VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Ökologische Luxusverpackung

Unboxing mit gutem Gewissen

28. Juli 2022, von Dr. Klaus Bremer

Thilo Mühle (links), Geschäftsführer Mühle-Glashütte und Udo Hollbach, Geschäftsführer Koehler Paper Standort Greiz halten die Mockups der ökologischen Luxusverpackung aus 100 % Recyclingpapier auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION in den Händen.

Quelle: Koehler Paper SE

Bei hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten zählt das "Un­bo­xing" für vie­le Kun­den als un­ver­zicht­ba­res Er­leb­nis zum "In­be­sitz­neh­men". Um die Wer­tig­keit des Pro­duk­tes zu trans­por­tie­ren, muß auch die Ver­pa­ckung die­se Wer­tig­keit ver­mit­teln. Und wehe je­mand an­de­res packt dann das neue Smart­pho­ne, den neu­en Lap­top oder, wie im vor­lie­gen­den Fal­le, die neue hoch­wer­ti­ge Uhr aus. In öko­lo­gisch sen­si­blen Zei­ten kann das Un­bo­xing ei­ner auf­wen­di­gen, hoch­wer­ti­gen Ver­pa­ckung je­doch ein­her­ge­hen mit ei­nem schlech­ten Ge­wis­sen, was den Ab­satz wer­ti­ger Pro­duk­te be­hin­dern und wie­der­um öko­lo­gisch un­vor­teil­haft sein kann, da hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te oft lang­le­big, nutz­voll und da­mit nach­hal­ti­ger sind.

Um dies auf­zu­lö­sen, soll­te der Be­griff "Lu­xu­ry Packa­ging" mit "nach­hal­ti­gem Packa­ging" in Ein­klang ge­bracht wer­den – eine Idee, an der sich Koeh­ler be­tei­lig­te.

Die Auf­ga­ben­stel­lung, die Ver­pa­ckung ei­ner Lu­xus-Uhrenmarke neu zu kon­zi­pie­ren, er­wies sich als nicht ein­fach. Nach­hal­tig­keit und Re­cy­cling­fä­hig­keit sind die zen­tra­len An­for­de­run­gen an die Ver­pa­ckung, die Koeh­ler zu­sam­men mit den Pro­jekt­part­nern ent­wi­ckelt. Die vier Krea­ti­v­agen­tu­ren For­team Kom­mu­ni­ka­ti­ons GmbH, Scholz&Friends, Le­han­ka Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur GmbH so­wie Au­dio­Lo­go GmbH kon­zi­pier­ten die Ver­pa­ckung der Lu­xus-Uhrenmarke neu. Sie schaff­ten hier­bei für den Kun­den ein be­son­de­res Un­bo­xing Er­leb­nis. Für die Pro­jekt­part­ner war die­se Idee ‚Nach­hal­ti­ges Pre­mi­um-Packaging par ex­cell­lence‘.

Kongressmesse bot die richtige Plattform zur Vorstellung

Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kon­gress­mes­se PRINT & DI­GI­TAL CON­VEN­TI­ON in Düs­sel­dorf in die fünf­te Run­de. Die Ver­an­stal­ter, der Fach­ver­band Me­di­en­pro­duk­ti­on (f:mp) in Ko­ope­ra­ti­on mit der Mes­se Düs­sel­dorf, konn­ten über 1.200 Be­su­cher im Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf be­grü­ßen. In den in­te­grier­ten The­men­wel­ten so­wie in den Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen prä­sen­tier­te die Kon­gress­mes­se neues­te Trends, In­no­va­tio­nen und Be­währ­tes der Bran­che und setz­te wich­ti­ge Im­pul­se. Das ein­zig­ar­ti­ge Kon­zept der Kon­gress­mes­se war für die Prä­sen­ta­ti­on der hoch­wer­ti­gen und zu­gleich nach­hal­ti­gen Mockups der Lu­xus­ver­pa­ckung wie ge­schaf­fen. Jede Agen­tur hat­te auf der Kon­gress­mes­se die Mög­lich­keit, den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die ex­tra für die­se Mes­se bei Lan­ge­bar­tels + Jür­gens pro­du­zier­ten Mockups vor­zu­stel­len. Das Fa­zit der Pro­jekt­part­ner fiel sehr po­si­tiv aus.

„Die Prä­senz auf der Mes­se war für uns ein vol­ler Er­folg. Wir durf­ten vie­le in­ter­essan­te Ge­sprä­che füh­ren und konn­ten den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die Kon­zep­te für un­se­re neue öko­lo­gi­sche Ver­pa­ckung ei­ner Uhr auf­zei­gen“ so Thi­lo Müh­le, Ge­schäfts­füh­rer Müh­le-Glashütte.

In ei­nem ge­mein­sa­men Vor­trag sprach Udo Holl­bach mit Thi­lo Müh­le so­wie Mar­tin Lem­cke, Ge­schäfts­füh­rer Lan­ge­bar­tels & Jür­gens, über das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt. „Ge­ra­de auch im Lu­xus­ver­pa- ckungs­be­reich spielt die Nach­hal­tig­keit eine wich­ti­ge Rol­le, der wir mit un­se­ren In­no­va­tio­nen in Greiz ge­recht wer­den“, so Udo Holl­bach wei­ter. Eine Wo­che nach dem of­fi­zi­el­len Launch der öko­lo­gi­schen Lu­xus­ver­pa­ckung wird das Etui in­klu­si­ve ei­ner neu ent­wi­ckel­ten Müh­le-Armbanduhr im Herbst die­ses Jah­res auf der FACH­PACK in Nürn­berg auf dem Mes­se­stand von Koeh­ler Pa­per aus­ge­stellt.

(kb)

Zur Startseite

Coveris stellt Führungsteam für die nächste strategische Phase auf

Seit Be­ginn des Jah­res 2023 ist Chris­ti­an Ko­la­rik der neue CEO von Co­ve­ris. Sein Vor­gän­ger, Ja­kob A. Mos­ser, wird die Rol­le des Exe­cu­ti­ve Chair­man über­neh­men. Im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 hat Co­ve­ris, ein Jahr frü­her ...

Erfolgeiche Inhouse-Messe

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Ultimate quality and productivity in hot foil stamping

Off­set­druck­erei Schwarzach is an off­set print­ing com­pa­ny known through­out Eu­rope for the finest qual­i­ty high-end pack­ag­ing for pre­mi­um choco­lates, cos­met­ics and oth­er prod­ucts. This made it the ide­al lo­ca­tion to beta test the NO­VAFOIL ...

Coveris achieves silver and bronze awards at FlexoStars 2022

Dur­ing the Flex­og­ra­phy Con­gress, on Thurs­day 15 De­cem­ber 2022 in Di­jon, France, Cov­eris was proud to re­ceive two awards at the an­nu­al Flex­oStars awards. The con­test is or­gan­ised by the French As­so­ci­a­tion of Flex­o­graph­ic ...

International Channel ...


FDP-Politiker besuchen Koehler Paper Werk in Greiz

Der Vi­ze­prä­si­dent des Thü­rin­ger Land­tags und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der FDP Thü­rin­gen, Dirk Ber­gner, be­such­te ge­mein­sam mit Tors­ten Herbst, par­la­men­ta­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tip­pelt, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tags und Wil­liam Schlos­ser, Re­fe­rent für In­fra­struk­tur, ...

Neue Mehrwegangebotspflicht für Speisen & Getränke zum Mitnehmen

Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutsch­land erst­mals eine Mehr­we­g­an­ge­bots­pflicht für Spei­sen und Ge­trän­ke zum Mit­neh­men. Sie ver­pflich­tet un­ter an­de­rem Re­stau­rants, Cafés und Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te, bei ih­nen ver­pack­te Spei­sen und Ge­trän­ke auch in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen an­zu­bie­ten. Das ...

Der marbanick | 2+ von Marbach.

Der glo­ba­le Ma­te­ri­al­händ­ler "Mar­bach Die Sup­plies" hat zahl­rei­che Hand­ge­rä­te in sei­nem Port­fo­lio. Eins das klein ist, da­für aber umso cle­ver­er, ist der mar­ba­nick | 2+. Da­mit kön­nen schnell und ein­fach de­fi­nier­te Hal­te­punk­te in Schneid­li­ni­en ...

Neue Etikettenhaftverbunde für besseres Recycling

So­fern die Re­cy­cling­pro­zes­se stim­men, las­sen sich Lo­gis­tik­kar­tons und Falt­schach­teln nicht nur 4 bis 7 Mal re­cy­clen, wie bis­her an­ge­nom­men, son­dern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Stu­die an der Uni­ver­si­tät Graz er­ge­ben. ...

Metsä Board gewinnt zweites Jahr in Folge finnischen Circular Economy Award und Quality Award

Met­sä Board, ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Her­stel­ler von Pre­mi­um-Frischfaserkarton und Un­ter­neh­men der Met­sä Group, hat im Ex­cel­lence-Finland-Wettbewerb er­neut einen Dop­pe­ler­folg er­zielt und so­wohl den Fin­nish Cir­cu­lar Eco­no­my Award (Preis in der Ka­te­go­rie Kreis­l­auf­wirt­schaft) als auch ...

Neue vertikale Schlauchbeutelmaschine Ishida Inspira Box Motion

Is­hi­da ver­stärkt mit der Ein­füh­rung ei­ner ver­ti­ka­len Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne sei­ne Po­si­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von kom­plet­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Snacks. Die Neu­ent­wick­lung, die In­spi­ra Box Mo­ti­on, bie­tet 30 Pro­zent mehr Ge­schwin­dig­keit als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Die­se kann ...

Modernere Anlagen steigern Kapazität

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits ...

Maschineninvestition in Faltschachtelklebemaschine

Thimm hat im tsche­chi­schen Well­pap­pen­werk für rund drei Mil­lio­nen Euro eine hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Pro­duk­ti­ons­li­nie in Be­trieb ge­nom­men. Die neue Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne samt Zu­satz­ag­gre­gat ver­dop­pelt die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen An­la­gen. Au­ßer­dem wer­den die Pro­duk­ti­ons­fach­kräf­te ...

Pflanzenbasierte Stärke für thermoisolierte Schutzverpackungen

Aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen und mit kom­pos­tier­ba­rer Fül­lung stellt Sto­ro­pack die Schutz­ver­pa­ckung un­ter dem Na­men Re­na­ture® Ther­mo her, sie die­nen dem Ver­sand von Le­bens­mit­teln, Phar­ma­zeu­ti­ka und an­de­ren tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Ver­pa­ckun­gen. Da­bei han­delt es sich um ein ...

Ishida launcht die Mehrkopfwaage CCW-AS

50 Jah­re nach der ers­ten Mehr­kopf­waa­ge von Is­hi­da bringt der Her­stel­ler jetzt die 11. Mo­dell­ge­ne­ra­ti­on auf den Markt. Laut Is­hi­da bie­tet die neue Bau­rei­he CCW-AS ab­so­lu­te Hoch­leis­tung und stei­gert ins­be­son­de­re bei schwie­rig zu ver­ar­bei­ten­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -