VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

eCommerce stärkt Wellpappenindustrie

Solide Entwicklung hält an

15. Dezember 2016

Die Entwicklung der wichtigsten Abnehmerbranchen für Wellpappenerzeugnisse.

Quelle: VDW

Der Ver­band der Well­pap­pen-­In­dus­trie e.V. (VD­W) gab an­läss­lich sei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung An­fang De­zem­ber Eck­da­ten der Ent­wick­lung der Bran­che in 2016 be­kannt. Die all­ge­mei­nen Trends im Markt deu­tet der Ver­band wie folgt: Die deut­sche Wirt­schaft zeigt sich er­staun­lich un­be­ein­druckt von den po­li­ti­schen Tur­bu­len­zen die­ses Jah­res. Sta­bi­le Wachs­tums­ra­ten wir­ken sich dem­nach auch auf die Nach­fra­ge nach Well­pap­pen­pro­duk­ten aus, wo­mit die deut­sche Well­pap­pen­in­dus­trie die po­si­ti­ve Ab­sat­z­ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re fort­set­zen wird.

Mit ei­nem ar­beits­täg­li­chen Ab­satz­plus von vor­aus­sicht­lich 1,2 % wer­den die im VDW or­ga­ni­sier­ten Well­pap­pen­her­stel­ler ihr Vor­jah­res­er­geb­nis um etwa 90 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter ver­bes­sern. „Da­mit lie­gen wir 0,2 Pro­zent­punk­te un­ter dem im De­zem­ber 2015 pro­gno­s­ti­zier­ten Er­geb­nis. Al­ler­dings hat vor ei­nem Jahr nie­mand den Br­e­xit oder das Er­geb­nis der US-A­me­ri­ka­ni­schen Prä­si­dent­schafts­wahl vor­her­se­hen kön­nen. Al­lein vor dem Hin­ter­grund die­ser Er­eig­nis­se kommt un­se­re Pro­gno­se durch­aus ei­ner Punkt­lan­dung gleich", kom­men­tiert Dr. Oli­ver Wolfrum, Ge­schäfts­füh­rer des VDW die po­si­ti­ve Ent­wick­lung. „Ein deut­li­ches Plus bei den Brut­to­an­la­genin­ves­ti­tio­nen so­wie un­ver­än­dert star­ke Kon­su­m­aus­ga­ben sind da­bei die tra­gen­den Säu­len des Er­folgs."

Seit drei Jahren verzeichnet der VWD bei den Mitgliedsunternehmen wieder moderates Wachstum, das auch in 2017 anhalten soll.

Quelle: VDW

Hin­sicht­lich der Ent­wick­lung bei den wich­tigs­ten Ab­neh­mer­in­dus­tri­en kom­men die stärks­ten Wachs­tum­sim­pul­se in die­sem Jahr von den Nah­rungs- und Ge­nuss­mit­teln. Er­gän­zend zu den Aus­füh­run­gen von Dr. Wolfrum be­ton­te Ca­rin Hil­mer-­Bren­zin­ger (Vor­sit­zen­de PR- und Mar­ke­ting­kom­mis­si­on des VDW) in ei­nem Pres­se­ge­spräch, dass der stei­gen­de eCom­mer­ce wei­ter­hin Po­si­ti­v­ef­fek­te für die Well­pap­pen­in­dus­trie er­zeugt. In die­sem Zu­sam­men­hang wis­sen die Ab­neh­mer­bran­chen be­son­ders die Lo­gis­ti­k-Vor­zü­ge von Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen zu schät­zen. An­ders be­wer­tet der Ver­band al­ler­dings die Wert­schät­zung von Well­pap­pe durch die Ver­brau­cher: Noch im­mer ha­ben Kon­su­men­ten eine un­zu­läng­li­che oder gar kei­ne Wahr­neh­mung für die Schutz­funk­tio­nen der Trans­por­t- und Pri­mär­ver­pa­ckun­gen. Es ist da­her ei­nes der Zie­le des Ver­ban­des für 2017, dies­be­züg­lich noch in­ten­si­ve­re Auf­klä­rungs­ar­beit zu leis­ten.

Für das Jahr 2017 rech­net Dr. Wolfrum auf­grund op­ti­mis­ti­scher Pro­gno­sen für die Ent­wick­lung der Welt­wirt­schaft mit ei­ner an­hal­tend ho­hen Nach­fra­ge nach Well­pap­pen­pro­duk­ten. „In der Sum­me er­war­ten wir für 2017 einen ar­beits­täg­li­chen Well­pap­pen­ab­satz, der etwa 1,2 % über dem des Jah­res 2016 lie­gen wird." Der VDW ver­tritt 30 Un­ter­neh­men der deut­schen Well­pap­pen­in­dus­trie (ca. 100 Wer­ke mit etwa 18.000 Be­schäf­tig­ten). Ins­ge­samt spie­geln die­se ca. 80 % der ge­sam­ten deut­schen Well­pap­pen­pro­duk­ti­on.

(st)

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