VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Europäische Tubenindustrie wächst mit Kosmetik

Etma meldet für 2016 leichtes Produktionsplus

24. März 2017, von: Susanna Stock

Wachsen mit der Entwicklung im Kosmetikmarkt: Die europäische Tubenindustrie sichert ihre positive Entwicklung mit Laminattuben.

Quelle: etma

Für das Jahr 2016 ver­zeich­ne­te die Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on – etma – ein Wachs­tum von 1 % bei der Ge­samt­pro­duk­ti­on von Tu­ben im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Zu­frie­den mit die­ser sta­bi­len po­si­ti­ven Ent­wick­lung zeigt sich et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „An­ge­sichts von Br­e­xit und den dar­aus re­sul­tie­ren­den Un­si­cher­hei­ten, den nach wie vor be­ste­hen­den wirt­schaft­li­chen Schwie­rig­kei­ten in Tei­len Süd­eu­ro­pas und der wach­sen­den Ter­ro­ris­mus­ge­fahr, die bei vie­len Ver­brau­chern für Un­si­cher­heit sor­gen und auf die Kauf­lau­ne drücken, kann man die­ses Er­geb­nis nicht hoch ge­nug be­wer­ten. Es de­mons­triert ein­drucks­voll die Leis­tungs­fä­hig­keit un­se­rer Mit­glieds­fir­men, die im­mer­hin für rund 70 % der ge­sam­ten eu­ro­päi­schen Tu­ben­pro­duk­ti­on ste­hen. Und mit ih­rer In­no­va­ti­ons­kraft und ih­rem ho­hen Qua­li­täts­ni­veau set­zen die eu­ro­päi­schen Fir­men und ins­be­son­de­re un­se­re Mit­glie­der welt­weit Maß­stä­be. Sie ge­ben bei Neu­ent­wick­lun­gen und Tech­no­lo­gie die Marsch­rich­tung vor und gel­ten rund um den Glo­bus un­be­strit­ten als Bench­mark. Un­se­re eu­ro­päi­schen Nor­men für die Pro­duk­ti­on von Tu­ben set­zen in­ter­na­tio­nal Maß­stä­be und be­stim­men so­mit maß­geb­lich die Qua­li­täts­stan­dards für Tu­ben auf der gan­zen Welt.“

Von den deut­lich über 10 Mil­li­ar­den Tu­ben, die von den etma Mit­glieds­fir­men 2016 pro­du­ziert wur­den, ver­blei­ben nach Ver­bands­an­ga­ben rund 90 % in Eu­ro­pa. Mitt­ler­wei­le liegt der Markt­an­teil von Alu­mi­ni­um­tu­ben mit 37 % gleich­auf mit La­mi­nat­tu­ben, wäh­rend Kunst­stoff­tu­ben na­he­zu un­ver­än­dert bei rund 26 % lie­gen.

La­mi­nat­tu­ben konn­ten also ihre Markt­po­si­ti­on ver­bes­sern. Ihr Wachs­tum lässt sich haupt­säch­lich auf eine zu­neh­men­de Ver­wen­dung in den Märk­ten für kos­me­ti­sche An­wen­dun­gen zu­rück­füh­ren. Die Kos­me­tik­märk­te wa­ren es auch, die 2016 am stärks­ten zu­ge­legt ha­ben. 46 % al­ler Tu­ben gin­gen 2016 in die­sen Be­reich.

Na­he­zu gleich­auf fol­gen dann mit deut­li­chem Ab­stand die Tu­ben­märk­te für Zahn­pas­ta mit knapp über 20 % am Ge­samt­vo­lu­men und der phar­ma­zeu­ti­sche Be­reich mit ganz knapp un­ter 20 %. Das wei­te Feld der Le­bens­mit­tel­pro­duk­te nimmt im­mer­hin noch fast 9 % al­ler pro­du­zier­ten Tu­ben auf, wäh­rend die rest­li­chen 5 % für An­wen­dun­gen in der In­dus­trie oder im Haus­halt be­nö­tigt wer­den.

Die Aus­sich­ten für das Jahr 2017 be­ur­teilt et­ma-­Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler ins­ge­samt sta­bil: „Das ver­gan­ge­ne Jahr hat ge­zeigt, dass sich das Pack­mit­tel Tube auch in schwie­ri­gen Zei­ten im hart um­kämpf­ten Ver­pa­ckungs­markt er­folg­reich be­haup­ten kann… Die Wachs­tumspo­ten­zia­le der Tube sind je­doch längst nicht er­schöpft. Chan­cen sehe ich zum Bei­spiel bei Sham­poos, wo der über­wie­gen­de An­teil im­mer noch in Fla­schen ab­ge­füllt wird, aber auch in an­de­ren Be­rei­chen. Auf­grund der Fül­le von her­aus­ra­gen­den Vor­tei­len des Pack­mit­tels Tube, das für eine zu­neh­mend mo­bi­le Ge­sell­schaft maß­ge­schnei­dert ist, und des Ide­en­reich­tums un­se­rer In­dus­trie wer­den zu­sätz­lich völ­lig neue Pro­duk­te und An­wen­dun­gen ent­ste­hen. Des­halb bin ich für die zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung der Tu­ben­märk­te op­ti­mis­tisch.“

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...