VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Ökologische Luxusverpackung

Unboxing mit gutem Gewissen

28. Juli 2022, von Dr. Klaus Bremer

Thilo Mühle (links), Geschäftsführer Mühle-Glashütte und Udo Hollbach, Geschäftsführer Koehler Paper Standort Greiz halten die Mockups der ökologischen Luxusverpackung aus 100 % Recyclingpapier auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION in den Händen.

Quelle: Koehler Paper SE

Bei hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten zählt das "Un­bo­xing" für vie­le Kun­den als un­ver­zicht­ba­res Er­leb­nis zum "In­be­sitz­neh­men". Um die Wer­tig­keit des Pro­duk­tes zu trans­por­tie­ren, muß auch die Ver­pa­ckung die­se Wer­tig­keit ver­mit­teln. Und wehe je­mand an­de­res packt dann das neue Smart­pho­ne, den neu­en Lap­top oder, wie im vor­lie­gen­den Fal­le, die neue hoch­wer­ti­ge Uhr aus. In öko­lo­gisch sen­si­blen Zei­ten kann das Un­bo­xing ei­ner auf­wen­di­gen, hoch­wer­ti­gen Ver­pa­ckung je­doch ein­her­ge­hen mit ei­nem schlech­ten Ge­wis­sen, was den Ab­satz wer­ti­ger Pro­duk­te be­hin­dern und wie­der­um öko­lo­gisch un­vor­teil­haft sein kann, da hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te oft lang­le­big, nutz­voll und da­mit nach­hal­ti­ger sind.

Um dies auf­zu­lö­sen, soll­te der Be­griff "Lu­xu­ry Packa­ging" mit "nach­hal­ti­gem Packa­ging" in Ein­klang ge­bracht wer­den – eine Idee, an der sich Koeh­ler be­tei­lig­te.

Die Auf­ga­ben­stel­lung, die Ver­pa­ckung ei­ner Lu­xus-Uhrenmarke neu zu kon­zi­pie­ren, er­wies sich als nicht ein­fach. Nach­hal­tig­keit und Re­cy­cling­fä­hig­keit sind die zen­tra­len An­for­de­run­gen an die Ver­pa­ckung, die Koeh­ler zu­sam­men mit den Pro­jekt­part­nern ent­wi­ckelt. Die vier Krea­ti­v­agen­tu­ren For­team Kom­mu­ni­ka­ti­ons GmbH, Scholz&Friends, Le­han­ka Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur GmbH so­wie Au­dio­Lo­go GmbH kon­zi­pier­ten die Ver­pa­ckung der Lu­xus-Uhrenmarke neu. Sie schaff­ten hier­bei für den Kun­den ein be­son­de­res Un­bo­xing Er­leb­nis. Für die Pro­jekt­part­ner war die­se Idee ‚Nach­hal­ti­ges Pre­mi­um-Packaging par ex­cell­lence‘.

Kongressmesse bot die richtige Plattform zur Vorstellung

Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kon­gress­mes­se PRINT & DI­GI­TAL CON­VEN­TI­ON in Düs­sel­dorf in die fünf­te Run­de. Die Ver­an­stal­ter, der Fach­ver­band Me­di­en­pro­duk­ti­on (f:mp) in Ko­ope­ra­ti­on mit der Mes­se Düs­sel­dorf, konn­ten über 1.200 Be­su­cher im Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf be­grü­ßen. In den in­te­grier­ten The­men­wel­ten so­wie in den Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen prä­sen­tier­te die Kon­gress­mes­se neues­te Trends, In­no­va­tio­nen und Be­währ­tes der Bran­che und setz­te wich­ti­ge Im­pul­se. Das ein­zig­ar­ti­ge Kon­zept der Kon­gress­mes­se war für die Prä­sen­ta­ti­on der hoch­wer­ti­gen und zu­gleich nach­hal­ti­gen Mockups der Lu­xus­ver­pa­ckung wie ge­schaf­fen. Jede Agen­tur hat­te auf der Kon­gress­mes­se die Mög­lich­keit, den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die ex­tra für die­se Mes­se bei Lan­ge­bar­tels + Jür­gens pro­du­zier­ten Mockups vor­zu­stel­len. Das Fa­zit der Pro­jekt­part­ner fiel sehr po­si­tiv aus.

„Die Prä­senz auf der Mes­se war für uns ein vol­ler Er­folg. Wir durf­ten vie­le in­ter­essan­te Ge­sprä­che füh­ren und konn­ten den in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die Kon­zep­te für un­se­re neue öko­lo­gi­sche Ver­pa­ckung ei­ner Uhr auf­zei­gen“ so Thi­lo Müh­le, Ge­schäfts­füh­rer Müh­le-Glashütte.

In ei­nem ge­mein­sa­men Vor­trag sprach Udo Holl­bach mit Thi­lo Müh­le so­wie Mar­tin Lem­cke, Ge­schäfts­füh­rer Lan­ge­bar­tels & Jür­gens, über das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt. „Ge­ra­de auch im Lu­xus­ver­pa- ckungs­be­reich spielt die Nach­hal­tig­keit eine wich­ti­ge Rol­le, der wir mit un­se­ren In­no­va­tio­nen in Greiz ge­recht wer­den“, so Udo Holl­bach wei­ter. Eine Wo­che nach dem of­fi­zi­el­len Launch der öko­lo­gi­schen Lu­xus­ver­pa­ckung wird das Etui in­klu­si­ve ei­ner neu ent­wi­ckel­ten Müh­le-Armbanduhr im Herbst die­ses Jah­res auf der FACH­PACK in Nürn­berg auf dem Mes­se­stand von Koeh­ler Pa­per aus­ge­stellt.

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -