VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Auftragssituation der Aussteller erfreulich

Interpack-Veranstalter vermelden 74 % Internationalität der Besucher

10. Mai 2017, von Susanna Stock

Interpack 2017 mit Rekordbeteiligung und hoher Besucherzahl.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Der in­ter­pack 2017, welt­weit größ­te und be­deu­tends­te Mes­se der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie, wur­de eine Re­kord­be­tei­li­gung von 2.865 Un­ter­neh­men be­schert. Nach Be­en­di­gung der Ver­an­stal­tung am 10.5.2017 mel­det die Mes­se Düs­sel­dorf: 74 % der 170.500 Be­su­cher ka­men aus dem Aus­land nach Düs­sel­dorf – dar­un­ter drei Vier­tel Ent­schei­der.

Die hohe Quo­te der deut­schen und in­ter­na­tio­na­len Top-Fachleute aus ins­ge­samt 168 Län­dern sorg­te für sehr zu­frie­de­ne Ge­sich­ter bei den Aus­stel­lern, die sich über viel­ver­spre­chen­de Ge­schäfts­an­bah­nun­gen und so­gar kon­kre­te Ab­schlüs­se freu­en konn­ten, nicht sel­ten im sie­ben­stel­li­gen Be­reich. Das An­ge­bots­in­ter­es­se der Be­su­cher galt da­bei al­len Be­rei­chen der in­ter­pack, wo­bei das The­ma Pack­mit­tel­pro­duk­ti­on im Ver­gleich zur Vor­ver­an­stal­tung einen deut­li­chen Auf­merk­sam­keitss­prung mach­te.

We­sent­li­che Stich­wor­te an vie­len Stän­den wa­ren dem The­ma der wei­te­ren Di­gi­ta­li­sie­rung des Pro­duk­ti­ons­pro­zes­ses auf dem Weg zu In­dus­trie 4.0-Anwendungen ge­wid­met. Eine in die­sem Sin­ne ver­netz­te Pro­duk­ti­on er­mög­licht es bei­spiels­wei­se, per­so­na­li­sier­te Ver­pa­ckun­gen wirt­schaft­lich zu pro­du­zie­ren oder Rück­ver­folg­bar­keit zu ga­ran­tie­ren. Au­ßer­dem spiel­ten mo­du­la­res De­sign von Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen und Pro­zess­li­ni­en und op­ti­mier­te di­gi­ta­le Be­dien­kon­zep­te eine große Rol­le, um die Kom­ple­xi­tät in der Pro­duk­ti­on zu re­du­zie­ren und größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät für Los­grö­ßen­än­de­run­gen oder Pro­dukt­va­ri­an­ten zu er­rei­chen. Um Kom­ple­xi­tät be­reits im Pro­duk­ti­ons­pro­zess von Ma­schi­nen und An­la­gen so­wie in der Schu­lung und dem Be­trieb be­herrsch­ba­rer zu ma­chen, setz­ten ei­ni­ge Un­ter­neh­men auf Vir­tu­al Rea­li­ty-Anwendungen, die eine Ma­schi­ne oder An­la­ge ganz­heit­lich er­leb­bar ma­chen. Das The­ma Nach­hal­tig­keit bleibt auch zur in­ter­pack 2017 om­ni­prä­sent. Die Un­ter­neh­men zeig­ten ver­bes­ser­te Res­sour­cenef­fi­zi­enz, so­wohl bei dem ver­wen­de­ten Ma­te­ri­al mit im­mer dün­ne­ren Wand­stär­ken als auch im Pro­duk­ti­ons­pro­zess. Zu­dem ge­win­nen al­ter­na­ti­ve Pack­stof­fe an Bo­den.

Zum The­ma In­dus­trie 4.0 gab es nicht nur von Aus­stel­lern In­no­va­ti­ves zu se­hen. Auch die in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Ver­band Deut­scher Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau e.V. (VDMA) aus­ge­rich­te­te gleich­na­mi­ge in­ter­pack-Sonderschau zeig­te neues­te Ide­en und An­sät­ze und wur­de von den Be­su­chern ex­zel­lent an­ge­nom­men. Pu­bli­kums­ma­gnet war dort un­ter an­de­rem der De­mons­tra­tor „smar­t4i“, der per­so­na­li­sier­te Power-Banks pro­du­zier­te und ver­pack­te. Da­bei war nicht nur der ge­sam­te Work­flow di­gi­tal, von der On­li­ne-Bestellung bis zur Rück­ver­folg­bar­keit, son­dern die Ma­schi­ne selbst mit Hil­fe ei­nes vir­tu­el­len Zwil­lings in Re­kord­zeit ge­baut und vor­her in Ko­ope­ra­ti­on meh­re­rer Uni­ver­si­tä­ten ver­netzt ge­plant wor­den.

