VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Marley Spoon als Testimonial für Wellpappe

Kochboxen-Angebot nachhaltiger gestaltet

29. März 2019, von: Susanna Stock

Marley Spoon hat in kurzer Zeit bereits Millionen Kunden im In- und Ausland überzeugt. Das Konzept baut auf kochfreudige und umweltbewußte Konsumenten, die den Faktor Zeitersparnis honorieren.

Quelle: Marley Spoon

An­läss­lich der Jah­res­pres­se­kon­fe­renz lud der Ver­band der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V. Ver­tre­ter des on­li­ne-Be­stell­diens­tes Mar­ley Spoon ww­w.­mar­leys­poon.­de ein, um über die ak­tu­ell über­ar­bei­te­te Well­pap­pen­ver­pa­ckung für den Ver­sand der ent­spre­chend der viel­fäl­ti­gen Re­zep­te zu­sam­men­ge­stell­ten Le­bens­mit­tel zu be­rich­ten. Die so­ge­nann­te Koch­box ist Dreh- und An­gel­punkt für das Ein­lö­sen des Ver­spre­chens, Fri­sche, Qua­li­tät und Ge­schmack zu lie­fern, mit de­nen Mar­ley Spoon be­reits eine Mil­lio­nen­kund­schaft – un­ter an­de­rem in Deutsch­land – über­zeugt.

Kunst­stof­fe ver­mei­den, Ver­pa­ckun­gen re­du­zie­ren und da­bei Fri­sche, Qua­li­tät und Ge­schmack ga­ran­tie­ren: Seit Tag eins ste­hen die­se Vor­sät­ze beim Koch­bo­xen-An­bie­ter Mar­ley Spoon im Fo­kus – und auch in die­sem Jahr wer­den zu­guns­ten der Um­welt wei­te­re Schrit­te in die­se Rich­tung ge­macht. „Qua­li­ty & Sa­fe­ty“ nennt sich die Ab­tei­lung bei Mar­ley Spoon, die für den si­che­ren, um­welt­be­wuss­ten Ver­sand fri­scher Le­bens­mit­tel zu­stän­dig ist. Hier­für wird über­wie­gend re­cy­cel­ba­res Ma­te­ri­al ge­nutzt und auf Kunst­stof­fe ver­zich­tet, wo es nur geht. Hay­den San­di­lands, ver­ant­wort­li­cher Sour­cing Ma­na­ger für Ver­pa­ckung bei Mar­ley Spoon, gab an­läss­lich des Welt-Re­cy­cling-Ta­ges am 18. März die wich­tigs­ten Neue­run­gen bei Mar­ley Spoon be­kannt.

Ab April nutzt Mar­ley Spoon für den Ver­sand von Le­bens­mit­teln in Deutsch­land – wie auch in al­len wei­te­ren Märk­ten – einen Kar­ton mit ver­än­der­ter Struk­tur. Hier­durch wird 2019 das Ge­samt­ge­wicht der Kar­to­na­ge um 27 % re­du­ziert, es wer­den 23 Ton­nen we­ni­ger Kar­ton ge­nutzt. Der neue Kar­ton be­steht zu 100 % aus re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al und ist FSC-zer­ti­fi­ziert. Das Holz hier­für kommt aus Wäl­dern, die ver­ant­wor­tungs­voll be­wirt­schaf­tet wer­den.

Die materialreduzierte Kochbox (27 % weniger Gewicht) stellt Qualität und Frische der Zutaten weiterhin sicher.

Quelle: Marley Spoon, Photo: Susanna Stock

Die Box ist mit ei­nem öff­nungs­freund­li­chen Auf­rei­ß­fa­den ver­se­hen und ganz im ak­tu­el­len Na­tur­trend mit de­zen­ter, ein­far­big wei­ßer Gra­fik be­druckt.

Ende 2018 fi­na­li­sier­te die Ab­tei­lung „Qua­li­ty & Sa­fe­ty“ bei Mar­ley Spoon die Ent­wick­lung ei­ner neu­en Kühl­ta­sche, um be­son­ders emp­find­li­che Le­bens­mit­tel wie Fleisch, Fisch oder Milch­pro­duk­te zu schüt­zen. Die­se blei­ben ab Ver­sand bis zu 30 Stun­den kühl. Das Be­son­de­re: Sie be­steht zu 97 % aus Pa­pier, ent­hält eine de­fi­nier­te Men­ge Eis und kann nach ih­rem ur­sprüng­li­chen Ein­satz­zweck pro­blem­los in der Pa­pier­ton­ne re­cy­celt oder wie­der­ver­wen­det wer­den (z.B. als Lap­top-Schutz). Test­pha­sen ha­ben be­reits An­fang des Jah­res be­gon­nen, um eine All­wet­ter-Kühl­ta­sche zu ent­wi­ckeln, die zu 97 % aus Alt­pa­pier be­steht und emp­find­li­che Zuta­ten bei je­dem Wet­ter eben­falls bis zu 30 Stun­den kühl hält.

­Die neue „Will­kom­mens­bro­schü­re“ für Erst­kun­den be­steht nun zu 100 % aus re­cy­cle­ba­rem Alt­pa­pier.

Hay­den San­di­lands zur Wei­ter­ent­wick­lung der Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen: „Un­se­re Ab­tei­lung war lan­ge mit der Ent­wick­lung ei­ner neu­en Kühl­ta­sche be­schäf­tigt, die sen­si­ble Zuta­ten wie Fleisch, Fisch oder Milch­pro­duk­te auf ef­fi­zi­en­tes­te Wei­se kühl hält, da­bei aber be­son­ders um­welt­freund­lich ist. Ende 2018 kam das fi­na­le Pro­dukt in un­se­re Koch­box: Eine Kühl­ta­sche, die zu 97 % aus Pa­pier be­steht und ih­ren In­halt in Kom­bi­na­ti­on mit ei­nem Eis­beu­tel pro­blem­los bis zu 30 Stun­den kühl hält. Die Ta­sche kann im Pa­pier­müll re­cy­celt, oder ein­fach wie­der­ver­wen­det wer­den – zum Bei­spiel als Lap­top­schutz! Fes­tes Ziel für 2019 ist es aber, eine All­wet­ter-Kühl­ta­sche kom­plett aus Alt­pa­pier zu ent­wi­ckeln, die emp­find­li­che Zuta­ten auch im Som­mer zu 100 % schützt. Wir be­fin­den uns be­reits in der Test­pha­se.“

„Um die Um­welt so gut es geht zu scho­nen, ach­ten wir auf eine sinn­vol­le Ver­wen­dung von Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en. Da­durch möch­ten wir den Ver­brauch re­du­zie­ren. In je­der Koch­box be­fin­den sich im Durch­schnitt drei Ge­rich­te, Zuta­ten für jede Mahl­zeit kommt in eine zu 100% aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen her­ge­stell­te Pa­pier­tü­te, des­sen Ma­te­ria­li­en eben­falls PEF­C-zer­ti­fi­ziert sind. Sie stam­men aus nach­hal­tig be­wirt­schaf­te­ten Wäl­dern und kon­trol­lier­ten Quel­len. Die neue Will­kom­mens­bro­schü­re für Erst­kun­den be­steht nun auch zu 100 % aus re­cy­cle­ba­rem Alt­pa­pier. Auf Plas­tik­ver­pa­ckun­gen wird ver­zich­tet, wo es nur geht. Es gibt al­ler­dings Le­bens­mit­tel wie z.B. Kräu­ter, die einen Plas­tik­schutz be­nö­ti­gen, um frisch bei un­se­ren Kun­den an­zu­kom­men. Un­se­re Ab­tei­lung führt hier­für re­gel­mä­ßig Test­pha­sen durch, um fest­zu­stel­len, wel­che Zuta­ten auch wirk­lich eine Ver­pa­ckung die­ser Art be­nö­ti­gen. Bei Mar­ley Spoon liegt der Fo­kus sehr stark dar­auf, Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung zu ver­hin­dern. Des­halb sen­den wir Zuta­ten auch nur in den auch wirk­lich be­nö­tig­ten Men­gen. Denn was un­se­rer Um­welt ne­ben der Pro­ble­ma­tik von Ver­pa­ckungs­müll stark zu schaf­fen macht, ist der un­mo­ra­li­sche Um­gang mit Nah­rungs­mit­tel. Für die­se wer­den näm­lich ganz be­son­ders wert­vol­le Res­sour­cen wie zum Bei­spiel Was­ser ver­braucht.“

­Mar­ley Spoon lie­fert fri­sche, vor­por­tio­nier­te und sai­sona­le Zuta­ten in­klu­si­ve raf­fi­nier­ter Re­zep­ti­de­en di­rekt vor die Haus­tür, da­mit je­den Abend et­was Neu­es ge­kocht wer­den kann. Das in 2014 ge­grün­de­te Tech-Star­tup hilft Men­schen, bes­ser zu ko­chen und gleich­zei­tig einen po­si­ti­ven Bei­trag für die Um­welt zu leis­ten. Mar­ley Spoon baut eine nach­hal­ti­ge Le­bens­mit­tel­ket­te auf mit dem Ziel, Le­bens­mit­tel­ab­fäl­le zu ver­mei­den und lie­fert Koch­bo­xen in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Bel­gi­en, den Nie­der­lan­den, Aus­tra­li­en und den USA.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...