VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Kunststoff-Lösungen für die Kreislaufwirtschaft kommunizieren

Borealis startet EverMinds™

6. Dezember 2018, von: Susanna Stock

Logo „EverMinds™“

Quelle: Borealis

Bo­rea­lis gibt den Start sei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Ever­Minds™ be­kannt. Die Dach­mar­ke wur­de ent­wi­ckelt, um die Sicht­bar­keit re­zy­klier­ter Kunst­stof­fe zu er­hö­hen und kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Den­ken in der Po­ly­o­le­fin­bran­che zu för­dern. Ever­Minds dient Bo­rea­lis dazu, sämt­li­che Ak­ti­vi­tä­ten im Be­reich der Kreis­l­auf­wirt­schaft auf­ein­an­der ab­zu­stim­men, um ihre Wir­kung zu ver­stär­ken und die Öf­fent­lich­keit mit dem The­ma ver­traut zu ma­chen. Die Platt­form soll für mehr In­ter­ak­ti­on und einen in­ten­si­ver­en Aus­tausch zwi­schen Bo­rea­lis und sei­nen Sta­ke­hol­dern sor­gen. Ba­sie­rend auf dem Kreis­lauf­mo­dell Re­cy­cling, Wie­der­ver­wen­dung und De­sign für Re­cy­cling soll Ever­Minds als Ide­en­för­de­rer und -be­schleu­ni­ger zu neu­en, hoch­wer­ti­gen und in­no­va­ti­ven Po­ly­o­le­fin­lö­sun­gen in­spi­rie­ren.

Borealis führt mit EverMinds™ eine neue Kommunikationsplattform zur Abstimmung aller Aktivitäten rund um die Kreislaufwirtschaft von Borealis ein.

Der Borealis-Vorstandsvorsitzende Alfred Stern.

Quelle: Borealis

Wenn nicht ge­nug un­ter­nom­men wird, um Kunst­stof­fe zu­rück­zu­ge­win­nen und wie­der­zu­ver­wer­ten und Ab­fäl­le zu mi­ni­mie­ren, kön­nen sich ge­ra­de jene Ei­gen­schaf­ten, die Kunst­stof­fen zu glo­ba­ler Prä­senz ver­hol­fen ha­ben, ne­ga­tiv auf die Um­welt aus­wir­ken, kon­sta­tiert das Un­ter­neh­men. Auch gibt es ver­stärk­tes In­ter­es­se dar­an, das kon­ven­tio­nel­le „Neh­men-Pro­du­zie­ren-Weg­wer­fen“-Mo­dell durch ein stär­ker kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Kon­zept ab­zu­lö­sen. Die bis­he­ri­ge li­nea­re Denk­wei­se muss ei­nem kreis­lau­f­ori­en­tier­ten An­satz wei­chen.

Ever­Minds soll welt­weit in­ner­halb der Bo­rea­lis Grup­pe im­ple­men­tiert wer­den. Zu Be­ginn wird der Fo­kus je­doch auf dem eu­ro­päi­schen Markt lie­gen. Die Platt­form lädt Part­ner von Bo­rea­lis dazu ein, sich zu­sam­men­zu­tun, um den tat­säch­li­chen Cha­rak­ter von Po­ly­o­le­finan­wen­dun­gen und -pro­duk­ten neu zu be­wer­ten und zu de­fi­nie­ren.

Die Kommunikationsstrategie konzentriert sich dabei auf vier Kernthemen.

Günter Stephan, Head of Borealis Circular Economy Solutions.

Quelle: Borealis

Wel­che Maß­nah­men sind er­for­der­lich, um den Um­stieg auf eine kreis­lau­f­ori­en­tier­te Denk­wei­se zu rea­li­sie­ren: Als ers­ter Her­stel­ler von Po­ly­o­le­fin-Neu­ma­te­ri­al (vir­gin po­ly­o­le­fins) in­te­grier­te Bo­rea­lis un­ter an­de­rem zwei füh­ren­de Un­ter­neh­men im Be­reich des me­cha­ni­schen Kunst­stoffre­cy­clings in die Un­ter­neh­mens­grup­pe: mtm pla­stics im Jahr 2016 und Eco­plast im Jahr 2018.

