VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Europäische Tubenindustrie wächst mit Kosmetik

Etma meldet für 2016 leichtes Produktionsplus

24. März 2017, von: Susanna Stock

Wachsen mit der Entwicklung im Kosmetikmarkt: Die europäische Tubenindustrie sichert ihre positive Entwicklung mit Laminattuben.

Quelle: etma

Für das Jahr 2016 ver­zeich­ne­te die Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on – etma – ein Wachs­tum von 1 % bei der Ge­samt­pro­duk­ti­on von Tu­ben im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Zu­frie­den mit die­ser sta­bi­len po­si­ti­ven Ent­wick­lung zeigt sich et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „An­ge­sichts von Br­e­xit und den dar­aus re­sul­tie­ren­den Un­si­cher­hei­ten, den nach wie vor be­ste­hen­den wirt­schaft­li­chen Schwie­rig­kei­ten in Tei­len Süd­eu­ro­pas und der wach­sen­den Ter­ro­ris­mus­ge­fahr, die bei vie­len Ver­brau­chern für Un­si­cher­heit sor­gen und auf die Kauf­lau­ne drücken, kann man die­ses Er­geb­nis nicht hoch ge­nug be­wer­ten. Es de­mons­triert ein­drucks­voll die Leis­tungs­fä­hig­keit un­se­rer Mit­glieds­fir­men, die im­mer­hin für rund 70 % der ge­sam­ten eu­ro­päi­schen Tu­ben­pro­duk­ti­on ste­hen. Und mit ih­rer In­no­va­ti­ons­kraft und ih­rem ho­hen Qua­li­täts­ni­veau set­zen die eu­ro­päi­schen Fir­men und ins­be­son­de­re un­se­re Mit­glie­der welt­weit Maß­stä­be. Sie ge­ben bei Neu­ent­wick­lun­gen und Tech­no­lo­gie die Marsch­rich­tung vor und gel­ten rund um den Glo­bus un­be­strit­ten als Bench­mark. Un­se­re eu­ro­päi­schen Nor­men für die Pro­duk­ti­on von Tu­ben set­zen in­ter­na­tio­nal Maß­stä­be und be­stim­men so­mit maß­geb­lich die Qua­li­täts­stan­dards für Tu­ben auf der gan­zen Welt.“

Von den deut­lich über 10 Mil­li­ar­den Tu­ben, die von den etma Mit­glieds­fir­men 2016 pro­du­ziert wur­den, ver­blei­ben nach Ver­bands­an­ga­ben rund 90 % in Eu­ro­pa. Mitt­ler­wei­le liegt der Markt­an­teil von Alu­mi­ni­um­tu­ben mit 37 % gleich­auf mit La­mi­nat­tu­ben, wäh­rend Kunst­stoff­tu­ben na­he­zu un­ver­än­dert bei rund 26 % lie­gen.

La­mi­nat­tu­ben konn­ten also ihre Markt­po­si­ti­on ver­bes­sern. Ihr Wachs­tum lässt sich haupt­säch­lich auf eine zu­neh­men­de Ver­wen­dung in den Märk­ten für kos­me­ti­sche An­wen­dun­gen zu­rück­füh­ren. Die Kos­me­tik­märk­te wa­ren es auch, die 2016 am stärks­ten zu­ge­legt ha­ben. 46 % al­ler Tu­ben gin­gen 2016 in die­sen Be­reich.

Na­he­zu gleich­auf fol­gen dann mit deut­li­chem Ab­stand die Tu­ben­märk­te für Zahn­pas­ta mit knapp über 20 % am Ge­samt­vo­lu­men und der phar­ma­zeu­ti­sche Be­reich mit ganz knapp un­ter 20 %. Das wei­te Feld der Le­bens­mit­tel­pro­duk­te nimmt im­mer­hin noch fast 9 % al­ler pro­du­zier­ten Tu­ben auf, wäh­rend die rest­li­chen 5 % für An­wen­dun­gen in der In­dus­trie oder im Haus­halt be­nö­tigt wer­den.

Die Aus­sich­ten für das Jahr 2017 be­ur­teilt et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler ins­ge­samt sta­bil: „Das ver­gan­ge­ne Jahr hat ge­zeigt, dass sich das Pack­mit­tel Tube auch in schwie­ri­gen Zei­ten im hart um­kämpf­ten Ver­pa­ckungs­markt er­folg­reich be­haup­ten kann… Die Wachs­tumspo­ten­zia­le der Tube sind je­doch längst nicht er­schöpft. Chan­cen sehe ich zum Bei­spiel bei Sham­poos, wo der über­wie­gen­de An­teil im­mer noch in Fla­schen ab­ge­füllt wird, aber auch in an­de­ren Be­rei­chen. Auf­grund der Fül­le von her­aus­ra­gen­den Vor­tei­len des Pack­mit­tels Tube, das für eine zu­neh­mend mo­bi­le Ge­sell­schaft maß­ge­schnei­dert ist, und des Ide­en­reich­tums un­se­rer In­dus­trie wer­den zu­sätz­lich völ­lig neue Pro­duk­te und An­wen­dun­gen ent­ste­hen. Des­halb bin ich für die zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung der Tu­ben­märk­te op­ti­mis­tisch.“

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...