VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Wellpappenabsatz steigt

Verband der Wellpappen-Industrie e. V.

23. März 2015

Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) haben 2014 arbeitstäglich betrachtet einen Absatzzuwachs von 1,2 % erreicht. Dies gab Dr. Jan Klingele, Vorsitzender des VDW anlässlich der Jahrespressekonferenz des Verbandes bekannt. Den konjunkturellen Aufwind verdankt die Branche demnach der guten Konsumlaune privater Haushalte, einer gesteigerten Industrieproduktion sowie florierenden Exporten. In absoluten Zahlen gemessen, haben die im VDW organisierten Unternehmen im Jahr 2014 knapp 7,4 Mrd. qm Wellpappe abgesetzt. Das waren 120 Mio. qm mehr als 2013 und entspricht – in nicht arbeitstäglicher Betrachtung – einer Steigerung von 1,6 %.

Dr. Jan Klingele, Vorsitzender des Verbandes der Wellpappen-Industrie e.V. zur aktuellen Kostensituation der Branche: „Negativ bemerkbar machen sich die Lohnstückkosten, die laut statistischem Bundesamt in Deutschland um 2,0 % gestiegen sind. Angesichts der arbeitgeberfeindlichen Wirtschaftspolitik der Bundesregierung, z.B.mit dem Mindestlohn und der Rente ab 63, ist zu befürchten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.“

Quelle: VDW e.V.

Mit einer Steigerung von 2,3 % gegenüber 2013 fiel der Umsatz sogar noch etwas besser aus als der Wellpappenabsatz. Dieser erfreulichen Entwicklung stehen allerdings Belastungen der einzelnen Unternehmen gegenüber. So haben sich auf der Rohstoffseite die Kosten für Wellpappenrohpapier um rund 1 % nach oben bewegt. Negativ bemerkbar machen sich auch die Lohnstückkosten, die laut statistischem Bundesamt in Deutschland um 2,0 % gestiegen sind. Bei den Durchschnittserlösen verzeichneten die Wellpappenhersteller einen Zuwachs um 0,6 % gegenüber dem Wert von 2013 – allerdings mit beunruhigender Tendenz zum Jahresende. „Im Vergleich zum dritten Quartal gingen die Erlöse von Oktober bis Dezember um 1,3 % zurück", so der VDW-Vorsitzende.

Für das laufende Jahr rechnet Klingele mit einer weiter steigenden Nachfrage nach Wellpappenprodukten. „Die in den ersten Wochen des Jahres spürbar verbesserte Stimmung in der deutschen Wirtschaft bestätigt unsere Prognose vom Dezember 2014. Danach rechnen wir für das gesamte Jahr 2015 mit einem um 1,5 % höheren arbeitstäglichen Wellpappenabsatz als 2014."

Als einen der maßgeblichen Wachstumstreiber sieht Klingele auch für 2015 den privaten Konsum und dabei insbesondere den boomenden Online-Handel. Hier hat sich die Wellpappenindustrie als systemrelevanter Partner des Versandhandels etabliert.

Für das laufende Jahr plant der Verband u.a. intensivere Bemühungen um neue Auszubildende für die Branche. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen sollen Verpackungsthemen so aufbereitet werden, das sie von Lehrern für die Unterrichtsgestaltung in der Mittelstufe genutzt werden können. Eine weitere Maßnahme des Verbandes ist die Durchführung der Zukunftsstudie „Supply Chain 2025“ (in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut). Neben einem Überblick über verpackungsrelevante Trends erhofft sich die Branche mit dieser Studie auch einen Ausblick auf zukünftiges Verbraucherverhalten und Expertenmeinungen zur Verpackung der Zukunft.

INTERNATIONAL CHANNEL

KHS and Schubert collaborate on customised solutions

Ger­hard Schu­bert GmbH and KHS have brought to­geth­er their ex­per­tise in bot­tle pack­ing and com­bined their tech­nolo­gies as part of a col­lab­o­ra­tive ef­fort: the joint­ly de­vel­oped block so­lu­tion de­liv­ers flex­i­bil­i­ty ...

International Channel ...


Die Optimalverpackung

Im kom­men­den Jahr wird das 15. In­no-­Mee­ting (Ver­an­stal­ter In­no­form Coa­ching, 7./8.2.2017 in Os­na­brück) in zahl­rei­chen Vor­trä­gen den Blick in die nahe und erst­mals auch in die et­was fer­ne­re Zu­kunft der ...

Obst und Gemüse gut gewogen

Ex­tra für Sa­lat ent­wi­ckel­te Is­hi­da die Mehr­kopf­waa­ge CCW-RV. Aus­ge­stat­tet mit 14 Wie­ge­köp­fen er­reicht die Ma­schi­ne Ge­schwin­dig­kei­ten von bis zu 70 Tak­ten pro Mi­nu­te. Die Waa­ge ver­fügt für auf das Pro­dukt ...

HighRise überragt alles

Te­le­skop­funk­ti­on für P.O.S.-­Ele­ment: Aus nur vier Bau­tei­len ent­steht bei der Neu­ent­wick­lung Hi­ghRi­se ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches VK­F-­Mit­tel. Auf­merk­sam­keits­stär­ke wird da­mit von der Ide­en­schmie­de Jui­ce­ful­Things der Pan­ther-­Grup­pe neu de­fi­niert. Der In­no­va­ti­on liegt ein ...

Produktschutz für Kosmetik

Die Kos­me­tik­pro­duk­te von Jans­sen Cos­me­tics ge­hö­ren zu je­ner Pro­dukt­ka­te­go­rie, die zu dem Beu­te­sche­ma von Pro­dukt­fäl­schern pas­sen: hoch­wer­tig und mit ex­klu­si­vem Image und ste­hen sie in­ter­na­tio­nal für Qua­li­tät „made in Ger­ma­ny“. ...

SilverPack Award Ausschreibung 2017

Das Meyer-Hent­schel-­In­sti­tut ruft er­neut zur Ein­rei­chung von Ver­pa­ckun­gen zum Sil­ver­Pack Award „Höf­li­che Ver­pa­ckung“ auf – erst­mals ist be­reits der 30.12. Ein­sen­de­schluss. Der Wett­be­werb wür­digt Ver­pa­ckun­gen, die in um­fas­sen­der Wei­se als ...

Adventskalender der STI Group für L‘Oréal

Je­des Jahr er­neut kön­nen Ad­vents­ka­len­der die Vor­freu­de auf das oft un­ge­dul­dig er­war­te­te Weih­nachts­fest stei­gern. Die STI Group nutzt das For­mat Ad­vents­ka­len­der für die sai­sona­le Mar­ken-Pro­mo­ti­ons ih­rer Kun­den und ent­wi­ckel­te ge­mein­sam ...

Kooperation von KHS und Schubert

Die Ger­hard Schu­bert GmbH und KHS ha­ben ge­mein­sam eine kom­pak­te Block­lö­sung für Ge­trän­ke­her­stel­ler ent­wi­ckelt. Die­se ver­bin­det die Ma­schi­nen von Schu­bert und KHS in­li­ne, in­dem die ein­zel­nen Mo­du­le zu ei­ner kom­pak­ten, ...

Goldene Welle für Smurfit Kappa

Im zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus wird vom Ver­band der Well­pap­pe (VD­W) die gol­de­ne Wel­le für in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen ver­ge­ben. Nach der Aus­zeich­nung mit der gol­de­nen Wel­le im Jahr 2014, ge­hört Smur­fit Kap­pa 2016 ...

ILLIG stärkt Präsenz in China

Im Ok­to­ber 2016 un­ter­zeich­ne­ten IL­LIG und Ver­tre­ter der chi­ne­si­schen Pro­vinz­re­gie­rung „Ad­mi­nis­tra­ti­ve Com­mit­tee of Zhe­ji­ang Hai­ning Eco­no­mic De­ve­lop­ment Zone“ einen Ver­trag zum Auf­bau ei­nes Cu­sto­mer Re­la­ti­on Cen­ters mit Showroom für Thermo­form­ma­schi­nen ...

Alle Jahre wieder – Display zur Weihnachtszeit

Wie alle Jah­re wird auch in die­sem wie­der das Mo­tiv des Weih­nachts­baums als un­ver­zicht­ba­res Mar­ke­ting­werk­zeug die Ad­vents­sai­son ein­läu­ten. Am Bei­spiel des Spiel­eher­stel­lers Ra­vens­bur­ger, für den Pan­ther Dis­play ak­tu­ell ein op­tisch ...

Krones bestätigt Ziele für 2016

Kro­nes teil­te mit in den ers­ten drei Quar­ta­len 2016 sta­bil ge­wach­sen zu sein. Trotz ge­samt­wirt­schaft­li­cher Un­si­cher­hei­ten und in­ten­si­vem Wett­be­werb ver­bes­ser­te sich der Um­satz im Ver­gleich zum Vor­jahr um 4,8 % ...

Mineralwasser wieder in Dosen

Nach zehn Jah­ren Pau­se kehrt der Ge­trän­ke­her­stel­ler Rho­di­us wie­der zur Mi­ne­ral­was­ser­ab­fül­lung in Do­sen zu­rück. Im Rah­men ei­ner Ge­schäfts­er­wei­te­rung nutzt das Un­ter­neh­men nun Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group. Na­tür­li­ches Mi­ne­ral­was­ser und Ap­fel­saft­schor­le ...