VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Auftragssituation der Aussteller erfreulich

Interpack-Veranstalter vermelden 74 % Internationalität der Besucher

10. Mai 2017, von: Susanna Stock

Interpack 2017 mit Rekordbeteiligung und hoher Besucherzahl.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Der in­ter­pack 2017, welt­weit größ­te und be­deu­tends­te Mes­se der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie, wur­de eine Re­kord­be­tei­li­gung von 2.865 Un­ter­neh­men be­schert. Nach Be­en­di­gung der Ver­an­stal­tung am 10.5.2017 mel­det die Mes­se Düs­sel­dorf: 74 % der 170.500 Be­su­cher ka­men aus dem Aus­land nach Düs­sel­dorf – dar­un­ter drei Vier­tel Ent­schei­der.

Die hohe Quo­te der deut­schen und in­ter­na­tio­na­len Top-Fach­leu­te aus ins­ge­samt 168 Län­dern sorg­te für sehr zu­frie­de­ne Ge­sich­ter bei den Aus­stel­lern, die sich über viel­ver­spre­chen­de Ge­schäfts­an­bah­nun­gen und so­gar kon­kre­te Ab­schlüs­se freu­en konn­ten, nicht sel­ten im sie­ben­stel­li­gen Be­reich. Das An­ge­bots­in­ter­es­se der Be­su­cher galt da­bei al­len Be­rei­chen der in­ter­pack, wo­bei das The­ma Pack­mit­tel­pro­duk­ti­on im Ver­gleich zur Vor­ver­an­stal­tung einen deut­li­chen Auf­merk­sam­keitss­prung mach­te.

We­sent­li­che Stich­wor­te an vie­len Stän­den wa­ren dem The­ma der wei­te­ren Di­gi­ta­li­sie­rung des Pro­duk­ti­ons­pro­zes­ses auf dem Weg zu In­dus­trie 4.0-An­wen­dun­gen ge­wid­met. Eine in die­sem Sin­ne ver­netz­te Pro­duk­ti­on er­mög­licht es bei­spiels­wei­se, per­so­na­li­sier­te Ver­pa­ckun­gen wirt­schaft­lich zu pro­du­zie­ren oder Rück­ver­folg­bar­keit zu ga­ran­tie­ren. Au­ßer­dem spiel­ten mo­du­la­res De­sign von Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen und Pro­zess­li­ni­en und op­ti­mier­te di­gi­ta­le Be­dien­kon­zep­te eine große Rol­le, um die Kom­ple­xi­tät in der Pro­duk­ti­on zu re­du­zie­ren und größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät für Los­grö­ßen­än­de­run­gen oder Pro­dukt­va­ri­an­ten zu er­rei­chen. Um Kom­ple­xi­tät be­reits im Pro­duk­ti­ons­pro­zess von Ma­schi­nen und An­la­gen so­wie in der Schu­lung und dem Be­trieb be­herrsch­ba­rer zu ma­chen, setz­ten ei­ni­ge Un­ter­neh­men auf Vir­tu­al Rea­li­ty­-An­wen­dun­gen, die eine Ma­schi­ne oder An­la­ge ganz­heit­lich er­leb­bar ma­chen. Das The­ma Nach­hal­tig­keit bleibt auch zur in­ter­pack 2017 om­ni­prä­sent. Die Un­ter­neh­men zeig­ten ver­bes­ser­te Res­sour­cenef­fi­zi­enz, so­wohl bei dem ver­wen­de­ten Ma­te­ri­al mit im­mer dün­ne­ren Wand­stär­ken als auch im Pro­duk­ti­ons­pro­zess. Zu­dem ge­win­nen al­ter­na­ti­ve Pack­stof­fe an Bo­den.

Zum The­ma In­dus­trie 4.0 gab es nicht nur von Aus­stel­lern In­no­va­ti­ves zu se­hen. Auch die in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Ver­band Deut­scher Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau e.V. (VD­MA) aus­ge­rich­te­te gleich­na­mi­ge in­ter­pack-­Son­der­schau zeig­te neues­te Ide­en und An­sät­ze und wur­de von den Be­su­chern ex­zel­lent an­ge­nom­men. Pu­bli­kums­ma­gnet war dort un­ter an­de­rem der De­mons­tra­tor „smar­t4i“, der per­so­na­li­sier­te Po­wer-­Banks pro­du­zier­te und ver­pack­te. Da­bei war nicht nur der ge­sam­te Work­flow di­gi­tal, von der On­li­ne-­Be­stel­lung bis zur Rück­ver­folg­bar­keit, son­dern die Ma­schi­ne selbst mit Hil­fe ei­nes vir­tu­el­len Zwil­lings in Re­kord­zeit ge­baut und vor­her in Ko­ope­ra­ti­on meh­re­rer Uni­ver­si­tä­ten ver­netzt ge­plant wor­den.

Zukunftssicherung für Save Food

"Es ist ein absolutes Markenzeichen der interpack, auf aufmerksamkeitsstarke Sonderthemen zu setzen", so Werner M. Dornscheidt auf dem Save Food Kongress. Save Food ist eine von der Messe Düsseldorf mitgegründete und aktiv unterstützte Initiative.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Sechs Jah­re nach der Grün­dung von Save Food ist die In­itia­ti­ve zu ei­ner brei­ten Al­li­anz aus mehr als 850 in­ter­na­tio­na­len Mit­glie­dern aus In­dus­trie, Ver­bän­den, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und For­schungsrein­rich­tun­gen an­ge­wach­sen. Mei­len­stein der In­itia­ti­ve ist der Kon­gress zur in­ter­pack, der in sei­ner drit­ten Aus­ga­be am 04. Mai von den Teil­neh­mern für sei­ne brei­te the­ma­ti­sche Aus­rich­tung sehr ge­lobt wur­de. Im Rah­men des Kon­gres­ses un­ter­zeich­ne­ten die Save Foo­d-­Part­ner Mes­se Düs­sel­dorf und FAO ein Me­mo­ran­dum of Un­der­stan­ding, um die Zu­sam­men­ar­beit für die kom­men­den vier Jah­re zu fi­xie­ren. „Es ist ein ab­so­lu­tes Mar­ken­zei­chen der in­ter­pack, auf auf­merk­sam­keits­star­ke Son­dert­he­men zu set­zen. Wir freu­en uns da­her sehr, dass wir uns auch zu­künf­tig mit un­se­rem Part­ner, der FAO, und in Zu­sam­men­ar­beit mit der In­dus­trie und wei­te­ren Un­ter­stüt­zern ge­gen Nah­rungs­mit­tel­ver­lus­te und -ver­schwen­dung en­ga­gie­ren kön­nen. Wir set­zen uns so für eine gute Sa­che ein und kom­mu­ni­zie­ren das Po­ten­zi­al der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie in Be­zug auf die­ses The­ma glei­cher­ma­ßen“, er­läu­tert Wer­ner Matt­hi­as Dorn­scheidt, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung der Mes­se Düs­sel­dorf.

components: neues Konzept sehr gut angenommen

Das für 2017 überarbeitete Konzept der „components – special trade fair by interpack“ wurde von den Besuchern sehr gut angenommen.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Das für 2017 über­ar­bei­te­te Kon­zept der „com­ponents – spe­ci­al tra­de fair by in­ter­pack“ wur­de von den Be­su­chern sehr gut an­ge­nom­men. Die­se sei­en zu­dem sehr hoch­ka­rä­tig ge­we­sen, so das Feed­back der über­aus zu­frie­de­nen Aus­stel­ler. „Die zwei­te com­ponents nach der ver­hal­ten ver­lau­fe­nen Pre­mie­re vor drei Jah­ren nun an zen­tra­ler Lage im Mes­se­ge­län­de zu po­si­tio­nie­ren und par­al­lel zur ge­sam­ten in­ter­pack lau­fen zu las­sen, war gold­rich­tig. An der Be­deu­tung des The­mas be­stand oh­ne­hin nie Zwei­fel, schließ­lich spielt die Zu­lie­fer­in­dus­trie mit Kom­po­nen­ten und Soft­wa­re für Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gie eine wich­ti­ge Rol­le bei der Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen bis hin zu In­dus­trie 4.0-An­sät­zen. Wir wer­den die com­ponents da­her zu­künf­tig auch auf Mes­sen der in­ter­pack al­lian­ce im Aus­land eta­blie­ren“, kom­men­tiert Bernd Ja­blo­now­ski, Glo­bal Port­fo­lio Di­rec­tor Pro­ces­sing & Packa­ging bei der Mes­se Düs­sel­dorf.

Die kom­men­de in­ter­pack fin­det in drei Jah­ren im Mai 2020 auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de statt, dann mit kom­plett neu­em Ein­gang Süd und neu­er Hal­le 1. Der ge­naue Ter­min wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben.

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...