VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Kostensituation nimmt dramatische Dimension an

Wellpappenindustrie mit Wachstum und Optimismus

4. April 2018, von: Susanna Stock

Entwicklung der Verkaufserlöse im VDW

Quelle: VDW

Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V., hat zur Prä­sen­ta­ti­on der Zah­len und Fak­ten der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung im Jahr 2017 der von ihm re­prä­sen­tier­ten Bran­che eine ein­drucks­vol­le Adres­se ge­wählt. Im RED 63, dem REWE Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum in Neu-I­sen­burg, wur­den im An­schluss an die vor­ge­tra­ge­nen In­for­ma­tio­nen prak­ti­sche Ein­bli­cke in den au­to­ma­ti­sier­ten Lo­gis­ti­k-All­tag und da­mit an die Leis­tungs­an­for­de­run­gen von Trans­port­ver­pa­ckun­gen mög­lich.

Die Well­pap­pen­in­dus­trie pro­fi­tier­te auch 2017 von der all­ge­mein gu­ten Wirt­schaft­s­ent­wick­lung in Deutsch­land. So konn­ten die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) 2017 ar­beits­täg­lich be­trach­tet ein Ab­satz­wachs­tum von 4,3 % er­zie­len. Das liegt deut­lich über dem all­ge­mei­nen Wirt­schafts­wachs­tum von 2,5 % (ka­len­der­be­rei­nig­t). In ab­so­lu­ten Zah­len ge­mes­sen ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Da­mit ver­zeich­nen sie ein Plus von 230 Mio.m² ge­gen­über dem Vor­jahr, was ei­ner Stei­ge­rung von 3,0 % ent­spricht.

In ab­so­lu­ten Zah­len – also ohne ar­beits­täg­li­che Be­rei­ni­gung – ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 230 Mio. m² und da­mit 3,0 % mehr als im Vor­jahr. Die ein­zel­nen Quar­ta­le wei­sen er­heb­li­che Schwan­kun­gen auf, die auch auf die un­ter­schied­li­che An­zahl von Ar­beits­ta­gen zu­rück­zu­füh­ren sind.

Absatzentwicklung in 1.000 m2 2017 2016
1. Quartal 2017 1.970.548 m2 4,8 % 0,7 %
2. Quartal 2017 1.912.749 m2 0,4 % 4,4 %
3. Quartal 2017 1.991.891 m2 3,8 % 1,0 %
4. Quartal 2017 1.944.188 m2 3,0 % -0,1%
2017 gesamt 7.819.375 m2 3,0 % 1,5 %

„Aber die an­hal­ten­de po­si­ti­ve Wirt­schaft­s­ent­wick­lung und die da­mit ver­bun­de­nen Ab­satz­zu­wäch­se kön­nen nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass es auch eine Kehrsei­te der Me­dail­le gibt“, so Würth. Dem­nach sorg­te die hohe Nach­fra­ge nach Well­pap­pen­pro­duk­ten für eine deut­li­che Ver­knap­pung des Roh­pa­piers, wor­auf die Pa­pier­lie­fe­ran­ten mit im­men­sen Preis­er­hö­hun­gen rea­gier­ten. Das führ­te zu ei­ner dra­ma­ti­schen wirt­schaft­li­chen Schief­la­ge, die die Well­pap­pen­in­dus­trie vor große Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Entwicklung von Wellpappen- und Papierpreisen

Quelle: VDW

Die Aus­ga­ben für Roh­stof­fe ma­chen in der Well­pap­pen­in­dus­trie mehr als die Hälf­te der Ge­samt­kos­ten aus. Bei dem mit Ab­stand wich­tigs­ten Roh­stoff, dem Well­pap­pen­roh­pa­pier, muss­ten die VD­W-Mit­glie­der in 2017 Preis­auf­schlä­ge von bis zu 27 % in Kauf neh­men. Und auch in den ers­ten Wo­chen 2018 wur­den die Un­ter­neh­men be­reits mit wei­te­ren deut­li­chen Kos­ten­stei­ge­run­gen kon­fron­tiert.

Da­ge­gen blie­ben die Er­trä­ge 2017 weit hin­ter der Teue­rung der Roh­stof­fe zu­rück. Dem­nach stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös pro Qua­drat­me­ter Well­pap­pe im Jah­res­ver­lauf 2017 von 52,6 Cent im Ja­nu­ar auf 53,8 Cent im De­zem­ber. Da­mit la­gen die Prei­se für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se 2017 im Durch­schnitt bei 53,1 Cent pro Qua­drat­me­ter, was ei­ner Stei­ge­rung von le­dig­lich 1,1 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Rein rech­ne­risch hät­ten 13,5 Pro­zent er­zielt wer­den müs­sen, um eine aus­kömm­li­che Er­lös­si­tua­ti­on zu er­rei­chen. „Mit Blick auf die Mar­ge muss das Jahr 2017 für un­se­re In­dus­trie also tat­säch­lich als ka­ta­stro­phal be­zeich­net wer­den“, sagt Würth. Wa­ren in 2017 vie­le Well­pap­pen­her­stel­ler und -ver­ar­bei­ter an teils län­ger­fris­ti­ge Lie­fer­ver­trä­ge mit ih­ren Kun­den ge­bun­den, die auf Grund­la­ge ei­nes er­heb­lich nied­ri­ge­ren Preis­ni­ve­aus bei den Roh­stof­fen ge­schlos­sen wur­den, rech­nen Markt­be­ob­ach­ter und Bran­chen­ken­ner nun­mehr mit deut­li­chen Prei­san­pas­sun­gen für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se.

Entwicklung der Druckfarben

Quelle: VDW

Für das lau­fen­de Jahr rech­net Würth auf­grund der ak­tu­el­len Stim­mungs­in­di­ka­to­ren da­mit, dass sich die po­si­ti­ve Kon­junk­tur­ent­wick­lung wei­ter fort­set­zen wird. Er pro­gno­s­ti­ziert einen An­stieg des Well­pap­pen­ab­sat­zes um 3,9 % pro Ar­beits­tag. Würth: „Well­pap­pe ist und bleibt ein zen­tra­ler Wert­trei­ber für un­se­re Kun­den und die ge­sam­te Lie­fer­ket­te. An die­ser Er­folgs­sto­ry wol­len wir trotz der schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen auch 2018 mit al­ler Kraft weiter­schrei­ben.“

„Die Vor­aus­set­zun­gen für die­se Er­folgs­sto­ry der Well­pap­pe sind vor al­lem die so­li­de Ent­wick­lung bei un­se­ren Kun­den und die an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, so Würth. „Auch in die­ser Pha­se des Auf­schwungs konn­ten Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen wie­der un­ter Be­weis stel­len, dass sie auf­grund ih­rer Leis­tungs­fä­hig­keit ein un­ver­zicht­ba­rer Part­ner für In­dus­trie, Han­del und Lo­gis­tik sind“, so Würth wei­ter.

Zur Wahl des Stand­ortes für die Jah­res­pres­se­kon­fe­renz des VDW führ­te Würth aus: „…(es ist) Ein Ort, an dem täg­lich hun­dert­tau­sen­de Pro­duk­te an­ge­lie­fert und für den Weg in den Su­per­markt kom­mis­sio­niert wer­den. Da­mit wir täg­lich gut ge­füll­te Re­ga­le in den Märk­ten vor­fin­den, ist hier al­les auf ef­fi­zi­en­te Wa­ren­ver­tei­lung ge­trimmt. Als „Mög­lich­ma­cher“ spie­len Trans­port­ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe da­bei eine ent­schei­den­de Rol­le. Dazu ein paar Zah­len: Auf 65.000 m² wer­den hier der­zeit 20.000 Tro­cken­sor­ti­ment-Ar­ti­kel ge­la­gert und um­ge­schla­gen. Hoch­tech­ni­sier­te und per­fekt auf­ein­an­der ab­ge­stimm­te lo­gis­ti­sche Ab­läu­fe sor­gen da­für, dass an Spit­zen­ta­gen bis zu 500.000 Kol­li an Märk­te in ganz Deutsch­land aus­ge­lie­fert wer­den kön­nen.“

In dem fast 370 Me­ter lan­gen Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum RED 63 be­fin­den sich un­ter an­de­rem über 67.000 Pa­let­ten­stell­plät­ze, die voll­au­to­ma­tisch be­dient wer­den. Die­se Ar­beits­wei­se ver­langt höchs­te Prä­zi­si­on und Maß­hal­tig­keit von den Pa­let­ten­la­dun­gen - La­gen­bil­dung und Sta­bi­li­tät sind ent­schei­den­de Fak­to­ren für die rei­bungs­lo­se Be­för­de­rung in dem leis­tungs­star­ken Sys­tem.

Würth: „Die wich­tigs­te Auf­ga­be von Trans­port­ver­pa­ckun­gen ist der Schutz der Pro­duk­te ge­gen Be­schä­di­gung oder Ver­un­rei­ni­gung. Ent­schei­dend sind die Wahl der rich­ti­gen Kon­struk­ti­on und die Ma­te­ri­al­be­schaf­fen­heit der Well­pap­pen­ver­pa­ckung. In der Ver­gan­gen­heit gab es ge­ra­de in den Lä­gern und Ver­kaufs­stel­len des Han­dels Kla­gen, wenn Le­bens­mit­tel aus falsch ver­stan­de­ner Spar­sam­keit un­zu­rei­chend ver­packt wa­ren. Vor 14 Jah­ren hat­te eine durch uns be­auf­trag­te Un­ter­su­chung er­mit­telt, dass sich pro Jahr ver­meid­ba­re Pro­dukt­schä­den in Höhe von über 300 Mil­lio­nen Euro sum­mie­ren. Die­ses Bild hat sich er­freu­li­cher­wei­se ge­wan­delt: Eine in 2017 vom EHI Re­tail In­sti­tu­te durch­ge­führ­te Er­he­bung un­ter Lo­gis­ti­k­ex­per­ten des Han­dels er­gab, dass Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen heu­te ganz über­wie­gend an­for­de­rungs­ge­recht ein­ge­setzt wer­den. Ver­ein­zelt auf­tre­ten­de Schä­den sind dem­nach nur noch sel­ten auf man­gel­haf­te Ver­pa­ckun­gen zu­rück­zu­füh­ren.“

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...