VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



PAPERplus® Grass von Storopack

Mit Gras verpacken

6. Februar 2019

PAPERplus® Grass eignet sich besonders zum Ausfüllen von Hohlräumen und zum Verpacken von Versandgut zwischen fünf und 50 Kilogramm.

Quelle: Storopack

Sto­ro­pack bringt einen neu­en Pa­pier­typ aus 50 Pro­zent Gras­fa­sern auf den Markt, der laut Her­stel­ler bei der Pro­duk­ti­on we­ni­ger Was­ser be­nö­tigt und auch we­ni­ger Ener­gie ver­braucht. Das PA­PER­plus® Grass be­zeich­ne­te Pro­dukt soll sich be­son­ders zum Aus­fül­len von Hohl­räu­men und zum Ver­pa­cken von Ver­sand­gut zwi­schen fünf und 50 Ki­lo­gramm eig­nen.

„Nach­hal­tig­keit liegt uns bei der Pro­dukt­ent­wick­lung be­son­ders am Her­zen. Des- we­gen freu­en wir uns, dass wir mit PA­PER­plus® Grass ein Pa­pier in un­ser Port­fo­lio auf­neh­men kön­nen, das die­ses The­ma gleich in meh­rer­lei Hin­sicht un­ter­streicht – in­dem wir Res­sour­cen scho­nen und Re­gio­na­li­tät le­ben“, sagt Pro­dukt­ma­na­ger Paul Deis.

Das Gras in PA­PER­plus® Grass stammt von der Schwä­bi­schen Alb, also dem Um­land der Pa­pier­fa­bri­ken in Met­zin­gen und Len­nin­gen, und wird vor Ort ge­trock­net, be­vor es zum Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al wei­ter­ver­ar­bei­tet wird. Gras wächst im Ver­gleich zu Holz schnel­ler nach und lässt sich res­sour­cen­scho­nen­der wei­ter­ver­ar­bei­ten: Pro Ton­ne Gras­fa­sern ist für die Pro­duk­ti­on des Pa­piers nur ein Bruch­teil der Was­ser­men­ge und we­ni­ger Ener­gie nö­tig, die bei der glei­chen Men­ge Holz­fa­sern an­fällt. Sto­ro­pack ver­zich­tet bei der Her­stel­lung von PA­PER­plus® Grass zu­dem auf Pro­zes­sche­mi­ka­li­en. PA­PER­plus® Grass ist welt­weit ver­füg­bar und wird auf Rol­len mit ei­nem Um­fang von 280 Me­ter Pa­pier und ei­ner Brei­te von 600 Mil­li­me­tern ge­lie­fert.

­Sto­ro­pack wur­de 1874 als Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ge­grün­det und fir­miert seit 1959 als Sto­ro­pack Hans Rei­chen­e­cker GmbH mit Sitz in Met­zin­gen, Deutsch­land. Welt­weit ar­bei­ten rund 2.500 Mit­ar­bei­ter für Sto­ro­pack. Im Jahr 2017 hat Sto­ro­pack einen Um­satz von 454 Mil­lio­nen Euro er­wirt­schaf­tet.

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...