VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Deutliche Steigerung von Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zu 2020

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

07. April 2022

Dank seines etablierten Maschinen- und Serviceportfolios blickt Syntegon auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück.

Quelle: Syntegon

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu er­fül­len. Syn­te­gon pro­fi­tier­te dar­über hin­aus von den Aus­wir­kun­gen der welt­wei­ten Kon­junk­tur­er­ho­lung im Son­der­ma­schi­nen­bau und konn­te so­wohl Auf­trag­s­ein­gang als auch Um­satz deut­lich er­hö­hen. Der Auf­trag­s­ein­gang stieg um 13,1 Pro­zent von 1,33 Mrd. EUR auf 1,50 Mrd. EUR, wäh­rend der Ge­sam­tum­satz um 9,9 Pro­zent von 1,28 Mrd. EUR auf 1,41 Mrd. EUR zu­leg­te. Zwei Drit­tel des Ge­sam­tum­sat­zes ent­fie­len auf den welt­wei­ten Ma­schi­nen­ver­kauf, das rest­li­che Drit­tel auf das Ser­vice­an­ge­bot von Syn­te­gon. Der Um­satz des Jah­res 2021 wur­de zu etwa glei­chen Tei­len in den wich­tigs­ten Märk­ten er­wirt­schaf­tet, wo­bei der An­teil Asi­ens leicht zu­nahm: 35 Pro­zent in Eu­ro­pa, 30 Pro­zent in Nord­ame­ri­ka und wei­te­re 35 Pro­zent in Asi­en und dem Rest der Welt. „Wir ha­ben un­se­re glo­ba­le Prä­senz er­folg­reich ge­stärkt und wer­den wei­ter­hin ein wich­ti­ger Part­ner für Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­sche Her­stel­ler welt­weit sein“, sagt Dr. Wal­ter Bi­ckel, Kauf­män­ni­scher Ge­schäfts­füh­rer von Syn­te­gon.

Innovationen und Trends im Jahr 2021

Wäh­rend nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen auch im Jahr 2021 In­no­va­tio­nen in der Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie vor­an­trie­ben, ver­stärk­te die Co­vid-19 Pan­de­mie den Trend zur Au­to­ma­ti­sie­rung. Der Ge­schäfts­be­reich Food ver­zeich­ne­te eine be­son­ders hohe Nach­fra­ge in Nord­ame­ri­ka, wo vie­le Le­bens­mit­tel­her­stel­ler be­gon­nen ha­ben, ma­nu­el­le Tä­tig­kei­ten durch voll­au­to­ma­ti­sche Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen zu er­set­zen. Auch das Ser­vice-Geschäft ver­zeich­ne­te eine er­höh­te Nach­fra­ge, ins­be­son­de­re in Chi­na. Durch die ein­ge­schränk­ten Rei­semög­lich­kei­ten stieg der Be­darf an di­gi­ta­len Fern­war­tungs­lö­sun­gen wei­ter an. Am deut­lichs­ten mach­ten sich die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie im Ge­schäfts­be­reich Phar­ma be­merk­bar, der 57 Pro­zent des Ge­sam­tum­sat­zes von Syn­te­gon er­wirt­schaf­te­te. Ne­ben In­ves­ti­tio­nen in die Impf­stoff­pro­duk­ti­on set­zen phar­ma­zeu­ti­sche Her­stel­ler auf Pro­zess-, Ab­füll- und In­spek­ti­ons­tech­no­lo­gie von Syn­te­gon für ihre flüs­si­gen und fes­ten Arz­nei­mit­tel.

Fortschritte bei Nahrungsmitteln und Nutrazeutika

Meh­re­re In­no­va­tio­nen, die Syn­te­gon im Jahr 2021 auf den Markt brach­te, un­ter­strei­chen das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens für Nach­hal­tig­keit. So ent­wi­ckel­ten Syn­te­gon und Huhta­ma­ki eine voll­stän­dig re­cy­cel­ba­re, pa­pier­ba­sier­te Al­ter­na­ti­ve zu Kunst­stoff­blis­tern für Ta­blet­ten und Kap­seln, die mit dem deut­schen Ver­pa­ckungs­preis für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen aus­ge­zeich­net wur­de. Der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Au­to­ma­ti­sie­rung und Fle­xi­bi­li­tät be­geg­ne­te Syn­te­gon mit der Marktein­füh­rung von zwei in­no­va­ti­ven Ro­bo­ti­k­lö­sun­gen: dem in­te­grier­ten To­pload-Kartonierer Sig­pack TTMD und der ska­lier­ba­ren, mo­du­la­ren Ro­bo­tic Pick-and-Place Platt­form RPP. Bei­de er­gän­zen die Sys­tem­kom­pe­tenz von Syn­te­gon für die Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie, die von der Pro­zess­tech­nik bis zur Pri­mär-, Zweit- und Dritt­ver­pa­ckung reicht. Dar­über hin­aus er­wei­ter­te Syn­te­gon sein In­li­ne-Abfüllportfolio für flüs­si­ge und vis­ko­se Pro­duk­te in vor­ge­form­ten Be­chern mit der neu­en LFS Ab­füll­ma­schi­ne in den Hy­gie­ne­le­veln Clean und Ul­tra-clean.

