Mikropartikel verweisen auf das Original – oder entlarvt Fälschung
Gerresheimer: Mit dem Smartphone Kosmetikprodukte identifizieren
Die Gerresheimer Pilot-App scannt das geschützte Produkt und identifiziert es als "echtes" Produkt.
Quelle: Gerresheimer
Die Gerresheimer AG, Anbieter von Healthcare-, Beauty- und Drug-Delivery-Systemen für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikindustrie und TruTag Technologies, ein Spezialist für Markenschutz, haben sich zusammengeschlossen und bieten gemeinsam eine innovative und sichere Digitalisierungslösung für Kosmetikmarken an. Bei der Lösung werden unsichtbare Mikropartikel direkt auf die Glasverpackungen der Produkte aufgebracht. Sie können von einem handelsüblichen Smartphone erkannt und dekodiert werden. Verbraucher oder Markenschützer können das verpackte Beauty-Produkt mit einer App scannen und unmittelbar auf seine Echtheit prüfen.
TruTag Technologies ist ein Anbieter von Lösungen für Markenschutz und Verbraucherbindung. Das Unternehmen arbeitet mit Marken in verschiedenen Branchen zusammen, um Produkte sicher zu digitalisieren. Auf diese Weise haben Marken die Möglichkeit, Kunden zu schützen, ihre Lieferketten zu sichern und das Engagement der Verbraucher zu fördern.
„Luxusgüter und Kosmetika sind besonders von Fälschungen betroffen, und das Problem nimmt aufgrund des zunehmenden Online-Shoppings stetig zu. Gefälschte Kosmetikprodukte schaden nicht nur dem Ruf von Gesundheits- und Schönheitsmarken, sie sind auch gefährlich für die Verbraucher", sagt Nicola Balena, Global Vice President Cosmetics bei Gerresheimer. Darüber hinaus wird mit gefälschten Schönheitsprodukten viel Geld verdient. Dies schädigt Verbraucher finanziell und qualitativ, denn oft ist der Inhalt minderwertig. Damit schaden gefälschte Produkte nicht zuletzt auch dem Ruf der bekannten Markenprodukte. Mit seiner starken Kompetenz in kreativem Design und innovativer Lösungsentwicklung hat Gerresheimer gemeinsam mit TruTag Technologies eine Smartphone-fähige Lösung zur Erkennung gefälschter Kosmetikprodukte entwickelt.
„Die Kompatibilität mit Smartphones ermöglicht die massenhafte Verifizierung von Kosmetika durch die Verbraucher, bevor sie ihre Produkte verwenden. Wir glauben, dass dies aus der Sicht der Verbrauchersicherheit ein entscheidender Fortschritt ist", sagt Michael Bartholomeusz, CEO von TruTag Technologies. Heutzutage erfordern fast alle Lösungen, die die Authentifizierung eines einzelnen Produkts ermöglichen, spezielle Detektoren oder hochentwickelte Geräte. Die neue, von Gerresheimer und TruTag Technologies entwickelte Lösung erfordert lediglich ein handelsübliches Smartphone.
„Angetrieben durch das wachsende Problem gefälschter Produkte sowohl in der Kosmetik- als auch in der Pharmaindustrie, arbeitet Gerresheimer an einer digitalen Lösung, die Rückverfolgungsdaten auf Einheitsebene mit authentifizierten Produkten kombiniert, um Fälschungen gleich aus mehreren Blickwinkeln zu bekämpfen,“ sagt Lea Amstad, Head of Digital Health Solutions.
Gerresheimer bietet Glasverpackungen, die Schönheit und Ästhetik für Düfte, Hautpflege, Körperpflege und dekorative Kosmetik widerspiegeln. Liebe zum Detail und hohe Qualität, kombiniert mit Kompetenz in kreativem Glasdesign und Konzeptentwicklung, machen Gerresheimer zu einem Partner erster Wahl. Das Unternehmen steht seinen Kunden von der Ideenfindung bis zur Markteinführung von maßgeschneiderten Produkten zur Seite.
(st)