VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Kostensituation nimmt dramatische Dimension an

Wellpappenindustrie mit Wachstum und Optimismus

4. April 2018, von: Susanna Stock

Entwicklung der Verkaufserlöse im VDW

Quelle: VDW

Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V., hat zur Prä­sen­ta­ti­on der Zah­len und Fak­ten der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung im Jahr 2017 der von ihm re­prä­sen­tier­ten Bran­che eine ein­drucks­vol­le Adres­se ge­wählt. Im RED 63, dem REWE Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum in Neu-I­sen­burg, wur­den im An­schluss an die vor­ge­tra­ge­nen In­for­ma­tio­nen prak­ti­sche Ein­bli­cke in den au­to­ma­ti­sier­ten Lo­gis­ti­k-All­tag und da­mit an die Leis­tungs­an­for­de­run­gen von Trans­port­ver­pa­ckun­gen mög­lich.

Die Well­pap­pen­in­dus­trie pro­fi­tier­te auch 2017 von der all­ge­mein gu­ten Wirt­schaft­s­ent­wick­lung in Deutsch­land. So konn­ten die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) 2017 ar­beits­täg­lich be­trach­tet ein Ab­satz­wachs­tum von 4,3 % er­zie­len. Das liegt deut­lich über dem all­ge­mei­nen Wirt­schafts­wachs­tum von 2,5 % (ka­len­der­be­rei­nig­t). In ab­so­lu­ten Zah­len ge­mes­sen ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Da­mit ver­zeich­nen sie ein Plus von 230 Mio.m² ge­gen­über dem Vor­jahr, was ei­ner Stei­ge­rung von 3,0 % ent­spricht.

In ab­so­lu­ten Zah­len – also ohne ar­beits­täg­li­che Be­rei­ni­gung – ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 230 Mio. m² und da­mit 3,0 % mehr als im Vor­jahr. Die ein­zel­nen Quar­ta­le wei­sen er­heb­li­che Schwan­kun­gen auf, die auch auf die un­ter­schied­li­che An­zahl von Ar­beits­ta­gen zu­rück­zu­füh­ren sind.

Absatzentwicklung in 1.000 m2 2017 2016
1. Quartal 2017 1.970.548 m2 4,8 % 0,7 %
2. Quartal 2017 1.912.749 m2 0,4 % 4,4 %
3. Quartal 2017 1.991.891 m2 3,8 % 1,0 %
4. Quartal 2017 1.944.188 m2 3,0 % -0,1%
2017 gesamt 7.819.375 m2 3,0 % 1,5 %

„Aber die an­hal­ten­de po­si­ti­ve Wirt­schaft­s­ent­wick­lung und die da­mit ver­bun­de­nen Ab­satz­zu­wäch­se kön­nen nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass es auch eine Kehrsei­te der Me­dail­le gibt“, so Würth. Dem­nach sorg­te die hohe Nach­fra­ge nach Well­pap­pen­pro­duk­ten für eine deut­li­che Ver­knap­pung des Roh­pa­piers, wor­auf die Pa­pier­lie­fe­ran­ten mit im­men­sen Preis­er­hö­hun­gen rea­gier­ten. Das führ­te zu ei­ner dra­ma­ti­schen wirt­schaft­li­chen Schief­la­ge, die die Well­pap­pen­in­dus­trie vor große Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Entwicklung von Wellpappen- und Papierpreisen

Quelle: VDW

Die Aus­ga­ben für Roh­stof­fe ma­chen in der Well­pap­pen­in­dus­trie mehr als die Hälf­te der Ge­samt­kos­ten aus. Bei dem mit Ab­stand wich­tigs­ten Roh­stoff, dem Well­pap­pen­roh­pa­pier, muss­ten die VD­W-Mit­glie­der in 2017 Preis­auf­schlä­ge von bis zu 27 % in Kauf neh­men. Und auch in den ers­ten Wo­chen 2018 wur­den die Un­ter­neh­men be­reits mit wei­te­ren deut­li­chen Kos­ten­stei­ge­run­gen kon­fron­tiert.

Da­ge­gen blie­ben die Er­trä­ge 2017 weit hin­ter der Teue­rung der Roh­stof­fe zu­rück. Dem­nach stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös pro Qua­drat­me­ter Well­pap­pe im Jah­res­ver­lauf 2017 von 52,6 Cent im Ja­nu­ar auf 53,8 Cent im De­zem­ber. Da­mit la­gen die Prei­se für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se 2017 im Durch­schnitt bei 53,1 Cent pro Qua­drat­me­ter, was ei­ner Stei­ge­rung von le­dig­lich 1,1 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Rein rech­ne­risch hät­ten 13,5 Pro­zent er­zielt wer­den müs­sen, um eine aus­kömm­li­che Er­lös­si­tua­ti­on zu er­rei­chen. „Mit Blick auf die Mar­ge muss das Jahr 2017 für un­se­re In­dus­trie also tat­säch­lich als ka­ta­stro­phal be­zeich­net wer­den“, sagt Würth. Wa­ren in 2017 vie­le Well­pap­pen­her­stel­ler und -ver­ar­bei­ter an teils län­ger­fris­ti­ge Lie­fer­ver­trä­ge mit ih­ren Kun­den ge­bun­den, die auf Grund­la­ge ei­nes er­heb­lich nied­ri­ge­ren Preis­ni­ve­aus bei den Roh­stof­fen ge­schlos­sen wur­den, rech­nen Markt­be­ob­ach­ter und Bran­chen­ken­ner nun­mehr mit deut­li­chen Prei­san­pas­sun­gen für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se.

Entwicklung der Druckfarben

Quelle: VDW

Für das lau­fen­de Jahr rech­net Würth auf­grund der ak­tu­el­len Stim­mungs­in­di­ka­to­ren da­mit, dass sich die po­si­ti­ve Kon­junk­tur­ent­wick­lung wei­ter fort­set­zen wird. Er pro­gno­s­ti­ziert einen An­stieg des Well­pap­pen­ab­sat­zes um 3,9 % pro Ar­beits­tag. Würth: „Well­pap­pe ist und bleibt ein zen­tra­ler Wert­trei­ber für un­se­re Kun­den und die ge­sam­te Lie­fer­ket­te. An die­ser Er­folgs­sto­ry wol­len wir trotz der schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen auch 2018 mit al­ler Kraft weiter­schrei­ben.“

„Die Vor­aus­set­zun­gen für die­se Er­folgs­sto­ry der Well­pap­pe sind vor al­lem die so­li­de Ent­wick­lung bei un­se­ren Kun­den und die an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, so Würth. „Auch in die­ser Pha­se des Auf­schwungs konn­ten Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen wie­der un­ter Be­weis stel­len, dass sie auf­grund ih­rer Leis­tungs­fä­hig­keit ein un­ver­zicht­ba­rer Part­ner für In­dus­trie, Han­del und Lo­gis­tik sind“, so Würth wei­ter.

Zur Wahl des Stand­ortes für die Jah­res­pres­se­kon­fe­renz des VDW führ­te Würth aus: „…(es ist) Ein Ort, an dem täg­lich hun­dert­tau­sen­de Pro­duk­te an­ge­lie­fert und für den Weg in den Su­per­markt kom­mis­sio­niert wer­den. Da­mit wir täg­lich gut ge­füll­te Re­ga­le in den Märk­ten vor­fin­den, ist hier al­les auf ef­fi­zi­en­te Wa­ren­ver­tei­lung ge­trimmt. Als „Mög­lich­ma­cher“ spie­len Trans­port­ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe da­bei eine ent­schei­den­de Rol­le. Dazu ein paar Zah­len: Auf 65.000 m² wer­den hier der­zeit 20.000 Tro­cken­sor­ti­ment-Ar­ti­kel ge­la­gert und um­ge­schla­gen. Hoch­tech­ni­sier­te und per­fekt auf­ein­an­der ab­ge­stimm­te lo­gis­ti­sche Ab­läu­fe sor­gen da­für, dass an Spit­zen­ta­gen bis zu 500.000 Kol­li an Märk­te in ganz Deutsch­land aus­ge­lie­fert wer­den kön­nen.“

In dem fast 370 Me­ter lan­gen Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum RED 63 be­fin­den sich un­ter an­de­rem über 67.000 Pa­let­ten­stell­plät­ze, die voll­au­to­ma­tisch be­dient wer­den. Die­se Ar­beits­wei­se ver­langt höchs­te Prä­zi­si­on und Maß­hal­tig­keit von den Pa­let­ten­la­dun­gen - La­gen­bil­dung und Sta­bi­li­tät sind ent­schei­den­de Fak­to­ren für die rei­bungs­lo­se Be­för­de­rung in dem leis­tungs­star­ken Sys­tem.

Würth: „Die wich­tigs­te Auf­ga­be von Trans­port­ver­pa­ckun­gen ist der Schutz der Pro­duk­te ge­gen Be­schä­di­gung oder Ver­un­rei­ni­gung. Ent­schei­dend sind die Wahl der rich­ti­gen Kon­struk­ti­on und die Ma­te­ri­al­be­schaf­fen­heit der Well­pap­pen­ver­pa­ckung. In der Ver­gan­gen­heit gab es ge­ra­de in den Lä­gern und Ver­kaufs­stel­len des Han­dels Kla­gen, wenn Le­bens­mit­tel aus falsch ver­stan­de­ner Spar­sam­keit un­zu­rei­chend ver­packt wa­ren. Vor 14 Jah­ren hat­te eine durch uns be­auf­trag­te Un­ter­su­chung er­mit­telt, dass sich pro Jahr ver­meid­ba­re Pro­dukt­schä­den in Höhe von über 300 Mil­lio­nen Euro sum­mie­ren. Die­ses Bild hat sich er­freu­li­cher­wei­se ge­wan­delt: Eine in 2017 vom EHI Re­tail In­sti­tu­te durch­ge­führ­te Er­he­bung un­ter Lo­gis­ti­k­ex­per­ten des Han­dels er­gab, dass Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen heu­te ganz über­wie­gend an­for­de­rungs­ge­recht ein­ge­setzt wer­den. Ver­ein­zelt auf­tre­ten­de Schä­den sind dem­nach nur noch sel­ten auf man­gel­haf­te Ver­pa­ckun­gen zu­rück­zu­füh­ren.“

Borealis startet EverMinds™

Bo­rea­lis gibt den Start sei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Ever­Minds™ be­kannt. Die Dach­mar­ke wur­de ent­wi­ckelt, um die Sicht­bar­keit re­zy­klier­ter Kunst­stof­fe zu er­hö­hen und kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Den­ken in der Po­ly­o­le­fin­bran­che zu för­dern. Ever­Minds dient ...

Recycling von Aluminiumverpackungen

Das Re­cy­cling von Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen hat in Deutsch­land auf ho­hem Ni­veau wei­ter zu­ge­legt. Von den im Jahr 2017 im Markt ein­ge­setz­ten 124.900 Ton­nen Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen wur­den 109.000 Ton­nen stoff­lich ver­wer­tet. Dies ist ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Case study: beumer stretch hood to protect organic products

Davert GmbH specialises in organic foods and stands for the continuous further development of processing methods and careful monitoring of these products, from cultivation to packaging. And this is where ...

International Channel ...


Ausbildung und Freude zu lernen verbinden

Im Sep­tem­ber star­te­ten bei der Ger­hard Schu­bert GmbH 29 Aus­zu­bil­den­de, wo­mit auch in die­sem Jahr alle Lehr­stel­len in den acht ge­werb­li­chen und kauf­män­ni­schen Aus­bil­dungs­be­ru­fen be­setzt sind. Nach den ers­ten 100 ...

Krones Contiform 3 Speed erreicht 2.750 Behälter pro Kavität/Stunde

Kro­nes neue Streck­blas­ma­schi­ne Con­ti­form 3 Speed kommt ohne Druck­kis­sen aus und ver­wen­det statt­des­sen eine über­ar­bei­te­te Form­trä­ger­ver­rie­ge­lung. Konn­ten mit den bis­he­ri­gen Klein­ka­vi­tä­ten-Form­trä­gern Fla­schen mit ei­ner ma­xi­ma­len Grö­ße von 0,7 Li­tern her­ge­stellt ...

Wellpappenindustrie kämpft gegen hohen Kostendruck

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ha­ben im drit­ten Quar­tal ins­ge­samt 1,995 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das sind etwa 20 Mio. mehr als im zwei­ten Quar­tal. In der Sum­me ...

Erweiterte Produktionskapazität in Fernwald

Mit ei­ner fei­er­li­chen Grund­stein­le­gung im Bei­sein von rund 60 ge­la­de­nen Gäs­ten ha­ben bei der Ro­ve­ma GmbH in Fern­wald die Bau­ar­bei­ten für eine wei­te­re Mon­ta­ge­hal­le (3.300 m²) be­gon­nen. Im Neu­bau wird ...

Umsatz und Mengen steigen

Nach ei­ner ak­tu­el­len Trend­ein­schät­zung rech­net die IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen e. V. im ak­tu­el­len Jahr für die deut­sche Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on mit ei­nem Um­satz­plus von 5,1 % und ei­nem Men­gen­zu­wachs von 3,9 %. ...

Feldmuehle beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Feld­mu­eh­le GmbH, die im Früh­jahr 2018 den Ge­schäfts­be­trieb der Feld­mu­eh­le Ue­ter­sen GmbH mit Ü­ber­nah­me al­ler we­sent­li­chen As­sets ü­ber­nahm, ist im lau­fen­den Jahr durch ge­stie­ge­ne Ener­gie­kos­ten und Be­zugs­prei­se für Roh­stof­fe ...

Gewinner der Aerosol Can Awards 2018

Auf der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers, wur­den die Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2018 be­kannt ge­ge­ben. Fachjour­na­lis­ten von Ver­pa­ckungs­fach­zeit­schrif­ten und ...

Aktive Führungsrolle bei der Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft angekündigt

Im Ein­klang mit der Selbst­ver­pflich­tung, ak­tiv auf eine res­sour­cenef­fi­zi­en­te­re Ge­sell­schaft hin­zu­ar­bei­ten, hat Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe (F­PE) die aus­drück­li­che Un­ter­stüt­zung für das von der El­len Ma­cAr­thur Foun­da­ti­on (EM­F) ge­lei­te­te Glo­bal Com­mit­ment ...

Kunststoff-Recycling auf dem Vormarsch

Ver­tre­ter des Ge­samt­ver­ban­des Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­de In­dus­trie (GK­V) und der In­dus­trie­ge­werk­schaft Berg­bau, Che­mie, Ener­gie (IG BCE) tra­fen sich am 18. Ok­to­ber 2018 in der Haupt­ver­wal­tung der IG BCE im Rah­men des von ...

Displays inszenieren Markenwelten

Der tsche­chi­sche Ver­pa­ckungs­ver­band Syba prä­mi­er­te mit dem Pa­let­ten­dis­play für Back-Sets und dem The­ken­dis­play für Kek­se zwei Dis­play­in­no­va­tio­nen aus der Thimm Grup­pe. Bei­de Dis­plays er­hiel­ten den Obal roku in der Ka­te­go­rie ...