VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Europäische Tubenindustrie wächst mit Kosmetik

Etma meldet für 2016 leichtes Produktionsplus

24. März 2017, von: Susanna Stock

Wachsen mit der Entwicklung im Kosmetikmarkt: Die europäische Tubenindustrie sichert ihre positive Entwicklung mit Laminattuben.

Quelle: etma

Für das Jahr 2016 ver­zeich­ne­te die Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on – etma – ein Wachs­tum von 1 % bei der Ge­samt­pro­duk­ti­on von Tu­ben im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Zu­frie­den mit die­ser sta­bi­len po­si­ti­ven Ent­wick­lung zeigt sich et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „An­ge­sichts von Br­e­xit und den dar­aus re­sul­tie­ren­den Un­si­cher­hei­ten, den nach wie vor be­ste­hen­den wirt­schaft­li­chen Schwie­rig­kei­ten in Tei­len Süd­eu­ro­pas und der wach­sen­den Ter­ro­ris­mus­ge­fahr, die bei vie­len Ver­brau­chern für Un­si­cher­heit sor­gen und auf die Kauf­lau­ne drücken, kann man die­ses Er­geb­nis nicht hoch ge­nug be­wer­ten. Es de­mons­triert ein­drucks­voll die Leis­tungs­fä­hig­keit un­se­rer Mit­glieds­fir­men, die im­mer­hin für rund 70 % der ge­sam­ten eu­ro­päi­schen Tu­ben­pro­duk­ti­on ste­hen. Und mit ih­rer In­no­va­ti­ons­kraft und ih­rem ho­hen Qua­li­täts­ni­veau set­zen die eu­ro­päi­schen Fir­men und ins­be­son­de­re un­se­re Mit­glie­der welt­weit Maß­stä­be. Sie ge­ben bei Neu­ent­wick­lun­gen und Tech­no­lo­gie die Marsch­rich­tung vor und gel­ten rund um den Glo­bus un­be­strit­ten als Bench­mark. Un­se­re eu­ro­päi­schen Nor­men für die Pro­duk­ti­on von Tu­ben set­zen in­ter­na­tio­nal Maß­stä­be und be­stim­men so­mit maß­geb­lich die Qua­li­täts­stan­dards für Tu­ben auf der gan­zen Welt.“

Von den deut­lich über 10 Mil­li­ar­den Tu­ben, die von den etma Mit­glieds­fir­men 2016 pro­du­ziert wur­den, ver­blei­ben nach Ver­bands­an­ga­ben rund 90 % in Eu­ro­pa. Mitt­ler­wei­le liegt der Markt­an­teil von Alu­mi­ni­um­tu­ben mit 37 % gleich­auf mit La­mi­nat­tu­ben, wäh­rend Kunst­stoff­tu­ben na­he­zu un­ver­än­dert bei rund 26 % lie­gen.

La­mi­nat­tu­ben konn­ten also ihre Markt­po­si­ti­on ver­bes­sern. Ihr Wachs­tum lässt sich haupt­säch­lich auf eine zu­neh­men­de Ver­wen­dung in den Märk­ten für kos­me­ti­sche An­wen­dun­gen zu­rück­füh­ren. Die Kos­me­tik­märk­te wa­ren es auch, die 2016 am stärks­ten zu­ge­legt ha­ben. 46 % al­ler Tu­ben gin­gen 2016 in die­sen Be­reich.

Na­he­zu gleich­auf fol­gen dann mit deut­li­chem Ab­stand die Tu­ben­märk­te für Zahn­pas­ta mit knapp über 20 % am Ge­samt­vo­lu­men und der phar­ma­zeu­ti­sche Be­reich mit ganz knapp un­ter 20 %. Das wei­te Feld der Le­bens­mit­tel­pro­duk­te nimmt im­mer­hin noch fast 9 % al­ler pro­du­zier­ten Tu­ben auf, wäh­rend die rest­li­chen 5 % für An­wen­dun­gen in der In­dus­trie oder im Haus­halt be­nö­tigt wer­den.

Die Aus­sich­ten für das Jahr 2017 be­ur­teilt et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler ins­ge­samt sta­bil: „Das ver­gan­ge­ne Jahr hat ge­zeigt, dass sich das Pack­mit­tel Tube auch in schwie­ri­gen Zei­ten im hart um­kämpf­ten Ver­pa­ckungs­markt er­folg­reich be­haup­ten kann… Die Wachs­tumspo­ten­zia­le der Tube sind je­doch längst nicht er­schöpft. Chan­cen sehe ich zum Bei­spiel bei Sham­poos, wo der über­wie­gen­de An­teil im­mer noch in Fla­schen ab­ge­füllt wird, aber auch in an­de­ren Be­rei­chen. Auf­grund der Fül­le von her­aus­ra­gen­den Vor­tei­len des Pack­mit­tels Tube, das für eine zu­neh­mend mo­bi­le Ge­sell­schaft maß­ge­schnei­dert ist, und des Ide­en­reich­tums un­se­rer In­dus­trie wer­den zu­sätz­lich völ­lig neue Pro­duk­te und An­wen­dun­gen ent­ste­hen. Des­halb bin ich für die zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung der Tu­ben­märk­te op­ti­mis­tisch.“

Großplatzierung von DS Smith promotet RITTER SPORT

Na­schen und mit et­was Glück den RIT­TER LOT­TO Jack­pot knacken kön­nen Scho­ko­la­den­fans von Au­gust bis Ende No­vem­ber. Vor­aus­set­zung: Sie müs­sen am ak­tu­el­len On­li­ne-Ge­winn­spiel von RIT­TER SPORT teil­neh­men. Um die groß­an­ge­leg­te ...

Adventskalender gefüllt mit Craft Beer

Bier­Se­lec­t.­de bie­tet die­ses Jahr eine mit 24 aus­ge­wähl­ten Bier­spe­zia­li­tä­ten aus re­gio­na­len deut­schen Braue­rei­en ge­füll­te Box an, die als Ad­vents­ka­len­der für Er­wach­se­ne ge­stal­tet ist, die sich eine gute Por­ti­on kind­li­chen Ge­müts ...

INTERNATIONAL CHANNEL

SIG Whitepaper: Global society goes mobile

Mobility is a global megatrend that affects all social and economic spheres. It changes the way people work, think, communicate, consume and also how they eat and drink. This presents ...

International Channel ...


Metall-Suchspulen zur Fremdkörperdetektion

Die im Tro­cken- so­wie Nass­be­reich ein­setz­ba­re Me­tall-Such­spu­le IN­TUI­TY von Bi­zer­ba de­tek­tiert ein­ge­schlos­se­ne me­tal­li­sche Ver­un­rei­ni­gun­gen im Pro­dukt oder Schütt­gut. Mit Hil­fe der Mul­ti-Si­mul­tan­fre­quenz­tech­nik über­prüft das Me­tall­de­tek­ti­ons­ge­rät ver­pack­te oder un­ver­pack­te Wa­ren mit ...

Auszeichnung für Eckhard Bluhm

Im Rah­men der Ver­lei­hung des „Großen Prei­ses des Mit­tel­stan­des“ hat die Os­kar-Pat­zel­t-Stif­tung Eck­hard Bluhm, Ge­schäfts­füh­rer der Bluhm­We­ber Group, Rhein­breit­bach, für sein Le­bens­werk ge­ehrt. Der 78-jäh­ri­ge Fir­men­grün­der nahm die Pre­mier-Eh­ren­pla­ket­te auf ...

Recycling von Aluminiumverpackungen steigt weiter

Nach ak­tu­el­len In­for­ma­tio­nen der GVM (Ge­sell­schaft für Ver­pa­ckungs­markt­for­schung mbH, Mainz) stieg die stoff­li­che Ver­wer­tung von Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen im Jahr 2016 auf 100.500 Ton­nen (2015: 96.000). Bei ei­ner Markt­men­ge von 114.600 Ton­nen ...

Guido Hesse neuer Leiter Customer Support

Gui­do Hes­se (50) lei­tet seit Kur­z­em den Cu­sto­mer Sup­port der BEU­MER Group am Haupt­sitz in Beckum. In die­ser Funk­ti­on steu­ert und ko­or­di­niert er das glo­ba­le Kom­pe­tenz­zen­trum und legt ge­mein­sam mit ...

Borealis prüft Realisierbarkeit von PP-Kapazitätsausbau in Europa

Der Kunst­stoff­her­stel­ler Bo­rea­lis (mit Sitz in Wien), An­bie­ter von Lö­sun­gen in den Be­rei­chen Po­ly­o­le­fi­ne, Ba­si­sche­mi­ka­li­en und Pflan­zen­nähr­stof­fe, teil­te mit, in den kom­men­den neun Mo­na­ten die Rea­li­sier­bar­keit ei­ner um­fas­sen­den Ka­pa­zi­täts­aus­wei­tung in ...

Metsä Board erneut mit CDP-Auszeichnung

Im drit­ten Jahr in Fol­ge ge­lang es Met­sä Board eine Plat­zie­rung auf der „Wa­ter A“-Lis­te der CDP als auch im zwei­ten Jahr in Fol­ge eine Plat­zie­rung auf der „Cli­ma­te A“-Lis­te ...

Siegwerk erwirbt Van Son Liquids B. V.

Mit dem Er­werb des in den Nie­der­lan­den an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens Van Son Li­quids B. V. (Hil­ver­sum) dehnt die Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA das Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus ...

Future Resources 2017

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh und das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e.V. (d­vi) ha­ben ihre ers­te ge­mein­sa­me Fach­ta­gung „Fu­ture Re­sources 2017“ in Frank­furt am Main ver­an­stal­tet. 100 Teil­neh­mer aus Han­del, pro­du­zie­ren­dem Ge­wer­be und Re­cy­cling­bran­che ...

Produktion von Alu-Aerosoldosen auf Kurs

Auf 2,9 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um be­lie­fen sich im ers­ten Halb­jahr 2017 welt­weit die Ab­lie­fe­run­gen der Her­stel­ler­fir­men, die sich in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­sen ...

Fünf Millionen Euro für Druck- und Stanzmaschine investiert

In ih­rem un­ga­ri­schen Werk in Kecs­kemét pro­du­ziert die STI Group rund 1,5 Mil­li­ar­den Ver­pa­ckun­gen und 10 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter Selbst­kle­be­ti­ket­ten für Kun­den in ganz Eu­ro­pa im Jahr – Ten­denz stark stei­gend. ...