Thimm stellt sich für nächste Wachstumsphase neu auf
Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt
07. April 2022
Übergabe: Kornelius Thimm (mitte) übernimmt von Mathias Schliep (rechts) die Aufgabe des CEO der Thimm Gruppe. Links: Holger Dunker (CFO).
Quelle: Thimm
Übergabe: Kornelius Thimm (mitte) übernimmt von Mathias Schliep (rechts) die Aufgabe des CEO der Thimm Gruppe. Links: Holger Dunker (CFO).
Quelle: Thimm
Die Thimm Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 trotz der Corona-bedingten Herausforderungen nach eigenen Angaben sehr solide abgeschlossen: Der Umsatz stieg deutlich von 605 auf 698 Millionen €. Das operative Ergebnis EBITDAR vor außerordentlichen Aufwendungen lag bei 51,3 Millionen € (2020: 56,7 Millionen €). Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich auf insgesamt 3.626, darunter 118 Auszubildende. Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe: „Durch unser vorausschauendes Handeln konnten wir in der gesamten Thimm Gruppe negative Auswirkungen der Coronapandemie auf den wirtschaftlichen Erfolg minimieren.“
Im Rahmen der langfristigen Strategieentwicklung stellt sich die Thimm Gruppe im Verlauf des Jahres 2022 in ihrer Struktur und personell neu auf. Vor dem Hintergrund einer weiterhin hohen Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen, insbesondere in den wachsenden Märkten FMCG und E-Commerce, richtet sich das Unternehmen verstärkt auf die Konsumgüterindustrie aus. Um der wachsenden Nachfrage nach Transport-, vor allem aber auch Verkaufsverpackungen gerecht zu werden, setzt Thimm ein umfangreiches Investitionsprogramm auf. So sollen in den nächsten Jahren 400 Millionen Euro in die Automatisierung, Modernisierung und den Ausbau aller Standorte im In- und Ausland investiert werden. Außerdem treibt das Unternehmen die Digitalisierung des Geschäfts konsequent voran. Zum einen erhöht Thimm die Verfügbarkeit und Kapazität des Maschinenparks und optimiert die internen Prozesse, zum anderen vernetzt sich das Unternehmen noch stärker über autonome Prozesse mit Kunden und Lieferanten. Diese Maßnahmen führen dazu, dass kürzeste Lieferzeiten und auch kleinstmögliche Bestellmengen realisiert werden können. Mathias Schliep: „Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren Umsatz noch einmal verdoppeln. Dafür werden wir uns lokal und regional in Europa stärker engagieren.“
Im Industriegüterbereich ist eine andere Produktions- und Distributionsaufstellung notwendig. Die Marktanforderungen haben sich in den vergangenen Jahren rasant und nachhaltig verändert, insbesondere im global agierenden Automobilsektor. Um hier weiter wachsen zu können, muss sich dieser Bereich anpassen und zukünftig unabhängig von den Thimm-Aktivitäten in der Konsumgüterindustrie handeln. Deshalb wird Thimm den Industriegüterbereich zukünftig separat weiterentwickeln und sich hier auch für Partnerschaften und Kooperationen öffnen.
Mit dem neuen strategischen Fokus strukturiert die Thimm Gruppe auch die Führungsmannschaft neu. Mathias Schliep gibt planmäßig mit Ablauf seines 60. Lebensjahres die Rolle des CEO der Thimm Gruppe zum 1. Juli 2022 an Kornelius Thimm (45) weiter, er war in den letzten fünf Jahren an der Seite von Mathias Schliep tätig und wird die Thimm Gruppe als CEO gemeinsam mit Holger Dunker (CFO) führen.
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