Zu­sam­men­ar­beit ist der Schlüs­sel zur Pro­duk­ti­on kreis­lau­f­ori­en­tier­ter Kunst­stof­fe: Bo­rea­lis ist da­von über­zeugt, dass der ein­zi­ge Weg in eine bes­se­re und nach­hal­ti­ge­re Zu­kunft in ge­mein­sa­men Be­mü­hun­gen liegt, die so­fort in An­griff ge­nom­men wer­den müs­sen. Ein Prüf­stein auf die­sem Weg ist das vor kur­z­em er­wei­ter­te Pro­jekt STOP, eine In­itia­ti­ve von Bo­rea­lis und SYS­TE­MIQ, die dar­auf ab­zielt, die Ver­mül­lung der Mee­re durch Kunst­stof­fe in Süd­ostasi­en zu ver­hin­dern. Dar­über hin­aus brin­gen von Bo­rea­lis ge­spon­ser­te Bran­chen­tref­fen, wie die ERE­MA Dis­co­ve­ry Days, die im Juni 2018 statt­fan­den, zahl­rei­che Part­ner zu­sam­men, um ge­mein­sa­me Maß­nah­men vor­an­zu­trei­ben und ef­fek­ti­ve Stra­te­gi­en zu ent­wi­ckeln.

Kun­de­n­ori­en­tie­rung för­dert die Kreis­lau­f­ori­en­tie­rung der Kunst­stoff­bran­che: Qua­li­tät und Leis­tung kön­nen mit stär­ke­rer Kreis­lau­f­ori­en­tie­rung ein­her­ge­hen; da­bei ist eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit Part­nern not­wen­dig, um in­no­va­ti­ve, kreis­lau­f­ori­en­tier­te Lö­sun­gen zu pro­du­zie­ren. Pro­duk­tin­no­va­tio­nen von Bo­rea­lis wa­ren in die­sem Zu­sam­men­hang bei­spiels­wei­se eine neue, ro­bus­te, zur Gän­ze auf Post-Con­su­mer-Re­cy­cling­ma­te­ri­al (P­CR) ba­sie­ren­de Kleb­stoff­ver­pa­ckungs­lö­sung, die in Ko­ope­ra­ti­on mit Bo­rea­lis‘ Part­ner Hen­kel ent­wi­ckelt wur­de, oder die Daplen™-Pro­dukt­pa­let­te, die Po­ly­pro­py­len­ma­te­ria­li­en aus PCR und Neu­ma­te­ri­al um­fasst und die Nach­fra­ge der Au­to­mo­bil­in­dus­trie nach si­che­ren, ein­fach ver­füg­ba­ren und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen, rück­ge­won­ne­nen Ma­te­ria­li­en mit ge­rin­ge­ren Um­welt­aus­wir­kun­gen be­dient. Im Jahr 2016 führ­te Bo­rea­lis zu­dem das The-Full-PE-La­mi­na­te-Kon­zept ein – eine neu­ar­ti­ge Mo­no­ma­te­ri­al­lö­sung, die po­ly­ethy­len­ba­sier­ten fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen zu ei­nem zwei­ten Le­ben ver­hilft.

In­no­va­ti­on er­mög­licht bahn­bre­chen­de Lö­sun­gen: Bo­rea­lis‘ Be­kennt­nis zu „Va­lue Crea­ti­on through In­no­va­ti­on“ (Mehr­wert schaf­fen durch In­no­va­tion) un­ter­schei­det das Un­ter­neh­men von Mit­be­wer­bern. Selbst­ver­ständ­lich gilt die­se Phi­lo­so­phie eben­so für den Be­reich der Kreis­l­auf­wirt­schaft. Bo­rea­lis wird sei­ne Pro­dukt­pa­let­te da­her wei­ter aus­bau­en, sei­ne Po­si­ti­on als Re­cy­cling­tech­no­lo­gie­füh­rer stär­ken und sei­nen ho­hen In­ves­ti­ti­ons­grad im Be­reich For­schung & Ent­wick­lung bei­be­hal­ten.

„Für un­se­re Bran­che bricht eine neue Ära an“, er­klärt Bo­rea­lis Vor­stands­vor­sit­zen­der Al­fred Stern. „Je frü­her wir uns auf eine ech­te Kreis­l­auf­wirt­schaft ein­stel­len, de­sto po­si­ti­ver wird sich dies auf un­ser wirt­schaft­li­ches Wachs­tum, auf un­se­re Kun­den und auf die ge­sam­te Ge­sell­schaft aus­wir­ken. Es reicht nicht, über neue Lö­sun­gen in der Kreis­l­auf­wirt­schaft nach­zu­den­ken. Wir müs­sen sie tat­säch­lich in die Pra­xis um­set­zen, denn dar­um geht es bei der ech­ten Kreis­l­auf­wirt­schaft.“