Zukunftssicherung für Save Food

"Es ist ein absolutes Markenzeichen der interpack, auf aufmerksamkeitsstarke Sonderthemen zu setzen", so Werner M. Dornscheidt auf dem Save Food Kongress. Save Food ist eine von der Messe Düsseldorf mitgegründete und aktiv unterstützte Initiative.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Sechs Jah­re nach der Grün­dung von Save Food ist die In­itia­ti­ve zu ei­ner brei­ten Al­li­anz aus mehr als 850 in­ter­na­tio­na­len Mit­glie­dern aus In­dus­trie, Ver­bän­den, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und For­schungsrein­rich­tun­gen an­ge­wach­sen. Mei­len­stein der In­itia­ti­ve ist der Kon­gress zur in­ter­pack, der in sei­ner drit­ten Aus­ga­be am 04. Mai von den Teil­neh­mern für sei­ne brei­te the­ma­ti­sche Aus­rich­tung sehr ge­lobt wur­de. Im Rah­men des Kon­gres­ses un­ter­zeich­ne­ten die Save Food-Partner Mes­se Düs­sel­dorf und FAO ein Me­mo­ran­dum of Un­der­stan­ding, um die Zu­sam­men­ar­beit für die kom­men­den vier Jah­re zu fi­xie­ren. „Es ist ein ab­so­lu­tes Mar­ken­zei­chen der in­ter­pack, auf auf­merk­sam­keits­star­ke Son­dert­he­men zu set­zen. Wir freu­en uns da­her sehr, dass wir uns auch zu­künf­tig mit un­se­rem Part­ner, der FAO, und in Zu­sam­men­ar­beit mit der In­dus­trie und wei­te­ren Un­ter­stüt­zern ge­gen Nah­rungs­mit­tel­ver­lus­te und -ver­schwen­dung en­ga­gie­ren kön­nen. Wir set­zen uns so für eine gute Sa­che ein und kom­mu­ni­zie­ren das Po­ten­zi­al der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie in Be­zug auf die­ses The­ma glei­cher­ma­ßen“, er­läu­tert Wer­ner Matt­hi­as Dorn­scheidt, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung der Mes­se Düs­sel­dorf.

components: neues Konzept sehr gut angenommen

Das für 2017 überarbeitete Konzept der „components – special trade fair by interpack“ wurde von den Besuchern sehr gut angenommen.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Das für 2017 über­ar­bei­te­te Kon­zept der „com­ponents – spe­ci­al tra­de fair by in­ter­pack“ wur­de von den Be­su­chern sehr gut an­ge­nom­men. Die­se sei­en zu­dem sehr hoch­ka­rä­tig ge­we­sen, so das Feed­back der über­aus zu­frie­de­nen Aus­stel­ler. „Die zwei­te com­ponents nach der ver­hal­ten ver­lau­fe­nen Pre­mie­re vor drei Jah­ren nun an zen­tra­ler Lage im Mes­se­ge­län­de zu po­si­tio­nie­ren und par­al­lel zur ge­sam­ten in­ter­pack lau­fen zu las­sen, war gold­rich­tig. An der Be­deu­tung des The­mas be­stand oh­ne­hin nie Zwei­fel, schließ­lich spielt die Zu­lie­fer­in­dus­trie mit Kom­po­nen­ten und Soft­wa­re für Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gie eine wich­ti­ge Rol­le bei der Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen bis hin zu In­dus­trie 4.0-Ansätzen. Wir wer­den die com­ponents da­her zu­künf­tig auch auf Mes­sen der in­ter­pack al­lian­ce im Aus­land eta­blie­ren“, kom­men­tiert Bernd Ja­blo­now­ski, Glo­bal Port­fo­lio Di­rec­tor Pro­ces­sing & Packa­ging bei der Mes­se Düs­sel­dorf.

Die kom­men­de in­ter­pack fin­det in drei Jah­ren im Mai 2020 auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de statt, dann mit kom­plett neu­em Ein­gang Süd und neu­er Hal­le 1. Der ge­naue Ter­min wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben.

(st)

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