VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kaufland erweitert das Angebot unverpackter Ware

Mehr Filialen mit Unverpackt-Stationen

11. Februar 2022, von Dr. Klaus Bremer

Das Angebot unverpackter Ware kann die Verwendung von Plastik reduzieren und zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten in Privathaushalten beitragen.

Quelle: Kaufland

Wenn Su­per­markt-Ketten be­gin­nen die Kon­zep­te klei­ne­rer Markt­teil­neh­mer auf­zu­grei­fen, ist dies ein An­zei­chen da­für, das die An­ge­bo­te von Ni­schenan­bie­tern die Ni­sche ver­las­sen. Im letz­ten Jahr hat­te Kauf­land den Trend zu ver­pa­ckungs­re­du­zier­ter Un­ver­packt-Ware auf­ge­grif­fen und ge­tes­tet, ob sich die­ses Kon­zept auf das An­ge­bot und die Kun­den­struk­tur in Su­per­märk­ten über­tra­gen lässt.

Ge­st­ar­tet wur­de mit Tests in zwei Fi­lia­len, in Pfungs­tadt und St­ein­heim/Murr. „Dort wer­den sie be­reits sehr gut von un­se­ren Kun­din­nen und Kun­den an­ge­nom­men, sagt Tho­mas Schä­fer, Be­reichs­lei­ter Ver­trieb Ware bei Kauf­land. „Nun sind wir ge­spannt auf die Re­so­nanz in wei­te­ren Städ­ten. Un­ser Ziel ist es, das Kon­zept in­di­vi­du­ell in wei­te­ren, aus­ge­wähl­ten Fi­lia­len an­zu­bie­ten“. Neu hin­zu­ge­kom­men sind nun Un­ver­packt-Stationen in Ham­burg, Ber­lin, Mün­chen, Köln, Hei­del­berg und Leip­zig.

Ne­ben dem wirt­schaft­li­chen Aspekt von Kauf­land, neue Ziel­grup­pen an­zu­spre­chen, kommt die­ses An­ge­bot auch al­len Kun­den ent­ge­gen, die ak­tiv zur Ver­pa­ckungs­ab­fall­re­du­zie­rung bei­tra­gen möch­ten. Oft wün­schen die­se Kun­den auch Pro­duk­te in Bio-Qualität. Da­her hat sich Kauf­land für „Eco Ter­ra“ als Lie­fe­rant ent­schie­den: Das Un­ter­neh­men ar­bei­tet un­ter dem Leit­satz „with re­spect for na­ture" und setzt sich da­für ein, Biodi­ver­si­tät zu er­hal­ten, tra­di­tio­nel­les Wis­sen zu re­spek­tie­ren und zu­zu­si­chern, dass alle Be­tei­lig­ten der Lie­fer­ket­te einen fai­ren An­teil an der Wert­schöp­fung er­hal­ten.

Ein wei­te­rer po­si­ti­ver Aspekt, der mit den Un­ver­packt-Stationen über­nom­men wird, ist die mög­li­che Re­duk­ti­on von Le­bens­mit­tel­ver­lus­ten in Pri­vat­haus­hal­ten. Kun­den und Kun­din­nen kön­nen die ein­zu­kau­fen­den Men­gen an ih­rem Be­darf aus­rich­ten, ohne sich an pro­duk­ti­ons­be­dingt vor­ge­ge­be­ne Pro­dukt­men­gen hal­ten zu müs­sen, von de­nen oft nicht al­les ver­wer­tet wird. So las­sen sich die­se Vor­tei­le von zu­meist be­reits un­ver­packt an­ge­bo­te­nem Obst und Ge­mü­se auch auf wei­te­re Pro­duk­te aus­deh­nen.

(kb)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -