VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm stellt sich für nächste Wachstumsphase neu auf

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

07. April 2022

Übergabe: Kornelius Thimm (mitte) übernimmt von Mathias Schliep (rechts) die Aufgabe des CEO der Thimm Gruppe. Links: Holger Dunker (CFO).

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen lag bei 51,3 Mil­lio­nen € (2020: 56,7 Mil­lio­nen €). Die An­zahl der Mit­ar­bei­ten­den er­höh­te sich auf ins­ge­samt 3.626, dar­un­ter 118 Aus­zu­bil­den­de. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Durch un­ser vor­aus­schau­en­des Han­deln konn­ten wir in der ge­sam­ten Thimm Grup­pe ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na­pan­de­mie auf den wirt­schaft­li­chen Er­folg mi­ni­mie­ren.“

Im Rah­men der lang­fris­ti­gen Stra­te­gie­ent­wick­lung stellt sich die Thimm Grup­pe im Ver­lauf des Jah­res 2022 in ih­rer Struk­tur und per­so­nell neu auf. Vor dem Hin­ter­grund ei­ner wei­ter­hin ho­hen Nach­fra­ge nach in­no­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, ins­be­son­de­re in den wach­sen­den Märk­ten FMCG und E-Commerce, rich­tet sich das Un­ter­neh­men ver­stärkt auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Um der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Trans­port-, vor al­lem aber auch Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen ge­recht zu wer­den, setzt Thimm ein um­fang­rei­ches In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm auf. So sol­len in den nächs­ten Jah­ren 400 Mil­lio­nen Euro in die Au­to­ma­ti­sie­rung, Mo­der­ni­sie­rung und den Aus­bau al­ler Stand­orte im In- und Aus­land in­ves­tiert wer­den. Au­ßer­dem treibt das Un­ter­neh­men die Di­gi­ta­li­sie­rung des Ge­schäfts kon­se­quent vor­an. Zum einen er­höht Thimm die Ver­füg­bar­keit und Ka­pa­zi­tät des Ma­schi­nen­parks und op­ti­miert die in­ter­nen Pro­zes­se, zum an­de­ren ver­netzt sich das Un­ter­neh­men noch stär­ker über au­to­no­me Pro­zes­se mit Kun­den und Lie­fe­ran­ten. Die­se Maß­nah­men füh­ren dazu, dass kür­zes­te Lie­fer­zei­ten und auch kleinst­mög­li­che Be­stell­men­gen rea­li­siert wer­den kön­nen. Ma­thi­as Schliep: „Bis zum Jahr 2030 wol­len wir un­se­ren Um­satz noch ein­mal ver­dop­peln. Da­für wer­den wir uns lo­kal und re­gio­nal in Eu­ro­pa stär­ker en­ga­gie­ren.“

Im In­dus­trie­gü­ter­be­reich ist eine an­de­re Pro­duk­ti­ons- und Dis­tri­bu­ti­ons­auf­stel­lung not­wen­dig. Die Markt­an­for­de­run­gen ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ra­sant und nach­hal­tig ver­än­dert, ins­be­son­de­re im glo­bal agie­ren­den Au­to­mo­bil­sek­tor. Um hier wei­ter wach­sen zu kön­nen, muss sich die­ser Be­reich an­pas­sen und zu­künf­tig un­ab­hän­gig von den Thimm-Aktivitäten in der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie han­deln. Des­halb wird Thimm den In­dus­trie­gü­ter­be­reich zu­künf­tig se­pa­rat wei­ter­ent­wi­ckeln und sich hier auch für Part­ner­schaf­ten und Ko­ope­ra­tio­nen öff­nen.

Mit dem neu­en stra­te­gi­schen Fo­kus struk­tu­riert die Thimm Grup­pe auch die Füh­rungs­mann­schaft neu. Ma­thi­as Schliep gibt plan­mä­ßig mit Ab­lauf sei­nes 60. Le­bens­jah­res die Rol­le des CEO der Thimm Grup­pe zum 1. Juli 2022 an Kor­ne­li­us Thimm (45) wei­ter, er war in den letz­ten fünf Jah­ren an der Sei­te von Ma­thi­as Schliep tä­tig und wird die Thimm Grup­pe als CEO ge­mein­sam mit Hol­ger Dun­ker (CFO) füh­ren.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -