VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Kostensituation nimmt dramatische Dimension an

Wellpappenindustrie mit Wachstum und Optimismus

4. April 2018, von: Susanna Stock

Entwicklung der Verkaufserlöse im VDW

Quelle: VDW

Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V., hat zur Prä­sen­ta­ti­on der Zah­len und Fak­ten der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung im Jahr 2017 der von ihm re­prä­sen­tier­ten Bran­che eine ein­drucks­vol­le Adres­se ge­wählt. Im RED 63, dem REWE Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum in Neu-I­sen­burg, wur­den im An­schluss an die vor­ge­tra­ge­nen In­for­ma­tio­nen prak­ti­sche Ein­bli­cke in den au­to­ma­ti­sier­ten Lo­gis­ti­k-All­tag und da­mit an die Leis­tungs­an­for­de­run­gen von Trans­port­ver­pa­ckun­gen mög­lich.

Die Well­pap­pen­in­dus­trie pro­fi­tier­te auch 2017 von der all­ge­mein gu­ten Wirt­schaft­s­ent­wick­lung in Deutsch­land. So konn­ten die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) 2017 ar­beits­täg­lich be­trach­tet ein Ab­satz­wachs­tum von 4,3 % er­zie­len. Das liegt deut­lich über dem all­ge­mei­nen Wirt­schafts­wachs­tum von 2,5 % (ka­len­der­be­rei­nig­t). In ab­so­lu­ten Zah­len ge­mes­sen ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Da­mit ver­zeich­nen sie ein Plus von 230 Mio.m² ge­gen­über dem Vor­jahr, was ei­ner Stei­ge­rung von 3,0 % ent­spricht.

In ab­so­lu­ten Zah­len – also ohne ar­beits­täg­li­che Be­rei­ni­gung – ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2017 gut 7,8 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 230 Mio. m² und da­mit 3,0 % mehr als im Vor­jahr. Die ein­zel­nen Quar­ta­le wei­sen er­heb­li­che Schwan­kun­gen auf, die auch auf die un­ter­schied­li­che An­zahl von Ar­beits­ta­gen zu­rück­zu­füh­ren sind.

Absatzentwicklung in 1.000 m2 2017 2016
1. Quartal 2017 1.970.548 m2 4,8 % 0,7 %
2. Quartal 2017 1.912.749 m2 0,4 % 4,4 %
3. Quartal 2017 1.991.891 m2 3,8 % 1,0 %
4. Quartal 2017 1.944.188 m2 3,0 % -0,1%
2017 gesamt 7.819.375 m2 3,0 % 1,5 %

„Aber die an­hal­ten­de po­si­ti­ve Wirt­schaft­s­ent­wick­lung und die da­mit ver­bun­de­nen Ab­satz­zu­wäch­se kön­nen nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass es auch eine Kehrsei­te der Me­dail­le gibt“, so Würth. Dem­nach sorg­te die hohe Nach­fra­ge nach Well­pap­pen­pro­duk­ten für eine deut­li­che Ver­knap­pung des Roh­pa­piers, wor­auf die Pa­pier­lie­fe­ran­ten mit im­men­sen Preis­er­hö­hun­gen rea­gier­ten. Das führ­te zu ei­ner dra­ma­ti­schen wirt­schaft­li­chen Schief­la­ge, die die Well­pap­pen­in­dus­trie vor große Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Entwicklung von Wellpappen- und Papierpreisen

Quelle: VDW

Die Aus­ga­ben für Roh­stof­fe ma­chen in der Well­pap­pen­in­dus­trie mehr als die Hälf­te der Ge­samt­kos­ten aus. Bei dem mit Ab­stand wich­tigs­ten Roh­stoff, dem Well­pap­pen­roh­pa­pier, muss­ten die VD­W-Mit­glie­der in 2017 Preis­auf­schlä­ge von bis zu 27 % in Kauf neh­men. Und auch in den ers­ten Wo­chen 2018 wur­den die Un­ter­neh­men be­reits mit wei­te­ren deut­li­chen Kos­ten­stei­ge­run­gen kon­fron­tiert.

Da­ge­gen blie­ben die Er­trä­ge 2017 weit hin­ter der Teue­rung der Roh­stof­fe zu­rück. Dem­nach stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös pro Qua­drat­me­ter Well­pap­pe im Jah­res­ver­lauf 2017 von 52,6 Cent im Ja­nu­ar auf 53,8 Cent im De­zem­ber. Da­mit la­gen die Prei­se für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se 2017 im Durch­schnitt bei 53,1 Cent pro Qua­drat­me­ter, was ei­ner Stei­ge­rung von le­dig­lich 1,1 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Rein rech­ne­risch hät­ten 13,5 Pro­zent er­zielt wer­den müs­sen, um eine aus­kömm­li­che Er­lös­si­tua­ti­on zu er­rei­chen. „Mit Blick auf die Mar­ge muss das Jahr 2017 für un­se­re In­dus­trie also tat­säch­lich als ka­ta­stro­phal be­zeich­net wer­den“, sagt Würth. Wa­ren in 2017 vie­le Well­pap­pen­her­stel­ler und -ver­ar­bei­ter an teils län­ger­fris­ti­ge Lie­fer­ver­trä­ge mit ih­ren Kun­den ge­bun­den, die auf Grund­la­ge ei­nes er­heb­lich nied­ri­ge­ren Preis­ni­ve­aus bei den Roh­stof­fen ge­schlos­sen wur­den, rech­nen Markt­be­ob­ach­ter und Bran­chen­ken­ner nun­mehr mit deut­li­chen Prei­san­pas­sun­gen für Well­pap­pen­er­zeug­nis­se.

Entwicklung der Druckfarben

Quelle: VDW

Für das lau­fen­de Jahr rech­net Würth auf­grund der ak­tu­el­len Stim­mungs­in­di­ka­to­ren da­mit, dass sich die po­si­ti­ve Kon­junk­tur­ent­wick­lung wei­ter fort­set­zen wird. Er pro­gno­s­ti­ziert einen An­stieg des Well­pap­pen­ab­sat­zes um 3,9 % pro Ar­beits­tag. Würth: „Well­pap­pe ist und bleibt ein zen­tra­ler Wert­trei­ber für un­se­re Kun­den und die ge­sam­te Lie­fer­ket­te. An die­ser Er­folgs­sto­ry wol­len wir trotz der schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen auch 2018 mit al­ler Kraft weiter­schrei­ben.“

„Die Vor­aus­set­zun­gen für die­se Er­folgs­sto­ry der Well­pap­pe sind vor al­lem die so­li­de Ent­wick­lung bei un­se­ren Kun­den und die an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, so Würth. „Auch in die­ser Pha­se des Auf­schwungs konn­ten Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen wie­der un­ter Be­weis stel­len, dass sie auf­grund ih­rer Leis­tungs­fä­hig­keit ein un­ver­zicht­ba­rer Part­ner für In­dus­trie, Han­del und Lo­gis­tik sind“, so Würth wei­ter.

Zur Wahl des Stand­ortes für die Jah­res­pres­se­kon­fe­renz des VDW führ­te Würth aus: „…(es ist) Ein Ort, an dem täg­lich hun­dert­tau­sen­de Pro­duk­te an­ge­lie­fert und für den Weg in den Su­per­markt kom­mis­sio­niert wer­den. Da­mit wir täg­lich gut ge­füll­te Re­ga­le in den Märk­ten vor­fin­den, ist hier al­les auf ef­fi­zi­en­te Wa­ren­ver­tei­lung ge­trimmt. Als „Mög­lich­ma­cher“ spie­len Trans­port­ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe da­bei eine ent­schei­den­de Rol­le. Dazu ein paar Zah­len: Auf 65.000 m² wer­den hier der­zeit 20.000 Tro­cken­sor­ti­ment-Ar­ti­kel ge­la­gert und um­ge­schla­gen. Hoch­tech­ni­sier­te und per­fekt auf­ein­an­der ab­ge­stimm­te lo­gis­ti­sche Ab­läu­fe sor­gen da­für, dass an Spit­zen­ta­gen bis zu 500.000 Kol­li an Märk­te in ganz Deutsch­land aus­ge­lie­fert wer­den kön­nen.“

In dem fast 370 Me­ter lan­gen Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum RED 63 be­fin­den sich un­ter an­de­rem über 67.000 Pa­let­ten­stell­plät­ze, die voll­au­to­ma­tisch be­dient wer­den. Die­se Ar­beits­wei­se ver­langt höchs­te Prä­zi­si­on und Maß­hal­tig­keit von den Pa­let­ten­la­dun­gen - La­gen­bil­dung und Sta­bi­li­tät sind ent­schei­den­de Fak­to­ren für die rei­bungs­lo­se Be­för­de­rung in dem leis­tungs­star­ken Sys­tem.

Würth: „Die wich­tigs­te Auf­ga­be von Trans­port­ver­pa­ckun­gen ist der Schutz der Pro­duk­te ge­gen Be­schä­di­gung oder Ver­un­rei­ni­gung. Ent­schei­dend sind die Wahl der rich­ti­gen Kon­struk­ti­on und die Ma­te­ri­al­be­schaf­fen­heit der Well­pap­pen­ver­pa­ckung. In der Ver­gan­gen­heit gab es ge­ra­de in den Lä­gern und Ver­kaufs­stel­len des Han­dels Kla­gen, wenn Le­bens­mit­tel aus falsch ver­stan­de­ner Spar­sam­keit un­zu­rei­chend ver­packt wa­ren. Vor 14 Jah­ren hat­te eine durch uns be­auf­trag­te Un­ter­su­chung er­mit­telt, dass sich pro Jahr ver­meid­ba­re Pro­dukt­schä­den in Höhe von über 300 Mil­lio­nen Euro sum­mie­ren. Die­ses Bild hat sich er­freu­li­cher­wei­se ge­wan­delt: Eine in 2017 vom EHI Re­tail In­sti­tu­te durch­ge­führ­te Er­he­bung un­ter Lo­gis­ti­k­ex­per­ten des Han­dels er­gab, dass Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen heu­te ganz über­wie­gend an­for­de­rungs­ge­recht ein­ge­setzt wer­den. Ver­ein­zelt auf­tre­ten­de Schä­den sind dem­nach nur noch sel­ten auf man­gel­haf­te Ver­pa­ckun­gen zu­rück­zu­füh­ren.“

Recycling rückt bei Kunden stärker in den Fokus

Die deut­schen Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­her­stel­ler er­war­ten im zwei­ten Quar­tal 2018 wei­ter­hin sehr gute Ge­schäf­te. Trotz des schon ho­hen Ni­ve­aus im ers­ten Quar­tal se­hen 40 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men wei­ter stei­gen­de Um­sät­ze. Auch ...

Kölln Haferflocken-Verpackungen mit Barrierepapiereinlage

Mit ih­ren Bar­rie­re­pa­pie­ren bie­tet die Feld­mu­eh­le Ue­ter­sen GmbH Le­bens­mit­tel­her­stel­lern die Mög­lich­keit, ihre Pro­duk­te wirk­sam vor Ver­un­rei­ni­gung durch Mi­ne­ral­öl­rück­stän­de zu schüt­zen. Auf die­se Lö­sung setzt die Pe­ter Kölln GmbH und Co. ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Craft beer market keeps growing

Sacmi will be at the USA's key brewery event to showcase its latest technological developments for labelling, inspection and filling. Taking centre-stage will be the LabelCheck-360, a precise, versatile solution ...

International Channel ...


Constantia Flexibles erwirbt Creative Polypack

Die Con­stan­tia Fle­xibles Grup­pe hat eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem in­di­schen Pro­du­zen­ten von film­ba­sier­ten La­mi­na­ten Crea­ti­ve Po­ly­pack Li­mi­ted ak­qui­riert. Die fi­nan­zi­el­len De­tails der Trans­ak­ti­on wur­den nicht be­kannt ge­ge­ben. Die Ü­ber­nah­me wird ...

Prozesslösung von Theegarten-Pactec

Thee­gar­ten-Pac­tec wird auf der Ache­ma 2018 in Frank­furt auf dem Stand von Ro­ma­co Ki­li­an (Hal­le 3, Stand B49) eine Ge­samt­lö­sung für das Kom­pri­mie­ren von Pul­ver zu Tabs mit an­schlie­ßen­dem Pri­mär­ver­pa­cken ...

Lidloc-Konzept erhält iF Design Award 2018

Met­sä Boards Kar­ton­be­cher­kon­zept „Lid­loc“ wur­de am 9. März 2018 in der BMW Welt in Mün­chen mit dem iF De­sign Award aus­ge­zeich­net. Die Be­son­der­heit des Be­chers, für den ein Pa­tent an­ge­mel­det ...

Etikettierung von Satinschleifen

Den Be­darf nach in­di­vi­du­el­len Eti­ket­tie­rungs­lö­sun­gen be­dient der von Güse an­ge­bo­te­ne mo­bi­le Ep­son La­bel­Works LW-K400VP und er­mög­licht hier ins­be­son­de­re Flo­ris­ten das in­di­vi­du­el­le Be­dru­cken von Sa­tin­schlei­fen, Ge­schenk­bän­dern und un­ter­schied­li­chen Pro­duk­t- und Prei­se­ti­ket­ten. ...

Schumacher mit Umsatzplus

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe hat 2017 mit ei­nem Um­satz von 591 Mio. Euro ein Um­satz­wachs­tum von 12 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr er­zielt. „Wir konn­ten 2017 ein Um­satz­wachs­tum in al­len Län­dern ...

Panther Packaging beteiligt sich an Coswiger

Zum 1.3.2018 hat sich die Pan­ther-Grup­pe mehr­heit­lich an der Cos­wi­ger Well­pap­pe- und Pa­pier­ver­ar­bei­tung GmbH in Cos­wig/An­halt be­tei­ligt. Im Zuge des Ge­ne­ra­ti­ons­wech­sels ha­ben die bis­he­ri­gen Ge­sell­schaf­ter be­schlos­sen, das Un­ter­neh­men wei­ter kon­se­quent ...

Systemverpackung für Ladesäulen

Als An­bie­ter von Ver­pa­ckun­gen für Au­to­mo­bil­tei­le und -zu­be­hör hat sich Thimm Packa­ging Sys­tems aus Nort­heim auch in dem zu­kunfts­re­le­van­ten Feld der Elek­tro­mo­bi­li­tät zu­ge­wandt. Für die Fir­ma Plug’n Char­ge, Lie­fe­rant von ...

Erfolgreiche Ausbildung bei Windmöller & Hölscher

35 Aus­zu­bil­den­de und Stu­den­ten ha­ben im Jahr 2017 ihre Aus­bil­dung oder ihr Dua­les Stu­di­um bei dem Len­ge­ri­cher Ma­schi­nen­bau­er Wind­möl­ler & Höl­scher er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Im Rah­men ei­ner ge­mein­sa­men Ab­schluss­fei­er am ver­gan­ge­nen ...

Recycling von silikonisierten Etiketten-Trägerpapieren

Si­li­ko­ni­sier­tes Un­ter­la­gen­pa­pier fällt über­all dort an, wo eti­ket­tiert wird: in großen Men­gen zum Bei­spiel in der Kon­sum­gü­ter- und Le­bens­mit­tel­in­dus­trie und in der Lo­gis­tik­bran­che. Ob­wohl bis­lang meist als Ab­fall ent­sorgt, sei ...

Investition in Aus- und Weiterbildung

Die Kie­fel GmbH, die als Kunst­stoff­tech­no­lo­gie An­bie­ter auch für Kun­den im Ver­pa­ckungs­be­reich tä­tig ist, wird in 2018 am Stand­ort Frei­las­sing ein neu­es Aus- und Fort­bil­dungs­zen­trum er­rich­ten. Die Aus­bil­dungs­quo­te bei Kie­fel ...