VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Thimm stellt sich für nächste Wachstumsphase neu auf

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

07. April 2022

Übergabe: Kornelius Thimm (mitte) übernimmt von Mathias Schliep (rechts) die Aufgabe des CEO der Thimm Gruppe. Links: Holger Dunker (CFO).

Quelle: Thimm

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen lag bei 51,3 Mil­lio­nen € (2020: 56,7 Mil­lio­nen €). Die An­zahl der Mit­ar­bei­ten­den er­höh­te sich auf ins­ge­samt 3.626, dar­un­ter 118 Aus­zu­bil­den­de. Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Durch un­ser vor­aus­schau­en­des Han­deln konn­ten wir in der ge­sam­ten Thimm Grup­pe ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na­pan­de­mie auf den wirt­schaft­li­chen Er­folg mi­ni­mie­ren.“

Im Rah­men der lang­fris­ti­gen Stra­te­gie­ent­wick­lung stellt sich die Thimm Grup­pe im Ver­lauf des Jah­res 2022 in ih­rer Struk­tur und per­so­nell neu auf. Vor dem Hin­ter­grund ei­ner wei­ter­hin ho­hen Nach­fra­ge nach in­no­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, ins­be­son­de­re in den wach­sen­den Märk­ten FMCG und E-Commerce, rich­tet sich das Un­ter­neh­men ver­stärkt auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Um der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Trans­port-, vor al­lem aber auch Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen ge­recht zu wer­den, setzt Thimm ein um­fang­rei­ches In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm auf. So sol­len in den nächs­ten Jah­ren 400 Mil­lio­nen Euro in die Au­to­ma­ti­sie­rung, Mo­der­ni­sie­rung und den Aus­bau al­ler Stand­orte im In- und Aus­land in­ves­tiert wer­den. Au­ßer­dem treibt das Un­ter­neh­men die Di­gi­ta­li­sie­rung des Ge­schäfts kon­se­quent vor­an. Zum einen er­höht Thimm die Ver­füg­bar­keit und Ka­pa­zi­tät des Ma­schi­nen­parks und op­ti­miert die in­ter­nen Pro­zes­se, zum an­de­ren ver­netzt sich das Un­ter­neh­men noch stär­ker über au­to­no­me Pro­zes­se mit Kun­den und Lie­fe­ran­ten. Die­se Maß­nah­men füh­ren dazu, dass kür­zes­te Lie­fer­zei­ten und auch kleinst­mög­li­che Be­stell­men­gen rea­li­siert wer­den kön­nen. Ma­thi­as Schliep: „Bis zum Jahr 2030 wol­len wir un­se­ren Um­satz noch ein­mal ver­dop­peln. Da­für wer­den wir uns lo­kal und re­gio­nal in Eu­ro­pa stär­ker en­ga­gie­ren.“

Im In­dus­trie­gü­ter­be­reich ist eine an­de­re Pro­duk­ti­ons- und Dis­tri­bu­ti­ons­auf­stel­lung not­wen­dig. Die Markt­an­for­de­run­gen ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ra­sant und nach­hal­tig ver­än­dert, ins­be­son­de­re im glo­bal agie­ren­den Au­to­mo­bil­sek­tor. Um hier wei­ter wach­sen zu kön­nen, muss sich die­ser Be­reich an­pas­sen und zu­künf­tig un­ab­hän­gig von den Thimm-Aktivitäten in der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie han­deln. Des­halb wird Thimm den In­dus­trie­gü­ter­be­reich zu­künf­tig se­pa­rat wei­ter­ent­wi­ckeln und sich hier auch für Part­ner­schaf­ten und Ko­ope­ra­tio­nen öff­nen.

Mit dem neu­en stra­te­gi­schen Fo­kus struk­tu­riert die Thimm Grup­pe auch die Füh­rungs­mann­schaft neu. Ma­thi­as Schliep gibt plan­mä­ßig mit Ab­lauf sei­nes 60. Le­bens­jah­res die Rol­le des CEO der Thimm Grup­pe zum 1. Juli 2022 an Kor­ne­li­us Thimm (45) wei­ter, er war in den letz­ten fünf Jah­ren an der Sei­te von Ma­thi­as Schliep tä­tig und wird die Thimm Grup­pe als CEO ge­mein­sam mit Hol­ger Dun­ker (CFO) füh­ren.

(st)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -