VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Auftragssituation der Aussteller erfreulich

Interpack-Veranstalter vermelden 74 % Internationalität der Besucher

10. Mai 2017, von: Susanna Stock

Interpack 2017 mit Rekordbeteiligung und hoher Besucherzahl.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Der in­ter­pack 2017, welt­weit größ­te und be­deu­tends­te Mes­se der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie, wur­de eine Re­kord­be­tei­li­gung von 2.865 Un­ter­neh­men be­schert. Nach Be­en­di­gung der Ver­an­stal­tung am 10.5.2017 mel­det die Mes­se Düs­sel­dorf: 74 % der 170.500 Be­su­cher ka­men aus dem Aus­land nach Düs­sel­dorf – dar­un­ter drei Vier­tel Ent­schei­der.

Die hohe Quo­te der deut­schen und in­ter­na­tio­na­len Top-Fach­leu­te aus ins­ge­samt 168 Län­dern sorg­te für sehr zu­frie­de­ne Ge­sich­ter bei den Aus­stel­lern, die sich über viel­ver­spre­chen­de Ge­schäfts­an­bah­nun­gen und so­gar kon­kre­te Ab­schlüs­se freu­en konn­ten, nicht sel­ten im sie­ben­stel­li­gen Be­reich. Das An­ge­bots­in­ter­es­se der Be­su­cher galt da­bei al­len Be­rei­chen der in­ter­pack, wo­bei das The­ma Pack­mit­tel­pro­duk­ti­on im Ver­gleich zur Vor­ver­an­stal­tung einen deut­li­chen Auf­merk­sam­keitss­prung mach­te.

We­sent­li­che Stich­wor­te an vie­len Stän­den wa­ren dem The­ma der wei­te­ren Di­gi­ta­li­sie­rung des Pro­duk­ti­ons­pro­zes­ses auf dem Weg zu In­dus­trie 4.0-An­wen­dun­gen ge­wid­met. Eine in die­sem Sin­ne ver­netz­te Pro­duk­ti­on er­mög­licht es bei­spiels­wei­se, per­so­na­li­sier­te Ver­pa­ckun­gen wirt­schaft­lich zu pro­du­zie­ren oder Rück­ver­folg­bar­keit zu ga­ran­tie­ren. Au­ßer­dem spiel­ten mo­du­la­res De­sign von Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen und Pro­zess­li­ni­en und op­ti­mier­te di­gi­ta­le Be­dien­kon­zep­te eine große Rol­le, um die Kom­ple­xi­tät in der Pro­duk­ti­on zu re­du­zie­ren und größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät für Los­grö­ßen­än­de­run­gen oder Pro­dukt­va­ri­an­ten zu er­rei­chen. Um Kom­ple­xi­tät be­reits im Pro­duk­ti­ons­pro­zess von Ma­schi­nen und An­la­gen so­wie in der Schu­lung und dem Be­trieb be­herrsch­ba­rer zu ma­chen, setz­ten ei­ni­ge Un­ter­neh­men auf Vir­tu­al Rea­li­ty­-An­wen­dun­gen, die eine Ma­schi­ne oder An­la­ge ganz­heit­lich er­leb­bar ma­chen. Das The­ma Nach­hal­tig­keit bleibt auch zur in­ter­pack 2017 om­ni­prä­sent. Die Un­ter­neh­men zeig­ten ver­bes­ser­te Res­sour­cenef­fi­zi­enz, so­wohl bei dem ver­wen­de­ten Ma­te­ri­al mit im­mer dün­ne­ren Wand­stär­ken als auch im Pro­duk­ti­ons­pro­zess. Zu­dem ge­win­nen al­ter­na­ti­ve Pack­stof­fe an Bo­den.

Zum The­ma In­dus­trie 4.0 gab es nicht nur von Aus­stel­lern In­no­va­ti­ves zu se­hen. Auch die in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Ver­band Deut­scher Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau e.V. (VD­MA) aus­ge­rich­te­te gleich­na­mi­ge in­ter­pack-­Son­der­schau zeig­te neues­te Ide­en und An­sät­ze und wur­de von den Be­su­chern ex­zel­lent an­ge­nom­men. Pu­bli­kums­ma­gnet war dort un­ter an­de­rem der De­mons­tra­tor „smar­t4i“, der per­so­na­li­sier­te Po­wer-­Banks pro­du­zier­te und ver­pack­te. Da­bei war nicht nur der ge­sam­te Work­flow di­gi­tal, von der On­li­ne-­Be­stel­lung bis zur Rück­ver­folg­bar­keit, son­dern die Ma­schi­ne selbst mit Hil­fe ei­nes vir­tu­el­len Zwil­lings in Re­kord­zeit ge­baut und vor­her in Ko­ope­ra­ti­on meh­re­rer Uni­ver­si­tä­ten ver­netzt ge­plant wor­den.

