VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

bluemint® Steel für Kräuterbonbons

Erste Lebensmitteldose mit reduzierter CO~2~-Intensität

06. April 2022

vlnr: Mark Aegler, CEO von Hoffmann Neopac, Dr. Martin Messerli, Chief Operating Officer von Ricola und thyssenkrupp Rasselstein CEO Dr. Peter Biele.

Quelle: thyssenkrupp Rasselstein

Der deut­sche Weiß­blech­her­stel­ler thys­sen­krupp Ras­sel­stein bringt ge­mein­sam mit den Schwei­zer Un­ter­neh­men Hoff­mann Neo­pac und Ri­co­la die welt­weit ers­te Le­bens­mit­tel­do­se aus CO2-reduziertem blue­mint® Steel auf den Markt. In dem ge­mein­sa­men Pro­jekt lie­fert thys­sen­krupp Ras­sel­stein den CO2-reduzierten Ver­pa­ckungs­stahl, Hoff­mann Neo­pac pro­du­ziert und be­druckt die Do­sen un­ter Ein­satz von So­lar­strom und Ri­co­la setzt bei der Her­stel­lung und Ab­fül­lung der Kräu­ter­bon­bons auf Ener­gie aus er­neu­er­ba­ren Quel­len.

„Durch den Ein­satz un­se­res neu­en blue­mint® Steel kann die CO2-Emission bei der Her­stel­lung der Dose si­gni­fi­kant ge­senkt wer­den“, er­klärt Dr. Pe­ter Bi­e­le, CEO von thys­sen­krupp Ras­sel­stein. Der deut­sche Weiß­blech­her­stel­ler pro­du­zier­te erst­ma­lig Weiß­blech aus blue­mint® Steel. Da­bei wur­de im Pro­zess der Stahl­her­stel­lung so­ge­nann­tes HBI ein­ge­setzt, sprich be­reits re­du­zier­ter Ei­sen­schwamm. Dies ver­min­dert den Ein­satz von Koh­le für den Re­duk­tion­pro­zess im Hoch­ofen. Er­geb­nis ist eine rea­le und glo­bal wirk­sa­me Re­du­zie­rung der CO2-Emissionen. „Die­ses Pro­jekt ist ein wich­ti­ger Schritt, um un­se­re Kli­ma­zie­le zu er­rei­chen“, so Bi­e­le. thys­sen­krupp Steel Eu­ro­pe hat sich dazu ver­pflich­tet, bis zum Jahr 2045 kom­plett kli­ma­neu­tral zu sein.

„Nach­hal­tig­keit steht im Mit­tel­punkt un­se­res Han­delns. Wir pro­du­zie­ren un­se­re Do­sen in der Schweiz mit 100 Pro­zent Strom aus er­neu­er­ba­rer Quel­le, wäh­rend wir an un­se­rem ei­ge­nen De­kar­bo­ni­sie­rungs­pro­gramm ar­bei­ten“, er­gänzt Mark Aeg­ler, CEO von Hoff­mann Neo­pac. Da­durch wird bei der Pro­duk­ti­on der Do­sen eben­falls CO2 ein­ge­spart.

„Für uns war wich­tig, die Ver­pa­ckung un­se­rer Kräu­ter­bon­bons nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten. Des­halb set­zen wir als ers­tes Un­ter­neh­men in un­se­rem Markt auf CO2-reduzierte Le­bens­mit­tel­do­sen“, so Dr. Mar­tin Mes­ser­li, Chief Ope­ra­ting Of­fi­cer von Ri­co­la.

Nach­hal­ti­ges Den­ken und Han­deln bil­den seit Jahr­zehn­ten eine wich­ti­ge Ent­schei­dungs­grund­la­ge für die Un­ter­neh­mens­füh­rung von Ri­co­la. Seit 2016 pro­du­ziert der Schwei­zer Kräu­ter­bon­bon-Hersteller mit Strom aus Was­ser­kraft. Der nächs­te lo­gi­sche Schritt war aus Sicht der Ri­co­la Group die Op­ti­mie­rung der Lie­fer­ket­te und der Ver­pa­ckung der Kräu­ter­bon­bons. „Mit der Um­stel­lung auf eine CO2-reduzierte Dose für un­se­re Kräu­ter­bon­bon Spe­zia­li­tä­ten kommt Ri­co­la auch der ge­stie­ge­nen Nach­fra­ge der Kon­su­men­ten nach, die bei ih­rem Ein­kauf ver­mehrt auf die CO2-Bilanz ach­ten“, sagt Mes­ser­li. Die ers­ten Kräu­ter­bon­bons in der CO2-reduzierten Dose sind ab April/Mai 2022 im Han­del er­hält­lich.

(st)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -