LUXE PACK 2022
KURZ zeigt Veredelungslösungen für kreatives Verpackungsdesign
Auf der LUXE PACK zeigt LEONHARD KURZ, welche Anwendungen sich mithilfe des digitalen Veredelungsmoduls DM-UNILINER 3D umsetzen lassen.
Quelle: LEONHARD KURZ
Vom 3. bis zum 5. Oktober 2022 findet im Fürstentum Monaco wieder die Luxusgüter-Verpackungen LUXE PACK statt. LEONHARD KURZ ist auch in diesem Jahr wieder als Aussteller auf der LUXE PACK vertreten und zeigt am Stand DB11 neben einer Neuauflage des etablierten Verpackungskonzepts „boxes“ zahlreiche Innovationen aus den Bereichen Kalttransfer, Heißprägen und digitale Veredelung. Wieder mit an Bord ist außerdem der Werkzeughersteller Hinderer + Mühlich (H+M). Das KURZ-Tochterunternehmen wird auf der LUXE PACK anhand eines exklusiven Posters mit verschiedenen Veredelungen die neuesten Stempeltechnologien vorstellen.
Zu den Schwerpunktthemen des Fürther Dünnschichtspezialisten aus Fürth zählen verschiedene Exponate, die mithilfe digitaler Veredelungssysteme verziert wurden. Besucher können sich am KURZ-Stand davon überzeugen, welche Veredelungen sich beispielsweise mithilfe des DM-MAXLINER 3D umsetzen lassen.
Weiter wird KURZ mit KPS slim (Patent pending) die Weiterentwicklung der erfolgreichen und hocheffizienten Gesamtlösung KPS SX+ präsentieren – einem echten Allrounder für Veredelungen im Bogendruck. KPS slim (Patent pending) baut auf der bewährten Kalttransferformulierung mit ausgezeichnetem Glanz, hoher Deckkraft und beeindruckender Randschärfe auf – und auch Rasterverläufe können damit sehr gut realisiert werden. Das „slim“ im Namen der neuen Technologie sei dabei laut KURZ wörtlich zu nehmen, da die Dicke des PET-Trägermaterials halbiert werden konnte (6 μm statt wie bisher 12 μm). Daraus resultiert zum einen eine höhere Effizienz durch längere Laufzeiten mit weniger Rollenwechseln. Zum anderen fallen bei der Produktion weniger Abfälle an und durch das geringere Gewicht der Rollen verringert sich der erforderliche Energiebedarf.
Die neue Kalttransferlösung eignet sich zur Dekoration verschiedenster Substrate und ermöglicht auch bei recycelten, schwierigen oder dünnen Materialien eine Vielzahl an Designmöglichkeiten.
Mit LIGHT LINE® inVISIBLE wird KURZ eine neue Veredelungstechnologie innerhalb der bekannten Produktserie LIGHT LINE® vorstellen. Das innovative Transferprodukt für Rollenanwendungen im Kalttransfer ist ein transparent-diffraktives Design mit perfektem Farbspiel und schillernden Reflexionen. Als echte Innovation wurden einige der LIGHT LINE® inVISIBLE Designs mit den exklusiven KURZ-Trendfarben kombiniert. Diese werden alljährlich vom interdisziplinären Designteam des Dünnschichtspezialisten in aufwendiger Recherche ermittelt und spiegeln aktuelle gesellschaftliche Strömungen sowie Trends wider. Die Kombination aus der semitransparenten Farbe und dem jeweiligen LIGHT LINE® Design sorgt dabei für eindrucksvolle, neuartige Effekte. KURZ-Kunden können allerdings nicht nur aus den bestehenden Farb- und Effektkombinationen wählen, sondern sich auf Wunsch auch für ein individuelles Colormatching entscheiden, bei dem die von ihnen gewählten Farben und LIGHT LINE® Designs zum Einsatz kommen.
KURZ wird auf der LUXE PACK Monaco mit einem zweigeteilten Standkonzept auftreten. Eine Hälfte des Standes ist für die genannten Veredelungslösungen reserviert. Auf der zweiten Standhälfte wiederum präsentiert KURZ mit „boxes No. 2“ eine neue Ausgabe der jährlichen Verpackungsserie „boxes“, die von vier verschiedenen Trends inspiriert ist. Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch bei der aktuellen Ausgabe besonders Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Alle vier Packungen sind im Heißprägeverfahren mit eigens entwickelten Trendfarben und neuen LIGHT LINE® Designs veredelt.
Die KURZ-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktionsschichten für verschiedenste Branchen – von der Verpackungs- und Druckindustrie über den Automobilsektor bis zum Elektronik-, Karten- und Textilbereich. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mit- arbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA nach einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards.
(kb)