VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Neues Geschäftsfeld mit Zweitmarke

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

20. Juli 2017, von: Dr. Klaus Bremer

Groß vorgestellt: Die Bobst Digital Printing Strategy. Nicht nur Planung, sondern bereits konkrete Produkte.

Quelle: Bobst

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge Pro­duk­te für den Di­gi­tal­druck prä­sen­tiert.

Er­mög­licht wur­de dies durch den Zu­kauf der Fir­ma Ra­dex. Da­bei han­delt es sich um ein Schwei­zer Un­ter­neh­men, das 2013 ge­grün­det wur­de und eine Lö­sung für das Do­D-Ver­fah­ren (Drop on De­man­d) ent­wi­ckel­te, die sich für viel­fäl­ti­ge Sub­stra­te und da­mit auch für eine Viel­zahl von Märk­ten eig­nen soll­te. Da­bei soll­te ein Funk­ti­ons­kon­zept alle die­se An­for­de­run­gen er­fül­len.

Für Bobst war dies in­ter­essant ge­nug, um sich mit ei­ner Mehr­heits­be­tei­li­gung von 50,1% in die Fir­ma ein­zu­brin­gen. Doch es war nicht nur Po­ten­ti­al, das Ra­dex sei­ner­seits mit­brach­te, son­dern auch schon ein fer­ti­ges Pro­dukt: eine 8-Farb­ma­schi­ne für hoch­auf­lö­sen­den Tex­til­druck. Das passt ei­gent­lich gar nicht in das tra­di­tio­nel­le Bobst-Port­fo­lio, wird hier­durch doch ein ganz an­de­rer Markt be­dient. Und so wird Bobst dort auch gar nicht mit ei­ge­nem Na­men auf­tre­ten. Viel­mehr wur­de die stra­te­gi­schen Ent­schei­dung ge­trof­fen, den Fir­men­na­men Ra­dex in die neue Mar­ke mou­ve­nt™ zu über­füh­ren.

mouvent™ als neue Marke für den Digitaldruck

Seit 2017 neu am Markt: Radex wird mouvent, mit Bobst als Mehrheitseigner.

Quelle: mouvent

Un­ter dem Mar­ken­a­men mou­ve­nt™ mit dem Un­ter­ti­tel "A Bobst Group Com­pa­ny" sol­len zu­künf­tig alle Di­gi­tal­druck-Pro­duk­te von Bobst ver­trie­ben wer­den, gleich wel­che Märk­te auch im­mer in Zu­kunft be­dient wer­den sol­len. Dies gilt auch für die ge­plan­te In­te­gra­ti­on des Di­gi­tal­druck in die Well­pap­pen- und Falt­schach­tel-Ver­ar­bei­tung von Bobst.

Auf die Fra­ge hin, wie es be­züg­lich des Di­gi­tal­drucks um die wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit von Bobst mit Ko­dak be­stellt sei, ant­wor­te­te Jean-Pas­cal Bobst, dass die­se zu­künf­tig nicht wei­ter ver­folgt wür­de. Die­se Ent­schei­dung ist nach­voll­zieh­bar, denn statt auf einen Part­ner in den USA an­ge­wie­sen zu sein (mit al­len ge­gen­wär­ti­gen po­li­ti­schen Un­wäg­bar­kei­ten), sind für Bobst durch den Zu­kauf die fach­li­chen Kom­pe­ten­zen nun fir­men­in­tern vor­han­den und zu­dem lo­kal am Stamm­sitz in der Schweiz ver­füg­bar. Von dort aus wer­den zu­künf­tig auch die wei­te­ren tech­ni­schen und che­mi­schen Ent­wick­lun­gen in Ei­gen­re­gie er­fol­gen.

Vom Cluster zur Matrix

Vom Cluster zur Matrix: schematische Darstellung zweier 170 mm breiter Cluster-Gruppen erweitert zu einer 8-Farben-Matrix, geeignet für multi- oder single-pass.

Quelle: mouvent

Nun ist DoD nicht neu, wohl aber der von mou­ve­nt™ ver­folg­te An­satz. Die­ser ba­siert auf ei­nem Fu­ji-Druck­kopf, der nicht an pro­prie­tä­re Tin­ten ge­bun­den ist, son­dern für eine Viel­zahl von Tin­ten-For­mu­lie­run­gen ge­eig­net ist.

Ker­nei­gen­schaft ist die Kon­struk­ti­on als Clus­ter-Mo­dul. In­te­griert in zu­ar­bei­ten­de Bau­grup­pen, die von mou­ve­nt™ teils ei­gens im 3D-Druck her­ge­stellt wer­den, kön­nen die Druck­köp­fe geo­me­trisch in ei­ner Rei­he aus­ge­rich­tet wer­den und so­mit eine va­ria­ble Druck­brei­te ab­de­cken. Eine sol­che Rei­he be­zeich­net mou­ve­nt™ als Clus­ter. Meh­re­re Rei­hen hin­ter­ein­an­der an­ge­ord­net bil­den eine Ma­trix. Je­dem Clus­ter die­ser Ma­trix kann eine se­pa­ra­te Druck­far­be zu­ge­ord­net wer­den, bis hin zum 8-Farb­druck.

Wird eine sol­che Ma­trix auf ei­nem be­weg­li­chen Trä­ger an­ge­bracht, so ist tech­nisch ein Mul­ti-Pass-Druck mög­lich, der be­reits in der fer­ti­gen An­la­ge für den Tex­til­druck ein­ge­setzt wird. Auf einen fes­ten Trä­ger mon­tiert, un­ter dem das Sub­strat vor­bei­ge­führt wird, eig­net sich die glei­che Ma­trix für den Single-Pass-Druck. Die­se Bau­wei­se er­mög­licht eine sehr kom­pak­te Bau­form der Ma­schi­nen.

Einstieg in den Label-Markt

Die kleine mouvent™-Rollendruckmaschine LB701-UV verdeutlicht den kompakten Aufbau, der durch die nun Bobst-eigene Drucktechnik möglich wird.

Quelle: mouvent

Kon­kret konn­te Bobst be­reits zwei Ex­em­pla­re der neu­en Rol­len­druck­ma­schi­nen LB701-UV und LB702-UV zei­gen, die im Sep­tem­ber auf der La­bel­ex­po in Brüs­sel ei­nem brei­ten Pu­bli­kum vor­ge­stellt wer­den, die mou­ve­nt™ Tech­nik bein­hal­ten und auch un­ter die­sem Na­men ver­trie­ben wer­den. Bei­de Ma­schi­nen ar­bei­ten mit der glei­chen 7-Far­b-Ma­trix, aber un­ter­schied­li­chen Bahn­brei­ten von bis zu 170, bzw. 340 mm. Wei­ter ei­ge­nen sich bei­de Mo­del­le für ver­schie­de­ne Sub­stra­te wie Pa­pier, Selbst­kle­bee­ti­ket­ten oder auch fle­xi­ble Ma­te­ria­li­en.

Die Druck­auf­lö­sung liegt laut Bobst bei 1200 x 1200 dpi pro Clus­ter, was op­tisch zu ei­ner Ge­sam­t-Auf­lö­sung von 2000 dpi füh­ren soll; dies ist von Pho­to­druck nicht mehr zu un­ter­schei­den. Die Druck­ge­schwin­dig­keit wird mit 100 m/­min an­ge­ge­ben.

Ge­gen­wär­tig sind die Di­gi­tal­druck­ma­schi­nen noch auf UV-Tin­ten aus­ge­legt, es wer­den zu­künf­tig aber auch was­ser­ba­sier­te Lö­sun­gen an­ge­bo­ten wer­den, die für emp­find­li­che Pro­duk­te ge­eig­net sind und de­ren che­mi­sche Ent­wick­lung von mou­ve­nt™ er­fol­gen wird.

Auch die Er­wei­te­rung des Di­gi­tal­druck­ver­fah­rens hin zu Bo­gen­druck ist vor­ge­se­hen, so dass es nur eine Fra­ge der Zeit ist, bis Bobst die Druck­tech­nik von mou­ve­nt™ auch in die Well­pap­pen­be­ar­bei­tung ein­brin­gen wird.

­mou­ve­nt™, 2017 ge­grün­det und ge­gen­wär­tig mit 80 Mit­ar­bei­tern, wird die ak­tu­el­len Di­gi­tal­druck-Pro­duk­te vom 25.-28.09.2017 auf der La­bel­ex­po in Brüs­sel vor­stel­len: Stand A60, Hal­le 3.

Richtfest bei Actega DS

Mit dem Richt­fest am 19. März 2019 zeigt sich der Fort­schritt des Bau­vor­ha­ben von Ac­te­ga DS am Stand­ort Bre­men. Ziel ist es, im No­vem­ber 2019 das neue Ge­bäu­de von der ...

