VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Deutliche Steigerung von Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zu 2020

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

07. April 2022

Dank seines etablierten Maschinen- und Serviceportfolios blickt Syntegon auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück.

Quelle: Syntegon

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu er­fül­len. Syn­te­gon pro­fi­tier­te dar­über hin­aus von den Aus­wir­kun­gen der welt­wei­ten Kon­junk­tur­er­ho­lung im Son­der­ma­schi­nen­bau und konn­te so­wohl Auf­trag­s­ein­gang als auch Um­satz deut­lich er­hö­hen. Der Auf­trag­s­ein­gang stieg um 13,1 Pro­zent von 1,33 Mrd. EUR auf 1,50 Mrd. EUR, wäh­rend der Ge­sam­tum­satz um 9,9 Pro­zent von 1,28 Mrd. EUR auf 1,41 Mrd. EUR zu­leg­te. Zwei Drit­tel des Ge­sam­tum­sat­zes ent­fie­len auf den welt­wei­ten Ma­schi­nen­ver­kauf, das rest­li­che Drit­tel auf das Ser­vice­an­ge­bot von Syn­te­gon. Der Um­satz des Jah­res 2021 wur­de zu etwa glei­chen Tei­len in den wich­tigs­ten Märk­ten er­wirt­schaf­tet, wo­bei der An­teil Asi­ens leicht zu­nahm: 35 Pro­zent in Eu­ro­pa, 30 Pro­zent in Nord­ame­ri­ka und wei­te­re 35 Pro­zent in Asi­en und dem Rest der Welt. „Wir ha­ben un­se­re glo­ba­le Prä­senz er­folg­reich ge­stärkt und wer­den wei­ter­hin ein wich­ti­ger Part­ner für Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­sche Her­stel­ler welt­weit sein“, sagt Dr. Wal­ter Bi­ckel, Kauf­män­ni­scher Ge­schäfts­füh­rer von Syn­te­gon.

Innovationen und Trends im Jahr 2021

Wäh­rend nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen auch im Jahr 2021 In­no­va­tio­nen in der Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie vor­an­trie­ben, ver­stärk­te die Co­vid-19 Pan­de­mie den Trend zur Au­to­ma­ti­sie­rung. Der Ge­schäfts­be­reich Food ver­zeich­ne­te eine be­son­ders hohe Nach­fra­ge in Nord­ame­ri­ka, wo vie­le Le­bens­mit­tel­her­stel­ler be­gon­nen ha­ben, ma­nu­el­le Tä­tig­kei­ten durch voll­au­to­ma­ti­sche Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen zu er­set­zen. Auch das Ser­vice-Geschäft ver­zeich­ne­te eine er­höh­te Nach­fra­ge, ins­be­son­de­re in Chi­na. Durch die ein­ge­schränk­ten Rei­semög­lich­kei­ten stieg der Be­darf an di­gi­ta­len Fern­war­tungs­lö­sun­gen wei­ter an. Am deut­lichs­ten mach­ten sich die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie im Ge­schäfts­be­reich Phar­ma be­merk­bar, der 57 Pro­zent des Ge­sam­tum­sat­zes von Syn­te­gon er­wirt­schaf­te­te. Ne­ben In­ves­ti­tio­nen in die Impf­stoff­pro­duk­ti­on set­zen phar­ma­zeu­ti­sche Her­stel­ler auf Pro­zess-, Ab­füll- und In­spek­ti­ons­tech­no­lo­gie von Syn­te­gon für ihre flüs­si­gen und fes­ten Arz­nei­mit­tel.

Fortschritte bei Nahrungsmitteln und Nutrazeutika

Meh­re­re In­no­va­tio­nen, die Syn­te­gon im Jahr 2021 auf den Markt brach­te, un­ter­strei­chen das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens für Nach­hal­tig­keit. So ent­wi­ckel­ten Syn­te­gon und Huhta­ma­ki eine voll­stän­dig re­cy­cel­ba­re, pa­pier­ba­sier­te Al­ter­na­ti­ve zu Kunst­stoff­blis­tern für Ta­blet­ten und Kap­seln, die mit dem deut­schen Ver­pa­ckungs­preis für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen aus­ge­zeich­net wur­de. Der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Au­to­ma­ti­sie­rung und Fle­xi­bi­li­tät be­geg­ne­te Syn­te­gon mit der Marktein­füh­rung von zwei in­no­va­ti­ven Ro­bo­ti­k­lö­sun­gen: dem in­te­grier­ten To­pload-Kartonierer Sig­pack TTMD und der ska­lier­ba­ren, mo­du­la­ren Ro­bo­tic Pick-and-Place Platt­form RPP. Bei­de er­gän­zen die Sys­tem­kom­pe­tenz von Syn­te­gon für die Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie, die von der Pro­zess­tech­nik bis zur Pri­mär-, Zweit- und Dritt­ver­pa­ckung reicht. Dar­über hin­aus er­wei­ter­te Syn­te­gon sein In­li­ne-Abfüllportfolio für flüs­si­ge und vis­ko­se Pro­duk­te in vor­ge­form­ten Be­chern mit der neu­en LFS Ab­füll­ma­schi­ne in den Hy­gie­ne­le­veln Clean und Ul­tra-clean.

Erweitertes Portfolio im Bereich Services und digitale Lösungen

Der kon­ti­nu­ier­li­che Aus­bau des Port­fo­li­os an Ser­vices und di­gi­ta­len Lö­sun­gen hat 2021 we­sent­lich dazu bei­ge­tra­gen, die täg­li­chen Kun­den­be­dürf­nis­se für die welt­weit 66.000 in­stal­lier­ten Ma­schi­nen von Syn­te­gon noch bes­ser zu er­fül­len. Die Ver­füg­bar­keit von Re­mo­te-Services wur­de wei­ter er­höht, um so­wohl Nah­rungs­mit­tel- als auch phar­ma­zeu­ti­schen Her­stel­lern Un­ter­stüt­zung über zu­sätz­li­che di­gi­ta­le Kanä­le zu bie­ten. Neue Ser­vice­ver­ein­ba­run­gen mi­ni­mie­ren die Pro­duk­ti­ons­ri­si­ken der Kun­din­nen und Kun­den durch re­gel­mä­ßi­ge In­spek­tio­nen, War­tung und in­di­vi­du­el­le Schu­lun­gen. Dar­über hin­aus er­mög­li­chen sie eine um­fas­sen­de Pla­nung der jähr­li­chen Bud­gets und Ka­pa­zi­tä­ten. Das Ser­vice-Netzwerk von Syn­te­gon hat au­ßer­dem da­mit be­gon­nen, sei­ne glo­ba­le Lie­fer­ket­te für Er­satz­tei­le zu op­ti­mie­ren, um ein noch hö­he­res Maß an Ver­füg­bar­keit, Lie­fer­fä­hig­keit, Zu­ver­läs­sig­keit und Trans­pa­renz zu er­rei­chen.

Neue Services und Technologien in 2022

2022 wird Syn­te­gon sein Port­fo­lio an di­gi­ta­len Lö­sun­gen wei­ter aus­bau­en. Die­ses um­fasst eine neue di­gi­ta­le Kun­den­platt­form mit ei­ner ver­bes­ser­ten Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), die Kun­din­nen und Kun­den aus der Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie bei der Über­wa­chung und Op­ti­mie­rung ih­rer Pro­duk­ti­ons­leis­tung un­ter­stützt und ein ho­hes Maß an Qua­li­tät und Ef­fi­zi­enz ge­währ­leis­tet. Wei­te­re In­no­va­tio­nen wird Syn­te­gon auf zahl­rei­chen Fach­mes­sen welt­weit vor­stel­len. So kön­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher der Pack Expo in Chi­ca­go neue Tech­no­lo­gi­en für eine noch scho­nen­de­re Hand­ha­bung von emp­find­li­chen Pro­duk­ten wie Kek­sen und Rie­geln er­le­ben. Auf der Ache­ma in Frank­furt prä­sen­tiert Syn­te­gon sei­ne Neu­ent­wick­lun­gen für Klein- und Kleinst­char­gen flüs­si­ger Arz­nei­mit­tel so­wie für die kon­ti­nu­ier­li­che Her­stel­lung von ora­len fes­ten Dar­rei­chungs­for­men.

„Wir stel­len die Wei­chen für eine er­folg­rei­che Zu­kunft“, sagt Dr. Mi­cha­el Gros­se. „Un­ser er­wei­ter­tes Ser­vice- und Ma­schi­nen­port­fo­lio wird uns hel­fen, star­ke Part­ner­schaf­ten mit un­se­ren Kun­din­nen und Kun­den auf­zu­bau­en und zu pfle­gen. Wir wer­den sie da­bei un­ter­stüt­zen, das vol­le Po­ten­zi­al der Trends in der Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie aus­zu­schöp­fen."

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -