VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kunststoff-Lösungen für die Kreislaufwirtschaft kommunizieren

Borealis startet EverMinds™

06. Dezember 2018, von Susanna Stock

Logo „EverMinds™“

Quelle: Borealis

Bo­rea­lis gibt den Start sei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Ever­Minds™ be­kannt. Die Dach­mar­ke wur­de ent­wi­ckelt, um die Sicht­bar­keit re­zy­klier­ter Kunst­stof­fe zu er­hö­hen und kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Den­ken in der Po­ly­o­le­fin­bran­che zu för­dern. Ever­Minds dient Bo­rea­lis dazu, sämt­li­che Ak­ti­vi­tä­ten im Be­reich der Kreis­l­auf­wirt­schaft auf­ein­an­der ab­zu­stim­men, um ihre Wir­kung zu ver­stär­ken und die Öf­fent­lich­keit mit dem The­ma ver­traut zu ma­chen. Die Platt­form soll für mehr In­ter­ak­ti­on und einen in­ten­si­ver­en Aus­tausch zwi­schen Bo­rea­lis und sei­nen Sta­ke­hol­dern sor­gen. Ba­sie­rend auf dem Kreis­lauf­mo­dell Re­cy­cling, Wie­der­ver­wen­dung und De­sign für Re­cy­cling soll Ever­Minds als Ide­en­för­de­rer und -be­schleu­ni­ger zu neu­en, hoch­wer­ti­gen und in­no­va­ti­ven Po­ly­o­le­fin­lö­sun­gen in­spi­rie­ren.

Borealis führt mit EverMinds™ eine neue Kommunikationsplattform zur Abstimmung aller Aktivitäten rund um die Kreislaufwirtschaft von Borealis ein.

Der Borealis-Vorstandsvorsitzende Alfred Stern.

Quelle: Borealis

Wenn nicht ge­nug un­ter­nom­men wird, um Kunst­stof­fe zu­rück­zu­ge­win­nen und wie­der­zu­ver­wer­ten und Ab­fäl­le zu mi­ni­mie­ren, kön­nen sich ge­ra­de jene Ei­gen­schaf­ten, die Kunst­stof­fen zu glo­ba­ler Prä­senz ver­hol­fen ha­ben, ne­ga­tiv auf die Um­welt aus­wir­ken, kon­sta­tiert das Un­ter­neh­men. Auch gibt es ver­stärk­tes In­ter­es­se dar­an, das kon­ven­tio­nel­le „Neh­men-Produzieren-Wegwerfen“-Modell durch ein stär­ker kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Kon­zept ab­zu­lö­sen. Die bis­he­ri­ge li­nea­re Denk­wei­se muss ei­nem kreis­lau­f­ori­en­tier­ten An­satz wei­chen.

Ever­Minds soll welt­weit in­ner­halb der Bo­rea­lis Grup­pe im­ple­men­tiert wer­den. Zu Be­ginn wird der Fo­kus je­doch auf dem eu­ro­päi­schen Markt lie­gen. Die Platt­form lädt Part­ner von Bo­rea­lis dazu ein, sich zu­sam­men­zu­tun, um den tat­säch­li­chen Cha­rak­ter von Po­ly­o­le­finan­wen­dun­gen und -pro­duk­ten neu zu be­wer­ten und zu de­fi­nie­ren.

Die Kommunikationsstrategie konzentriert sich dabei auf vier Kernthemen.

Günter Stephan, Head of Borealis Circular Economy Solutions.

Quelle: Borealis

Wel­che Maß­nah­men sind er­for­der­lich, um den Um­stieg auf eine kreis­lau­f­ori­en­tier­te Denk­wei­se zu rea­li­sie­ren: Als ers­ter Her­stel­ler von Po­ly­o­le­fin-Neumaterial (vir­gin po­ly­o­le­fins) in­te­grier­te Bo­rea­lis un­ter an­de­rem zwei füh­ren­de Un­ter­neh­men im Be­reich des me­cha­ni­schen Kunst­stoffre­cy­clings in die Un­ter­neh­mens­grup­pe: mtm pla­stics im Jahr 2016 und Eco­plast im Jahr 2018.

Zu­sam­men­ar­beit ist der Schlüs­sel zur Pro­duk­ti­on kreis­lau­f­ori­en­tier­ter Kunst­stof­fe: Bo­rea­lis ist da­von über­zeugt, dass der ein­zi­ge Weg in eine bes­se­re und nach­hal­ti­ge­re Zu­kunft in ge­mein­sa­men Be­mü­hun­gen liegt, die so­fort in An­griff ge­nom­men wer­den müs­sen. Ein Prüf­stein auf die­sem Weg ist das vor kur­z­em er­wei­ter­te Pro­jekt STOP, eine In­itia­ti­ve von Bo­rea­lis und SYS­TE­MIQ, die dar­auf ab­zielt, die Ver­mül­lung der Mee­re durch Kunst­stof­fe in Süd­ostasi­en zu ver­hin­dern. Dar­über hin­aus brin­gen von Bo­rea­lis ge­spon­ser­te Bran­chen­tref­fen, wie die ERE­MA Dis­co­ve­ry Days, die im Juni 2018 statt­fan­den, zahl­rei­che Part­ner zu­sam­men, um ge­mein­sa­me Maß­nah­men vor­an­zu­trei­ben und ef­fek­ti­ve Stra­te­gi­en zu ent­wi­ckeln.

Kun­de­n­ori­en­tie­rung för­dert die Kreis­lau­f­ori­en­tie­rung der Kunst­stoff­bran­che: Qua­li­tät und Leis­tung kön­nen mit stär­ke­rer Kreis­lau­f­ori­en­tie­rung ein­her­ge­hen; da­bei ist eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit Part­nern not­wen­dig, um in­no­va­ti­ve, kreis­lau­f­ori­en­tier­te Lö­sun­gen zu pro­du­zie­ren. Pro­duk­tin­no­va­tio­nen von Bo­rea­lis wa­ren in die­sem Zu­sam­men­hang bei­spiels­wei­se eine neue, ro­bus­te, zur Gän­ze auf Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR) ba­sie­ren­de Kleb­stoff­ver­pa­ckungs­lö­sung, die in Ko­ope­ra­ti­on mit Bo­rea­lis‘ Part­ner Hen­kel ent­wi­ckelt wur­de, oder die Daplen™-Produktpalette, die Po­ly­pro­py­len­ma­te­ria­li­en aus PCR und Neu­ma­te­ri­al um­fasst und die Nach­fra­ge der Au­to­mo­bil­in­dus­trie nach si­che­ren, ein­fach ver­füg­ba­ren und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen, rück­ge­won­ne­nen Ma­te­ria­li­en mit ge­rin­ge­ren Um­welt­aus­wir­kun­gen be­dient. Im Jahr 2016 führ­te Bo­rea­lis zu­dem das The-Full-PE-Laminate-Konzept ein – eine neu­ar­ti­ge Mo­no­ma­te­ri­al­lö­sung, die po­ly­ethy­len­ba­sier­ten fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen zu ei­nem zwei­ten Le­ben ver­hilft.

In­no­va­ti­on er­mög­licht bahn­bre­chen­de Lö­sun­gen: Bo­rea­lis‘ Be­kennt­nis zu „Va­lue Crea­ti­on through In­no­va­ti­on“ (Mehr­wert schaf­fen durch In­no­va­ti­on) un­ter­schei­det das Un­ter­neh­men von Mit­be­wer­bern. Selbst­ver­ständ­lich gilt die­se Phi­lo­so­phie eben­so für den Be­reich der Kreis­l­auf­wirt­schaft. Bo­rea­lis wird sei­ne Pro­dukt­pa­let­te da­her wei­ter aus­bau­en, sei­ne Po­si­ti­on als Re­cy­cling­tech­no­lo­gie­füh­rer stär­ken und sei­nen ho­hen In­ves­ti­ti­ons­grad im Be­reich For­schung & Ent­wick­lung bei­be­hal­ten.

„Für un­se­re Bran­che bricht eine neue Ära an“, er­klärt Bo­rea­lis Vor­stands­vor­sit­zen­der Al­fred Stern. „Je frü­her wir uns auf eine ech­te Kreis­l­auf­wirt­schaft ein­stel­len, de­sto po­si­ti­ver wird sich dies auf un­ser wirt­schaft­li­ches Wachs­tum, auf un­se­re Kun­den und auf die ge­sam­te Ge­sell­schaft aus­wir­ken. Es reicht nicht, über neue Lö­sun­gen in der Kreis­l­auf­wirt­schaft nach­zu­den­ken. Wir müs­sen sie tat­säch­lich in die Pra­xis um­set­zen, denn dar­um geht es bei der ech­ten Kreis­l­auf­wirt­schaft.“

„Ever­Minds ist ein in­tel­li­gen­ter An­satz, der die Men­schen dazu an­zu­re­gen soll, der Kreis­l­auf­wirt­schaft mehr Be­ach­tung zu schen­ken und den Le­bens­zy­klus po­ly­o­le­fin­ba­sier­ter Pro­duk­te als Gan­zes zu be­rück­sich­ti­gen“, so Gün­ter Ste­phan, Head of Bo­rea­lis Cir­cu­lar Eco­no­my So­lu­ti­ons. „Au­ßer­dem er­mög­licht uns die Platt­form, ge­mein­sam mit un­se­ren Part­nern ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te kon­kre­te Maß­nah­men zu set­zen, um die Prin­zi­pi­en der Kreis­l­auf­wirt­schaft in un­se­rer Bran­che in ei­nem grö­ße­ren Maß­stab um­zu­set­zen.“

(st)

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