VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kunst- und Produktvorstellung im Düsseldorfer Medienhafen

Henkel reduziert Kunststoffeinsatz und erhöht Recyclingquote

06. September 2022, von Dr. Klaus Bremer

Die Skulptur "weiter denken" des #ZeroWasteArt Künstler-Duos HugoKind wurde bei schönstem Sommerwetter in der Marina Düsseldorf im Medienhafen enthüllt.

Quelle: Henkel

An­fang Sep­tem­ber stell­te Hen­kel am Heim­stand­ort Düs­sel­dorf die neu­en Per­sil Power Bars vor, die laut Her­stel­ler na­he­zu plas­tik­frei ver­packt sind. Be­wor­ben wird das Pro­dukt mit 97% we­ni­ger Plas­tik­ein­satz. Die­se Zahl be­zieht sich auf das Wasch­ä­qui­va­lent von Per­sil Flüs­sig­wasch­mit­tel in Kunst­stoff-Flaschen – die Power Bars da­ge­gen wer­den in ei­nem sta­bi­len Papp­kar­ton ge­lie­fert, was die hohe Kunst­stoffre­duk­ti­on schnell er­klärt. Der rest­lich Kunst­stoffe­in­satz geht in die Be­dru­ckung und so­wie eine Be­schich­tung zum Feuch­tig­keits­schutz, denn der Pa­ckungs­in­halt ist na­tur­ge­mäß was­ser­lös­lich und be­steht aus ei­nem ge­press­ten Gra­nu­lat mit ei­ner al­ko­hol­ba­sier­ten Um­man­te­lung. Ähn­lich wie bei Spül­ma­schi­nen-Tabs kann so der di­rek­te Kon­takt mit dem Rei­ni­gungs­mit­tel ver­mie­den wer­den.

Laut Hen­kel han­delt es sich bei dem Pro­dukt um wir­kop­ti­mier­te Rei­ni­gungs­sub­stan­zen, so dass auch das Pro­dukt­vo­lu­men re­du­ziert wer­den konn­te. So ist in ei­nem Kar­ton von 16 x 12 x 4 cm Ab­mes­sung knapp ein Pfund Wasch­mit­tel für 16 Wäs­chen un­ter­ge­bracht, was den Ein­kauf so­wie die häus­li­che La­ge­rung er­leich­tert – den vol­len Kar­ton aber auch un­er­war­tet schwer er­schei­nen lässt.

Der Kar­ton lässt sich dem Alt­pa­pier zu­füh­ren und re­cy­celn. Hen­kel er­klär­te das Ziel, bis 2025 sämt­li­che Pro­duk­te, die sich mit re­cy­cel­fä­hi­gen Ma­te­ria­li­en, ver­pa­cken las­sen, auch mit sol­chen zu ver­pa­cken.

Umweltschutz muss im Mainstream ankommen

Die Verpackung der neuen Persil Power Bars kommt im Gegensatz zu Flüssigwaschmittel mit nur geringem Kunststoffeinsatz aus.

Quelle: Henkel

Auf dem Weg da­hin sei es wich­tig, so auf ei­nem Ge­spräch wäh­rend der Prä­sen­ta­ti­on, dass die ent­spre­chend ver­pack­ten Pro­duk­te nicht nur von ei­ner um­welt­be­wuss­ten Ziel­grup­pe an­ge­nom­men wer­den, son­dern tat­säch­lich im "Main­stream" des Mark­tes an­kom­men.

Bei schöns­tem Spät­som­mer­wet­ter wur­de die Prä­sen­ta­ti­on von ei­ner Skulp­tur­ent­hül­lung be­glei­tet. Hier­zu ko­ope­riert das Düs­sel­dor­fer Un­ter­neh­men Hen­kel mit dem Künst­ler­paar Chris­ti­ne Kind und Tho­mas Hugo aus Dort­mund, die sich als #Ze­ro­Was­te­Art-Künstler ver­ste­hen. Ent­stan­den ist ein Kunst­werk, das aus­schließ­lich aus lee­ren Per­sil Wasch­mit­tel­fla­schen be­steht, die aus Pro­duk­ti­ons­aus­schuß stam­men.

Die Skulp­tur „Wei­ter den­ken“ ist kraft­voll, ei­gen­ar­tig, ir­gend­wie fremd und den­noch ver­traut. Es ist ein We­sen, das stell­ver­tre­tend für je­den Men­schen an sich steht - oder in die­sem Fall sitzt: „Die Fi­gur ist über­le­bens­groß – da­durch be­deu­tend und be­son­ders. Ge­nau­so wie die Bot­schaft, die da­hin­ter steht“, er­klä­ren Chris­ti­ne Kind und Tho­mas Hugo zu ih­rem Werk. „Das En­sem­ble, be­ste­hend aus Fi­gur und Sitz­ge­le­gen­heit, gibt die Mög­lich­keit, sich dazu zu ge­sel­len und sich in­spi­rie­ren zu las­sen. Und in den Dia­log zu tre­ten – auch mit sich selbst“, so das Künst­ler­paar. „Wir möch­ten mit ‚Wei­ter den­ken‘ einen Im­puls schaf­fen, sich auch mit dem ei­ge­nen Kon­sum­ver­hal­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen“. Be­wusst wur­de das Ma­te­ri­al nur ge­ring­fü­gig be­ar­bei­tet, denn nach der Aus­stel­lungs­zeit auf den Hen­kel Werks­ge­län­de soll das Kunst­werk wie­der re­cy­celt wer­den kön­nen.

