Ökologische Luxusverpackung
Unboxing mit gutem Gewissen
Thilo Mühle (links), Geschäftsführer Mühle-Glashütte und Udo Hollbach, Geschäftsführer Koehler Paper Standort Greiz halten die Mockups der ökologischen Luxusverpackung aus 100 % Recyclingpapier auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION in den Händen.
Quelle: Koehler Paper SE
Bei hochwertigen Produkten zählt das "Unboxing" für viele Kunden als unverzichtbares Erlebnis zum "Inbesitznehmen". Um die Wertigkeit des Produktes zu transportieren, muß auch die Verpackung diese Wertigkeit vermitteln. Und wehe jemand anderes packt dann das neue Smartphone, den neuen Laptop oder, wie im vorliegenden Falle, die neue hochwertige Uhr aus. In ökologisch sensiblen Zeiten kann das Unboxing einer aufwendigen, hochwertigen Verpackung jedoch einhergehen mit einem schlechten Gewissen, was den Absatz wertiger Produkte behindern und wiederum ökologisch unvorteilhaft sein kann, da hochwertige Produkte oft langlebig, nutzvoll und damit nachhaltiger sind.
Um dies aufzulösen, sollte der Begriff "Luxury Packaging" mit "nachhaltigem Packaging" in Einklang gebracht werden – eine Idee, an der sich Koehler beteiligte.
Die Aufgabenstellung, die Verpackung einer Luxus-Uhrenmarke neu zu konzipieren, erwies sich als nicht einfach. Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sind die zentralen Anforderungen an die Verpackung, die Koehler zusammen mit den Projektpartnern entwickelt. Die vier Kreativagenturen Forteam Kommunikations GmbH, Scholz&Friends, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH sowie AudioLogo GmbH konzipierten die Verpackung der Luxus-Uhrenmarke neu. Sie schafften hierbei für den Kunden ein besonderes Unboxing Erlebnis. Für die Projektpartner war diese Idee ‚Nachhaltiges Premium-Packaging par excelllence‘.
Kongressmesse bot die richtige Plattform zur Vorstellung
Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION in Düsseldorf in die fünfte Runde. Die Veranstalter, der Fachverband Medienproduktion (f:mp) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf, konnten über 1.200 Besucher im Congress Center Düsseldorf begrüßen. In den integrierten Themenwelten sowie in den Vorträgen und Diskussionen präsentierte die Kongressmesse neueste Trends, Innovationen und Bewährtes der Branche und setzte wichtige Impulse. Das einzigartige Konzept der Kongressmesse war für die Präsentation der hochwertigen und zugleich nachhaltigen Mockups der Luxusverpackung wie geschaffen. Jede Agentur hatte auf der Kongressmesse die Möglichkeit, den interessierten Besuchern die extra für diese Messe bei Langebartels + Jürgens produzierten Mockups vorzustellen. Das Fazit der Projektpartner fiel sehr positiv aus.
„Die Präsenz auf der Messe war für uns ein voller Erfolg. Wir durften viele interessante Gespräche führen und konnten den interessierten Besuchern die Konzepte für unsere neue ökologische Verpackung einer Uhr aufzeigen“ so Thilo Mühle, Geschäftsführer Mühle-Glashütte.
In einem gemeinsamen Vortrag sprach Udo Hollbach mit Thilo Mühle sowie Martin Lemcke, Geschäftsführer Langebartels & Jürgens, über das Kooperationsprojekt. „Gerade auch im Luxusverpa- ckungsbereich spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, der wir mit unseren Innovationen in Greiz gerecht werden“, so Udo Hollbach weiter. Eine Woche nach dem offiziellen Launch der ökologischen Luxusverpackung wird das Etui inklusive einer neu entwickelten Mühle-Armbanduhr im Herbst dieses Jahres auf der FACHPACK in Nürnberg auf dem Messestand von Koehler Paper ausgestellt.
(kb)