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Opening of first corvaglia plant in U.S.

The Switzerland-based corvaglia group announced the completion of their first manufacturing facility in the United States, Newnan, Georgia. In celebration of this milestone, a ribbon cutting ceremony is planned for ...

International Channel ...


3.000 Pflanzentrays pro Stunde

Zum Früh­ling hat na­tur­ge­mäß die Pflan­zen­lo­gis­tik Kon­junk­tur. Vol­ma­ry, ein in­ter­na­tio­nal agie­ren­des Ge­mü­se- und Blu­men­zucht­un­ter­neh­men im west­fä­li­schen Müns­ter hat sich zur Au­to­ma­ti­sie­rung in­tra­lo­gis­ti­scher Pro­zes­se an die TRA­PO AG ge­wandt mit der ...

Peterstaler füllt in Glasflaschen ab

Über 14.000 PET-Flaschen- und 7.000 Preform-Designs hat KHS mit seinem Programm Bottles & Shapes™ bisher entwickelt. Nun hat der Systemanbieter seine ganzheitliche Beratungskompetenz zur Behälterentwicklung erweitert und bietet diese auch ...

Polypropylen zu neuwertigem Material für Konsumgüteranwendungen verwandeln

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies gibt be­kannt, dass eine Part­ner­schaft mit der US-Fir­ma Mil­li­ken & Com­pa­ny so­wie der Nest­lé S.A. ins Le­ben ge­ru­fen wur­de, um das Vor­ha­ben der In­be­trieb­nah­me ei­ner ers­ten Re­cy­cling­an­la­ge vor­an­zu­trei­ben. ...

“A Circular Future with Plastics”

Die IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen, der deut­sche Bun­des­ver­band für Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen und Fo­li­en, und EuPC Eu­ro­pean Pla­stics Con­ver­ters or­ga­ni­sie­ren in 2019 ge­mein­sam die Kon­fe­renz „A Cir­cu­lar Fu­ture with Pla­stics“. Die bei­den Ver­bän­de, ...

Verkauf des Unternehmens beschlossen

Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, hat sich Dr. Kris­ti­na Sta­ber­nack, in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on In­ha­be­rin der STI Group, dazu ent­schie­den, das Un­ter­neh­men zu ver­kau­fen. Ziel sei es, einen star­ken Part­ner zu fin­den, ...

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem ...

Konstante Siegelzeiten bei variabler Zuführgeschwindigkeit

Um Heiß­sie­gel­fo­lie beim Ver­pa­cken in Schlauch­beu­tel fle­xibler ein­set­zen zu kön­nen, hat Schu­bert einen neu­en Heiß­sie­gel-Ro­bo­ter für sein Flow­mo­dul ent­wi­ckelt. Die neue flie­gen­de Quer­sie­gel­ein­heit des Schlauch­beu­te­l­ag­gre­gats er­laubt erst­mals kon­stan­te Sie­gel­zei­ten bei ...

W&H beruft Dr. Falco Paepenmüller als Technologievorstand

Dr. Fal­co Pae­pen­mül­ler über­nimmt zum 01.04.2019 die Po­si­ti­on des Chief Tech­no­lo­gy Of­fi­cer bei Windmöl­ler & Höl­scher. Die Po­si­ti­on des CTO wird neu ge­schaf­fen. Sein Nach­fol­ger als Lei­ter des Ge­schäfts­be­reichs Ex­tru­si­on ...

Artwork Joint Venture

Der deut­sche Ver­pa­ckungs­-Her­stel­ler Au­gust Fal­ler und die Pe­rigord Pre­me­dia Ltd. aus Ir­land wer­den zu­künf­tig zu­sam­men ar­bei­ten: Der iri­sche An­bie­ter von Art­work-Lö­sun­gen für die Li­fe-S­cience-Bran­che über­nimmt mit so­for­ti­ger Wir­kung die An­teils­mehr­heit ...

Kein Plastikdeckel mehr bei To-Go-Kaffeebechern

Kauf­land ver­kauft Kaf­fee­be­cher der Ei­gen­mar­ke K-to-go ab so­fort ohne Plas­tik­de­ckel. Statt­des­sen wur­de eine Trin­k­öff­nung im Alu­ver­schluss in­te­griert, die dem Kun­den das Trin­ken er­leich­tert und, so Kauf­land, sich zu­dem an­ge­neh­mer an­füh­len ...