Zukunftssicherung für Save Food

"Es ist ein absolutes Markenzeichen der interpack, auf aufmerksamkeitsstarke Sonderthemen zu setzen", so Werner M. Dornscheidt auf dem Save Food Kongress. Save Food ist eine von der Messe Düsseldorf mitgegründete und aktiv unterstützte Initiative.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Sechs Jah­re nach der Grün­dung von Save Food ist die In­itia­ti­ve zu ei­ner brei­ten Al­li­anz aus mehr als 850 in­ter­na­tio­na­len Mit­glie­dern aus In­dus­trie, Ver­bän­den, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und For­schungsrein­rich­tun­gen an­ge­wach­sen. Mei­len­stein der In­itia­ti­ve ist der Kon­gress zur in­ter­pack, der in sei­ner drit­ten Aus­ga­be am 04. Mai von den Teil­neh­mern für sei­ne brei­te the­ma­ti­sche Aus­rich­tung sehr ge­lobt wur­de. Im Rah­men des Kon­gres­ses un­ter­zeich­ne­ten die Save Foo­d-­Part­ner Mes­se Düs­sel­dorf und FAO ein Me­mo­ran­dum of Un­der­stan­ding, um die Zu­sam­men­ar­beit für die kom­men­den vier Jah­re zu fi­xie­ren. „Es ist ein ab­so­lu­tes Mar­ken­zei­chen der in­ter­pack, auf auf­merk­sam­keits­star­ke Son­dert­he­men zu set­zen. Wir freu­en uns da­her sehr, dass wir uns auch zu­künf­tig mit un­se­rem Part­ner, der FAO, und in Zu­sam­men­ar­beit mit der In­dus­trie und wei­te­ren Un­ter­stüt­zern ge­gen Nah­rungs­mit­tel­ver­lus­te und -ver­schwen­dung en­ga­gie­ren kön­nen. Wir set­zen uns so für eine gute Sa­che ein und kom­mu­ni­zie­ren das Po­ten­zi­al der Ver­pa­ckungs­bran­che und der ver­wand­ten Pro­zes­s­in­dus­trie in Be­zug auf die­ses The­ma glei­cher­ma­ßen“, er­läu­tert Wer­ner Matt­hi­as Dorn­scheidt, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung der Mes­se Düs­sel­dorf.

components: neues Konzept sehr gut angenommen

Das für 2017 überarbeitete Konzept der „components – special trade fair by interpack“ wurde von den Besuchern sehr gut angenommen.

Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Das für 2017 über­ar­bei­te­te Kon­zept der „com­ponents – spe­ci­al tra­de fair by in­ter­pack“ wur­de von den Be­su­chern sehr gut an­ge­nom­men. Die­se sei­en zu­dem sehr hoch­ka­rä­tig ge­we­sen, so das Feed­back der über­aus zu­frie­de­nen Aus­stel­ler. „Die zwei­te com­ponents nach der ver­hal­ten ver­lau­fe­nen Pre­mie­re vor drei Jah­ren nun an zen­tra­ler Lage im Mes­se­ge­län­de zu po­si­tio­nie­ren und par­al­lel zur ge­sam­ten in­ter­pack lau­fen zu las­sen, war gold­rich­tig. An der Be­deu­tung des The­mas be­stand oh­ne­hin nie Zwei­fel, schließ­lich spielt die Zu­lie­fer­in­dus­trie mit Kom­po­nen­ten und Soft­wa­re für Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gie eine wich­ti­ge Rol­le bei der Di­gi­ta­li­sie­rung von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen bis hin zu In­dus­trie 4.0-An­sät­zen. Wir wer­den die com­ponents da­her zu­künf­tig auch auf Mes­sen der in­ter­pack al­lian­ce im Aus­land eta­blie­ren“, kom­men­tiert Bernd Ja­blo­now­ski, Glo­bal Port­fo­lio Di­rec­tor Pro­ces­sing & Packa­ging bei der Mes­se Düs­sel­dorf.

Die kom­men­de in­ter­pack fin­det in drei Jah­ren im Mai 2020 auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de statt, dann mit kom­plett neu­em Ein­gang Süd und neu­er Hal­le 1. Der ge­naue Ter­min wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben.

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...