VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Ökologische Luxusverpackung

Unboxing mit gutem Gewissen

28. Juli 2022, von Dr. Klaus Bremer

Thilo Mühle (links), Geschäftsführer Mühle-Glashütte und Udo Hollbach, Geschäftsführer Koehler Paper Standort Greiz halten die Mockups der ökologischen Luxusverpackung aus 100 % Recyclingpapier auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION in den Händen.

Quelle: Koehler Paper SE

Bei hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten zählt das "Un­bo­xing" für vie­le Kun­den als un­ver­zicht­ba­res Er­leb­nis zum "In­be­sitz­neh­men". Um die Wer­tig­keit des Pro­duk­tes zu trans­por­tie­ren, muß auch die Ver­pa­ckung die­se Wer­tig­keit ver­mit­teln. Und wehe je­mand an­de­res packt dann das neue Smart­pho­ne, den neu­en Lap­top oder, wie im vor­lie­gen­den Fal­le, die neue hoch­wer­ti­ge Uhr aus. In öko­lo­gisch sen­si­blen Zei­ten kann das Un­bo­xing ei­ner auf­wen­di­gen, hoch­wer­ti­gen Ver­pa­ckung je­doch ein­her­ge­hen mit ei­nem schlech­ten Ge­wis­sen, was den Ab­satz wer­ti­ger Pro­duk­te be­hin­dern und wie­der­um öko­lo­gisch un­vor­teil­haft sein kann, da hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te oft lang­le­big, nutz­voll und da­mit nach­hal­ti­ger sind.

Um dies auf­zu­lö­sen, soll­te der Be­griff "Lu­xu­ry Packa­ging" mit "nach­hal­ti­gem Packa­ging" in Ein­klang ge­bracht wer­den – eine Idee, an der sich Koeh­ler be­tei­lig­te.

Die Auf­ga­ben­stel­lung, die Ver­pa­ckung ei­ner Lu­xus-Uhrenmarke neu zu kon­zi­pie­ren, er­wies sich als nicht ein­fach. Nach­hal­tig­keit und Re­cy­cling­fä­hig­keit sind die zen­tra­len An­for­de­run­gen an die Ver­pa­ckung, die Koeh­ler zu­sam­men mit den Pro­jekt­part­nern ent­wi­ckelt. Die vier Krea­ti­v­agen­tu­ren For­team Kom­mu­ni­ka­ti­ons GmbH, Scholz&Friends, Le­han­ka Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur GmbH so­wie Au­dio­Lo­go GmbH kon­zi­pier­ten die Ver­pa­ckung der Lu­xus-Uhrenmarke neu. Sie schaff­ten hier­bei für den Kun­den ein be­son­de­res Un­bo­xing Er­leb­nis. Für die Pro­jekt­part­ner war die­se Idee ‚Nach­hal­ti­ges Pre­mi­um-Packaging par ex­cell­lence‘.

Kongressmesse bot die richtige Plattform zur Vorstellung

Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kon­gress­mes­se PRINT & DI­GI­TAL CON­VEN­TI­ON in Düs­sel­dorf in die fünf­te Run­de. Die Ver­an­stal­ter, der Fach­ver­band Me­di­en­pro­duk­ti­on (f:mp) in Ko­ope­ra­ti­on mit der Mes­se Düs­sel­dorf, konn­ten über 1.200 Be­su­cher im Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf be­grü­ßen. In den in­te­grier­ten The­men­wel­ten so­wie in den Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen prä­sen­tier­te die Kon­gress­mes­se neues­te Trends, In­no­va­tio­nen und Be­währ­tes der Bran­che und setz­te wich­ti­ge Im­pul­se. Das ein­zig­ar­ti­ge Kon­zept der Kon­gress­mes­se war für die Prä­sen­ta­ti­on der hoch­wer­ti­gen und zu­gleich nach­hal­ti­gen Mockups der Lu­xus­ver­pa­ckung wie ge­schaf­fen. Jede Agen­tur hat­te auf der Kon­gress­mes­se die Mög­lich­keit, den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die ex­tra für die­se Mes­se bei Lan­ge­bar­tels + Jür­gens pro­du­zier­ten Mockups vor­zu­stel­len. Das Fa­zit der Pro­jekt­part­ner fiel sehr po­si­tiv aus.

„Die Prä­senz auf der Mes­se war für uns ein vol­ler Er­folg. Wir durf­ten vie­le in­ter­essan­te Ge­sprä­che füh­ren und konn­ten den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die Kon­zep­te für un­se­re neue öko­lo­gi­sche Ver­pa­ckung ei­ner Uhr auf­zei­gen“ so Thi­lo Müh­le, Ge­schäfts­füh­rer Müh­le-Glashütte.

In ei­nem ge­mein­sa­men Vor­trag sprach Udo Holl­bach mit Thi­lo Müh­le so­wie Mar­tin Lem­cke, Ge­schäfts­füh­rer Lan­ge­bar­tels & Jür­gens, über das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt. „Ge­ra­de auch im Lu­xus­ver­pa- ckungs­be­reich spielt die Nach­hal­tig­keit eine wich­ti­ge Rol­le, der wir mit un­se­ren In­no­va­tio­nen in Greiz ge­recht wer­den“, so Udo Holl­bach wei­ter. Eine Wo­che nach dem of­fi­zi­el­len Launch der öko­lo­gi­schen Lu­xus­ver­pa­ckung wird das Etui in­klu­si­ve ei­ner neu ent­wi­ckel­ten Müh­le-Armbanduhr im Herbst die­ses Jah­res auf der FACH­PACK in Nürn­berg auf dem Mes­se­stand von Koeh­ler Pa­per aus­ge­stellt.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -