VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Tiefkühlverpackungen sicher und schnell kleben

Follmann mit erweitertem Sortiment für Tiefkühlverpackungen

4. Mai 2017

Die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH verwendet für seine TK-Verpackungen den neuen Schmelzklebstoff von Follmann.

Quelle: Follmann

Der An­spruch an Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen ist hoch: Sie sol­len nicht nur an­spre­chend ge­stal­tet sein, um Lust auf den In­halt zu ma­chen, son­dern sie müs­sen auch si­cher ver­ar­bei­tet sein, so­dass die Ware den Ver­brau­cher un­be­scha­det er­reicht. Da­bei stel­len Tief­kühl­ver­pa­ckun­gen noch­mals zu­sätz­li­che An­for­de­run­gen an den Kleb­stoff.

Der ver­wen­de­te Kleb­stoff muss nicht nur eine Le­bens­mit­te­lun­be­denk­lich­keit ha­ben, son­dern auch frost­re­sis­tent sein. Hier­für hat Foll­mann das Kleb­stoff­sor­ti­ment um die neu­en Schmelz­kleb­stof­fe FOL­CO® MELT Pro­Pack für Kar­to­na­gen und Falt­schach­teln er­gänzt. Her­ge­stellt auf Po­ly­o­le­fin Ba­sis gibt es die­se Kleb­stof­fe le­bens­mit­te­lun­be­denk­lich, kenn­zeich­nungs­frei und mi­gra­ti­ons­arm.

Der neue FOL­CO® MELT Pro­Pack 60, der sich für die Dü­sen­appli­ka­ti­on eig­net, zeich­net sich durch gute Ko­hä­si­ons­ei­gen­schaft, eine hohe An­fangs­fes­tig­keit und eine lan­ge of­fe­ne Zeit aus. Der Kleb­stoff wi­der­steht nicht nur Tem­pe­ra­tu­ren bis -40°C, auch bei den Her­aus­for­de­run­gen, die durch ther­mi­sche Be­las­tung und Kon­dens­was­ser ent­ste­hen, ist eine ver­läss­li­che Kle­bung ge­währ­leis­tet. Auch bei ho­hen Ap­pli­ka­ti­ons­ge­schwin­dig­kei­ten ent­steht laut Her­stel­ler kei­ne Fa­den­zug­bil­dung.

„Da für uns nicht nur die hohe Qua­li­tät un­se­rer Pro­duk­te wich­tig ist, son­dern auch ein sehr gu­ter Ser­vice, un­ter­stüt­zen wir un­se­re Kun­den bei der Ver­ar­bei­tung un­se­rer Kleb­stof­fe mit dem Ziel, die op­ti­ma­len Pro­zess­pa­ra­me­ter bei re­du­zier­tem Kleb­stoff­ver­brauch ein­zu­stel­len“, er­läu­tert Da­niel Oe­streich, Head of Sa­les Tape & Car­ton bei Foll­mann.

Ei­ner die­ser Kun­den ist die FE­MEG Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs GmbH, ein Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men aus Meck­len­bur­g-Vor­pom­mern für tief­ge­kühl­ten Fisch­s­pe­zia­li­täten. „Uns ha­ben nicht nur die Qua­li­tät und Vor­zü­ge des Kleb­stof­fes ü­ber­zeugt, son­dern auch der schnel­le und fle­xi­ble Ser­vice von Foll­mann. Wir ha­ben an ei­nem Frei­tag­mor­gen un­se­ren ers­ten Auf­trag er­teilt und be­reits am Mon­tag dar­auf die Kleb­stofflie­fe­rung er­hal­ten. Schnel­ler geht es kaum“, be­rich­tet Tim Gru­ne­wald, Tech­ni­scher Lei­ter bei der FE­MEG Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs GmbH. „Wir freu­en uns, dass wir mit Foll­mann nicht nur einen Her­stel­ler ei­nes hoch­wer­ti­gen Kleb­stoffs ge­fun­den ha­ben, der un­se­re An­for­de­run­gen kom­plett er­füllt, son­dern auch einen Part­ner, der uns in­di­vi­du­ell und kom­pe­tent be­rät so­wie in an­wen­dungs­tech­ni­schen Fra­gen un­ter­stützt.“

Über ­Foll­mann: Die in­ha­ber­ge­führ­te Un­ter­neh­mens­grup­pe mit rund 670 Mit­ar­bei­tern er­wirt­schaf­te­te im Jahr 2016 einen Um­satz von 192 Mio. Euro. Die Pro­duk­ti­on, die Ent­wick­lung und zen­tra­le Funk­tio­nen der Grup­pe sind in der Zen­tra­le in Min­den ge­bün­delt. Die Ex­port­quo­te be­läuft sich auf 50 Pro­zent.

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...