weißblechfertigung mittels Virtual Reality erlebbar zu machen. Kunden können so einzelne Bereiche der Verpackungsstahlproduktion oder der Produktprüfung wirklichkeitsgetreu erleben. Alle Schulungen sind in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.
(st)