VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Tiefkühlverpackungen sicher und schnell kleben

Follmann mit erweitertem Sortiment für Tiefkühlverpackungen

4. Mai 2017

Die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH verwendet für seine TK-Verpackungen den neuen Schmelzklebstoff von Follmann.

Quelle: Follmann

Der An­spruch an Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen ist hoch: Sie sol­len nicht nur an­spre­chend ge­stal­tet sein, um Lust auf den In­halt zu ma­chen, son­dern sie müs­sen auch si­cher ver­ar­bei­tet sein, so­dass die Ware den Ver­brau­cher un­be­scha­det er­reicht. Da­bei stel­len Tief­kühl­ver­pa­ckun­gen noch­mals zu­sätz­li­che An­for­de­run­gen an den Kleb­stoff.

Der ver­wen­de­te Kleb­stoff muss nicht nur eine Le­bens­mit­te­lun­be­denk­lich­keit ha­ben, son­dern auch frost­re­sis­tent sein. Hier­für hat Foll­mann das Kleb­stoff­sor­ti­ment um die neu­en Schmelz­kleb­stof­fe FOL­CO® MELT Pro­Pack für Kar­to­na­gen und Falt­schach­teln er­gänzt. Her­ge­stellt auf Po­ly­o­le­fin Ba­sis gibt es die­se Kleb­stof­fe le­bens­mit­te­lun­be­denk­lich, kenn­zeich­nungs­frei und mi­gra­ti­ons­arm.

Der neue FOL­CO® MELT Pro­Pack 60, der sich für die Dü­sen­appli­ka­ti­on eig­net, zeich­net sich durch gute Ko­hä­si­ons­ei­gen­schaft, eine hohe An­fangs­fes­tig­keit und eine lan­ge of­fe­ne Zeit aus. Der Kleb­stoff wi­der­steht nicht nur Tem­pe­ra­tu­ren bis -40°C, auch bei den Her­aus­for­de­run­gen, die durch ther­mi­sche Be­las­tung und Kon­dens­was­ser ent­ste­hen, ist eine ver­läss­li­che Kle­bung ge­währ­leis­tet. Auch bei ho­hen Ap­pli­ka­ti­ons­ge­schwin­dig­kei­ten ent­steht laut Her­stel­ler kei­ne Fa­den­zug­bil­dung.

„Da für uns nicht nur die hohe Qua­li­tät un­se­rer Pro­duk­te wich­tig ist, son­dern auch ein sehr gu­ter Ser­vice, un­ter­stüt­zen wir un­se­re Kun­den bei der Ver­ar­bei­tung un­se­rer Kleb­stof­fe mit dem Ziel, die op­ti­ma­len Pro­zess­pa­ra­me­ter bei re­du­zier­tem Kleb­stoff­ver­brauch ein­zu­stel­len“, er­läu­tert Da­niel Oe­streich, Head of Sa­les Tape & Car­ton bei Foll­mann.

Ei­ner die­ser Kun­den ist die FE­MEG Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs GmbH, ein Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men aus Meck­len­bur­g-Vor­pom­mern für tief­ge­kühl­ten Fisch­s­pe­zia­li­täten. „Uns ha­ben nicht nur die Qua­li­tät und Vor­zü­ge des Kleb­stof­fes ü­ber­zeugt, son­dern auch der schnel­le und fle­xi­ble Ser­vice von Foll­mann. Wir ha­ben an ei­nem Frei­tag­mor­gen un­se­ren ers­ten Auf­trag er­teilt und be­reits am Mon­tag dar­auf die Kleb­stofflie­fe­rung er­hal­ten. Schnel­ler geht es kaum“, be­rich­tet Tim Gru­ne­wald, Tech­ni­scher Lei­ter bei der FE­MEG Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs GmbH. „Wir freu­en uns, dass wir mit Foll­mann nicht nur einen Her­stel­ler ei­nes hoch­wer­ti­gen Kleb­stoffs ge­fun­den ha­ben, der un­se­re An­for­de­run­gen kom­plett er­füllt, son­dern auch einen Part­ner, der uns in­di­vi­du­ell und kom­pe­tent be­rät so­wie in an­wen­dungs­tech­ni­schen Fra­gen un­ter­stützt.“

Über ­Foll­mann: Die in­ha­ber­ge­führ­te Un­ter­neh­mens­grup­pe mit rund 670 Mit­ar­bei­tern er­wirt­schaf­te­te im Jahr 2016 einen Um­satz von 192 Mio. Euro. Die Pro­duk­ti­on, die Ent­wick­lung und zen­tra­le Funk­tio­nen der Grup­pe sind in der Zen­tra­le in Min­den ge­bün­delt. Die Ex­port­quo­te be­läuft sich auf 50 Pro­zent.

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Digitale Plattform GRIPS.world von Schubert

Um die Ver­net­zung von Ma­schi­nen zu rea­li­sie­ren, hat Schu­bert die di­gi­ta­le Platt­form GRIPS.world ent­wi­ckelt, die das Un­ter­neh­men erst­mals auf der in­ter­pack 2017 vor­stell­te. Mit GRIPS.world ent­steht eine web­ba­sier­te Platt­form, de­ren ...