„Ever­Minds ist ein in­tel­li­gen­ter An­satz, der die Men­schen dazu an­zu­re­gen soll, der Kreis­l­auf­wirt­schaft mehr Be­ach­tung zu schen­ken und den Le­bens­zy­klus po­ly­o­le­fin­ba­sier­ter Pro­duk­te als Gan­zes zu be­rück­sich­ti­gen“, so Gün­ter Ste­phan, Head of Bo­rea­lis Cir­cu­lar Eco­no­my So­lu­ti­ons. „Au­ßer­dem er­mög­licht uns die Platt­form, ge­mein­sam mit un­se­ren Part­nern ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te kon­kre­te Maß­nah­men zu set­zen, um die Prin­zi­pi­en der Kreis­l­auf­wirt­schaft in un­se­rer Bran­che in ei­nem grö­ße­ren Maß­stab um­zu­set­zen.“

Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Avery Dennison shortlisted for Global Environmental and Sustainability Award 2019

One of three finalists, Avery Dennison is the first pressure sensitive label material supplier to introduce liner made from recycled PET, available commercially in Europe. The liner, which uses 30% ...

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CVC Capital Partners und Bosch schließen Vereinbarung

Eine neu ge­grün­de­te und von CVC Ca­pi­tal Part­ners mit Sitz in Lu­xem­burg ver­wal­te­te Ge­sell­schaft soll Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­neh­men. Da­mit blie­be das Un­ter­neh­men mit den Be­rei­chen Phar­ma und Food als ...

Bewerbung für Webshop Lizenzero in Sonderkategorie Digitalisierung

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh ist in die­sem Jahr gleich in zwei Ka­te­go­ri­en für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis no­mi­niert: in der Ka­te­go­rie „Großun­ter­neh­men“ so­wie mit dem Web­shop Li­zen­ze­ro in der Son­der­ka­te­go­rie „Di­gi­ta­li­sie­rung“. Mit ...

Gemeinsam die Zukunft von Verpackungen gestalten

Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy und Bil­le­rud­Kor­s­näs bau­en ihre er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit aus. Be­reits 2016 prä­sen­tier­ten die Part­ner eine große ge­mein­sa­me In­no­va­ti­on: die ers­te ge­sie­gel­te Pa­pier­ver­pa­ckung. Das ZAP-Mo­dul von Bosch er­mög­licht die Ver­ar­bei­tung ...

Mehrschichtverpackungen für Foodanwendungen

Die Un­ter­neh­men BASF, Bo­rea­lis, Süd­pack und Zott stel­len ak­tu­ell Pro­to­ty­pen ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al vor. Es geht um Mehr­schicht­ver­pa­ckun­gen, die in ei­nem che­mi­schen Ver­fah­ren wie­der­ver­wert­bar ge­macht wer­den. ...

Pharmatag 2019 von Bosch Packaging Technology

„Ex­per­ti­se for the per­fect flow” – so lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Crails­hei­mer Phar­ma­tags von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy. 300 in­ter­na­tio­na­le Teil­neh­mer wa­ren am 21. und 22. Mai der Ein­la­dung ...

Medizinprodukte mit GS1 Standards MDR-konform umsetzen

Me­di­zin­pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und durch­gän­gig rück­ver­folg­bar sein. Das re­gelt die EU-Kom­mis­si­on für Eu­ro­pa mit der Me­di­cal De­vi­ce Re­gu­la­ti­on (M­DR). Sie for­dert dar­in die Um­set­zung von Un­i­que De­vi­ce Iden­ti­fi­ca­ti­on ...

Drucker im Netzwerk per Tablet und Smartphone steuern

Der Kenn­zeich­nungs­an­bie­ter Bluhm Sys­te­me hat sei­ne Soft­wa­re ide­sign für Mar­ko­print-Druck­sys­te­me jetzt auch als An­dro­id App her­aus­ge­bracht. Die kos­ten­lo­se Soft­wa­re ide­si­gnX­PRESS kann auf Ta­blets und Smart­pho­nes ver­wen­det wer­den. Über ide­si­gnX­PRESS las­sen ...

Tchibo erhält den Lean and Green 1st Star

Gute Lo­gis­tik muss nicht nur vor­aus­den­kend, ef­fi­zi­ent und schnell, son­dern auch mög­lichst emis­si­ons­arm sein. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, bün­delt Tchi­bo alle Maß­nah­men zu ei­ner „nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik“ in dem Pro­gramm ...

Kombinationen für Barrierebeschichtungen ausloten

Das Bobst Cen­tre of Ex­cel­lence für hoch­wirk­sa­me Bar­rie­ren ( Man­che­s­ter), in dem For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­bei­ten an neu­en Bar­rie­re­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie durch­ge­führt wer­den, hat das Leis­tungs­spek­trum sei­nes Kom­pe­tenz­zen­trums um eine ...