(kb)

Zur Startseite

Coveris stellt Führungsteam für die nächste strategische Phase auf

Seit Be­ginn des Jah­res 2023 ist Chris­ti­an Ko­la­rik der neue CEO von Co­ve­ris. Sein Vor­gän­ger, Ja­kob A. Mos­ser, wird die Rol­le des Exe­cu­ti­ve Chair­man über­neh­men. Im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 hat Co­ve­ris, ein Jahr frü­her ...

Erfolgeiche Inhouse-Messe

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Ultimate quality and productivity in hot foil stamping

Off­set­druck­erei Schwarzach is an off­set print­ing com­pa­ny known through­out Eu­rope for the finest qual­i­ty high-end pack­ag­ing for pre­mi­um choco­lates, cos­met­ics and oth­er prod­ucts. This made it the ide­al lo­ca­tion to beta test the NO­VAFOIL ...

Coveris achieves silver and bronze awards at FlexoStars 2022

Dur­ing the Flex­og­ra­phy Con­gress, on Thurs­day 15 De­cem­ber 2022 in Di­jon, France, Cov­eris was proud to re­ceive two awards at the an­nu­al Flex­oStars awards. The con­test is or­gan­ised by the French As­so­ci­a­tion of Flex­o­graph­ic ...

International Channel ...


FDP-Politiker besuchen Koehler Paper Werk in Greiz

Der Vi­ze­prä­si­dent des Thü­rin­ger Land­tags und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der FDP Thü­rin­gen, Dirk Ber­gner, be­such­te ge­mein­sam mit Tors­ten Herbst, par­la­men­ta­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tip­pelt, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tags und Wil­liam Schlos­ser, Re­fe­rent für In­fra­struk­tur, ...

Neue Mehrwegangebotspflicht für Speisen & Getränke zum Mitnehmen

Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutsch­land erst­mals eine Mehr­we­g­an­ge­bots­pflicht für Spei­sen und Ge­trän­ke zum Mit­neh­men. Sie ver­pflich­tet un­ter an­de­rem Re­stau­rants, Cafés und Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te, bei ih­nen ver­pack­te Spei­sen und Ge­trän­ke auch in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen an­zu­bie­ten. Das ...

Der marbanick | 2+ von Marbach.

Der glo­ba­le Ma­te­ri­al­händ­ler "Mar­bach Die Sup­plies" hat zahl­rei­che Hand­ge­rä­te in sei­nem Port­fo­lio. Eins das klein ist, da­für aber umso cle­ver­er, ist der mar­ba­nick | 2+. Da­mit kön­nen schnell und ein­fach de­fi­nier­te Hal­te­punk­te in Schneid­li­ni­en ...

Neue Etikettenhaftverbunde für besseres Recycling

So­fern die Re­cy­cling­pro­zes­se stim­men, las­sen sich Lo­gis­tik­kar­tons und Falt­schach­teln nicht nur 4 bis 7 Mal re­cy­clen, wie bis­her an­ge­nom­men, son­dern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Stu­die an der Uni­ver­si­tät Graz er­ge­ben. ...

Metsä Board gewinnt zweites Jahr in Folge finnischen Circular Economy Award und Quality Award

Met­sä Board, ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Her­stel­ler von Pre­mi­um-Frischfaserkarton und Un­ter­neh­men der Met­sä Group, hat im Ex­cel­lence-Finland-Wettbewerb er­neut einen Dop­pe­ler­folg er­zielt und so­wohl den Fin­nish Cir­cu­lar Eco­no­my Award (Preis in der Ka­te­go­rie Kreis­l­auf­wirt­schaft) als auch ...

Neue vertikale Schlauchbeutelmaschine Ishida Inspira Box Motion

Is­hi­da ver­stärkt mit der Ein­füh­rung ei­ner ver­ti­ka­len Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne sei­ne Po­si­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von kom­plet­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Snacks. Die Neu­ent­wick­lung, die In­spi­ra Box Mo­ti­on, bie­tet 30 Pro­zent mehr Ge­schwin­dig­keit als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Die­se kann ...

Modernere Anlagen steigern Kapazität

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits ...

Maschineninvestition in Faltschachtelklebemaschine

Thimm hat im tsche­chi­schen Well­pap­pen­werk für rund drei Mil­lio­nen Euro eine hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Pro­duk­ti­ons­li­nie in Be­trieb ge­nom­men. Die neue Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne samt Zu­satz­ag­gre­gat ver­dop­pelt die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen An­la­gen. Au­ßer­dem wer­den die Pro­duk­ti­ons­fach­kräf­te ...

Pflanzenbasierte Stärke für thermoisolierte Schutzverpackungen

Aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen und mit kom­pos­tier­ba­rer Fül­lung stellt Sto­ro­pack die Schutz­ver­pa­ckung un­ter dem Na­men Re­na­ture® Ther­mo her, sie die­nen dem Ver­sand von Le­bens­mit­teln, Phar­ma­zeu­ti­ka und an­de­ren tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Ver­pa­ckun­gen. Da­bei han­delt es sich um ein ...

Ishida launcht die Mehrkopfwaage CCW-AS

50 Jah­re nach der ers­ten Mehr­kopf­waa­ge von Is­hi­da bringt der Her­stel­ler jetzt die 11. Mo­dell­ge­ne­ra­ti­on auf den Markt. Laut Is­hi­da bie­tet die neue Bau­rei­he CCW-AS ab­so­lu­te Hoch­leis­tung und stei­gert ins­be­son­de­re bei schwie­rig zu ver­ar­bei­ten­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -