VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm stellt sich für nächste Wachstumsphase neu auf

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

07. April 2022

Übergabe: Kornelius Thimm (mitte) übernimmt von Mathias Schliep (rechts) die Aufgabe des CEO der Thimm Gruppe. Links: Holger Dunker (CFO).

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen lag bei 51,3 Mil­lio­nen € (2020: 56,7 Mil­lio­nen €). Die An­zahl der Mit­ar­bei­ten­den er­höh­te sich auf ins­ge­samt 3.626, dar­un­ter 118 Aus­zu­bil­den­de. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Durch un­ser vor­aus­schau­en­des Han­deln konn­ten wir in der ge­sam­ten Thimm Grup­pe ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na­pan­de­mie auf den wirt­schaft­li­chen Er­folg mi­ni­mie­ren.“

Im Rah­men der lang­fris­ti­gen Stra­te­gie­ent­wick­lung stellt sich die Thimm Grup­pe im Ver­lauf des Jah­res 2022 in ih­rer Struk­tur und per­so­nell neu auf. Vor dem Hin­ter­grund ei­ner wei­ter­hin ho­hen Nach­fra­ge nach in­no­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, ins­be­son­de­re in den wach­sen­den Märk­ten FMCG und E-Commerce, rich­tet sich das Un­ter­neh­men ver­stärkt auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Um der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Trans­port-, vor al­lem aber auch Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen ge­recht zu wer­den, setzt Thimm ein um­fang­rei­ches In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm auf. So sol­len in den nächs­ten Jah­ren 400 Mil­lio­nen Euro in die Au­to­ma­ti­sie­rung, Mo­der­ni­sie­rung und den Aus­bau al­ler Stand­orte im In- und Aus­land in­ves­tiert wer­den. Au­ßer­dem treibt das Un­ter­neh­men die Di­gi­ta­li­sie­rung des Ge­schäfts kon­se­quent vor­an. Zum einen er­höht Thimm die Ver­füg­bar­keit und Ka­pa­zi­tät des Ma­schi­nen­parks und op­ti­miert die in­ter­nen Pro­zes­se, zum an­de­ren ver­netzt sich das Un­ter­neh­men noch stär­ker über au­to­no­me Pro­zes­se mit Kun­den und Lie­fe­ran­ten. Die­se Maß­nah­men füh­ren dazu, dass kür­zes­te Lie­fer­zei­ten und auch kleinst­mög­li­che Be­stell­men­gen rea­li­siert wer­den kön­nen. Ma­thi­as Schliep: „Bis zum Jahr 2030 wol­len wir un­se­ren Um­satz noch ein­mal ver­dop­peln. Da­für wer­den wir uns lo­kal und re­gio­nal in Eu­ro­pa stär­ker en­ga­gie­ren.“

Im In­dus­trie­gü­ter­be­reich ist eine an­de­re Pro­duk­ti­ons- und Dis­tri­bu­ti­ons­auf­stel­lung not­wen­dig. Die Markt­an­for­de­run­gen ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ra­sant und nach­hal­tig ver­än­dert, ins­be­son­de­re im glo­bal agie­ren­den Au­to­mo­bil­sek­tor. Um hier wei­ter wach­sen zu kön­nen, muss sich die­ser Be­reich an­pas­sen und zu­künf­tig un­ab­hän­gig von den Thimm-Aktivitäten in der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie han­deln. Des­halb wird Thimm den In­dus­trie­gü­ter­be­reich zu­künf­tig se­pa­rat wei­ter­ent­wi­ckeln und sich hier auch für Part­ner­schaf­ten und Ko­ope­ra­tio­nen öff­nen.

Mit dem neu­en stra­te­gi­schen Fo­kus struk­tu­riert die Thimm Grup­pe auch die Füh­rungs­mann­schaft neu. Ma­thi­as Schliep gibt plan­mä­ßig mit Ab­lauf sei­nes 60. Le­bens­jah­res die Rol­le des CEO der Thimm Grup­pe zum 1. Juli 2022 an Kor­ne­li­us Thimm (45) wei­ter, er war in den letz­ten fünf Jah­ren an der Sei­te von Ma­thi­as Schliep tä­tig und wird die Thimm Grup­pe als CEO ge­mein­sam mit Hol­ger Dun­ker (CFO) füh­ren.

(st)

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