VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Geschäft mit wasserbasierten Druckfarben stärken

Siegwerk erwirbt Van Son Liquids B. V.

19. Oktober 2017

Piet Deceunynck, Regional Sales Director Central and North Europe, Business Unit Paper & Board und Wim van Mastrigt, Ex Managing Director Van Son Liquids B.V., gemeinsam mit den neuen Siegwerk-Kollegen.

Quelle: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

Mit dem Er­werb des in den Nie­der­lan­den an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens Van Son Li­quids B. V. (Hil­ver­sum) dehnt die Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA das Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus und stärkt da­mit das Pro­duk­t- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bot im Be­reich Ver­pa­ckungs­druck in der Be­ne­lux-Re­gi­on. Das fa­mi­li­en­ge­führ­te nie­der­län­di­sche Un­ter­neh­men stellt seit über 25 Jah­ren hoch­wer­ti­ge was­ser­ba­sier­te Fle­xo- und Tief­druck­far­ben her.

„Van Son Li­quids B. V. zählt zu den füh­ren­den Druck­far­ben­her­stel­lern in den Nie­der­lan­den. Das Un­ter­neh­men ist für sei­ne hoch­wer­ti­gen Druck­far­ben mit her­vor­ra­gen­der Kon­sis­tenz be­kannt. Sei­ne Lö­sun­gen im Druck­far­ben- und Lack­be­reich er­gän­zen un­ser An­ge­bot an was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben op­ti­mal“, er­läu­tert Piet De­ceunynck, Re­gio­nal Sa­les Di­rec­tor für Mit­tel- und Nord­eu­ro­pa im Ge­schäfts­be­reich Pa­per & Board bei Sieg­werk. „Der Zu­sam­menschluss er­mög­licht es uns, un­se­re lo­ka­le Prä­senz in der Be­ne­lux-Re­gi­on aus­zu­bau­en und so­mit un­se­re Markt­stel­lung als An­bie­ter von was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben in Eu­ro­pa zu stär­ken.“

Der Ge­schäfts­ab­schluss um­fasst den Trans­fer des ge­sam­ten fach­li­chen Know-hows, des Pro­dukt­sor­ti­ments und der Pro­duk­ti­ons­an­la­gen, die zum Haupt­sitz von Van Son Li­quids in Hil­ver­sum ge­hö­ren. Sieg­werk wird die Pro­duk­ti­on am Fer­ti­gungs­stand­ort Hil­ver­sum fort­set­zen und die Kun­den dort wei­ter­hin be­die­nen. Als neu­es Mit­glied der Sieg­werk-Fa­mi­lie wird Van Son Li­quids B. V. künf­tig in Sieg­werk Hil­ver­sum B. V. um­be­nannt. Der Pro­dukt­mar­ken­na­me Aqua­Ba­se+ hin­ge­gen wird bei­be­hal­ten.

Der Über­nah­me von Van Son Li­quids B. V. gin­gen be­reits an­de­re stra­te­gi­sche In­ves­ti­tio­nen und Desin­ves­ti­tio­nen vor­aus, die Sieg­werk voll­zo­gen hat, um sei­ne Stel­lung als Kom­plet­tan­bie­ter für den Ver­pa­ckungs­markt zu stär­ken. In die­sem Jahr hat Sieg­werk be­reits das Un­ter­neh­men Hi-Tech Pro­ducts Ltd. über­nom­men, einen Spe­zi­al­an­bie­ter von was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben und La­cken mit Sitz im Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich. Zu­sam­men mit dem Er­werb von AC­TE­GA Co­lor­che­mie (heu­te Sieg­werk Bue­din­gen) im Jahr 2016 und der Er­öff­nung ei­nes Blen­ding Cen­ters für die Pro­duk­ti­on was­ser­ba­sier­ter Druck­far­ben in sei­nem Tech­nik­zen­trum in Frank­reich hat Sieg­werk in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ge­ziel­te In­ves­ti­tio­nen ge­tä­tigt, die es dem Un­ter­neh­men Stück für Stück er­mög­li­chen, sein Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus­zu­bau­en – und zwar im Ein­klang mit dem Ziel, sei­ne Res­sour­cen aus­drück­lich den Märk­ten von mor­gen zu wid­men und sich auf sein Kern­ge­schäft, den Ver­pa­ckungs­druck, zu kon­zen­trie­ren.

In den Kö­nig­lich-nie­der­län­di­schen Druck­far­ben­wer­ken von Van Son B. V. im nie­der­län­di­schen Hil­ver­sum wer­den wei­ter­hin Off­set-Druck­far­ben der Mar­ke Van Son her­ge­stellt und über die Toch­ter­ge­sell­schaft Van Son Hol­land Ink Cor­po­ra­ti­on in Chi­ca­go (Il­li­nois) so­wie über das schnell wach­sen­de glo­ba­le Händ­ler­netz­werk auf dem welt­wei­ten ge­werb­li­chen Druck- und Ver­pa­ckungs­markt ver­trie­ben. Die Par­tei­en ha­ben Still­schwei­gen über die fi­nan­zi­el­len Ein­zel­hei­ten ver­ein­bart.

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...