Erweitertes Portfolio im Bereich Services und digitale Lösungen

Der kon­ti­nu­ier­li­che Aus­bau des Port­fo­li­os an Ser­vices und di­gi­ta­len Lö­sun­gen hat 2021 we­sent­lich dazu bei­ge­tra­gen, die täg­li­chen Kun­den­be­dürf­nis­se für die welt­weit 66.000 in­stal­lier­ten Ma­schi­nen von Syn­te­gon noch bes­ser zu er­fül­len. Die Ver­füg­bar­keit von Re­mo­te-Services wur­de wei­ter er­höht, um so­wohl Nah­rungs­mit­tel- als auch phar­ma­zeu­ti­schen Her­stel­lern Un­ter­stüt­zung über zu­sätz­li­che di­gi­ta­le Kanä­le zu bie­ten. Neue Ser­vice­ver­ein­ba­run­gen mi­ni­mie­ren die Pro­duk­ti­ons­ri­si­ken der Kun­din­nen und Kun­den durch re­gel­mä­ßi­ge In­spek­tio­nen, War­tung und in­di­vi­du­el­le Schu­lun­gen. Dar­über hin­aus er­mög­li­chen sie eine um­fas­sen­de Pla­nung der jähr­li­chen Bud­gets und Ka­pa­zi­tä­ten. Das Ser­vice-Netzwerk von Syn­te­gon hat au­ßer­dem da­mit be­gon­nen, sei­ne glo­ba­le Lie­fer­ket­te für Er­satz­tei­le zu op­ti­mie­ren, um ein noch hö­he­res Maß an Ver­füg­bar­keit, Lie­fer­fä­hig­keit, Zu­ver­läs­sig­keit und Trans­pa­renz zu er­rei­chen.

Neue Services und Technologien in 2022

2022 wird Syn­te­gon sein Port­fo­lio an di­gi­ta­len Lö­sun­gen wei­ter aus­bau­en. Die­ses um­fasst eine neue di­gi­ta­le Kun­den­platt­form mit ei­ner ver­bes­ser­ten Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), die Kun­din­nen und Kun­den aus der Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie bei der Über­wa­chung und Op­ti­mie­rung ih­rer Pro­duk­ti­ons­leis­tung un­ter­stützt und ein ho­hes Maß an Qua­li­tät und Ef­fi­zi­enz ge­währ­leis­tet. Wei­te­re In­no­va­tio­nen wird Syn­te­gon auf zahl­rei­chen Fach­mes­sen welt­weit vor­stel­len. So kön­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher der Pack Expo in Chi­ca­go neue Tech­no­lo­gi­en für eine noch scho­nen­de­re Hand­ha­bung von emp­find­li­chen Pro­duk­ten wie Kek­sen und Rie­geln er­le­ben. Auf der Ache­ma in Frank­furt prä­sen­tiert Syn­te­gon sei­ne Neu­ent­wick­lun­gen für Klein- und Kleinst­char­gen flüs­si­ger Arz­nei­mit­tel so­wie für die kon­ti­nu­ier­li­che Her­stel­lung von ora­len fes­ten Dar­rei­chungs­for­men.

„Wir stel­len die Wei­chen für eine er­folg­rei­che Zu­kunft“, sagt Dr. Mi­cha­el Gros­se. „Un­ser er­wei­ter­tes Ser­vice- und Ma­schi­nen­port­fo­lio wird uns hel­fen, star­ke Part­ner­schaf­ten mit un­se­ren Kun­din­nen und Kun­den auf­zu­bau­en und zu pfle­gen. Wir wer­den sie da­bei un­ter­stüt­zen, das vol­le Po­ten­zi­al der Trends in der Nah­rungs­mit­tel- und phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie aus­zu­schöp­fen."

(kb)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -