Neues Hallenbelegungskonzept für bessere Besucherorientierung
Ausgebuchte Hallen: So sieht die interpack 2023 aus
Das Messegelände in Düsseldorf vom Verwaltungshochhaus aus betrachtet: Laut Messe sind die Hallen für die interpack 2023 bereits ausgebucht.
Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann
Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause steht die interpack 2023 in den Startlöchern. Vom 4. bis 10. Mai 2023 wird Düsseldorf wieder zur Business-Plattform und Zukunftswerkstatt. Die interpack ist bereits jetzt ausgebucht.
In 18 Hallen, fokussierten Ausstellungsbereichen, neuen Sonderschauen und Foren zeigt die Branche ihre Innovationskraft. Rund 2.700 Aussteller aus aller Welt präsentieren Spitzentechnologien und Verpackungstrends entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nach dann sechs Jahren pandemie-bedingter Pause sind zahlreiche Neuentwicklungen auf dem Markt.
Die interpack zeigt, welchen Einfluss Megatrends wie Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit auf die Zukunft einer sich stetig weiterentwickelnden Verpackungsindustrie haben. „Rahmenbedingungen wie Rohstoffknappheit und die Störung der Lieferketten stellen die Branche vor große Herausforderungen, gleichzeitig hat sie im Umfeld einer steigenden Nachfrage, neuen Technologien und einem Bewusstsein gestiegener Nachhaltigkeit enorme Chancen, Großes zu bewegen“, so Thomas Dohse, Project Director der interpack. „Die interpack ist der Ort, an dem die Branche auf globaler Ebene die Zukunft gestaltet.“
Wer aus der Food-Branche kommt, findet auf der interpack 2023 alles in einem Bereich. Das gleiche gilt für die Besucherinnen und Besucher aus der Getränke-Industrie, Süßwaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter. Möglich macht dies ein neues Hallenkonzept, das im kommenden Jahr erstmals umgesetzt wird. Und auch die weiteren Ausstellungsschwerpunkte Packstoffe und Packmittel sowie Maschinen für Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Packmittelproduktion und integrierter Verpackungsdruck werden in eigenen Hallen zusammengeführt. Die Aussteller der begleitenden Zuliefermesse „components“ werden ebenfalls eine eigene Halle bekommen.
Die interpack baut ihr Rahmenprogramm weiter aus. Aktuell laufen die Planungen für verschiedene Sonderschauen und Foren. So werden Besucherinnen und Besucher beispielsweise in Thementagen gezielt informiert. Zur Veranstaltung im kommenden Jahr stehen insbesondere die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, digitale Technologien und Produktsicherheit im Mittelpunkt.
(st)