Die Entwicklung der wichtigsten Abnehmerbranchen für Wellpappenerzeugnisse.
Quelle: VDW
Die Entwicklung der wichtigsten Abnehmerbranchen für Wellpappenerzeugnisse.
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Der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) gab anlässlich seiner Mitgliederversammlung Anfang Dezember Eckdaten der Entwicklung der Branche in 2016 bekannt. Die allgemeinen Trends im Markt deutet der Verband wie folgt: Die deutsche Wirtschaft zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt von den politischen Turbulenzen dieses Jahres. Stabile Wachstumsraten wirken sich demnach auch auf die Nachfrage nach Wellpappenprodukten aus, womit die deutsche Wellpappenindustrie die positive Absatzentwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen wird.
Mit einem arbeitstäglichen Absatzplus von voraussichtlich 1,2 % werden die im VDW organisierten Wellpappenhersteller ihr Vorjahresergebnis um etwa 90 Millionen Quadratmeter verbessern. „Damit liegen wir 0,2 Prozentpunkte unter dem im Dezember 2015 prognostizierten Ergebnis. Allerdings hat vor einem Jahr niemand den Brexit oder das Ergebnis der US-Amerikanischen Präsidentschaftswahl vorhersehen können. Allein vor dem Hintergrund dieser Ereignisse kommt unsere Prognose durchaus einer Punktlandung gleich", kommentiert Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW die positive Entwicklung. „Ein deutliches Plus bei den Bruttoanlageninvestitionen sowie unverändert starke Konsumausgaben sind dabei die tragenden Säulen des Erfolgs."
Seit drei Jahren verzeichnet der VWD bei den Mitgliedsunternehmen wieder moderates Wachstum, das auch in 2017 anhalten soll.
Quelle: VDW
Seit drei Jahren verzeichnet der VWD bei den Mitgliedsunternehmen wieder moderates Wachstum, das auch in 2017 anhalten soll.
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Hinsichtlich der Entwicklung bei den wichtigsten Abnehmerindustrien kommen die stärksten Wachstumsimpulse in diesem Jahr von den Nahrungs- und Genussmitteln. Ergänzend zu den Ausführungen von Dr. Wolfrum betonte Carin Hilmer-Brenzinger (Vorsitzende PR- und Marketingkommission des VDW) in einem Pressegespräch, dass der steigende eCommerce weiterhin Positiveffekte für die Wellpappenindustrie erzeugt. In diesem Zusammenhang wissen die Abnehmerbranchen besonders die Logistik-Vorzüge von Wellpappenverpackungen zu schätzen. Anders bewertet der Verband allerdings die Wertschätzung von Wellpappe durch die Verbraucher: Noch immer haben Konsumenten eine unzulängliche oder gar keine Wahrnehmung für die Schutzfunktionen der Transport- und Primärverpackungen. Es ist daher eines der Ziele des Verbandes für 2017, diesbezüglich noch intensivere Aufklärungsarbeit zu leisten.
Für das Jahr 2017 rechnet Dr. Wolfrum aufgrund optimistischer Prognosen für die Entwicklung der Weltwirtschaft mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wellpappenprodukten. „In der Summe erwarten wir für 2017 einen arbeitstäglichen Wellpappenabsatz, der etwa 1,2 % über dem des Jahres 2016 liegen wird."
Der VDW vertritt 30 Unternehmen der deutschen Wellpappenindustrie (ca. 100 Werke mit etwa 18.000 Beschäftigten). Insgesamt spiegeln diese ca. 80 % der gesamten deutschen Wellpappenproduktion.
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