VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Für 2022 plant HERMA mit einem Plus im hohen einstelligen Bereich

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

08. April 2022

„Wir haben 2021 bewiesen, dass HERMA selbst unter widrigen Umständen seine Position im Markt behaupten und in Teilen sogar ausbauen kann. Damit ist HERMA auch für weitere Unwägbarkeiten gewappnet“: die HERMA Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Guido Spachtholz.

Quelle: HERMA

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert.

„Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, Eti­ket­ten und Eti­ket­tier­ma­schi­nen, die an­hal­ten­de Kon­zen­tra­ti­on auf nach­hal­ti­ges Wachs­tum, die aus­ge­präg­te Ein­satz­be­reit­schaft und Fle­xi­bi­li­tät un­se­rer Mit­ar­bei­ter so­wie nicht zu­letzt die In­ves­ti­tio­nen der letz­ten Jah­re in neue Fer­ti­gun­gen ha­ben uns ge­hol­fen, in die­ser tur­bu­len­ten Zeit er­folg­reich auf Kurs zu blei­ben“, be­to­nen die Ge­schäfts­füh­rer Sven Schnel­ler und Dr. Gui­do Spacht­holz. „Wir ha­ben be­wie­sen, dass HER­MA selbst un­ter wid­ri­gen Um­stän­den sei­ne Po­si­ti­on im Markt be­haup­ten und in Tei­len so­gar aus­bau­en kann. Da­mit ist HER­MA auch für wei­te­re Un­wäg­bar­kei­ten ge­wapp­net.“

Die Ent­wick­lung des Um­sat­zes der HER­MA Grup­pe, der 2021 von 380,8 Mio. Euro auf 428,4 Mio. Euro ge­stie­gen ist, be­trach­ten Ge­schäfts­füh­rer Sven Schnel­ler und Dr. Gui­do Spacht­holz vor die­sem Hin­ter­grund mit ge­misch­ten Ge­füh­len: „Das Um­satz­plus von 12,5 Pro­zent re­sul­tiert zum Groß­teil aus ei­nem men­gen­mä­ßig ge­stie­ge­nen Ab­satz, aber ist auch teil­wei­se die Fol­ge deut­lich ge­stie­ge­ner Roh­stoff­kos­ten, etwa bei Pa­pier, und des­halb un­ver­meid­ba­rer Ver­kaufs­preis­er­hö­hun­gen in den Be­rei­chen Haft­ma­te­ri­al und Eti­ket­ten. Die schwie­ri­ge Be­schaf­fungs­la­ge wirk­te sich zum Teil be­las­tend auf die Ent­wick­lung des gleich­wohl ge­stie­ge­nen Er­geb­nis­ses aus. Wir sind stolz dar­auf, dass es HER­MA trotz die­ser schwie­ri­gen Ma­te­ri­al­si­tua­ti­on im Großen und Gan­zen ge­lun­gen ist, lie­fer­fä­hig zu blei­ben.“ Die Zahl der Mit­ar­bei­ter stieg im ab­ge­lau­fe­nen Ge­schäfts­jahr leicht an, sie lag am Jah­res­en­de bei 1.124 (im Vj. bei 1.106). Die Ex­port­quo­te blieb mit 62,5 Pro­zent na­he­zu sta­bil ge­gen­über den 62,8 Pro­zent im Vor­jahr.

Auf­grund von wei­te­ren Nach­hol­ef­fek­ten mit dem Ab­klin­gen der Co­ro­na-Pandemie dürf­te die Nach­fra­ge zu­nächst sta­bil blei­ben, pro­gno­s­ti­zie­ren die bei­den HER­MA Ge­schäfts­füh­rer. Aber die Rah­men­be­din­gun­gen für 2022 wür­den nicht ein­fa­cher: „Die Fol­gen des Kriegs ge­gen die Ukrai­ne kön­nen wir für HER­MA im Mo­ment noch nicht in Gän­ze ein­schät­zen. Un­ter an­de­rem auf­grund ei­nes in­zwi­schen mehr­mo­na­ti­gen Streiks in zen­tra­len Pa­pier­fa­bri­ken Finn­lands bleibt die Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on mit Pa­pier wei­ter­hin an­spruchs­voll; wir hof­fen, dass sich die Si­tua­ti­on im Mai, spä­tes­tens im Juni in Sum­me wie­der nor­ma­li­siert. Auch die Ener­gie­prei­se dürf­ten noch ein­mal deut­lich zu­le­gen und dann auf ho­hem Ni­veau ver­har­ren.“ Für das lau­fen­de Ge­schäfts­jahr pla­nen Schnel­ler und Dr. Spacht­holz des­halb mit ei­nem in­fla­ti­ons­ge­trie­be­nen Um­satz­plus im ho­hen ein­stel­li­gen Be­reich.

Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Vor al­lem dank der neu­en Fer­ti­gungs­ka­pa­zi­tä­ten, die un­ter an­de­rem einen stär­ke­ren Fo­kus auf Fo­li­en­pro­duk­te er­mög­li­chen, konn­te der Ge­schäfts­be­reich Haft­ma­te­ri­al den Wachs­tums­kurs der letz­ten Jah­re fort­set­zen und das ex­ter­ne Men­gen­vo­lu­men deut­lich er­hö­hen. Ein Um­satz von 283,1 Mio. Euro be­deu­te­te ein Plus von 17,4 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr (241,1 Mio. Euro). Der Ge­schäfts­be­reich Eti­ket­ten, zu dem so­wohl klas­si­sche Bü­ro­e­ti­ket­ten und Schul­be­darf als auch In­dus­trie­eti­ket­ten zäh­len, leg­te in Sum­me um 2,5 Pro­zent zu, von 82,6 Mio. Euro im Vor­jahr auf jetzt 84,6 Mio. Euro. In den ein­zel­nen Teil­be­rei­chen zeich­ne­ten sich al­ler­dings un­ter­schied­li­che Ten­den­zen ab. Der Ge­schäfts­be­reich Eti­ket­tier­ma­schi­nen pro­fi­tier­te von sei­nem um­fas­sen­den Knowhow im Phar­ma- und Che­mie­be­reich und wuchs um 6,8 Pro­zent, von 53,3 Mio. Euro im Vor­jahr auf jetzt 56,9 Mio. Euro. Wei­te­re Wachs­tums­trei­ber in die­sem Be­reich wa­ren die gute Ent­wick­lung in Deutsch­land, in der Toch­ter­ge­sell­schaft HER­MA US und das Ser­vice­ge­schäft, wo HER­MA den Ein­satz di­gi­ta­ler An­ge­bo­te for­ciert.

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -